RE: Zugblildungsverschläge für Br 01.10 (Märklin 3310)

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.06.2008 11:26

Hallo,

wer hat ein schönen Zugbildungsverschlag für mich mit der 01.10?

Auf die 43910 - 43950 bin ich schon gestoßen, gibts noch andere?


Samy1981

RE: Zugblildungsverschläge für Br 01.10 (Märklin 3310)

#2 von Thilo , 29.06.2008 12:14

Hallo Samy,

als 3310 müsste deine 01.10 theoretisch als 012 der Epoche IV beschriftet sein. Dann würden hervorragend Popwagen (z. B. die neuen 43919 und 43928 von Märklin) passen.

Siehe auch hier mit einen schönen Beispielbild von K-P: KLICK!!!

Ansonsten gibt es hier viele Anregungen von der großen Bahn: KLICK!!!

Eigentlich hat die 01.10 / 012 fast alles was die DB für Eil- und Schnellzüge verwendet am Haken gehabt (Vorkriegs-Eilzugwagen, Schürzenwagen, Silberlinge, Mitteleinstiegswagen, Umbauwagen, moderne UIC-Schnellzugwagen und andere).

Ich sehe es mit der Epocheneinteilung aber auch nicht so genau, und da ich (noch) keine 01.10 / 012 habe, machen sich bei mir hauptsächlich 01.0-2 und 03.0-2 vor meinen Popwagen nützlich.

Viele Grüße

Thilo


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RE: Zugblildungsverschläge für Br 01.10 (Märklin 3310)

#3 von Stephan_09 ( gelöscht ) , 29.06.2008 17:55

Es würden auch die Lorelei- Wagen von Märklin gehen. Aber noch besser:
die 26,4 Meter Wagen ( Artikeln. 43910, 43920, 43930)


Stephan_09

RE: Zugblildungsverschläge für Br 01.10 (Märklin 3310)

#4 von Thilo , 29.06.2008 19:51

Hallo Stephan,

ich weiß nicht wie vorbildgetreu Samy´s Zugbildung sein soll, aber das Lorelei-Set besteht aus blauen Schürzenwagen. Schürzenwagen wurden aber nur bis 1956 im F-Zugdienst eingesetzt und wurden danach wieder grün (KLICK!!!).

Die 01.10 (Märklin 3310) ist aber eine neubekesselte Lok mit Ölfeuerung (Neubekesselung zwischen 1953-1957, Einbau Ölfeuerung zwischen 1956-195 in Ausführung der Epoche IV (ab 1968).

Das paßt also nicht so ganz (vergleichbar mit meinen Altbau-01.0-2 vor Popwagen ops: ).

Grüne Schürzenwagen der DB dürften aber sehr gut zu ihr passen. Übrigens hatten die 012er auch bei der großen DB immerhin Wagen mit drei Farbschemen am Haken gehabt (altes Grün, Popfarben, Ozeanblau-beige). Farbliche Abwechslung sollte damit garantiert sein.

Viele Grüße

Thilo

EDIT: Alternative könnte eine Museumsfahrt sein (Weihnachtsfahrt 2005 von Hamburg nach Uelzen). Leider sind die beiden einzigen Bilder, die den Zug zeigen nicht so toll geworden:




Hier sind wieder alle Bilder zum Großklicken.

Hinter 012 100 hingen ein roter Nahverkehrswagen, drei Silberlinge, eine Mitropa-Rekospeisewagen der ehem. DR und zwei oder drei grüne Schnellzugwagen.


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RE: Zugblildungsverschläge für Br 01.10 (Märklin 3310)

#5 von K-P ( gelöscht ) , 30.06.2008 00:27

Zitat von Thilo
Alternative könnte eine Museumsfahrt sein (Weihnachtsfahrt 2005 von Hamburg nach Uelzen). Leider sind die beiden einzigen Bilder, ...


Ich hab' da auch noch eins:


K-P

RE: Zugblildungsverschläge für Br 01.10 (Märklin 3310)

#6 von K-P ( gelöscht ) , 01.07.2008 18:04

Zitat von Samy1981
Hallo,

wer hat ein schönen Zugbildungsverschlag für mich mit der 01.10?

Auf die 43910 - 43950 bin ich schon gestoßen, gibts noch andere?

Hallo Samy,

um einmal mit der Beantwortung Deiner Frage weiterzukommen: Was verstehst Du unter "schön"?

Abgesehen von der Epoche passen die neuen 28,2cm-Wagen schon sehr gut zu einer 012. (Handelt es sich bei Deiner 3310 um 012 081-6 oder 012 063-4?) Beispielsweise bestand der D 715 Norddeich-Mole - München im Jahr 1974 aus der folgenden "modellgerechten" Reihung:

Da könnte man ruhig auch je einen 43920 und 43930 wegnehmen, der Zug wäre immer noch optisch stimmig. Und auch ohne Halbspeisewagen als 5-Wagen-Zug wäre er sogar noch richtig noch vorbildgerecht, wie ein Bild des Gegenzugs D 714 vom 26.05.1974 beweist.

Auf der Marschbahn nach Sylt bis 1972 liefen mit der BR 012 ähnliche, meist etwas längere Züge (9 - 12 Wagen). Wegen des Gepäckwagentyps, den es zur Zeit noch nicht im neuen Längenmaßstab 1 : 93,5 gibt, würde ich hierfür 1:100-Modelle verwenden. Trotz ihrer nicht mehr ganz zeitgemäßen Form kann man mit den Epoche-IV-Modellen 4091 (1. Klasse Aüm), 4092 (2. Klasse Büm) und 4093 (Gepäckwagen Düm) sehr schöne Züge bilden. Diese grünen und blauen 27-cm-Wagen gab es in den 90er Jahren im weißen Karton. Bei Ebay oder auf Börsen dürfte man noch fündig werden: Ebay-Beispiel 4092 (nicht meine Auktion).

Wem diese zugegebenermaßen einfachen Weisheiten zu gewöhnlich sind, dem lege ich den fast symetrischen Autoreisezug D 13490 von 1971 ans Herz:

BR 012 + DDm 915 + DDm 915 + Aüm + Aüm + Pop-Schürzen-Speisewagen + Aüm + Aüm + DDm 915 + DDm 915 + DDm 915

Und natürlich gibt es auch noch Möglichkeiten mit weniger Glamour: Altbau-Gepäckwagen 4278 mit einigen Silberlingen, oder ein paar 4-achsige Umbauwagen oder Mitteleinstiegswagen. Da können dann sogar schon ozeanblau/beige Wagen dabei sein. Wer diese Beispiele auch einmal sehen möchte, dem empfehle ich folgende, reich bebilderte Literatur:Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Zugblildungsverschläge für Br 01.10 (Märklin 3310)

#7 von HeinzH. ( gelöscht ) , 02.07.2008 00:14

Moin Freunde,
eine vielleicht nicht schöne, aber spektakuläre 01.10 Öl Bespannung ist im Buch von Peter Konzelmann "Die Baureihe 01.10 " (EK-Verlag) zu sehen:
Als Vorspann (Zuglok 44 Öl) vor einem 4000 Tonnen Erzzug bei Münster.
Also, wer sich keine zweite 44er für den "Langen Heinrich" leisten will.....
Klar, es war eine Ausnahme, weil keine zweite 44er oder 41er zur Verfügung stand. Weiß ich doch!
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Zugblildungsverschläge für Br 01.10 (Märklin 3310)

#8 von Samy1981 ( gelöscht ) , 04.07.2008 12:46

Danke für eure Vorschläge, allerdings wundert mich das hier fast nur neuere Wagen(mit 5-stelliger Nummer) aufgezählt werden.....die Loks selbst hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, gabs damals nix passendes im Sortiment?


Samy1981

RE: Zugblildungsverschläge für Br 01.10 (Märklin 3310)

#9 von Thilo , 04.07.2008 14:26

Hallo Samy,

Zitat
...die Loks selbst hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, gabs damals nix passendes im Sortiment?


doch, gab es auch.

Ausgehend vom Märklin Katalog 1985/1986 (zufällig zur Hand):

Silberlinge: Sitzwagen 1./2. Klasse und 2. Klasse (4158 + 4159), kein Steuerwagen!
vierachsige Umbauwagen: Sitzwagen 1./2. Klasse, 2. Klasse und 2. Klasse mit Packabteil (4131 + 4132 + 4133)
dreiachsige Umbauwagen: Sitzwagen 1./2. Klasse, 2. Klasse und 2. Klasse mit Packabteil (4067 + 4079 + 4080), dreiachsige Umbauwagen liefen in der Regel als festgekuppelte Paare!
Vorkriegs-Eilzugwagen: Sitzwagen 1. Klasse, 2. Klasse und Packwagen (4134 + 4139 + 4145 + 4140), wobei der 2. Klasse-Wagen 4139 eigentlich ein Schnellzugwagen ist.

Die bisher genannten Wagen können im Zugverband auch vorbildgetreu zusammengewürfelt werden (siehe auch den Link zur Bundesbahnzeit weiter oben).

Von den 24cm D-Zugwagen aus Blech sind im Prinzip alle Wagen bis auf die TEE/IC-Wagen passend (Speisewagen und Wagen in Ozeanblau-Beige siehe nächsten Absatz).

Das ozeanblau-beige Farbschema hat die 012 ja auch noch geschafft, damit würden auch die 27cm ozeanblau-beigen D-Zugwagen (4091 + 4092 + 4093 + 4157 - unter den gleichen Art.-Nr. gab es diese Wagen auch vorher in Popfarben) passen. Allerdings war Ozeanblau/beige schon sehr zum Ende der Einsatzzeit der 012.

Der Speisewagen in Popfarben (4094) war eigentlich nur ein Einzelstück (Der einzige umlackierte WRüm132 brannte 1974 in Brüssel ab (ein "Hobby" dieser Bauart) und wurde verschrottet. - KLICK!!! ). Da wäre vielleicht ein Schürzen-Speisewagen besser (wenn es nichts neues sein soll, gäbe es noch die Liliput-Modelle).

Typisch für die 012-Einsätze in Schleswig-Holstein waren die grünen Mitteleinstiegswagen (Roco/Röwa).

K-Ps fast symetrischen Autoreisezug D 13490 von 1971 könnte dann so aussehen (vergib mir K-P):

BR 012 + DDm 915 + DDm 915 + Aüm + Aüm + Pop-Speisewagen + Aüm + Aüm + DDm 915 + DDm 915 + DDm 915

DDm 915 = 4084/4074, Aüm = 4091 und Pop-Speisewagen 4094.

So, Fehlerberichtigung und Ergänzungen überlasse ich K-P.

Viele Grüße

Thilo

EDIT: Pop-Speisewagen Schicksal ergänzt.


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RE: Zugblildungsverschläge für Br 01.10 (Märklin 3310)

#10 von K-P ( gelöscht ) , 04.07.2008 20:44

Zitat von Thilo
So, Fehlerberichtigung und Ergänzungen überlasse ich K-P.

Na, dann wollen wir mal, Thilo...

Zitat von Thilo
Silberlinge: Sitzwagen 1./2. Klasse und 2. Klasse (4158 + 4159), ...

Die Silberling-Modelle 4158/4255 + 4159/4256 haben einen ozeanblauen Rahmen, eine ozeanblaue Beschriftung mit fetten Klassenziffern und quadratische Raucher-/Nichtraucherpiktogramme; das alles gab es aber zu Dampflokzeiten noch gar nicht. Die passenden Modelle müssen also einen schwarzen Rahmen und eine schwarze Beschriftung haben. Von Märklin gab es da bisher die Blechwagen-Silberlinge 24 cm oder - meist günstig zu haben - die Kunststoffwagen 26,4 cm aus der Mega-Startpackung 29820.

Zitat von Thilo
Das ozeanblau-beige Farbschema hat die 012 ja auch noch geschafft, damit würden auch die 27cm ozeanblau-beigen D-Zugwagen (4091 + 4092 + 4093 + 4157 - unter den gleichen Art.-Nr. gab es diese Wagen auch vorher in Popfarben) passen. Allerdings war Ozeanblau/beige schon sehr zum Ende der Einsatzzeit der 012.

Die BR 012 hat nur noch ozeanblau/beige Mitteleinstiegswagen und (vermutlich sogar nur einen einzigen) Schnellzug-Gepäckwagen Düm 902 (Märklin 4093/4293, jedoch mit schwarzem Rahmen ohne beige Zierlinie) "geschafft"!


    Gab es nicht zu kaufen: Eigenbau aus 4293-Wagenkasten und 4093.11-Rahmen/KKK-Fahrgestell.
Wobei dieser Gepäckwagen übrigens im Zusammenhang mit der BR 012 nur in Silberling-Eilzüge eingestellt, also nicht mit anderen ozeanblau/beigen Reisezugwagen gekuppelt war - und einen Steildachabschluss besaß.

Die ozeanblau/beigen Schnellzugwagen ohne Mitteleinstieg 4091/4111 (Aüm, 1. Klasse) und 4092/4112 (Büm, 2. Klasse) gehen also eigentlich nicht. Bei Wagen mit schwarzem Rahmen (oder "Wagenrand", wie Koll es nennt), der für die allerersten ozeanblau/beige lackierten Reisezugwagen des Jahres 1974 charakteristisch war, würde ich allerdings ein Auge zudrücken. Diese Modelle waren bis 1978 im Märklin-Programm. Auch die neuen 28,2-cm-Wagen 43911 - 43951 haben wieder den schwarzen Rahmen des Jahrgangs 1974 und keine beige Zierlinie. (Zum Vergleich: Die Wagen des "Südwind"-Sets.)

Zitat von Thilo
... + 4157 - ...

4157 ist die Artikelnummer des ozeanblau/beigen Post mrz (mit dem modernen Posthorn-Logo von 1979). Einsätze von Postwagen in den Jahren 1974/75 zusammen mit der BR 012 sind nicht bekannt, so dass ozeanblau/beige Postwagen nicht mehr in Frage kommen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Zugblildungsverschläge für Br 01.10 (Märklin 3310)

#11 von Ronald Krug ( gelöscht ) , 25.08.2008 14:37

Häufiger als allgemein bekannt, war der planmäßige Einsatz der 01.10 vor Güterzügen. Offenburger 01.10 kamen vor Güterzügen bis Mz-Bischofsheim, Bebraer 01.10 hatten sogar planm. Vorspann einer 38.10 auf der Nord-Süd-Strecke vor einem Güterzug. Kasseler 01.10 liefen bis März 1967 zur Mittagszeit mit einem De (mit Post- und Expreßgutwagen) in Kassel Hbf ein.
Ganz stark im Güterverkehr waren die Osnabrücker 01.10, die über Jahre hinweg täglich mehrere Sg (Schnellgüterzüge) mit bis zu 1000 t und 100 km/h nach Hmb Eidelstedt beförderten. Sg 5502 war noch 1968 so einer.
Und zuletzt hatten Rheiner 012 noch planm. einen Nahgüterzug Emden Norden und weiter als Übergabe nach Norddeich am Haken (anno 1973/74).
Also: Nur keine Hemmungen und auch mal einen Güterzug mit der 01.10 bespannen.

Gruß

Ronald Krug


GSB2001 und Barmer Bergbahn haben sich bedankt!
Ronald Krug

   


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