RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#26 von DELTA , 07.06.2008 10:45

Hallo Helmi,

ich hab dir einmal die Bahnhofs- Gleisanlage ein klein wenig verdreht ( nebenbei dann auch die "Lücken" Anschlüsse nach deinem Plan verbunden).
Unten im Anhang habe ich dann die beiden Ansichten angehangen.
Hoffentlich habe ich dort nicht über deine Planung hinaus geplant.
Bei meinen Planungen versuche ich eben immer auch Dioramen (mit vernünftigen Steigungen < 3%) betriebsfähig zu machen... In deinem Fall sind dann auch noch kleinere Variationen möglich, aber schau dir das geplante bitte erst einmal an .

Gruß Thomas / Delta





Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#27 von Helmi ( gelöscht ) , 07.06.2008 10:56

Hi,

SUPER GENIAL! Ich muss mich allerdings später ev. erst am Sonntag melden, da wir gerade auf dem Sprung sind - sorry! ops:

Bis bald
Helmi


Helmi

RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#28 von Helmi ( gelöscht ) , 09.06.2008 07:47

So hallo an alle und natürlich an Thomas,

wie gesagt, gefällt mir Dein Entwurf sehr gut. Okay, der Streckenverlauf ist an manchen Stellen sehr nah an der Kante der Platte, da müsste man sich etwas überlegen.

So überlegen, dass ist das Stichwort! Jetzt ist wieder genau das passiert was bei mir öfters passiert. Seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer eines VT 11.5 von Roco und denke seither wieder in anderen Dimensionen. Immerhin ist der VT schon gute 140cm lang, von einem Schnellzug mit 7 28cm Wagen wollen wir gar nicht sprechen.

Aber: Eigentlich wollte ich ja das Segment als Fotobühne. Ich brauch jetzt einige Tage um mir klar zu werden ob ich Geld in eben solche investiere, oder doch gleich Module plane, die meiner endgültigen Vorstellung näher sind.

Ich werde Euch über mein weiteren Gedanken informieren.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#29 von DELTA , 09.06.2008 11:13

Hallo Helmi,

zu,

Zitat
...wie gesagt, gefällt mir Dein Entwurf sehr gut.



Der Gleisverlauf auf den Segmenten, die von mir links und rechts an dein Segment (übrigens nur als Kopie von deinem Segmentgrundriss; ich war zu faul ops: etwas neues / anderes auszudenken / zu zeichnen ) angesetzt wurden, sollte nur zeigen wo, und zu welchem Zweck es entlang gehen könnte. Ich habe mir nur ein bisserl Mühe gegeben dass die Radien nicht zu eng werden und dass es ein klein wenig nach etwas aus sieht , nebenbei noch Sinn macht und zu bauen geht!
In der Hauptsache drehte sich aber alles um den Hintergedanken warum es auch sinnvoll ist die Gleislage auf dem von dir gezeichneten Segment ein bis zwei Grad zu drehen. Das von mir daran weiter gezeichnete gilt nur mal als Ideenanregung (das ist so eine Marotte von mir, es sollen auch Segmente / Module gerne voll betriebsfähig sein ?!). Mit aber nur jeweils dazugeplanten 5 cm in der Breite dürften auch die von mir angesetzten Module zufriedenstellend machbar sein. Aber das ist ja ein anderes Thema, ...
Zu,

Zitat
Seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer eines VT 11.5 von Roco und denke seither wieder in anderen Dimensionen.



Meinen Glückwunsch zum VT (der ist übrigens auch einer meiner Lieblinge), hier

auf der Modulanlage der N-Bahnfreunde-Nord (9Tlg.) im Einsatz.
Tja, zu

Zitat
...und denke seither wieder in anderen Dimensionen. Immerhin ist der VT schon gute 140cm lang, von einem Schnellzug mit 7 28cm Wagen wollen wir gar nicht sprechen.


Es kann eben schnell passieren dass man mit einem neuen Stück in der Sammlung, an seine selbst bestimmten Grenzen stößt und die komplette eigene Planung über den Haufen wirft um angepasst neu zu planen.
Lieber gleich einmal "richtig " ran und auch einige Wünsche / Träume (man erfüllt sie sich ja doch meistens) mit einplannen .
Man kann schneller mal einen neuen Zug kaufen, wie mal enben ein ganzes Anlagenkonzept verwerfen und eine völlig neue Anlage zu bauen. Von den vergebens getätigten Ausgaben für eine bereits "zu klein" gebaute oder in die "falsche" Richtung geplanten Anlagenbau mal ganz zu schweigen.
Es ist schon richtig das du deine Ziele noch einmal überdenkst.

Bis dahin noch eine schöne Woche,

viele Grüße Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz