RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#1 von fbie , 15.06.2008 18:20

Hallo,

habe im Mai noch kurz vor Ablauf der Werksgarantie vier Stück MS, ehedem erworben aus bei 123 geschlachteten Startpackungen, nach Göppingen geschickt. Alle MS zeigten mehr oder weniger ausgeprägt eine sehr unsensible Regelung der Geschwindigkeit, bei schnellem Drehen des Reglers ist überhaupt keine Regelung mehr möglich gewesen (ist wohl das Phänomen, was hier im Forum auch als "Prellen" bezeichnet wird). Auf entsprechende email-Anfrage teilte man mir mit, daß der beschriebene Fehler das Einsenden aller betroffenen MS erforderlich machen würde. Das habe ich also getan und nach etwa 3 Wochen kam ein Paket von Märklin zurück.
Die gute Nachricht zuerst:
Märklin hat anstandslos alle vier MS gegen Neuware getauscht, laut Infobildschirm handelt es sich dabei durchweg um die 1,9 A-Version, Artikelnummer 60651.
Leider gibt es wie immer auch eine schlechte Nachricht:
An der miserablen Regelbarkeit der Fahrzeuge hat sich m.E. nichts gebessert, die Loks "hängen einfach nicht am Gas". Da die MS bei mir in erster Linie von meinen beiden Jungs genutzt werden, d.h. als KINDERSPIELZEUG (wofür sie ja ursprünglich auch mal gedacht waren, ich selbst bin bisher meiner CU 6021 treu geblieben) ist das Ganze besonders ärgerlich. Vorausschauendes Fahren und das dafür erforderliche rechtzeitige langsame Herunterregeln der Geschwindigkeit ist nunmal nicht die Stärke von 7- und 10-Jährigen.
Getestet habe ich bisher nur mit einem PIKO-Herkules der EVB aus der PIKO-Werkskrabbelkiste. Dort ist ein Multiprotokolldecoder verbaut, der offenbar etwas mehr kann als der AnDi der früheren Hobby-Loks. An den CV's habe ich bisher nicht herumgeschraubt, hat ja primär mit den Regeleigenschaften der MS auch nichts zu tun. Wie sich Märklin-MFX-Loks im Betrieb mit MS aus neuester Produktion verhalten ist mir nicht bekannt.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Schönen Sonntag noch,

fbie


fbie  
fbie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.09.2006
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#2 von Heinzi , 15.06.2008 19:25

hallo fbie

Zitat
An der miserablen Regelbarkeit der Fahrzeuge hat sich m.E. nichts gebessert, die Loks "hängen einfach nicht am Gas". ......................................... Vorausschauendes Fahren und das dafür erforderliche rechtzeitige langsame Herunterregeln der Geschwindigkeit ist nunmal nicht die Stärke von 7- und 10-Jährigen.
.................................. An den CV's habe ich bisher nicht herumgeschraubt,


ich glaube da sitzs du einem irtum auf.
die ms regelt nichts.
für das "zu" langsame beschleunigen und "zu" langsames bremsen sind die einstellungen acc und dcc in den decodern verantwortlich. diese soltest du eigentlich mit der ms ganz einfach verändern können. sie sollte sich auch mit einer taste ganz ausschalten lassen. (symbole = rampe)
zur schonung der plastikgetrieben bei hobbyloks würde ich diese nicht ganz ausschalten sondern einfach auf kleine werte reduzieren.
bei hobbyloks lassen sich übrigens die anfahr und die bremsverzögerung nicht getrennt einstellen. auch wenn im nmenu beides erscheint.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#3 von fbie , 15.06.2008 19:39

Hallo Heinzi,

Zitat
für das "zu" langsame beschleunigen und "zu" langsames bremsen sind die einstellungen acc und dcc in den decodern verantwortlich. diese soltest du eigentlich mit der ms ganz einfach verändern können. sie sollte sich auch mit einer taste ganz ausschalten lassen. (symbole = rampe)



sicher, die eingestellte Anfahr- un Bremsbeschleunigung spielt auch eine Rolle. Mein eigentliches Problem ist aber, daß sich weiterhin, wie schon oft beschrieben bei der MS, sich bei raschem Drehen des Reglers am Laufbalken im Display nichts tut und offenbar der Decoder dann auch keine Befehle zur Geschwindigkeitsänderung erhält oder auswertet. Das Abschalten oder Minimieren der Beschleunigungswerte am Decoder (soweit möglich) bringt da nichts. Eine absolute Katastrophe ist das Fahren mit Delta-Hobeln (BR 86 aus Startpackung, habe ich gerade noch ausprobiert).

Viele Grüße,

fbie


fbie  
fbie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.09.2006
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#4 von Marky ( gelöscht ) , 15.06.2008 19:46

Hi fbie ,

jaaa Du hast Recht. Bei den neuen MSen gibts nur ein einziges Prellen wenn man mal schneller runterkurbeln will. Man ist gezwungen ziemlich langsam zu drehen sonst geht gar nichts. Das ist echt k....

Bei den alten MSen ging das noch besser.

Ich nutze keine MS konnte dieses Verhalten aber letztens beim Einweisen in die Handhabung der MS erleben.

Die Verwandschaft brauchte mal einen prakt. Schnellkursus und da mußte ich mich freiwillig melden

Gruß Markus


Marky

RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#5 von BR96 , 15.06.2008 20:10

Ich kann da nur sagen, schau mal heir.

Deine Kinder werden die Knöpfe sicher vom PC her schon kennen.
Die Geschwindigkeit reagiert, wie der Knopfbewegt wird.

http://cgi.ebay.de/RangierControl-zum-An...7QQcmdZViewItem

Einen Kommentar zu dem Gerät findest Du dort:

viewtopic.php?t=21221,485560b1d6e8578ba41985804f675a25,-miba-artikel-rangiercontrol-fuer-cs.html


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#6 von Heinzi , 15.06.2008 22:46

Zitat
bei raschem Drehen des Reglers am Laufbalken im Display nichts tut

also, ich habe hier eine 1.9A ms ca 1 jahr alt.
da muss ich aber schon sehr schnell am regler drehen, bis sich da nichts mehr tut. , auch mein sohn hat damit kein problem. ich denke wenn sich die kinder an das langsame drehen gewohnt haben, dürfte es auch für deine jungs kein problem mehr sein. du musst ihnen einfach klar machen dass eine eisenbahn kein videogame ist. verhallten sich alle 4 ms'en gleich, so ist auch davon auszugehen, dass die schon in ordnung sind.

ansonst ruffe doch mal in göppingen an, das wird dich weiterbringen als hier deinen frust loszuschreiben.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#7 von Heinzi , 15.06.2008 22:52

ach einen hab ich noch:
die ganze diskussion hatten wir hier schon. märklin hat wie es scheint das problem der prellenden drehreglers softwaremässig gelöst. ja , dadurch sollen die regler etwas "langsamer" geworden sein.
ich sehe die sache so: in der schweiz bekomme ich die 1,9A version für 65chh (also ca 40 Euroo) da kann ich keine grossen ansprüche mehr stellen.

wie das oben erwähnte gerätchen mit er mobile station funktionieren soll ist mir nicht klar, denn da melden sich doch keine "geräte" sellber an. und ich kann mit er ms schon gar nicht einem gerät eine lok zuweisen ?
:


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 15.06.2008 23:07

Die Schnelldreherei benutzt man manchmal auch, um den Effekt neuer Decoder-Einstellungen zu testen und dabei die Wirkung des Reglers möglichst zu minimieren. Und sooo schnell drehen braucht man gar nicht;
überdies scheint der Effekt davon abhängig zu sein, ob das Gerät gerade erst eingeschaltet oder schon "warmgefahren" wurde.

Blödsinnigerweise kann es vor allem in kaltem Zustand vorkommen, dass auch bei relativ langsamem Drehen plötzlich Stufen übersprungen werden.

Gruss,
Manfred

P.S.: Beobachtet an meiner 1.2 A - MS aus geschlachteter Startpackung.


digilox1

RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#9 von Peter Müller , 15.06.2008 23:11

Zitat von Heinzi

Zitat
bei raschem Drehen des Reglers am Laufbalken im Display nichts tut

also, ich habe hier eine 1.9A ms ca 1 jahr alt. da muss ich aber schon sehr schnell am regler drehen, bis sich da nichts mehr tut. , auch mein sohn hat damit kein problem.



Eine unserer Mobile Stations wurde auch zum Austausch geschickt. Ich kann die Worte von Heinzi nur bestätigen. Einfach beim Drehen still die Rasten zählen, dann weiß man auch ohne hinzuschauen, wie schnell die Lokomotive fahren wird. Und es zählt niemand so schnell, dass er die MS zum Prellen bringt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 15.06.2008 23:25

Zitat
Ich sehe die Sache so: In der Schweiz bekomme ich die 1,9A- Version für 65 CHF (also ca 40 Euro), da kann ich keine grossen Ansprüche mehr stellen.



Ist eigentlich ein eher winziger Anspruch, dass das Poti oder der Drehgeber die Handbewegung einigermassen 1:1 umsetzt.

War ja auch während der letzten Äonen kein wirkliches Problem mit den Knebelknopftrafos und der 6021.

Und die Schallgrenze für Preise und Ansprüche ist eh ziemlich subjektiv.

So wirklich im Griff hat kein Hersteller die Drehgeber bei der MoBa.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#11 von Heinzi , 16.06.2008 07:56

Zitat
So wirklich im Griff hat kein Hersteller die Drehgeber bei der MoBa.

das beruhigt doch schon mal

ein endlosdrehregler darfst nicht mit einem potti (knebelgriff) verwechseln. eher mit einem kontakt der schnell öffnet und schliesst. manche software ist nun so schnell, dass er das prellen als viele impulse interpretiert. also wird entweder die sw langsamer gemacht oder einen hw filter instaliert. beides hat eben auswirkungen. man kann aber auch , und da gabs schon ansätze hier im forum, einen besseren drehgeber instzalieren.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#12 von BR96 , 16.06.2008 11:27

Hallo Heinzi,

>
wie das oben erwähnte gerätchen mit er mobile station funktionieren soll ist mir nicht klar, denn da melden sich doch keine "geräte" sellber an. und ich kann mit er ms schon gar nicht einem gerät eine lok zuweisen ?
>
Doch, da läuft eine Anmeldung von MS zu MS, die sieht man nur so nicht!
Sobald Du die zweite MS anschließt läuft da eine Anmeldung zwieschen den Geräten, diese kann auch das Gerät. Aus den empfangenen Daten wählt das RC dann fest immer die erste Lok aus der Master MS aus. Was die erste Lok ist, ist in der Anleitung beschrieben.
Ändert man die erste Lok, fährt man mit dem Gerät eine andere Lok. Alle anderen 9 Loks beliben wie sie waren und ändern sich nicht.
Was da im Hintergrund abläuft ist recht kompliziert. Leider zeigt die MS nicht den Speicherplatz des Fahrzeiuges an.
Na mal so zur Info.
Immer wenn ich das prellen bei der MSlese kann ich nicht anders. Den unterschied beim fahren zu beschreiben ist auch schwer. Es ist ein völlig anderes Händling.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#13 von Heinzi , 16.06.2008 11:37

Zitat
Aus den empfangenen Daten wählt das RC dann fest immer die erste Lok aus der Master MS aus. Was die erste Lok ist, ist in der Anleitung beschrieben.

das ist dann wohl die knacknuss, zu wissen welche die lok nr 1 ist. gerade bedinerfreundlich ist das ganze dann auch nicht oder?
hast du ein solches gerätchen? wie schaue ich welches die lok nr 1 ist und wie ändere ich dies?.

das fahren ist sicher ein anderes feeling.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#14 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.06.2008 11:51

Hallo fbie

Prellen ist natürlich Mist.

Aber, beobachte mal weiter deinen Nachwuchs. Ich gehe mal davon aus, dass sie die MS`n relativ schnell in den Griff bekommen und auch Punktlandungen hinbekommen.

Die meisten Probleme mit MS/CS haben die Modellbahner, die den Umstieg von Analog bzw. 6021 auf Märllin Systems Fahrgeräte machen.

Mit ein wenig Übung klappt es dann aber auch.


Michael.E

RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#15 von Andi , 16.06.2008 12:04

Zitat von Michael.E
...Mit ein wenig Übung klappt es dann aber auch.



Hallo Michael,

für mich persönlich, ist das nicht akzeptabel, egal wie günstig das Gerät angeboten wird. Abbremsen und Beschleunigen von Loks muß ich nicht erst üben müssen, das muß so einfach gehen, das es ohne Übung funktioniert, basta.

Den Regler braucht man nicht nur zum Steuern von Loks, sondern z. B. auch zum Auswählen einer Lok aus der Datenbank. Es macht echt keinen Spaß, sich langsaaaaaaaam durch die Datenbank zu kurbeln.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#16 von BR96 , 16.06.2008 12:30

Hallo Heinzi,

ja ich habe mehrere RangierControls.

So richtig schwer ist es eigentlich nicht.
Die erste Lok, ist die Lok, die Du nach einem Reset der MS anlegst. Danach wird bis zehn weiter hoch gezählt.
Löscht Du die Lok, und definierst danach eine neu Lok oder läst eine mfx Lok sich anmelden, trägt die MS es automatisch wieder in die erste Stelle der internen Fahr-Datenbank ein.
Das liest sich viel schwerer als es ist.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#17 von Heinzi , 16.06.2008 12:53

Zitat
So richtig schwer ist es eigentlich nicht.
Die erste Lok, ist die Lok, die Du nach einem Reset der MS anlegst. Danach wird bis zehn weiter hoch gezählt.
Löscht Du die Lok, und definierst danach eine neu Lok oder läst eine mfx Lok sich anmelden, trägt die MS es automatisch wieder in die erste Stelle der internen Fahr-Datenbank ein.
Das liest sich viel schwerer als es ist.


ok das bedeutet abe wenn ich die lok am joystick ändern will muss ich die ms reseten. bei mir stehen 6mfx loks auf der bahn und etwa 10 weitere mit lopi. alle werden mit 2 ms gesteuert. du kanns dir sicher vorstellen dass ich nicht bei jedem lokwechsel die ms resetieren will, alle loks von der anlage nehmen will etc etc......
das verfahren ist mir definitif zu umständlich.
an der cs ok, an der ms nicht zu empfehlen, schon gar nicht für kinder.




Zitat
Abbremsen und Beschleunigen von Loks muß ich nicht erst üben müssen, das muß so einfach gehen, das es ohne Übung funktioniert,

was aber bei allen digitalsystemen mit endlosreglern ein problem ist, du kannst auch die abv ausschalten oder sehr klein machen, dann ist es ein fahren fast wie analog. dann noch die ecos, wenn sie finanziell drin liegt, und du bist dabei.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#18 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.06.2008 13:01

Zitat von Andi

Zitat von Michael.E
...Mit ein wenig Übung klappt es dann aber auch.



Hallo Michael,

für mich persönlich, ist das nicht akzeptabel, egal wie günstig das Gerät angeboten wird. Abbremsen und Beschleunigen von Loks muß ich nicht erst üben müssen, das muß so einfach gehen, das es ohne Übung funktioniert, basta.

Den Regler braucht man nicht nur zum Steuern von Loks, sondern z. B. auch zum Auswählen einer Lok aus der Datenbank. Es macht echt keinen Spaß, sich langsaaaaaaaam durch die Datenbank zu kurbeln.




Hallo Andi,
vielleicht klappt es ja bei mir am 25.7.
Dann zeige ich dir wie es geht.
Im Anschluss daran können wir ja mal ein fröhliches Wettkurbeln veranstalten.
Tanke in der Nähe?


Michael.E

RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#19 von BR96 , 16.06.2008 13:22

Hallo Heinzi,

das hast Du falsch verstanden.

Der Reset ist nur ein Weg um die erste Lok zu finden.

Es geht auch völlig ohne Reset.
RC anstecken JoyStick bewegen, die Lok, die sich bewegt ist der Datenbankeintrag 1. Wenn Du diesen Eintrag änderst, zum Beispiel andere Lok-Adresse fährt das RC dann diese Lok.
Löscht Du den Eintrag und stellst eine mfx Lok neue auf Gleis wird die in diesen Eintrag geschrieben.
Das RC steuert nicht eine Lok sondern den Datenbank eintrag. Bei der zweiten MS ist es nicht anders, hier wird auch immer nur der Datenbank eintrag gesteuert. Eben mal 10...
Dem RC könnte man auch, es hat sieben Tasten, sieben Loks beibringen... mal sehen.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#20 von Andi , 16.06.2008 13:27

Zitat von Michael.E
...vielleicht klappt es ja bei mir am 25.7.



Hallo Michael,

soll ich das so interpretieren, das du dir "Schnellzug-Dampfloks der BR 18" in München anschauen möchtest?

Zum wettkurbeln leihe ich dir meine MS aus. Die kann sogar rückwärts, wenn man zu schnell vorwärts kurbelt. Das ist echt lustig, so wie beim Märchen von Hase und Igel.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#21 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.06.2008 13:35

Zitat von Andi

Zitat von Michael.E
...vielleicht klappt es ja bei mir am 25.7.



Hallo Michael,

soll ich das so interpretieren, das du dir "Schnellzug-Dampfloks der BR 18" in München anschauen möchtest?




Schaun ma wa.


Michael.E

RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#22 von Heinzi , 17.06.2008 08:30

Zitat
der Datenbankeintrag 1. Wenn Du diesen Eintrag änderst, zum Beispiel andere Lok-Adresse fährt das RC dann diese Lok.
Löscht Du den Eintrag und stellst eine mfx Lok neue auf Gleis wird die in diesen Eintrag geschrieben.
Das RC steuert nicht eine Lok sondern den Datenbank eintrag. Bei der zweiten MS ist es nicht anders, hier wird auch immer nur der Datenbank eintrag gesteuert. Eben mal 10...


die sache mit dem reset steht so in der anleitung (e.bay)

also die sache ist ganz praktikabel wenn man mit der ms fährt aber ohne mfx.

-man richte sich an erster stelle eine universallok ein, dan braucht man nur noch die adresse ändern.
(auf diese art steuere ich mit der ms ca 20 loks)

-mit mfx muss du dann schon erst die gewünschte lok vom gleis nehmen. dabei darf keine nicht angemeldete mfx lok auf dem geleise stehen darf. (weilsich sonst diese sofort anmeldet!) die erste lok löschen. die nun hoffentlich nicht die obige universallok ist. mfx lok wieder aufgleisen.

fazit: mit mfx doch eher umständlich


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#23 von BR96 , 17.06.2008 10:27

Hallo Heinzi,

ja so ist der Ablauf.
Danke das Du sagts, das es so nicht in der Anleitung bei Ebay steht.
Das Gerät ist eigentlich auch für die CS gedacht.
Es kommt nur Entwicklungstechnisch vom Lok-Poti, das nur an der MS funktioniert und so diese Funktion noch vorhanden waren.
Erst im laufe der Zeit, kam dann die Datenstrucktur für die CS dazu, die sich doch erehblich von der MS unterscheidet.
Aber da es zum Rangieren gedacht ist habe ich eigentlich kein Problem mit dem tauschen, da ich immer die gleiche Lok auf der Stelle habe, meine 290 zum Rangieren.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Erfahrungsbericht: MS bei Märklin getauscht-weiter Probleme

#24 von fbie , 18.06.2008 15:41

Hallo, zunächst ein Dankeschön an alle beteiligten Poster hier für die Beiträge (auch wenn das ursprüngliche Thema zum Schluß etwas abhanden gekommen ist). Die Lösung mit dem umgebauten Gamepad erscheint mir bei Nutzung mit der MS etwas hakelig (da immer nur die ersteingetragene Lok der Liste zur Verfügung steht). Noch eine kurze Anmerkung zum Preis-/Leistungsverhältnis der MS: Oben wurde mal argumentiert, daß man für den Preis (welcher???-bei Märklin in Göppingen lagen die Dinger im Winter für 59,00 EUR in der Wühlkiste) nicht mehr an Funktionalität erwarten könne. Also, erstens sind 59 Euronen kein Pappenstiel (zur Erinnerung, das waren mal 120 DM). Zweitens kann ich von einem Hersteller wie Märklin verlangen, ein funktionierendes und technisch ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen. Der Preis (sollte er wirklich vergleichsweise niedrig sein, was ich in diesem Fall jedoch nicht erkennen kann) kann doch keine Ausrede für mangelnde Qualität sein, oder?

Schönen Mittwochnachmittag, fbie


fbie  
fbie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.09.2006
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz