RE: Märklin bringt neue E40

#26 von Stummilein , 30.07.2008 22:20

Hallo,

ist hier das Orakel-Forum


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt neue E40

#27 von Frank Czogalla , 30.07.2008 22:32

Hy Stummi,

Ja und wir sind alle in der Matrix


Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt neue E40

#28 von träumix , 30.07.2008 22:33

Hi Ralf,

ob hier das Orakelforum ist, weiss ich nicht. Aber mit der E40 hat Märklin das von mir geschilderte Problem.

Da sind alle Mutmasungen mit Containern, schon eher ein Orakel.

Und Olaf, bestimmt nicht, ist auch mein Wunsch. Aber wissen tu ich das nicht.

Entscheidend dürfte doch mit das liebe Geld sein.


träumix  
träumix
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 13.12.2007
Ort: Wollmadingen 1, 88279 Amtzell
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin bringt neue E40

#29 von Wolfgang Müller ( gelöscht ) , 30.07.2008 22:48

Zitat von Stummilein
Hallo,

ist hier das Orakel-Forum



... Hmmmm

ist es nicht ein ganz normales Forum?

... ganz viel gequirlte Heissluft ....



Aus Berlin grüßt

Wolfgang Müller


Wolfgang Müller

RE: Märklin bringt neue E40

#30 von Volker_MZ , 30.07.2008 23:10

Zitat von frankczogalla

Ja und wir sind alle in der Matrix



Muss es nicht Mätrix heißen?

SCNR, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin bringt neue E40

#31 von H0! , 30.07.2008 23:43

Hallo, Holger!

Zitat von Holger Piller
Im neuen MM 04/2008 heißt es auf Seite 14 im Beitrag über die E41:
"Bei der Technik folgt die Lok den bisher erschienenen Einheits-Elloks E10, E40 und E50: Fahrwerk und Lokgehäuse bestehen aus solidem Druckguss."


Das MM wird ja bekanntlich von Nietenzählern gemacht, da kann man jedes Wort auf die Goldwaage legen! Also muss die E 40 ja kommen ...

Oder mal ohne Ironie: im MM stand schon, die V 80 sei die erste dieselhydraulische Lok in Deutschland gewesen.
Von einem evtl. nur gedankenlos hingeschmierten Satz auf ein neues Lokmodell zu schließen, halte ich für sehr gewagt.

Dass eine zeitgemäße E 10/E 40 fällig ist, ist ein anderes Thema. Ob die sich nach den vielen Roco-Wechselstromaktionen kurzfristig rentiert, ist eine andere Frage.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt neue E40

#32 von Torsten Piorr-Marx , 31.07.2008 06:22

Zitat von Berlin-Fan
... und rotem (auf einer Seite) Schlußlicht. ...


Hallo Olaf,

setz doch mal den Jumper in der Lok um - denn klappt es auch mit dem roten Rücklicht auf beiden Seiten.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin bringt neue E40

#33 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 31.07.2008 07:38

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Berlin-Fan
... und rotem (auf einer Seite) Schlußlicht. ...


Hallo Olaf,

setz doch mal den Jumper in der Lok um - denn klappt es auch mit dem roten Rücklicht auf beiden Seiten.




Moin Torsten,

bringt das denn was?

Ich meine, das da auf der anderen Seite keine Bohrungen mit Lichtleitkörper sind, auch fährt die Lok doch nur mit Steuerwagen.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin bringt neue E40

#34 von Torsten Piorr-Marx , 31.07.2008 07:48

Zitat von Berlin-Fan
...Moin Torsten,

bringt das denn was?

Ich meine, das da auf der anderen Seite keine Bohrungen mit Lichtleitkörper sind, auch fährt die Lok doch nur mit Steuerwagen.

Gruß Olaf


Hallo Olaf,

man kann die Lok mit einem 2. Jumper auf Einzelbetrieb (ohne Steuerwagen) schalten. Bohrungen, Lichleiter und Dioden gelb/rot sind bei meiner Lok auf beiden Seiten vorhanden.

siehe auch:
http://www.web-hgh.de/p02_ma_26507-11_i.htm


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin bringt neue E40

#35 von Bodo , 31.07.2008 13:14

Hallo Torsten,

Zitat von Torsten R.

Zitat von Bodo
Und ehrlich gesagt: Meine Startpackungs-E40 würde ich garantiert nicht für ein Modell auf dem technischen Niveau der E10 oder E50 abgeben.



Die Startpackungs-E40 von Märklin (Epoche III)
- hat eckige Lüftungsgitter statt runde (korrrekt erst ab Epoche IV/V)
- hat keine Dachrinne (korrekt erst ab Epoche IV/V)
- hat die falsche Dachhaube der E 10/E40.11
- ist 6,5 mm zu kurz (Längenmaßstab 1:90 statt 1:87)
- ist schwach detailliert (die Urform von 1965 wurde 1991 leicht überarbeitet: Lüfter und Regenrinne)
- hat keine Führerstandsinneneinrichtung
- hat keine Schlussbeleuchtung
- hat einen lauten Trommelkollektor-Motor

ist also alles andere als zeitgemäß.


Grüße
Torsten




... und stell Dir vor - das alles juckt mich gar nicht. Sie läuft, und läuft, und läuft, und ... pfeifen kann sie auch . Und da immer ein Güterzug dranhängt, braucht sie auch keine roten Lichter und den Trommelkollektor hört man auch nicht .

Im übrigen hatte mein Beitrag ja noch mehr Text, aus dem durchaus herauszulesen war, dass ich die "alte" E40 nicht als das Nonplusultra des aktuellen Modellbaus ansehe. Aber praxistauglich ist sie nun mal.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Märklin bringt neue E40

#36 von klein.uhu , 31.07.2008 13:42

Moin,

ich liebe meine alten E40er auch, ebenso wie Bodo, die angeführten Argumente jucken mich nicht - ein mfx-Neukauf käme nicht in Frage, dann nehme ich eher eine Roco AC.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin bringt neue E40

#37 von K-P ( gelöscht ) , 31.07.2008 13:51

Zitat von Berlin-Fan
In dieser Zeit dachte man bei Märklin noch nicht an einen Herrn Adams (Was macht der heute eigentlich?)


Adams? Hat der nicht jetzt 'ne Firma für Schwertransporte? Bestimmt so eine gaaanz kleine...


K-P

RE: Märklin bringt neue E40

#38 von X2000 , 31.07.2008 15:01

Hallo,
die Familie der Einheitselloks zu erweitern liegt wohl auf der Hand. Das Grundfahrgestell ist fertig und somit kann es nur eine Frage der zeit sein bis die Kastenloks kommen. Warum nicht? Warum aber hier auf eine Meldung eingprügelt wird, ist mir vollkommen schleierhaft. Sowohl die E10 als auch die E50 sind gelungen. Verbessern kann man immer etwas. Das ist beim Licht der 39500 wohl auch schon geschehen.

Im übrigen hat die Lok mit Silberlingen (26512)auch ein rotes Schlusslicht, nicht angemalt sondern elektrisch!


Ich schlage vor alle Beiträge, die sich nicht mit der Eingangsmeldung sachlich auseinandersetzen zu löschen.

Hast du lieber Wolfgang P. es wirklich nötig mangels Beiträgen hier so etwas zu schreiben?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt neue E40

#39 von Uwe der Oegerjung , 31.07.2008 15:03

Zitat von K-P

Zitat von Berlin-Fan
In dieser Zeit dachte man bei Märklin noch nicht an einen Herrn Adams (Was macht der heute eigentlich?)


Adams? Hat der nicht jetzt 'ne Firma für Schwertransporte? Bestimmt so eine gaaanz kleine...




Moin Klaus-Peter

P. Adams ist nicht Paul Adams sondern Peter Adams siehe dort : www.p-adams.eu

Und nun zum Thema wenn es folgerichtig die BR E 40 und alle Varianten geben wird gibt es wieder was zu kaufen von Märklin obwohl ich da auch schon einige von Roco habe.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt neue E40

#40 von Gast , 31.07.2008 15:14

Also jetzt mal langsam,

ich hatte sogar geschrieben, wie man den Fehler vermeiden kann. Indem man nämlich einen Schieber in die Form einsetzt und damit den Bremnswiderstandslüfter entfernt. Und dann hat man zusammen mit den anderen Fronten (ich denke es besteht Einigkeit, dass die E10.3-Fronten dafür unbrauchbar sind) eine Super-Lok vom äusseren her. Über das innere mit dem Sinus kann man nichts sagen. Das geht erst nach einer Probefahrt.

Das war nämlich bei der alten E40 nicht gemacht worden. Da hatte man einfach das Gehäuse anders lackiert und erledigt. Und ich hoffe, dass man diesmal die Unterschiede beachtet. Man muss nämlich eh an die Spritzform ran. Da macht das auch keinen Unterschied mehr.

Und dann muss man aufpassen wegen der Pufferbohlen. Am beten wäre es natürlich, wnen man das vor vornherein bei der Konstruktion berücksichtigt hätte.

Leider kann man keine E41 mit den Teilen machen, weil die kürzer und niedriger ist.

Wolfgang



RE: Märklin bringt neue E40

#41 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 31.07.2008 15:35

Hi,

als druff!!

Märklin kann wohl machen was sie will, es wird immer mit Begeisterung auf sie eingeprügelt. Habt Ihr eigentlich noch Spaß am Hobby? Wenn mir eine Lok besonders gefällt, dann ist es mir wurscht, ob sie z.B. 6,5 mm zu kurz ist!!!


Peter Ploch

RE: Märklin bringt neue E40

#42 von contrans , 31.07.2008 15:55

Zitat von Peter Ploch
Hi,

Habt Ihr eigentlich noch Spaß am Hobby? Wenn mir eine Lok besonders gefällt, dann ist es mir wurscht, ob sie z.B. 6,5 mm zu kurz ist!!!



Dir ist das egal, mir manchmal auch, und wir sind damit nicht alleine (habe mir gerade kürzlich einen 3428 gegönnt, den ETA 515; ist zwar schon ein betagtes Modell, doch trotz Länge 1:100 gefällt mir der viel besser als das masstäbliche Pendant von Kato.

Aber: Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, denen ist das mit der Genauigkeit nicht wurscht. Und die hat Märklin dann als Kunden verloren. Darunter leiden die abzusetzenden Stückzahlen, und auch deshalb zahlen wir immer mehr für unser Hobby.

Fazit: Auch uns kann es nicht egal sein, ob eine Lok 6,5 mm zu kurz ist. Wir würden sie nämlich auch kaufen, wenn sie 6,5 mm länger wäre. Und mit uns dann auch der ein oder andere Längenfetischist. Würde mich freuen wenn sich diese Erkenntnis durchsetzt...

Mit der Argumentation "uns ist das wurscht" schaden wir uns selbst!

gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt neue E40

#43 von klein.uhu , 31.07.2008 16:18

Zitat von contrans

Zitat von Peter Ploch
Hi,

Habt Ihr eigentlich noch Spaß am Hobby? Wenn mir eine Lok besonders gefällt, dann ist es mir wurscht, ob sie z.B. 6,5 mm zu kurz ist!!!


... Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, denen ist das mit der Genauigkeit nicht wurscht. Und die hat Märklin dann als Kunden verloren.



Moin,

ich bezweifle, das diese Leute echte Märklin-Kunden waren. Wer eine maßstäbliche E40 wollte, hat sich längst bei Roco oder anderswo bedient. Diese Genauigkeit-nicht-Wurscht-Leute finden doch an jedem Märklin-Modell was zu nörgeln (es gibt ja auch immer Kompromisse, wobei mir bei der alten E40 / E10 nie klar geworden ist, warum diese ein wenig zu kurz ausfielen, mich stört es nicht!) und kaufen Märklin in den seltensten Fällen, da kann sich Märklin noch so anstrengen. Das ist die falsche Klientel!

Eine neue E40, die sicher kommen wird, wird aber sicherlich auf der Basis E10 konstruiert sein, kein altes E40-Fahrwerk mit erneuertem Gehäuse. Das wäre dann im eigenen Hause doch sichtbar zu krass, in etwa so als würde man eine Zugpackung anbieten, gemischt aus 1:93 und 1:100 D-Zug- / IC-Wagen.

Aber E40 hin oder her, ob ich da noch mal eine Variante kaufe, die meine bisherigen disqualifiziert? Wohl kaum! Interssant ist das Modell eher für Neuanfänger oder Digitalfahrer, die noch keine E40 besitzen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin bringt neue E40

#44 von Lokpaint , 31.07.2008 16:49

Zitat von X2000


Sowohl die E10 als auch die E50 sind gelungen.




Huh...???

Die 110.3 ist so flach wie das alte roco modell, die E50 hat nicht mal die richtige farbe...

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin bringt neue E40

#45 von ccs800 , 31.07.2008 18:39

Hallo!

Das Problem an der alten E10/ E40 ist, dass sie fast genau so lang ist wie eine Maßstäbliche E41. Neben der neuen E41, der von Roco oder der von Fleischmann sieht sie also ziemlich seltsam aus. Eben wie eine 141 mit Fenster...

Zitat
Huh...???

Die 110.3 ist so flach wie das alte roco modell, die E50 hat nicht mal die richtige farbe...

Bart



Bitte nicht nur Behauptungen reinstellen, sondern begründen/ erläutern! Was ist an der Farbe falsch? Hast du die Mä E10 neben der Roco alt/ neu stehen gehabt? Auf Vergleichsbildern die ich gesehen habe war die Mä E10.3 von der Roco nur an Details zu unterscheiden...

Es ist langsam wirklich zum k... wie ALLES kaputtgeredet wird, egeal ob es den Artikel gibt oder nicht! Manche sollten sich vieleicht andere Hobbys suchen!

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt neue E40

#46 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 31.07.2008 18:57

Zitat von vardex

Zitat von X2000


Sowohl die E10 als auch die E50 sind gelungen.




Huh...???

Die 110.3 ist so flach wie das alte roco modell, die E50 hat nicht mal die richtige farbe...

Bart




Hallo Bart,

was kann denn an der Farbe falsch sein?

das grün der E-Loks sieht,oder besser sah doch an den Vorbildloks auch nicht immer gleich aus. Mal wie frisch aus der Lackiererei, mal total blass und ausgeblichen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin bringt neue E40

#47 von Muenchner Kindl , 31.07.2008 19:03

Hi,

kommt Leute, lassen wir uns doch noch ein paar Fehler finden, an einer Lok, die noch nicht mal angekuendigt ist. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und offensichtlich macht das auch noch Spass

In den Tagesthemen gibt es noch so einen utopischen Megawunschthread mit so ziemlich allen Loks, die es von Maerklin nicht gibt, aber vielleicht geben koennte. Was meint Ihr? Vielleicht fuer jedes potentielle Modell aus der Liste ein eigener Thread und jeder laesst sich ein paar Fehler einfallen, die das Modell sicher haette, wenn es von Maerklin kaeme? So bekommen wir den Sommer auch rum und spaetestens zu Weihnachten koennen wir wieder die dann ausgelieferten Neuheiten beharken

Tut mir leid, aber manchmal frage ich mich echt ...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin bringt neue E40

#48 von X-Man ( gelöscht ) , 01.08.2008 09:52

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

kommt Leute, lassen wir uns doch noch ein paar Fehler finden, an einer Lok, die noch nicht mal angekuendigt ist. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und offensichtlich macht das auch noch Spass

In den Tagesthemen gibt es noch so einen utopischen Megawunschthread mit so ziemlich allen Loks, die es von Maerklin nicht gibt, aber vielleicht geben koennte. Was meint Ihr? Vielleicht fuer jedes potentielle Modell aus der Liste ein eigener Thread und jeder laesst sich ein paar Fehler einfallen, die das Modell sicher haette, wenn es von Maerklin kaeme? So bekommen wir den Sommer auch rum und spaetestens zu Weihnachten koennen wir wieder die dann ausgelieferten Neuheiten beharken

Tut mir leid, aber manchmal frage ich mich echt ...



Hi Thomas,

Du hast mir aus der Seele gesprochen!!

MFG


X-Man

RE: Märklin bringt neue E40

#49 von Lokpaint , 01.08.2008 11:26

Zitat von Berlin-Fan

Zitat von vardex

Zitat von X2000


Hallo Bart,

was kann denn an der Farbe falsch sein?

das grün der E-Loks sieht,oder besser sah doch an den Vorbildloks auch nicht immer gleich aus. Mal wie frisch aus der Lackiererei, mal total blass und ausgeblichen

Gruß Olaf





Klar sind die loks beim vorbild unterschiedlich, je nach alterung. Nur ist die märklinlok etwas zu blass geraten meiner meinung nach. Es ist ja eine E50, und die waren in dem dunklen grünton RAL 7006 lackiert. Oder irre ich mich da?

Der märklinton ist ja noch heller als das später verwendete RAL 6020.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin bringt neue E40

#50 von Lokpaint , 01.08.2008 11:31

Zitat von ccs800


Bitte nicht nur Behauptungen reinstellen, sondern begründen/ erläutern! Hast du die Mä E10 neben der Roco alt/ neu stehen gehabt? Auf Vergleichsbildern die ich gesehen habe war die Mä E10.3 von der Roco nur an Details zu unterscheiden...

Es ist langsam wirklich zum k... wie ALLES kaputtgeredet wird, egeal ob es den Artikel gibt oder nicht! Manche sollten sich vieleicht andere Hobbys suchen!

Gruß Christopher



Ja die habe ich nebeneinander. Grösster unterschied die frontfenster, die sitzen beim vorbild, sowie bei roco in einer etwas runden front, bei märklin ist dieser flach.

Auch in der seitenansicht stimmt die roco lok besser.

Ich wil die märklinlok hier nicht schlechtreden, die roco ict aber stimmiger.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz