RE: Ablaufberg

#1 von MoBaFranco ( gelöscht ) , 15.10.2013 18:01

Howdy Stummis,
trotz intensiver Suche habe ich bisher nichts gefunden, was mir unter dem Stichwort "Ablaufberg" grossartig weiterhelfen könnte.

Kurzinfo: meine Anlage misst ca. 280 x 140 cm und ist PLAN gestaltet, also ohne Wendel, Erhebungen, Brücken usw.
Kurz nach Inbetriebnahme nach der Verleimung der Schalldämpfung (ich verwende das Dämm-Material für Laminatböden) stellte sich heraus, dass sich direkt in der Mitte offenbar eine kleine Erhöhung gebildet hatte.
Mit dem blossen Auge überhaupt nicht zu erkennen, aber doch sehr deutlich, wenn man gut geölte (und das sind meine ALLE! *g*) Waggons gerade auf der einen oder anderen Seite der "Erhebung" abkuppelte und die dann gut und gerne noch bis zu 50 cm weit rollten (44 m umgerechnet im Maßstab?).
Allerdings nur geradeaus, bei Weichenpassage waren schon erhebl. Einbussen erkennbar.

Lange Rede, kurzer Sinn,
die Frage lautet: Wieviel mm hoch müsste so ein Ablaufhügel sein, um Güterwagen knapp 1 m bzw über mindestens 2 Weichen laufen zu lassen?
Meine Schätzung lautet eine, höchstens 2 Streichholzdicken.
Was meint Ihr ??



Zusätzlich inspiriert wurde ich u.a. durch dies Video:




.


MoBaFranco

RE: Ablaufberg

#2 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 15.10.2013 18:54

Am besten wäre natürlich,wenn du es selbst ausprobierst.
Wenn du noch die dafür noch die nötigen Gleise hast probiere es doch einfach mal aus.
ZUm Beispiel legst du als erstes 30 Blätter darunter (nur als Beispiel weiß nicht ob es klappt),
oder dünne Zeitschriften.
Am besten ist es immer,wenn man es selber ausprobiert.


Modell LKW Fan

RE: Ablaufberg

#3 von MoBaFranco ( gelöscht ) , 15.10.2013 19:06

Zitat von Modell LKW Fan

Am besten ist es immer,wenn man es selber ausprobiert.



Naja ... also weisste, so ein paar Erfahrungen aus ERSTER HAND hätte ich da schon gerne, sonst hätt ich mir ja den fred sparen können.



.


MoBaFranco

RE: Ablaufberg

#4 von Chevyfahrer , 15.10.2013 21:20

hallo Franco,

Du brauchst genau 6,83mm Gefälle auf eine Schiene bei 2 Achsern mit Spitzlagern,
Bei 4Achsern brauchst Du 8,44mm,
Bei 2Achsern mit Stummelachsen 9,33mm.



im Ernst, ausprobieren geht wohl schneller als hier auf Antworten zu warten die Du eh nur bedingt auf Deine Anlage und Gleis-und Weichenkombination übertragen kannst.

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Ablaufberg

#5 von Rick , 16.10.2013 18:38

Hi,
ich kann Jürgen hier nur zustimmen. Versuch macht kluch...

Ich hatte ebenfalls mal ein solches Vorhaben auf dem Tisch. Es gibt ja auch schon diverse Beiträge im
Netz und hier im Forum dazu ( Google sei Dank ). Aber trotzdem, man muss testen und tüfteln.
Bei mir hat es am Ende dazu geführt, das ich die Idee verworfen habe.
Es konnten einfach nicht alle Situationen so berücksichtigt werden, das immer ein ideales
Ergebnis entstand. Das größte Problem sind in der Tat die Laufeigenschaften zwischen neuem, alten, schweren, leichten,
langen, kurzen und sonstigen Fahrzeugen perfekt abgefangen werden. Und da mir die Kompromisse
nicht gefallen haben, gibt es eben keinen Ablaufberg.
Aber es ist trotzdem ein sehr spannendes Thema.

Viel Glück


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Ablaufberg

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.10.2013 21:40

Hallo zusammen,

so hat es bei mir funktioniert: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=80903#p864149

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz