Liebe ForenteilnehmerInnen,
von großen Güterbahnhöfen ist bekannt, daß der Ablaufberg oft genutzt wird.
Hierzu eine Vorbildfrage: welche Höhe hat der Ablaufberg und wie weit rollen die Güterwagen nach dem Abstoßen?
mit freundlichen Grüßen,
SAH
Liebe ForenteilnehmerInnen,
von großen Güterbahnhöfen ist bekannt, daß der Ablaufberg oft genutzt wird.
Hierzu eine Vorbildfrage: welche Höhe hat der Ablaufberg und wie weit rollen die Güterwagen nach dem Abstoßen?
mit freundlichen Grüßen,
SAH
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Hallo Stephan-Alexander,
das ist wieder so eine Frage, mit der typischen Antwort: It all depends on ...
Typische Eselsrücken für Ablaufberge in der Ebene haben eine Höhe zwischen 6 und 10m. Mit dieser Höhe laufen die Wagen (sofern sie nicht ausgesprochene Schlechtläufer sind) bis ans Ende des Richtungsgleis (typisch 200 bis 400 m).
Bei so genannten Gefällebahnhöfen liegen auch die Richtungsgleise bis ans Ende im Gefälle, daher wird hier überhaupt kein Eselsrücken benötigt.
Heutzutage werden Eselsrücken auch durchaus niedriger gebaut (etwa 3m Höhe) damit laufen die Wagen gerade mal etwas weiter als die auffächernden Weichen. Danach kann man aber auf Gleisbremsen verzichten. Stattdessen werden die Wagen mittels niedriger Fördereinrichtungen (z.B. eine Rolle, die am Spurkranz des Wagens angreift) mechanisch zusammengedrückt.
Gruß
Martin
Beiträge: | 4.923 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Guten Tag Martin,
herzlichen Dank für Deine Antwort, die immerhin schon den wichtigsten Teil beantwortet hat. Vielleicht, um dies noch zu vertiefen: ich suche nach den Durchschnittswerten, sofern solche existieren.
Dennoch: die von Dir angegebenen Werte sind schon sehr aufschlußreich. Daher vielen Dank nochmals!
mit freundlichen Grüßen,
SAH
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Hallo nochmal,
wenn es Dir um die Physik hinter dem ganzen geht, sprich berechnung von Verzögerungs- respektive Reibungswerten etc. dann verweise ich mal wieder auf die bekannten Formeln von Strahl, die in jedem gängigen Lehrwerk für Lokführer zu finden sind. Speziell empfehle ich hier den "Niederstrasser", den es als Reprint von 1989 gibt. Dort sind auch dann die entsprechenden "variablen Konstanten" der Formeln zu finden.
Gruß
Martin
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