RE: CNC Fräsen an der Grenze des machbaren

#1 von easy300 ( gelöscht ) , 07.07.2008 18:49

Anbei 2 Beispiele wo die Fräse an ihre Grenzen stößt



lg
Harald


easy300

RE: CNC Fräsen an der Grenze des machbaren

#2 von matzetower ( gelöscht ) , 08.07.2008 23:13

Wäre ätzen da nicht eine nervenschonendere Alternative?

Gruß
Mathias


matzetower

RE: CNC Fräsen an der Grenze des machbaren

#3 von Holger_D , 08.07.2008 23:45

Zitat von matzetower
Wäre ätzen da nicht eine nervenschonendere Alternative?



Wie auch immer, die Teile sind wunderschön! Ich verneige mich vor dem Erbauer!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: CNC Fräsen an der Grenze des machbaren

#4 von matzetower ( gelöscht ) , 09.07.2008 00:11

Zitat von Holger_D
Wie auch immer, die Teile sind wunderschön! Ich verneige mich vor dem Erbauer!




Das sowieso!

Harald, Du hast Dich wahrscheinlich grade zum CNC-Experten des Forums befördert,diverse Anfragen/Aufträge dürften Dir gewiss sein

Und trotzdem frage ich ketzerisch:Sind solche Arbeiten nicht zeitsparender/nervenschonender auf anderem Wege zu bekommen? Unser aller Zeit ist knapp und ich spare gerne Zeit beim Bauen um mehr Zeit zum Spielen zu haben

Schöne Grüße vom Spielkind
Mathias


matzetower

RE: CNC Fräsen an der Grenze des machbaren

#5 von easy300 ( gelöscht ) , 09.07.2008 09:02

Zitat von matzetower

Zitat von Holger_D
Wie auch immer, die Teile sind wunderschön! Ich verneige mich vor dem Erbauer!





Das sowieso!

Harald, Du hast Dich wahrscheinlich grade zum CNC-Experten des Forums befördert,diverse Anfragen/Aufträge dürften Dir gewiss sein

Und trotzdem frage ich ketzerisch:Sind solche Arbeiten nicht zeitsparender/nervenschonender auf anderem Wege zu bekommen? Unser aller Zeit ist knapp und ich spare gerne Zeit beim Bauen um mehr Zeit zum Spielen zu haben

Bei mir ist es umgekehrt .
Ich baue lieber ,spielen kann ich dann auf diversen Ausstellungen mit anderen im Modularrangement viel besser als daheim.
Ich bezweifel auch das Ätzen die bessere Lösung wäre.
Die Bank mußt du genauso zeichnen fürs ätzen dann einen Film machenlassen und nicht zu vergessen das herumgepantsche mit diversen grauslichen Flüssigkeiten.
Nicht zu vergessen auch die diversen verätzten Kleidungsstücke die du dann maximal als Putzlappen verwenden kannst
Beim Fräsen kann ich nach der Zeichnung bereits produzieren.
Bis du beim Ätzen deine Chemikalien erwärmt hast ist meine Bank bereits verlötet und lackiert.
Außerdem wollte ich wissen was geht und was nicht
lg
Harald


easy300

RE: CNC Fräsen an der Grenze des machbaren

#6 von Re 465 , 09.07.2008 17:26

Hallo Harald
Super Sachen die du da mit deiner CNC-Fräse anstellst. Wie lange brauchst du ungefähr bis so ein teil Fertig ist, vom ersten Zeichenstrich bis zum ausspannen?
Mich Inetressiert hauptsächlich die Zeit die du brauchst zum programmieren bzw. zum zeichnen. Die Fräszeit kann ich mir ungefähr denken da man mit deinen Fräsern ziemlich hohe Geschwindigkeiten fahren kann.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: CNC Fräsen an der Grenze des machbaren

#7 von easy300 ( gelöscht ) , 09.07.2008 18:07

Zitat von Re 465
Hallo Harald
Super Sachen die du da mit deiner CNC-Fräse anstellst. Wie lange brauchst du ungefähr bis so ein teil Fertig ist, vom ersten Zeichenstrich bis zum ausspannen?
Mich Inetressiert hauptsächlich die Zeit die du brauchst zum programmieren bzw. zum zeichnen. Die Fräszeit kann ich mir ungefähr denken da man mit deinen Fräsern ziemlich hohe Geschwindigkeiten fahren kann.

Gruß Andreas


Hallo Andreas,
Am Anfang meiner CNC Zeit habe ich noch ziemlich lange gebraucht um eine Datei zu erstellen.
Bei dem Siloturm habe ich noch 10 Std. gebraucht.
Heute würde ich für den Siloturm so um die 2 Std brauchen da dauert der Fräsvorgang fast länger.
Das mit den hohen Geschwindigkeiten ist eine Sache für sich,du kannst bei Polystyrol max 6mm/sek nicht überschreiten da dir sonst der Fräser sehr schnell zuschmilzt und denn Rest kannst du dir denken.
Ein leises Knack und ein 29 Euro teurer Fräser ist für die Mitzitante.
Hier gilt wie überall Übung macht den Meister.
Noch eine kurze Materialaufstellung für das Silogebäude.
ca. 2m² Polystyrol 2mm dick 32 Euro davon ungefähr ein drittel Abfall
5Stk. Slaterscard für das Dach a 12 Euro bei Modulor
0,5m² grünes Plexiglas für die Verglasung des Turms 10 Euro
Evergreen Profile um ca.20Euro
10 Euro noch für diverse Farben und Kleber
Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen.
lg
Harald


easy300

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz