RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#126 von Rick , 08.02.2012 16:52

Zitat von Mobahner
An die Leute, die nie nimmer niemals auf keinen Fall sowieso nicht auf den R1-Radius verzichten können:

Warum knickt ihr eure Modelle nicht einfach vor? Vor der 'Bogen-' Fahrt das Modell einmal gepflegt übers Knie gewurschtelt und schon klappt's auch mit dem Durchprügeln mit Höchstgeschwindigkeit im R1!
Bei präziser Durchführung sind auch kleinere Radien als R1 möglich! R0 geht sowieso... bei starker Biegung geht es bis hinunter zu R-2 oder gar R-3*! Ja!



Habe ich gerade zufällig hier beim Forum-Stöbern erstmals gelesen. Man kann sich bei so einem Beitrag nur
fragen, was derjenige wohl eingenommen hat?!

Viel eingebildeter geht es wohl nicht mehr.


Im Übrigen habe ich mir die Seite der Modellbahnkinder mal angeschaut.
Wirklich sehr interessant. Der Gleisplan hat ja wohl so ziehmlich alles
was das Herz begehrt.
Da kann ich nur sagen, weiter so!


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#127 von 24 083 , 18.02.2012 00:22

Zitat von Rick

Zitat von Mobahner
An die Leute, die nie nimmer niemals auf keinen Fall sowieso nicht auf den R1-Radius verzichten können:

Warum knickt ihr eure Modelle nicht einfach vor? Vor der 'Bogen-' Fahrt das Modell einmal gepflegt übers Knie gewurschtelt und schon klappt's auch mit dem Durchprügeln mit Höchstgeschwindigkeit im R1!
Bei präziser Durchführung sind auch kleinere Radien als R1 möglich! R0 geht sowieso... bei starker Biegung geht es bis hinunter zu R-2 oder gar R-3*! Ja!



Habe ich gerade zufällig hier beim Forum-Stöbern erstmals gelesen. Man kann sich bei so einem Beitrag nur
fragen, was derjenige wohl eingenommen hat?!

Viel eingebildeter geht es wohl nicht mehr.




Ich schließe mich dem sofort an.
Die meisten haben halt keinen Platz für Radius 5 oder mehr.
Und die,wo den Platz haben sollen nicht über die schimpfen,die nicht viel Platz haben.
Ich hab auch nur R1 und 2,denn mehr gibts beim M-Gleis halt nicht.Und irgendwo muss man halt mit Kompromissen leben.


Grüßle

Yannik :D
!Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten ! :D


 
24 083
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#128 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 15.10.2012 15:47

Hallo,

passiert hier eigentlich noch irgendwas und gibt es den Verein überhaupt noch?
Da seid Februar nichts mehr geschrieben wurde, könnte die Moderation doch den Beitrag aus der oberen Leiste entfernen, oder?

Gruß Junmgmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#129 von jriemke , 16.10.2012 08:08

Doch doch, uns gibt es noch. Wir mussten umziehen und jeder der schon mal mit einer Modellbahn umgezogen ist, weiss, das das wie ein Neuanfang ist.


Schöne Grüße

Jan


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#130 von klein.uhu , 12.01.2013 14:03

Moin,

Ich zitiere mal aus einem anderen Thema hier im Forum:

Zitat von Ralf Wittkamp
... Was macht aber denn Modellbahn aus? Nach meiner Meinung erst mal die handwerklichen Tätigkeiten damit überhaupt eine Anlage entstehen kann. Es reicht nicht, einem Kind eine Modellbahn-Startpackung zu kaufen und es dann sich selbst zu überlassen. Man muss als Erwachsener mit ihm zusammen eine Anlage aufbauen und gestalten und sich auch dauerhaft die Zeit dazu nehmen. Aber machen das auch die User die hier und wo anders danach rufen, dass man wieder (mehr) Kinder zur Modellbahn bekommen muss?


Nun wird eine Zentrale mit virtuellem Führerstand als neues Heilmittel angesehen um Nachwuchs zur Modellbahn zu bekommen. Man setzt ein Kind also wieder in eine virtuelle Welt, wo man keine handwerklichen Fähigkeiten erlernen und entwickeln muss und kann. Es ist ja auch so viel einfacher ein Tablet ein- und wieder auszuschalten. Zu viele Kinder haben "zwei linke Hände" und schaffen es nicht von der Planung bis zur beendeten Realisierung ein Projekt durchzustehen. Und da hilft so ein virtueller Führerstand bestimmt nicht weiter. Der fördert so eine Unfähigkeit eher noch (wie fast alle diese virtuellen Welten). ...



Das kann ich nur voll unterstützen und unterschreiben. Wenn man Kinder an die Modellbahn heranführen will, muß man mit ihnen basteln, ihnen was beibringen, sie selbst basteln lassen und dann entwickelt sich das weiter. Anderenfalls ist das nur "ein weiteres Computerspiel".

Sich mit der Modellbahn beschäftigen fördert Verständnis und Wissen auf vielen Gebieten des täglichen Lebens, unterstützt die Feinmotorik, lernen von handwerklichen Fähigkeiten (kein Kind wird als beidhändiger Linkshänder geboren), weckt die kindliche Neugier und den Forschungsdrang. Der reine Umgang mit dem Computer als "Arbeitsgerät" und "Medium" kann das nicht.

Genauso wichtig ist gemeinsames Spielen von Gesellschaftsspielen mit der Familie; spielen an einem "Gamecomputer" kann das nicht.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#131 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 12.01.2013 19:54

Zitat
Es reicht nicht, einem Kind eine Modellbahn-Startpackung zu kaufen und es dann sich selbst zu überlassen. Man muss als Erwachsener mit ihm zusammen eine Anlage aufbauen und gestalten und sich auch dauerhaft die Zeit dazu nehmen.



Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn mein Vater nicht in der Anfangszeit mit mir so viel an meiner Eisenbahn gabaut hätte, dann wäre ich wahrscheinlich vom Hobby abgefallen und währe auch nicht hier im Forum.

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#132 von Plauche1406 ( gelöscht ) , 05.03.2013 17:08

super Aktion wie ich finde und ihr habt recht damit, dass man lieber auf der handwerklichen Ebene mit den Kindern agieren sollte!


Plauche1406

RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#133 von immeranderwandlang ( gelöscht ) , 30.10.2013 22:22

bauen die immer noch

oder ist das projekt doch gestorben ?


immeranderwandlang

RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#134 von jriemke , 25.11.2013 22:25

Hallo an alle Interessierten,

in den letzten Monaten haben wir nicht geruht, aber das Projekt hat sich verändert. Schon bevor die Arche Reinickendorf in ihr neues Domizil zog, war klar, dass für die Modellbahn leider kein Platz mehr ist. Um das, was wir erreicht hatten zu retten, wurde vereinbart die Modellbahn bei mir in der Schule weiterleben zu lassen. Wir bieten an unserer Schule nun Modellbahnbau im Nachmittagsbereich an. Mit den Schülern bauen wir die Anlage jetzt aber als Modulanlage weiter.
Das ist zwar wie ein Neuanfang (unter veränderten Bedingungen), aber ganz gestorben ist das Projekt auf diese Weise nicht. Leider ist die Dokumentation aus der Schule heraus mit sehr viel mehr Auflagen verbunden, so dass wir noch keine neue Möglichkeit gefunden haben, die Baufortschritte zu zeigen. Aber dazu wird es in Zukunft sicher wieder Möglichkeiten geben.


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#135 von Stummilein , 27.11.2013 19:43

Hallo Jan,

na dann wünsche ich Euch viel Erfolg und bei Dir hoffe ich, dass Du nicht aufgibst.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#136 von schneehuhn ( gelöscht ) , 28.11.2013 12:16

Hallo Jan,

schön, dass Ihr noch dran seid.

gibt es auch eine neue Homepage?

Gruß Anne


schneehuhn

RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#137 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 28.11.2013 14:22

Zitat von jriemke
Leider ist die Dokumentation aus der Schule heraus mit sehr viel mehr Auflagen verbunden



Nee.
Sag nicht, ihr müsst die Eltern bei jedem einzelnen Bild um Erlaubnis fragen, wenn ihr Kind darauf zu erkennen ist ...
Sag, dass es nicht so ist ...

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#138 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 28.11.2013 14:28

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von jriemke
Leider ist die Dokumentation aus der Schule heraus mit sehr viel mehr Auflagen verbunden



Nee.
Sag nicht, ihr müsst die Eltern bei jedem einzelnen Bild um Erlaubnis fragen, wenn ihr Kind darauf zu erkennen ist ...
Sag, dass es nicht so ist ...



Wir mussten sogar für die Schulhomepage einen Zettel ausfüllen, dass wir erlauben, dass wir auf dem Foto zu sehen sind.


Sequoiadendron

RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#139 von DeMorpheus , 28.11.2013 15:13

Zitat von Sequoiadendron

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von jriemke
Leider ist die Dokumentation aus der Schule heraus mit sehr viel mehr Auflagen verbunden



Nee.
Sag nicht, ihr müsst die Eltern bei jedem einzelnen Bild um Erlaubnis fragen, wenn ihr Kind darauf zu erkennen ist ...
Sag, dass es nicht so ist ...



Wir mussten sogar für die Schulhomepage einen Zettel ausfüllen, dass wir erlauben, dass wir auf dem Foto zu sehen sind.


Ich kenne eine Schule, da dürfen grundsätzlich überhaupt keine Fotos gemacht werden. Es könnte schließlich irgendwo eines von den drei Kindern drauf sein, bei denen die Eltern einer Veröffentlichung von Fotos nicht zugestimmt haben.

Ob nun mit oder ohne Fotos, das Projekt ist toll!

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#140 von Dampf_Uwe ( gelöscht ) , 28.11.2013 15:29

Was spricht denn eigentlich rechtlich dagegen, wenn auf den im Internet veröffentlichten Fotos nur die Eisenbahnanlage ohne Personen zu sehen ist :

Wenn sich die Anlage im Eigentum der Arche befindet, dann liegen dort normalerweise auch die Bildrechte.


Dampf_Uwe

RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#141 von klein.uhu , 27.01.2014 14:47

Moin,

unter dem Titel "Kinder an die Acht" steht im Eisenbahn-Magazin (EM) 1/2014 ein interessanter Beitrag von Holger Spöing 7 Maximilian Sommer.

Daraus möchte ich mal ein paar Bemerkungen zitieren:
... warum ausgerechnet Märklins H0 Tenderlok 89 006 mit der Artikelnummer 3000 zum millionenfach gebauten Erfolgsmodell werden konnte. Sie war klein, handlich und hatte nur wenige starre Radsätze. Jeder Knirps konnte sie ganz ohne Papas Hilfe aufs Gleis setzen. Sie fuhr zuverlässig und steckte im Spielbetrieb viel weg. Dasselbe galt für die kurzen Wagen mit nur 2 Radsätzen. Drehgestelle waren eher etwas für Fortgeschrittene.

Ein Fehler war es, sich in diesem Segment von den Stirnradgetrieben abzuwenden und stattdessen Schneckenantriebe zu verbauen. Denn fährt die Lok nicht, greift ein Kind beherzt zu und schiebt sie übers Gleis.was bei der "3000" kein Problem war, war später und ist bis heute meist das Ende so manch eines Anfängermodells mit zerstörtem Schneckengetriebe. Und dieses Resultat ist doppelt übel: Für das Kind schwindet das Interesse am Spielzeug; die Eltern schmerzt eher der finanzielle Verlust.


Und wußtet Ihr, dass die Maße des C-Gleis Schotterbetts ideal zum Rastermaß von Lego passen? Ich wußte das auch nicht!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#142 von Peter Müller , 27.01.2014 15:57

Zitat von klein.uhu
Und wußtet Ihr, dass die Maße des C-Gleis Schotterbetts ideal zum Rastermaß von Lego passen?


Ich finde, 5 Noppen breit ist nicht ideal. Aber es passt wenigstens. M-Gleise passen übrigens genau auf die Noppen der Duplo-Steine. C-Gleise leider nicht. Man findet aber dennoch immer einen Weg, diese Allerwelts-Spielzeuge quer zu verwenden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#143 von Alex Modellbahn , 30.03.2014 22:16

Zitat von klein.uhu
Und wußtet Ihr, dass die Maße des C-Gleis Schotterbetts ideal zum Rastermaß von Lego passen? Ich wußte das auch nicht!

Moin,

Ihr könnt mich schlagen, aber ich finde das cool (wenn das stimmt). Ich werde das auf jeden Fall bei meinem Zwerg ausprobieren, dann kommt er endlich zu seiner Brücke.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#144 von wurzel ( gelöscht ) , 09.04.2014 08:46

Servus,
Modellbahn mit Kindern macht immer sehr viel Spaß. Vor allem weil man mit deren Phantasie völlig neue Ansichten zum Hobby erfährt. Mit meinen Zwergen habe ich immer sehr viel Spaß gehabt, egal ob Legobahn oder "richtige" Modellbahn. Das vermisse ich, denn mittlerweile hat sich das Interesse etwas verlagert.
VG
Alex


wurzel

RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#145 von Mtiefenberg ( gelöscht ) , 01.07.2014 16:19

Als Pädagoge finde ich diese initiative so was von klasse... Mehr davon. Mo-ba fördert die kreativität... das allgemeinwissen, das handwerkiche können und ist auch noch sehr sozial. Und gerade letzteres ist bei den kindern und jugendlichen in diesen Facebook und Onlinespiel zeiten so wichtig.

Klasse!!!

Sollte mann auch hier bei uns in Dänemark mal auf die beine stapeln...

Liebe grüsse aus Dänemark

Marcus


Mtiefenberg

RE: Eisenbahnbau mit Kindern

#146 von 218er , 23.06.2015 15:55

Hallo,

ich hab noch ein paar alte Häuser etc. gefunden. Sind auch schon paar Jahrzehnte alt und ich find zum wegschmeißen ists zu schade, ich selber kanns aber nicht brauchen. Ne Kirche ist au dabei die kann man denn gleich im Dorf lassen. Dazu noch ein Güterschuppen mit Rampe und diverse Häuser/Hütten.

Wenn Interesse besteht am besten gschwind melden am liebsten per Email.

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz