RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#1 von Coolcruiser ( gelöscht ) , 08.06.2008 00:51

Hallo miteinander,

ich habe mir diese Woche die Märklin E70 (Märklin-Nr.37482) gekauft und nun mal die ersten Runden gefahren. Die Ausführung in Metall und alles sonst ist den Göppingern mal wieder gut gelungen (angemessen königlich-bayerisch , dem damaligen Einsatz der Lok entsprechend). Sie fährt fast lautlos, ruckelt aber relativ stark in horizontaler Richtung beim Fahren, besonders bei mittlerer Geschwindigkeit. Man sieht außerdem in einer Richtung etwas mehr Ruckeln als in der anderen.
Das könnte vom Motor bzw. dessen Regelung verursacht zu werden. Ich weiß nicht, welchen innovativen Antrieb Märklin in der aktuellen E70 verbaut, die Anleitung hilft da nicht weiter.
Oder "gehört das so" und ich kann heute Nacht doch ruhig schlafen ?

Für Eure Ratschläge bin ich jetzt schon sehr dankbar...!

Viele Grüße
Jürgen


Coolcruiser

RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#2 von Roland , 08.06.2008 07:52

Ich bin mir sicher, daß das nicht so gehört und daß das ein Fall für das AW Göppingen ist.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#3 von Dirk Ackermann , 08.06.2008 09:23

Moin Jürgen,

der Explo-Zeichnung nach ist das ein axial eingebauter Bühlermotor mit Schwungmasse der über eine Schnecke die innere Treibachse antreibt.
Ein Ruckeln kann daher eigentlich nur vom Getriebe oder Motor kommen.

Versuch erst einmal die Lok mit gleichbleibender Geschwindigkeit 1 Stunde pro Richtung einzufahren.
Wenn das nicht hilft würde ich die Lok ins AW Göppingen schicken.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#4 von Markus Schwandt , 08.06.2008 10:06

Hallo !

Leider weisen bei diesem Modell leider fast alle Modelle ein mehr oder weniger starkes Längsruckeln auf. Dies scheint (!) konstruktionsbedingt zu sein und man kann nur hoffen, dass man ein Exemplar erwischt, welches einwandfrei läift. Decoder-Einstellungen o.ä. helfen da meist in keinster Weise weiter. Auch die ältere E 70 (374 wies diese Probleme auf. Sehr schade, denn ein ansosnten tolles Modell !

Viel Erfolg,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#5 von Udo Nitzsche , 08.06.2008 11:11

Hallo alle E70.2-"Geschädigten",

mir geht es da nicht anders. Interessanterweise lief meine E70.2 (374 mit dem ursprünglichen 6090-Decoder einwandfrei.
Nachdem ich sie dann mit einem LokPilot mfx ausgestattet habe, ruckelt sie - je nach Decodereinstellungen - grundsätzlich in irgendeinem Geschwindigkeitsbereich.
Ich habe schon so ziemlich alles durchprobiert. Mal ist die Langsamfahrt eine Katastrophe, dann wieder die mittlere Geschwindigkeit. Schnell ist meistens nicht das Problem - aber die vmax des Vorbilds war ja mit 50 km/h auch nicht gerade hoch.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#6 von Bubikopf , 08.06.2008 11:21

Hallo,
ich habe meiner 3448 einen ESU 61600 gegönnt. Ein Ruckeln kann ich jedoch in keinem Geschwindigkeitsbereich feststellen. Vielleicht probiert ihr mal andere Motor-CV's.

guckst Du hier: http://home.arcor.de/u.jung/ESU-Projekte...E%2070%2021.esu


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#7 von Marky ( gelöscht ) , 08.06.2008 11:36

Hi,


das Ruckeln scheint ansteckend zu sein (chronisch zu werden)

Bei meiner 3748 ruckelt nix, gar nix

Das Ding läuft allererste Sahne.

Gruß Markus


Marky

RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#8 von Coolcruiser ( gelöscht ) , 08.06.2008 18:20

Hallo miteinander,
danke Euch für Eure schnellen Infos ! Somit sind wir wohl eine echte Leidensgemeinschaft... Fürchte mal, dass die Göppinger solch ein eher konstruktives Problemchen auch per Nachbesserung nicht in den Griff bekommen werden. Gemäß Eurer Schilderungen ist wohl zu vermuten, dass das E70-Problem die neuere und gleichzeitig nun schwingungssensible Konstruktion mit einer deutlichen Streuung in den kritischen Bereich ist.
Die Lok ist aber ansonsten so gut gelungen, dass man sie nicht o.w. wieder hergeben möchte... Probiere es nun erst mal mit Einfahren...die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt...
Viele Grüße von
Jürgen


Coolcruiser

RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#9 von Michael.Frey , 08.06.2008 19:12

Hallo Jürgen,

ich kann Dir da wenig Hoffnung machen, das Problem haben in mehr oder weniger starker Ausprägung fast alle Loks dieser Baureihe.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#10 von Udo Nitzsche , 08.06.2008 20:29

Zitat von Coolcruiser
Gemäß Eurer Schilderungen ist wohl zu vermuten, dass das E70-Problem die neuere und gleichzeitig nun schwingungssensible Konstruktion mit einer deutlichen Streuung in den kritischen Bereich ist.



Hallo Jürgen,

das erinnert mich an mein erstes Studiensemester und das "Horrorfach" "Technische Mechanik für Elektrotechniker" - da hatten wir auch so etwas: "Drehschwingung im Mehrmassensystem".
Irgendwo hat so ein Gebilde auch eine Resonanzfrequenz - die hier durch Fertigungsstreuung bei einigen Exemplaren getroffen wird.
Wahrscheinlich muss man mal probeweise die Schwungmasse entfernen oder gleich einen Glockenankermotor einbauen.
Was sagt denn der Lieferant aus Olching dazu?
Hier ist es!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#11 von Marky ( gelöscht ) , 08.06.2008 20:36

Zitat von Michael.Frey
Hallo Jürgen,

ich kann Dir da wenig Hoffnung machen, das Problem haben in mehr oder weniger starker Ausprägung fast alle Loks dieser Baureihe.

Grüße

Michael




Hi Michael,

da hab ich dann aber wirklich Glück gehabt. Denn bei meiner ruckelt oder schwingt absolut nix und ich habe da ein Auge für . Dem entgeht sowas nicht.

Gruß Markus


Marky

RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#12 von Michael.Frey , 08.06.2008 21:48

Hallo Markus,

Zitat von Marky
Hi Michael,

da hab ich dann aber wirklich Glück gehabt. Denn bei meiner ruckelt oder schwingt absolut nix und ich habe da ein Auge für . Dem entgeht sowas nicht.

Gruß Markus



da hast Du wirklich Glück. Ich hatte eine 3448 die lief einwandfrei. Weil ich aber Digital und Lastregelung wollte, habe ich ahnungslos wie ich war das Teil vor 10 Jahren verkauft und durch die 3748 ersetzt.

Die hat nun schon den vierten Decoder, das zweite Bühnengeländer und immer noch keine wirklich zufriedenstellenden Fahreigenschaften

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#13 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 08.06.2008 21:55

Hallo Jürgen,

ich hatte mal die 3748 (verkauft wegen "Epochenbereinigung").
Ist ca. 10 Jahre her. Eine tolle Maschine mit im Vergleich zu
allen Herstellern auch heutigen Ansprüchen außerirdisch guten
Fahreigenschaften. Märklin aber alle Vorteile verganger Zeiten
zunichte gemacht (siehe meinen aktuellen Beitrag über 39183)!
Märklin hat es offensichtlich geschafft aus dieser an sich super
Maschine ein zum "Ruckelelend" herabgestuftes Elend zu machen!
traurig aber wahr!!


Fischer-RO

RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#14 von Coolcruiser ( gelöscht ) , 08.06.2008 21:57

Hallo miteinander,
danke nochmals für die sehr netten Inputs. Wollte Euch an dieser Stelle einmal sagen, dass es eine Wahnsinns Freude macht, mit Euch solche Problemchen zu diskutieren. Bin ja nun erst seit einem Jahr vom Moba-Virus infiziert (im Märklin-Museum oder wie das jetzt auf neudeutsch heißt fing es bei mir und meinem kleinen Sohn an) und habe seitdem viel gelernt. Obwohl wir nur Teppichbodenfahrer mit leistungsfähigem Vorbereitungs-Staubsauger sind..., ist das Hobby doch sehr faszinierend.
Viele Grüße,
Jürgen


Coolcruiser

RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#15 von Kurt , 09.06.2008 00:27

Hallo,

als ich mal so was ähnliches

Zitat
das erinnert mich an mein erstes Studiensemester und das "Horrorfach" "Technische Mechanik für Elektrotechniker" - da hatten wir auch so etwas: "Drehschwingung im Mehrmassensystem".
Irgendwo hat so ein Gebilde auch eine Resonanzfrequenz

ins Spiel brachte, kam die Antort:

Zitat
Schwingungsfähiges System? Die Schwungmasse ist normalerweise direkt und damit sehr starr an den Motor angekoppelt, außerdem ist immer ein bißchen Dämpfung da.


Kanns also nicht sein.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#16 von Udo Nitzsche , 09.06.2008 07:27

Zitat von Kurt
als ich mal so was ähnliches

Zitat
das erinnert mich an mein erstes Studiensemester und das "Horrorfach" "Technische Mechanik für Elektrotechniker" - da hatten wir auch so etwas: "Drehschwingung im Mehrmassensystem".
Irgendwo hat so ein Gebilde auch eine Resonanzfrequenz

ins Spiel brachte, kam die Antort:

Zitat
Schwingungsfähiges System? Die Schwungmasse ist normalerweise direkt und damit sehr starr an den Motor angekoppelt, außerdem ist immer ein bißchen Dämpfung da.


Kanns also nicht sein.




Hallo Kurt,

von mir kam das bestimmt nicht.
Es kann schon sein: Es spielen bei der ganzen Sache nicht nur Motor + Schwungscheibe, sondern das ganze Getriebe, die Räder und auch die Lokmasse eine Rolle.
Dieses System muss man mit einer passenden Regelung ausgleichen, was aber offenbar bei einigien Exemplaren dieser Lok mit neueren Decodern nur ungenügend funktioniert. Was mich eben nur wundert, dass der Original-c90 damit klar kam.
Gibt es Decoder mit Fuzzy-Logik? Solche lernfähigen Exemplare wären für so einige regelungstechnische Sorgenloks hilfreich...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#17 von zeichner ( gelöscht ) , 09.06.2008 09:53

Hallo Leute,

die Lok wurde massenhaft über Lackylok und andere Anbieter verramscht.

Leider habe ich diese Lok wg. oben beschriebener Mängel als unfahrbar eingestuft (Das Ruckeln verstärkt sich nämlich bei angehängten Wagen und sieht dann wg. der Fortsetzung durch den ganzen Wagenverband noch beschissener aus)

Nach 2 Wochen wieder vertickert...

Gruss, Aurel


zeichner

RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#18 von klein.uhu , 09.06.2008 10:02

Moin,

meine E70 ist die 3448, eine der ersten damals, noch ohne DELTA und anscheinend mit einer Art Umschaltelektronik, da ruckelt nichts. Die Konstruktion stammt ursprünglich noch von Trix, eingebaut ist der Zeichnung nach eine Art Bühler-Motor (ich habe sie jetzt nicht extra geöffnet). Ich fahre sie nur analog.

Die E44 hat eine ähnliche Motor-Getriebe-Konstruktion, stammte auch aus Trix-Konstruktion. Da habe ich allerdings ein erhebliches Längsspiel der Motorachse festgestellt. Grundsätzlich kann das bei solchen Motoren mit Schnecke auftreten, da die Schnecke das Lager des Motors in Achsrichtung stark beansprucht (was mich an solchen Konstruktionen immens stört!). Der verbaute Motor scheint hierfür nicht unbedingt die idealen Lager zu haben, die sind wohl eher auf Kräfte quer zur Achse gebaut, die aber so kaum auftreten.

Entweder ist das ein Problem der Fertigungstoleranz beim Motor, oder Märklin hat seitdem etwas am Getriebe geändert, oder einen billigeren Motor bei neueren Ausführungen verwendet - das ließe sich anhand der Ersatzteilnummern vielleicht feststellen. Meine E70 hat den Motor 44288.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#19 von Gast , 09.06.2008 11:31

Man könnte bei den Loks ein Axialdrucklager einbauen. Gibt es bei Graupner.

Wolfgang



RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#20 von Kurt , 10.06.2008 19:26

Hallo Udo,

die Aussage stammt nicht von dir.
Die kam als ich einen Link zu einem Motorhersteller einstellt, der genau das Problem beschrieb.
Mir ist das mal mit einem Kühndecoder passiert. Bei Umbau einer Lok war ich mit den Lastregel CV's am Ende. Ich konnte nicht mehr weiter verstellen. Mit einem anderen Decoder gings dann.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Märklin E70 ruckelt ... woran liegt´s....?

#21 von Badaboba , 11.06.2008 00:53

Hallo zusammen,

vor Jahren habe ich in eine 3448 mal einen 6090x-Dekoder eingebaut...
Totale Pobleme...
Umrüstung auf den alten 6090...
alles super !!!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz