RE: Ablaufberg mit Gleisbremsen

#1 von Ted ( gelöscht ) , 08.12.2009 11:26

Hi Leute, in der MOBA 10/08 war ein interessanter Artikel über einen Ablaufberg in H0 mit funktionierenden Gleisbremsen von Andreas Lange, der das leidige Thema der unterschiedlich schnell rollenden Waggons den Ablaufberg hinunter in technisch beindruckender Manier löste. In MOBA 11/09 oder 12/09 sollte eine Ergänzung zu diesem Thema kommen, was aber meines Wissens nicht passierte. Hat jemand nähere Informationen zu diesem Thema? Wie löst ihr das Problem der stehenbleibenden / durchdonnernden Wagen bei einem Ablaufberg, der ansonsten hohen Spielspaß verspricht?

Mit Grüßen aus Bochum

Ted


Ted

RE: Ablaufberg mit Gleisbremsen

#2 von ThKaS , 08.12.2009 12:38

Hallo,

das haben wir im Frühjahr schon ´mal diskutiert: Link

und ein paar mehr Infos findest Du so: "Bessere Forensuche"


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Ablaufberg mit Gleisbremsen

#3 von Ted ( gelöscht ) , 15.12.2009 21:14

Danke an thkas, wegen der besseren Suchfunktion über Google, die Forensuche ist wirklich nur suboptimal.

Zum Ablaufberg-Problem, das trotz langer Diskussion ungelöst blieb: Die Lösung von Andreas Lange wird laut MIBA-Redaktion durch eine DVD-Produktion vorgestellt, die ab März 2010 in den Handel kommen wird. Zeitgleich wird dann in der MIBA über alles berichtet.

Laut Artikel aus MIBA 10/2008 löste Andreas Lange das Problem der unterschiedlich schnell fahrenden Wagen durch Elektromagneten, die per IC auf einer Platine über eine ausgefuchste Zeitsteuerung die Gleisbremsen aktivieren. Sobald ein Wagen auf dem Eselsrücken bergab rollt, wird über einen Gleiskontakt eine Zeit-Kraft-Kennlinie gestartet, die mit größerer Kraft beginnt und mit geringerer Kraft endet. Demzufolge wird ein Waggon stärker gebremst, wenn er relativ früh die Bremse erreicht und weniger stark gebremst, wenn er langsam war. Die hier graue Theorie soll wirklich verblüffend funktionieren und man kann gespannt sein, wie die alles andere als triviale Lösung im Detail wirklich aussieht.

Viele Grüße aus Bochum

Ted


Ted

RE: Ablaufberg mit Gleisbremsen

#4 von Ted ( gelöscht ) , 02.03.2010 08:51

Hallöchen, der angekündigte Artikel in der MIBA über die Gleisbremsen-Lösung von Andreas Lange ist erschienen. Leider ist das Ganze wirklich anspruchsvoll. Die Mechanik der Gleisbremsen würde ich mir noch baulich zutrauen, bei der Umsetzung der Schaltungen per IC und Co verstehe ich dann nur noch Bahnhof. Welcher tollkühne Modellbauer wagt sich an die Realisierung?

Viele Grüße an alle im Forum

Ted


Ted

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz