RE: Kopfbahnhof mit Hauptstrecke und Nebenbahn

#1 von Andi , 28.06.2008 16:24

Hallo,

mit weiteren Kommentaren ist nicht mehr zu rechnen, und um Stummis kostbaren Attachement-Speicher nicht unnötig zu belasten, habe ich den eingestellten Gleisplan wieder gelöscht.

EDIT 5. Juli
------------------------------------------------------------------------------



ich habe mal wieder versucht, das Lieblingsthema vieler Modellbahner auf der zur Verfügung stehenden Fläche unterzubringen.

Sowohl die Haupt- als auch die Nebenstrecke enden in je einem Schattenbahnhof mit reichlich Platz für viele Züge.

Das Gleis, welches unter dem Kopfbahnhof verschwindet, ist an die Hauptstrecke angeschlossen, um auch mal eine (vorbildwidrige) Paraderunde drehen zu können.

So und jetzt seid ihr dran.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Kopfbahnhof mit Hauptstrecke und Nebenbahn

#2 von kukuk , 28.06.2008 17:35

Hallo,

mein erster Eindruck: überfrachtet.

Ich weiß, ich packe selber die Anlagen gerne immer zu voll mit Schienen und sollte daher ruhig sein

Ausserdem sind mir noch folgende 3 Dinge aufgefallen:

1. Anschluß des BW. Die Loks müssen immer ziemlich weit die Nebenbahn raus um ins BW zu kommen. Normalerweise hat man da extra Lokgleise für.

2. Umsetzen der Loks. Wenn beim Richtungswechsel auch ein Traktionswechsel notwendig ist, blockierst Du immer die komplette Ein-/Ausfahrt in den Bahnhof.

3. Bahnsteige? Ich denke links im Kopfbahnhof passen 2 Bahnsteige (sprich dann 4 Gleise) hin. Ist der Rest alles Zug-Abstellanlage?

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof mit Hauptstrecke und Nebenbahn

#3 von Andi , 28.06.2008 22:19

Hallo Torsten,

danke fürs Feedback. Ich weiß, das zu viele Gleise drauf sind, aber ich möchte das mit Zeit angesammelte Rollmaterial auch fahren sehen.

1. Für das BW ist eigentlich kein Platz, wenn ich ehrlich bin. Ich habe schon diverse Varianten durchgespielt und diese hier frißt am wenigsten vom kostbaren Platz. Ein eigenes Zufahrtsgleis macht die Sache noch überladener.

2. Ist einer der wenigen vorbildgerechte Aspekte, bei einem Kopfbahnhof kann die Lok nur über die Einfahrt zurückgelangen (Bsp. Lindau HBf).

3. Das Gleis ganz links erhält einen (angedeuteten) Bahnsteig, dann sind es 5 Gleise für Personenzüge. Die restlichen Gleise sind das Alibi für den Güterverkehr. Ein Dg fährt ein, eine Wagengruppe für die Nebenbahn wird abgekuppelt und setzt als Ng seine Reise fohrt, der Rest vom Dg geht nach erfolgtem Lokwechsel wieder auf die Reise.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Kopfbahnhof mit Hauptstrecke und Nebenbahn

#4 von kukuk , 29.06.2008 11:54

Hallo Andi,

Zitat von Andi
Ich weiß, das zu viele Gleise drauf sind, aber ich möchte das mit Zeit angesammelte Rollmaterial auch fahren sehen.



Das Problem kenne ich auch. Ich bin inzwischen aber zu einer anderen Lösung übergegangen: Mehrere Ebenen mit riesigen Schattenbahnhöfen.
Ich ziehe gerade noch eine Ebene mit zusätzlichen 5 Abstellgleisen ein, dann kann ich 16 komplette Züge im Schattenbahnhof abstellen. Noch wäre Platz für noch eine zusätzliche Ebene, mal sehen wann ich die brauche

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof mit Hauptstrecke und Nebenbahn

#5 von Andi , 29.06.2008 17:07

Hallo Thorsten,

nach mehreren Redesigns, bin ich jetzt bei 9 Zügen auf 4 Gleisen im SBf für die Nebenbahn und 24 Zügen auf 9 Gleisen im SBf für die Hauptbahn angelangt. Eine Lösung mit Platz für 40 - 50 Zügen habe ich wieder verworfen, weil die Züge den Großteil der zurückgelegten Strecke im nicht sichtbaren Teil zurückgelegt hätten und das gefiel mir überhaupt nicht.

Wenn ein Zug rollt, möchte ich ihn auch sehen und damit bin ich wieder bei meinem eigentlichen Problem, zu wenig Platz im sichtbaren Teil (oder falsches Thema ops: ). Zum überladenen Eindruck trägt auch die ziemlich breite Darstellung des C-Gleises bei. In der 3-D-Ansicht wirkt die Anlage wesentlich aufgeräumter und ich hoffe das dieser Eindruck sich auch in Natura einstellt.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz