RE: V100, V160, 41er mit 60760 digitalisieren?

#1 von HNull-Bahner , 30.12.2005 10:38

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist dieses Thema schon mal diskutiert worden, da mir aber die genaue Bezeichnung fehlt, kann ich schlecht danach suchen. Die Rede ist von den verbilligten Umrüstsets mit denen Märklin vor kurzem versuchte, Analagobahner auf die digitale Spur zu locken. Wenn mich nicht alles täuscht müsste es sich wohl um die Artikel-Nummer 60760 handeln.

Mein Händler hat noch einige davon für mich zur Seite gelegt, kennt sich aber mit diesem Umrüstsatz überhaupt nicht aus. Vor allem kann er mir nicht sagen für welche Märklin-Loks das Set geeignet ist.

Daher nun die Frage an Euch: Kann man damit die V100, die V160 (Lollo), 41 und die Baureihe 96 umrüsten? Außerdem würde mich generell interessieren, wie es im Vergleich zu den herkömmlichen, wesentlich teureren Umrüstsets um die Qualität bestellt ist.

Grüße

Torsten

*Edit: Betreff geaendert*



HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: V100, V160, 41er mit 60760 digitalisieren?

#2 von K.Krapp ( gelöscht ) , 30.12.2005 11:01

Zitat von Torsten Hamacher
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist dieses Thema schon mal diskutiert worden, da mir aber die genaue Bezeichnung fehlt, kann ich schlecht danach suchen. Die Rede ist von den verbilligten Umrüstsets mit denen Märklin vor kurzem versuchte, Analagobahner auf die digitale Spur zu locken. Wenn mich nicht alles täuscht müsste es sich wohl um die Artikel-Nummer 60760 handeln.



Hallo Torsten,

da hast du doch die Nummer.
Jetzt noch diese in der Suchfunktion eingegeben und schon findet man unzählige Beiträge über den 60760.

Zitat von Torsten Hamacher

Mein Händler hat noch einige davon für mich zur Seite gelegt, kennt sich aber mit diesem Umrüstsatz überhaupt nicht aus. Vor allem kann er mir nicht sagen für welche Märklin-Loks das Set geeignet ist.

Daher nun die Frage an Euch: Kann man damit die V100, die V160 (Lollo), 41 und die Baureihe 96 umrüsten? Außerdem würde mich generell interessieren, wie es im Vergleich zu den herkömmlichen, wesentlich teureren Umrüstsets um die Qualität bestellt ist.

Grüße

Torsten



Hier hilft evtl. auch eine Suche nach diesem Produkt in der Märklin Datenbank oder einem der zuvor erwähnten Beiträge.

Ich möchte nicht als Erbsenzähler gelten und bin auch kein Moderator hier in diesem Forum. Aber ewige Wiederholungen von Fragen zu einem Thema sind nervig für mich als Forenleser.
Ob es anderen so geht mag ich nicht beurteilen zu können, aber glaube es trotzdem.



K.Krapp

RE: V100, V160, 41er mit 60760 digitalisieren?

#3 von Gast , 30.12.2005 11:03

Also 60760 ist gedacht für motoren mit trommelkollektor. Welche deiner loks den haben, kann ich dir aber nicht sagen.

Es handelt sich um den Permanentmagneten und den 5-poligen Anker samt dazu passendem Motorschild. Dies sind Standardbauteile von Märklin.

Über den Dekoder kannst du hier einiges finden. Es handelt sich um einen Dekoder, der mittels Programmierung eingestellt werden kann und bis zu 255 Adressen unterstützt. Natürlich kannst du mit der 6021, der MS und der CS diese nicht ansprechen.

Ich würde mal sagen, dass das ein Kampfpreis von Märklin ist und deshalb ist der so günstig. Einen Nachteil will ich nicht verschweigen: der Dekoder kann nicht angeschraubt werden. Dazu brauchst du eine Halteplatte z.B. 456200 und die Senkschraube 786790. Beides kostet etwas 1,50 Euro zusätzlich. Weitere Infos hier: http://www.maerklin.de/faq/ dann unter Deoder nachsehen und da gibt es was dazu.

Den letzten Absatz meines Vorschreibers möchte ich unterstützen.

Wolfgang




RE: V100, V160, 41er mit 60760 digitalisieren?

#4 von Bodo , 30.12.2005 11:41

Hallo,

das Set ist für Tromelkollektor-Motoren (das sind die mit zwei Kohlebürsten, deren Führung in Fahrtrichtung verläuft) - für Scheibenkollektor-Motoren (das sind die mit runder Kupfer- und Kohlebürste, Führung quer zur Fahrtrichtung) ist es nicht geeignet.

Zumindest die V100 und V160 wurden im Laufe der Jahre mit verschiedenen Motoren auf den Markt gebracht.

Fazit: a) wurde hier schon mehrfach erklärt, b) läßt sich aus der Fragestellung nicht beantworten. Ich hoffe, trotzdem etwas weitergeholfen zu haben (einfach alle Loks mal aufmachen und die Motoren anschauen ...).

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: V100, V160, 41er mit 60760 digitalisieren?

#5 von Muenchner Kindl , 30.12.2005 11:57

Hallo Torsten,

siehe auch hier:
viewtopic.php?t=2374,-erfahrungsbericht-digitalumruestset-60760.html

oder hier:
viewtopic.php?t=2342,-noch-ne-frage-zum-60760-dekoder.html

Interessant ist vielleicht auch dieser Link:
http://www.x-train.de
Dort auf "Dekoder" -> "Digital" -> "Digital 60760" klicken.


Thread wieder geoeffnet, da Frage ueber die anderen Diskussionen nicht beantwortet wurde. Ich habe auch den Betreff entsprechend geaendert.

*Forumsmoderation*



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: V100, V160, 41er mit 60760 digitalisieren?

#6 von HNull-Bahner , 05.01.2006 23:47

Hallo zusammen,

leider tappe ich immer noch im Dunkeln, was den Umbau meiner Loks mit dem Umrüstsatz angeht. Kann jemand sagen, ob sich Lokomotiven mit dem Anker der Bestellnummer 245480 umrüsten lassen?

Wäre toll, wenn der ein oder andere doch noch mal aus dem Nähkästchen plaudern könnte und vielleicht eigene Erfahrungswerte schildern könnte.

Zwar weiß ich inzwischen, dass wie Bodo schreibt nur Loks mit dem Trommelkollektor umgerüstet werden können, wie ich aber inzwischen den Explosionszeichnungen auf der Märklin-Homerpage entnommen habe, gibt es auch da noch Unterschiede...

Langsam endgültig im Dunkeln tappende Grüße

Torsten



HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: V100, V160, 41er mit 60760 digitalisieren?

#7 von Gast , 06.01.2006 00:04

Welche Unterschiede gibt es da?

Also die TK-Motoren, die ich kenne sind alle gleich. Es gibt nur zwei oder besser drei versch. Scheibenkollektor-Motore.

Ich habe jetzt mal nachgesehen und bei der 3072/3347/3647 verglichen (hättest du bei Märklin auch machen können). Dort ist als Pedent zu dem genannten Anker 245480 für die einfachen Loks (3072) der Anker 231440 aufgeführt. Eine Lok mit diesem Anker (3146) habe ich gerade im Umbau. Bei der geht das.

Wolfgang




RE: V100, V160, 41er mit 60760 digitalisieren?

#8 von HNull-Bahner , 06.01.2006 08:40

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann kann man also die Anker mit den Bestellnummern 245480 und 231440 praktisch gleichsetzen? Genau daran bin ich gestern abend endgültig gescheitert. Laut den Exposionszeichnungen auf der Märklin-Homepage sehen die ziemlich gleich aus. Irritiert haben mich die unterschiedlichen Bestellnummern.

Ich hab jetzt eine meiner Loks zerlegt und nehme sie heute abend zum Händler mit. Passt der Tauschsatz da rein, müsste es auch mit den anderen Maschinen klappen.

Danke für Deine Hilfe
sagt
Torsten



HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: V100, V160, 41er mit 60760 digitalisieren?

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 06.01.2006 09:24

Zitat von Wolfgang Prestel
Welche Unterschiede gibt es da?

Also die TK-Motoren, die ich kenne sind alle gleich. Es gibt nur zwei oder besser drei versch. Scheibenkollektor-Motore.

Wolfgang




Moin Moin,
nicht so ganz... Es gibt zumindest 3 unterschiedliche Anker für Digital-Motoren.
Siehe auch meine Auflistung....
http://www.x-train.de/grund/motorel.htm



Reinhard

RE: V100, V160, 41er mit 60760 digitalisieren?

#10 von ChristianS , 06.01.2006 10:44

Hallo!

Hier findest du eine Märklin-Lok Datenbank, wo schon verzeichnet ist, welche Loks mit welchem Motor gebaut wurden! DCM ist der Motor, der mit dem Set umbaubar ist.

http://www.hfkern.gmxhome.de/

Viel Spaß,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V100, V160, 41er mit 60760 digitalisieren?

#11 von Gast , 06.01.2006 10:54

drei unterschiedliche Motoren

Hallo Reinhard,

wir liegen nicht soweit auseinander.

Es gibt eigentlich nur einen Trommelkollektormotor und zwei Scheibenkollektormotoren. Der dritte Scheibenkollektormotor den ich meine, den gab es nur in einer einzigen Lok. Und das ist die 3015. Deren Scheibenkollektormotor ist nämlich weitaus größer gewesen.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz