RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#101 von Dieter Weißbach , 31.08.2009 21:24

Hallo liebe Leute aus Berlin bzw. dem südlich angrenzenden Teil Brandenburgs,

für die Fortführung einer Modellbahn-AG an einer Berliner Grundschule wird dringend ein Betreuer gesucht.

Auf Vorschlag vom Weltenbummler habe ich diesen Beitrag hier rausgenommen bzw. gekürzt und ein eigenes Thema im Stummi-Forum aufgemacht: viewtopic.php?t=40840,-notfall-betreuer-fuer-modellbahn-ag-im-sueden-berlins-gesucht.html

Gleichzeitig läuft bereits im Forum Alte Modellbahnen eine Diskussion zu diesem Thema, die Diskussion sollte sinnvollerweise dort gebündelt erfolgen: http://alte-modellbahnen.foren-city.de/v...ns-gesucht.html


Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße aus Berlin, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter

www.trixstadt.de


Dieter Weißbach  
Dieter Weißbach
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 21.02.2009
Spurweite 0, 00


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#102 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 07.01.2010 20:50

Hallo zusammen,

der Thread scheint im letzten Sommer irgendwie "abgestorben" zu sein...

Ich würde dem Projekt - so es noch existiert - gern ein Überraschungspäckchen zukommen lassen. Die Mail-Adresse im Flyer existiert anscheinend nicht mehr und auf der Homepage der Arche, des neuen Trägers, finde ich die Bitte um alle möglichen Sachspenden, von der Eisenbahn liest man aber nichts mehr.

Weiß jemand was Näheres?

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#103 von Weltenbummler , 07.01.2010 20:57

Hallo Markus,

du hast eine PN


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#104 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 07.01.2010 21:14

Supi, dann such' ich schon mal 'nen Karton

Bin seit Silvester Insider und würde ohnehin gern irgendwann auch mal beim MIST1 Hallo sagen.

Viele Grüße,

Markus


Weichenputzer

RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#105 von Weltenbummler , 07.01.2010 21:30

Hallo Markus,

das hättest du auch vorher schon gedurft
Wir Insider aus Berlin sehen das nicht so eng


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#106 von Der Krümel , 08.01.2010 10:40

Zitat von Weltenbummler
Wir Insider aus Berlin sehen das nicht so eng


Hallo Thomas,

ich denke, das Eintrittskriterium Märklin Insider-Mitgliedschaft gibt es bei keinem der MISTe.
Meist (auch bei uns) kam die Namensgebung ja nur deshalb so zustande, weil wir uns im seligen Märklin Insider-Forum kennengelernt haben.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#107 von Boomel ( gelöscht ) , 08.01.2010 21:08

Zitat von Weichenputzer
Supi, dann such' ich schon mal 'nen Karton

Bin seit Silvester Insider und würde ohnehin gern irgendwann auch mal beim MIST1 Hallo sagen.

Viele Grüße,

Markus


Ich waere fuer einen MIST 36


Boomel

RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#108 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 09.01.2010 20:58

Zitat
Ich wäre für einen MIST36



Auch reizvoll, aber da bin ich in letzter Zeit so selten

Zum MIST1 kann ich mit der Berliner S-Bahn fahren. Obwohl...


Weichenputzer

RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#109 von jriemke , 10.01.2010 00:47

Hallo allerseits,

nein uns gibt es noch und es wird auch weiter gebaut. Nur hat sich durch die Übernahme einiges "rechtliches" geändert. Früher hatten die Kinder so gut wie alle eine von den Eltern Unterschriebene Presseerklärung und das Einstellen von Bildern war kein Problem. Jetzt ist das nicht mehr so einfach. Wir laufen offiziell unter dem Segel der Arche, was sich auch sehr gut macht; gerade für Spenden....
Nur ist unsere Arche noch nicht offiziell eingeweiht, so dass sie bis jetzt noch nicht auf der HP erscheint. Ich habe auch eine Homepage fertiggestellt, die aber noch abgesegnet werden muss. Es ist halt alles ein bisschen größer und damit komplizierter/anders geworden.


Also bis dann


Jan & Modellbahn bauende Kinder der Arche


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#110 von jriemke , 14.01.2010 23:20

Es ist soweit, die Homepage ist online. Ihr findet sie unter
http://www.kindermodellbahn.de
Viel Spass dabei.

Jan

P.S. sie ist recht Medienlastig, und damit mehr für "moderne" Computer und Internetzugänge ausgelegt.


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#111 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 24.01.2010 00:46

Hallo Jan,

Du hast eine PN.

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#112 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 31.01.2010 15:54

Am Donnerstag hab ich mal persönlich bei der "Arche" im MoBa-Raum vorbeigeschaut und konnte Jan und ein paar der Kids persönlich kennenlernen.

Ich kann nur sagen, dass unsere Spenden da gut aufgehoben sind und dass die Kinder mit Freude und "Ausdauer" bei der Sache sind!!!

Die Anlage wächst und wächst und man hat noch viele Ideen, die umgesetzt werden können, evtl. wird sogar der Raum vergrößert.

Wer sinnvoll helfen möchte, sollte alles anbieten, aber dann nur die Dinge auf die Reise schicken, die von Jan auch "angefordert" werden bzw die er auch gebrauchen kann. Die Wunschliste auf der Homepage ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Viele Grüße,

Markus


p.s.: @ MIST1: Schau' demnächst bei Euch vorbei, am letzten Freitag ging es leider nicht.


Weichenputzer

RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#113 von Weltenbummler , 01.02.2010 12:59

Hallo Markus,

danke für die Info.
Hat Jan der Schlingel am Freitag gar nichts von erzählt
Wahrscheinlich war ich aber nur zu früh weg ops:
Auf jeden Fall sind jetzt 2 weitere von den gesuchten Infrarot Fahregräten auf dem Weg zu ihm.
Diese konnte ich dank der Hilfe des Forums über ein weiteres Mitglied erwerben und entsprechend an die richtige Stelle weiterleiten.

Muß mir die Anlage demnächst bei einem Berlin Besuch auch mal wieder ansehen.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#114 von steve1964 , 05.03.2010 00:06

eine mit mit M Gleis und eine mit C Gleis
dann kann jedes Kind auch mit eigenen Sachen fahren.


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#115 von Speedy3 ( gelöscht ) , 25.11.2010 15:48

schön gemacht aber ich würde auch c gleis nehmen ist besser


Speedy3

RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#116 von nico224 , 26.01.2011 17:12

Cool! @ C-Gleis: Warum? Die Kids haben ihren Spaß, und neue Loks fahren auf beidem... Also finde ich, dass sie nicht unnötiges (nicht übermäßig vorhandenes Geld) in eine Umrüstung stecken sollten. Am Ende ist es sowieso jedem selbst überlassen. (korrigiert mich, wenn etwas nicht stimmt.) Sonst: Geniale Idee!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#117 von Peter Müller , 26.01.2011 23:54

Zitat von jriemke
Es ist soweit, die Homepage ist online.


Der Link zum Stummi-Forum könnte mal angepasst werden. Der zeigt immer noch nach Foren-City, und das haben die nicht verdient.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#118 von 218er , 03.03.2011 09:46

Hallo @all,

seid ihr mittlerweile digital unterwegs? Weil ich hab noch ein paar Weichenstellpulte hier, könnt ihr sowas noch brauchen?.....was sonst noch da ist weiß ich gar nicht, hab schon länger nicht mehr in die Kiste reingeguckt

Grüßle Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#119 von Andraki ( gelöscht ) , 17.03.2011 15:10

Hallo find ich toll was ihr da macht ich selber baue mit meinen besten freunden auch eine Eisenbahn was bei 10 Euro Taschengeld im Monat nicht gerade so einfach ist wir sind selbst auch zwischen 9 und 13 Jahre Alt falls ihr fotos sehen wollt schaut auf andraki.jimdo.com vorbei dort habe ich täglich neue Fotos drin !!!! Falls ihr auch an uns was spende wollt einfach PN oder E-Mail schreiben !!! Wir würden uns auch sehr Freuen !

Grüße Andraki


Andraki

RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#120 von jriemke , 04.06.2011 22:17

Hallo Allerseits,

die letzten 3 Monate musste das Projekt wegen meines eigenen Wohnungsumzugs ruhen. Jetzt geht es aber weiter. Neue Bilder und einen neuen Bericht werde ich bald auf der Homepage einstellen, sobald meine Technik da wieder voll mitspielt. Den Link zum Forum werde ich dann auch reparieren, da habe ich gar nicht dran gedacht!
Der nächste Punkt auf unserer Liste ist die Digitalisierung des Fahrbetriebs. Schalten werden wir weiterhin analog.
Also es gibt viel zu tun....

Schönen Dank an alle Sponsoren


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#121 von airsimmer , 07.12.2011 09:07

Hallo Jan,
gibt es bei Euch etwas neues? Neue Bilder o.ä.?

Habe auf Eurer Homepage auch nichts aktuelles finden können.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#122 von jriemke , 07.12.2011 22:31

Hallo Andreas,

ja es gibt einiges Neue und es stehen große Veränderungen im nächsten Jahr an. Ich werde davon berichten, wenn alles endgültig feststeht. Noch gibt es nichts konkretes.
Ein paar neue Bilder werde ich noch einstellen. In nächster Zeit werden wir uns mit der Umrüstung auf den Digitalbetrieb beschäftigen.


Bis dann

Jan


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#123 von klein.uhu , 02.01.2012 21:44

Moin,

wie fördert man den Modellbahnnachwuchs? Das frage ich mich manchmal hier im Forum, wenn ich die Antworten einiger Forumsteilnehmer auf Beiträge von Kindern und Jugendlichen lese. So jedenfalls nicht:

Zitat von Mobahner
An die Leute, die nie nimmer niemals auf keinen Fall sowieso nicht auf den R1-Radius verzichten können:

Warum knickt ihr eure Modelle nicht einfach vor? Vor der 'Bogen-' Fahrt das Modell einmal gepflegt übers Knie gewurschtelt und schon klappt's auch mit dem Durchprügeln mit Höchstgeschwindigkeit im R1!
Bei präziser Durchführung sind auch kleinere Radien als R1 möglich! R0 geht sowieso... bei starker Biegung geht es bis hinunter zu R-2 oder gar R-3*! Ja!



Einer aus der Gruppe Nachwuchs hatte die vortreffliche Antwort darauf:

Zitat von br928
Um nochmal kurz die Sache mit R1 aufzufangen....
Leider steht nunmal auch nicht bei allen Leuten ein Geldsch***** im Keller. Als Schüler muss man in einem Zimmer mit 14qm leben, in das neben Bett, Schrank, Schreibtisch etc. auch noch meine Modellbahn passen soll. Damit ich wenigstens ein bisschen Fahrspaß habe und weiterhin tagtäglich in dem zimmer "leben" kann muss ich auch an manchen Stellen R1 verwenden! Wo´s geht am liebsten natürlich Flexgleis mit schwindend geringen Radien, aber das ist bei einer Streckenlänge von gewünschten 26m in meinem Zimmer halt nicht immer möglich! Und da habe ich lieber eine Modellbahn mit realistischen Zügen, einer langen Fahrstrecke und viel Abwechslung, als an manchen Stellen auf Radius 1 zu verzichten! Warum werden hier immer alle, die teilweise auch R1 haben gleich so verurteilt? So super schön ist es natürlich nicht, aber man muss einfach auch auf die gegebenen Möglichkeiten schauen! Wenn ich meine Modellbahn nicht in meinem eigenen kleinen Zimmer aufbauen müsste würde ich echt gern verzichten! Und die Laufeigenschaften werden dadurch wirklich nicht beieinträchtigt!



Das sollten einige hier mal beherzigen!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#124 von jriemke , 05.01.2012 14:06

Hallo klein.uhu,

du hast recht, ich habe hier auch schon mehrfach geschluckt, wie gerade Anfänger vor den Kopf gestoßen werden. Das sind halt trotz Modellbahnhobbys oft Kinder und Jugendliche, die natürlich ihre eigenen Fehler machen müssen. Aber R1 als Fehler zu bezeichnen ist definitiv nicht richtig. Gerade in den Anfängerpackungen sollte auf gar keinen Fall ein größerer Radius drin sein. Dann würde die Anlage ja niemals mehr auf den Tisch oder in das Zimmer passen.
Den Hobby Märklin ICE habe ich meiner Tochter auch gekauft und muss sagen das ist ein super Teil. Nur mit dem Licht hätten sie vielleicht noch was machen können. Aber auch das hätte den Spielwert kaum nicht erhöhen können. Und der sieht im R1 richtig klasse aus! Märklin wird hoffentlich den Weg gehen R1 und verkürzte Modelle für Kinder und R2,3,4,5 + maßstäbliche Modelle für die "Profis". Die Kombination aus beidem scheint nicht Erfolg versprechend. Das das Gleis weiterverwendet werden kann ist schon nicht schlecht und die 12-24 R1-Bögen tuen später auch nicht so weh, wenn die in der Ecke liegen ...


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#125 von 218er , 06.01.2012 16:46

Hallo,

ja find ich auch, R1 verdammen ist keine Lösung. Nicht jeder hat einen 50 m² Dachboden oder Kellerzimmer. Ich fahr immer noch mit M-Gleis und R1, aber ich hab ne Anlage draus gebaut, und ihr werdet staunen, das funktioniert! Mittlerweile find ich den R1 auch nicht mehr schön, aber die Anlage in ihrer jetzigen Form hats 10 Jahre lang getan, und ich find se auch jetzt noch nicht schlecht, dafür dass es kein "Profigleissystem" ist mit Radien >1000mm. Ihr könnts euch ja selber angucken hier http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=66687
Ganz abgesehen davon, was fürn Sinn machts wenn die Startpackungsgleisanlage schon ausladender ist als manch einem seine ganze Anlage...aber es gibt ja große und kleine Startsets mit großen und kleinen Radien, da ist ja für jeden was dabei. Und an die R1-Verflucher (Vorsicht Ironie ), nur weil man mal ne Zeit lang mit R1 gefahren ist, sei es aus finanziellen Gründen wie bei mir, ich hätt au lieber K-Gleis gehabt, aber M-Gleis war günstiger, damals gabs das C-Gleis noch gar nicht, oder immer noch mit R1 fährt, diese Leute sind genauso Modellbahner, und sie müssen den R1 und Co ja nicht für ewig behalten, wie schon gesagt. Vor allem was ich am wichtigsten find, wenn man gleich am Anfang loslegt mit Flexgleis, Paradestrecken etc pp, ist ja ganz schön und recht, nur wo bleibt denn da die Steigerung? Denn kann man sich ja auf nix mehr freuen, abgesehen von neuem Rollmaterial....ich freu mich jetz schon auf schöne ausladende Kurven in denen sich maßstäbliche Personenwagen nicht knicken so dass man meint die habens bald hinter sich. Die die gleich so anfangen könnens nicht


Ansonsten habt ihr natürlich Recht, die paar R1 Kurven aus ner Startpackung schmerzen niemand, und falls doch, ab zu Ebay, oder noch besser, rein in die Schachtel und ans Kindermobaprojekt schicken.

Just my 2 Cents dazu

@TE: Was brauchst du denn noch so? Der Link zur Inetseite geht bei mir nicht...ists kaputt?

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz