RE: Spielbahn für 2 Kinder ... nur wie ?

#1 von xtseven ( gelöscht ) , 27.12.2012 22:14

Hallo allerseits,

ich bin im Begriff eine Spielbahn für und mit meinen Kindern zu bauen. Leider will mir einfach kein wirklich passender Gleisplan unterkommen.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Voralpenregion wie z.b. München <-> Wien

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Vor/Kleinstadt mit Industrieanbindung an 2 Gleisiger Hauptstrecke.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



EPoche VI ÖBB/DB Regionalverkehr(auch Doppelstock), Güterzüge gelegentlich ein Railjet(hust)
gelegentliche Historische Fahrten von Dampfloks

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche VI

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Abzweigebahnhöfe/Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



keine

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



2 Kinder sollen gleichzeitig damit gemeinsam spielen können. Papa wird mehr Kontrollinstanz sein(hoff ich).

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



z.b. die Tiefenbachanlage hier im Forum

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

260x150 Anlage wird auf Rollen stehen daher von allen Seiten zugänglich evtl. mittelkulisse.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



260(max 280)x140(max 160) Die Anlage wird auf Rollen stehen und so von allen Seiten zugänglich sein.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 wäre schön
Der Vernunft folgend N . Die Kinder spielen momentan mit einer alten Fleischmann N Startpackung und kommen gut klar.


Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Zu enge Radien bitte ich zu vermeiden. Da grade mein Lieblingszug doch recht lange Wagen hat (RJ).
Peco Code 55 wäre schön muss aber nich

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital, bei mehreren Bahnhöfen sollte der Pc in der Lage sein die Anlage auch automatisch beziehungsweise bei 2 Bahnhöfen wechselweise einen
der Bahnhöfe zu übernehmen.


3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Besonders reizt mich das Ganze mit meinen Kindern von Anfang an gemeinsam zu erleben. Natürlich freue ich mich auf den Fahrbetrieb genauso.


Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



bis zu 2(3) Mitspieler

LG Roman


xtseven

RE: Spielbahn für 2 Kinder ... nur wie ?

#2 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 29.12.2012 11:49

Zitat von xtseven
ich bin im Begriff eine Spielbahn für und mit meinen Kindern zu bauen. Leider will mir einfach kein wirklich passender Gleisplan unterkommen.


Hallo Roman,

schaue doch mal, ob du nicht ein Gleisplan findest der dir vom Grundriss her entgegen kommt. So bei ganz Null ist's einfach zu müßig.
Es gibt hier so viele Beispiele und verlinkte Seiten. Fix und fertige Pläne passen ja selten. Schreibe zum Beispielplan welche Stellen dir entgegenkommen und warum, dann wirds greifbarer.
Also irgendein Plan auf dessen Basis die Diskussion dann stattfinden kann.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Spielbahn für 2 Kinder ... nur wie ?

#3 von Dreamliner , 29.12.2012 13:34

Hallo Roman
schau mal hier, vielleicht ist da was dabei.

http://www.maerklin.de/mm/gleisplan_downloads.php

Viel Spass beim durchstöbern.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Spielbahn für 2 Kinder ... nur wie ?

#4 von xtseven ( gelöscht ) , 01.01.2013 11:30

Hallo allerseits,
danke für die Hinweise,

ich habe auf der Webseite von HJBelectronics die Gleispläne für die mittelgrosse und grosse Anlage gefunden, die mir bis auf die Schattenbahnhöfe recht gut gefallen. Bei den Schattenbahnhöfen würde ich mir eher eine Lösung mit gleich langen Gleisen wünschen.

http://www.hjb-electronics.de/mittlere_anlagen.htm
http://www.hjb-electronics.de/grossanlagen.htm

Auch schön finde ich z.b. http://k.f.geering.info/modellbahn/gleis...nlage120200.htm

Aus dem Märklin Archiv hmmm eigentlich folgende

http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...12_Download.pdf Seite 26
http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...12_Download.pdf Seite 5

Allerdings noch lieber hätte ich einen Gleisplan mit 2 Bahnhöfen und Mittelkulissen, leider finden sich hierzu nahezu keine Gleispläne und wenn man welche findet sind sie entweder so gross das man wirklich einen eigenen Raum braucht oder aber Die "Mittelkulisse versteckt nur einen Schattenabhnhof.

Aus dem Buch 100 Gleispläne für H0 TT N gefällt mir der Gleisplan "Manebach"gut leider ist das Buch nicht mehr in meinem Besitz). Allerdings habe ich keine Idee für welche Grösse und welchen Maßstab der Plan war.

Manebach bei Google

Ein gesundes und glückliches 2013 allen Lesern.

LG Roman


xtseven

RE: Spielbahn für 2 Kinder ... nur wie ?

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.01.2013 13:32

Hallo Roman,

wie alt sind denn Deine Kinder?

Vielleicht findest Du einge Anregungen zum Anlagenbau mit Kindern hier. Einen Gleisplan für Deine Vorgaben findest Du dort zwar nicht, aber vielleicht einige andere Anregungen zum Bau.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Spielbahn für 2 Kinder ... nur wie ?

#6 von xtseven ( gelöscht ) , 01.01.2013 13:55

Hallo,

die beiden sind 7 und 8 Jahre alt.
Ja den Beitrag hatte ich auch schon entdeckt und gelesen. So wie viele andere Beiträge zumal ich mit der Planung nun schon drei Monate rumtue. Viel sinnvolles ist allerdings noch nicht dabei rausgekommen.

LG Roman


xtseven

RE: Spielbahn für 2 Kinder ... nur wie ?

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.01.2013 14:29

Zitat von xtseven
... zumal ich mit der Planung nun schon drei Monate rumtue. Viel sinnvolles ist allerdings noch nicht dabei rausgekommen...



Hallo Roman,

vielleicht solltes Du - nur um die nächsten drei Monate, während Du planst, für Deine Kinder was zum Spielen zu haben - solange eine Drei-Wochenend-Anlage für sie hinstellen? Der Abriß, wenn Du dann die endgültig ultimative Traumanlage geplant hast, geht schnell, schmerzlos und materialschonend.

Und vielleicht machst Du beim Spielen oder Aufbauen ja ein paar Erahrungen, die Du dann in Deine Planung einfließen lassen kannst...

Bedenke, dass Du nur begrenzt Zeit hast, so spätestens mit 12, 13 ist Modellbahn in der Regel ziemlich uncool (das kann bis 40 gehen...)

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Spielbahn für 2 Kinder ... nur wie ?

#8 von xtseven ( gelöscht ) , 02.01.2013 13:44

Sorry wenn ich mich zum Thema 3 Wochenendbahn nicht weiter äussern möchte. Eine Provisorische Strecke haben sie im moment schon und sie spielen regelmässig damit, aber ich muss auch sagen das mir die vorgestellte Konstruktion nicht wirklich vertrauenserweckend aussieht.


xtseven

RE: Spielbahn für 2 Kinder ... nur wie ?

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.01.2013 13:52

Zitat von xtseven
... sagen das mir die vorgestellte Konstruktion nicht wirklich vertrauenserweckend aussieht.



Hallo,

ja, für Jahrzehnte vielleicht nicht, aber dafür bauen wir ja auch nicht.
Nach den jeweils 1 - 2 Jahren, nach denen wir unsere Anlage jeweils abgebaut haben, wars alles noch sehr stabil.
Noch vermarktet das "Terra-Form"-System aber nicht nur für vorübergehende Aufbauten ...
Aber, natürlich, wenn ich für Jahrzehnte bauen würde, ich würde zumindest die Trassenbretter aus Holz machen. Doch, würde ich.

Gruß
Martin

P.S.: Sorry für den Exkurs. Ich hoffe, der Thread findet jetzt wieder zum Thema zurück.


Nichteisenbahner

RE: Spielbahn für 2 Kinder ... nur wie ?

#10 von xtseven ( gelöscht ) , 02.01.2013 13:55

Hallo,

ich wollte die Leistung auch in keiner Weise schmälern. Nur kenn ich das Temprament meiner beiden und bin mir sicher das ich dann 16x3 Wochenden im Jahr dran bauen würde.


Sorry für den etwas harschen Ton

LG Roman


xtseven

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz