RE: Lok Programmer

#1 von mcorde ( gelöscht ) , 09.07.2008 11:52

habe mir en lok programmer gekauft und wollte nun meine br 221 meine symbole sortieren. bei der lok habe ich das normale fahrlicht und rote schlusslichter. nun mein problem, wenn ich das licht anmachen und am anderen ende die schlusslichter, leuchtet noch schwach das andere licht. wie kann ich dieses abschalten?

gruss matthias


mcorde

RE: Lok Programmer

#2 von joshoperator ( gelöscht ) , 09.07.2008 15:59

Hallo Matthias,
ich weiß ja nicht welche BR 221 du da hast aber ich gehe mal schwer davon aus das du löten musst.
Das rote Schlusslicht ist wohl gekoppelt mit der Strinbeleuchtung.
Da ist mit dem Lokprogrammer nichts zu machen.
Mach mal die Lok auf und schau dir an wie die Kabel verlaufen.
Ich denke ich liege schon richtig.
Mit Gruß
Julian


joshoperator

RE: Lok Programmer

#3 von mcorde ( gelöscht ) , 09.07.2008 16:32

ium löten brauche ich nix. es hat ja vorher auch geklappt. habe nur die sysmboel sotiert. und nun geht es nicht so wie vorher.

gruss matthias


mcorde

RE: Lok Programmer

#4 von joshoperator ( gelöscht ) , 09.07.2008 17:21

Hallo Matthias,
ein paar mehr Infos wären wohl gut, das es vorher ging stand nirgendwo in deinem Text.
Was kann da sonst noch falsch sein?
Lichleiter scheinen durch, Function-mapping falsch?
Viel kann es nicht sein.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Lok Programmer

#5 von mcorde ( gelöscht ) , 09.07.2008 17:29

wie kann ich das dann einstellen dieses funktion mapping? sorry habe mich vorher falsch ausgedrückt.
gruss matthias


mcorde

RE: Lok Programmer

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 09.07.2008 22:14

Hallo,

ich habe 3 V200 (V200.1) von M*. Dass die Lichter überstrahlen* haben alle gemeinsam. Ich habe dem durch umwickeln der Lichtleiter mit etwas Alufolie entgegen gwirkt.

*überstrahlen heißt, wenn das "weiße Licht" auf einer Seite an ist, kommt auch etwas von diesem Licht durch die Öffnungen für das "rote Licht" auf dieser Seite


JSteam

RE: Lok Programmer

#7 von Tuxi ( gelöscht ) , 05.08.2008 22:35

Zitat von JSteam

*überstrahlen heißt, wenn das "weiße Licht" auf einer Seite an ist, kommt auch etwas von diesem Licht durch die Öffnungen für das "rote Licht" auf dieser Seite


Da hilft auch das Licht auf Normalmaß herunterzuregeln...
Alle Dampfloks mit Glühlampen haben bei mir weniger als 50% der Ausgangsleistung. Das visuelle Erscheinungsbild entspricht damit dem Vorbild...

Gruß,
Peter


Tuxi

RE: Lok Programmer

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 06.08.2008 06:50

...das Licht meiner V200 ist schon serienmäßig so funzelig gewesen, da kann man nichts mehr dimmen


JSteam

RE: Lok Programmer

#9 von Michael.E ( gelöscht ) , 08.08.2008 11:47

Hallo Matthias,

die Informationen sind wirklich etwas dürftig.

Um genaueres sagen zu können benötigen wir die Bestellnummer der Lok, bzw. den verbauten Decoder.

Wenn das Licht nach der Symbolumstellung wirklich nicht mehr richtig geht, stimmt die Zuweisung nicht mehr.
Das heißt die Haken im Mapping müssen den Funktionen neu zugeordnet werden:
Hier als Beispiel, der ESU Mfx Decoder für die V200:



Im Regelfall sollte aber durch ein Reset des Decoders wieder alls in Ordnung sein.


Michael.E

RE: Lok Programmer

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 08.08.2008 12:03

.....wenn du absolut nicht weiterkommst, dann schicke mir mal die ausgelesene Programmerdatei gezippt per PN zu.

Falls ich auf Anhieb nichts finde, würde ich sie mit deinen Einverständniss hier einstellen. Vielleicht kann ja mal jemand vergleichen.


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz