RE: Sollten "politische" Beiträge gelöscht werden?

#1 von Bubikopf , 06.08.2008 20:00

Hallo,
ich mache mir so meine Gedanken (und Sorgen) zu den beiden Threads, die wegen des "Verschwindens" von Wolfgang P. und "ich mache hier nicht mehr mit" breit diskutiert werden.

Grundsätzlich halte ich nichts von Zensur, aber wenn hier Beiträge nur über Personen oder Mitglieder, Gründe warum jemand dies oder jenes macht oder nicht macht, geführt werden und die dann auch noch nicht mehr das entfernteste mit unserem Hobby zu tun haben, sondern für schlechte Stimmung sorgen sollen oder andere hitzige Kollegen zur Verbreitung schlechter Stimmung angeregen sollen, also dann...

... sollten solche Beiträge oder gar ganze Threads mit einen kleinen Hinweis der Moderation gelöscht werden.

Denn genau darin wollen wir uns hier im Stummi-Forum doch von dem ehem. MIF unterscheiden, oder? Oder soll diese Veranstaltung hier auch mal so wie das MIF enden? Dann macht nur weiter so...

viele Grüße
Uwe

PS: Ach ja, bevor ich es vergessen. Bitte versucht mal diesen Beitrag nicht destruktiv zu verdiskutieren, sondern stimmt einfach nur ab bzw. wenn Eure Antwort nicht dabei ist, gebt einen kleinen konstruktiven Hinweis.


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Sollten "politische" Beiträge gelöscht werden?

#2 von H0! , 06.08.2008 20:42

Hallo!

Ich bin für Redefreiheit.
Aber:

Zitat
Redefreiheit wird zu oft Beleidigung (Fehlfarben)



Einen Beitrag, den der eine stehen lassen würde, würde der andere löschen.
Manche Beiträge müssen einfach weg!

Ansonsten denke ich, dass hier viele Beiträge aus Vorsicht gelöscht werden, die man durchaus stehen lassen kann.

Ich hatte schon einmal einen Anruf einer Firma, die mir mitteilte, dass ihre Rechtsabteilung gegen unrichtige Darstellungen im Internet vorgehen würde.
Meine Kritik steht weiterhin im Internet - die haben sich nicht wieder gemeldet ...

Die Meinungsfreiheit geht in Deutschland noch sehr weit (m. E. weiter als hier im Forum) - und Drohungen mit dem Rechtsanwalt sind meistens nur geblufft.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sollten "politische" Beiträge gelöscht werden?

#3 von Muenchner Kindl , 06.08.2008 21:26

Hallo,

Zitat
Drohungen mit dem Rechtsanwalt sind meistens nur geblufft.



Moeglicherweise hast Du Recht. Ist die Drohung allerdings mal nicht geblufft hat jemand maechtig Aerger am Hals, der gar nichts dafuer kann, speziell bei einem oeffentlichen Forum.

Und wenn dann die Kacke am dampfen ist, reicht es sicher nicht zu sagen "der H-Zero hat aber geschrieben, dass das meistens nur geblufft ist..."


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Sollten "politische" Beiträge gelöscht werden?

#4 von Litra_EG , 06.08.2008 21:45

Daß Ralf auf der sicheren Seite sein möchte, kann ich ihm absolut nicht verdenken. Und wenn das heißt, daß auch mal ein Beitrag zuviel gelöscht wird, na, seis drum.

Es geht hier um Spielwaren, und nicht um den Weltfrieden. Kein Beitrag ist so wichtig, daß der betreffende Thread nicht auch ohne ihn auskäme.

Und wenn Märklinkritiker hier mundtot gemacht würden, wäre zumindest meine Wenigkeit entweder gesperrt oder anderweitig mundtot gemacht... Moment, es klingelt grad an der Tür...



Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Sollten "politische" Beiträge gelöscht werden?

#5 von Weltenbummler , 06.08.2008 21:47

Zitat von Litra_EG
...

Und wenn Märklinkritiker hier mundtot gemacht würden, wäre zumindest meine Wenigkeit entweder gesperrt oder anderweitig mundtot gemacht... Moment, es klingelt grad an der Tür...





Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sollten "politische" Beiträge gelöscht werden?

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.08.2008 00:55

tja, was sind politische Beiträge ?

man könnte es so handhaben, das alles was nicht die Modellbahn betrifft, gelöscht wird.
wollen wir das wirklich ?

ich glaube, das die Moderatoren immer abwägen müssen, was gelöscht oder nur abgemildert werden muss.
das dies nicht unbedingt leicht ist kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Eine totale Meinungsfreiheit kann und darf es in keinem Forum geben.
es steht ja alles in "Nutzungsregeln zum Forum".
Da von einer Zensur zu reden ist doch etwas übertrieben.


Cougarman

RE: Sollten "politische" Beiträge gelöscht werden?

#7 von kaeselok , 07.08.2008 07:30

Also dies hier ist ein Modellbahnforum, ja? Also ein "Raum" zum Gedankenaustausch zwischen Modellbahnern?

Soweit, so gut. Aber wir sind alle nur Menschen. Und würden wir uns abends am Stammtisch treffen dann kämen eben auch andere Themen auf den Tisch, die gerade aktuell sind:

- aktuelle Themen aus den Nachrichten
- persönliche Erlebnisse aus Familie / Freundeskreis
- Frust der sich den ganzen Tag im Beruf aufgebaut hat
...

Die kann man hier nur sehr, sehr schwer "diskutieren".

Aber auch hier liegt es Nahe, dass bei Themen z.B. aus Nachrichten sehr emotional diskutiert wird. So sind die ganzen Artikel über das Haus Märklin ja das beste Beispiel was ja auch die aktuelle "Forumskrise" auslöste.

Ich meine man kann über ALLES reden solange niemand dem anderen persönlich an den Karren fährt! Beileidigungen oder arrogante Besserwisserei auf höchstem Niveau sind hier genauso fehl am Platz wie die gebetsmühlenartigen Missionare, die hier immer wieder auftauchen.

"Zensur" findet NICHT statt wenn dieser Unrat aus dem Forum entfernt wird!

Allerdings sollte es schon eine "gelbe" Karte geben, vielleicht gefolgt noch von einer "roten" Karte. Ist aber situationsabhängig - genauso wie im Beruf wo es Abmahnungen gibt oder eben auch die fristlose Kündigung ....


Ich hoffe wirklich dass das "Märklin-Verkaufs-Thema" bald erleidgt ist und das Sommerloch überstanden ist und wir uns alle wieder unserem Hobby widmen werden ....

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Sollten "politische" Beiträge gelöscht werden?

#8 von Michael Sommer , 07.08.2008 07:35

Hallo miteinander,
hier ein eindeutiges „Ja“. In einem MOBA-Forum hat ein reines Politikthema nichts zu suchen.

Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Sollten "politische" Beiträge gelöscht werden?

#9 von Muenchner Kindl , 07.08.2008 07:48

Hallo,

zum Loeschen von Beitraegen, Useraccounts ect.

Es ist nicht einfach, zu entscheiden, was warum zu entfernen ist oder nicht. Die Grenzen sind meist fliessend und damit meine ich nicht nur die thematischen Grenzen sondern auch die zwischen Sachlichkeit und "Poebelei".
Wenn eine Entscheidung nicht eindeutig gefaellt werden kann (das ist meistens so), dann wird das intern diskutiert und die Mehrheit entscheidet darueber, wie wir verfahren.
Das ist nicht einfach aber hat sich im Prinzip bewaehrt. Perfektion gibt es im Umgang mit Menschen nicht und unsere Entscheidungen werden sicher nicht immer richtig sein, da gibt es auch keinen Anspruch darauf.

Es kommt durchaus vor, dass man eine Beschwerde von einem User bekommt, man auf die Beschwerde hin handelt und dann eine Beschwerde von einem anderen User (das dann aber meist oeffentlich) ueber das Handeln bekommt. Damit werden wir leben muessen, genauso wie Ihr alle mit einer ganz sicher nicht perfekten Forumsmoderation leben muesst... falsch, keiner muss und wem es nicht gefaellt kann einfach gehen, sich nicht mehr beteiligen, seinen Account loeschen lassen... So mache ich das uebrigens, wenn es mir in einem Lokal nicht schmeckt, ich gehe einfach nicht mehr hin.

Vielleicht zeigt mir ja mal jemand so ein perfektes Forum mit ein paar Tausend Usern, ein paar Tausend Meinungen, ein paar Tausend Mentalitaeten, wo ein anstaendiger Umgang herrscht und nichts geloescht werden muss. Bisher sehe ich nur immer wieder den Wunsch danach, meist von Usern, die sonst nichts zum Forum beitragen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Sollten "politische" Beiträge gelöscht werden?

#10 von Hagi ( gelöscht ) , 07.08.2008 08:27

<--- meint dazu,
Ja ohne Vorwarnung löschen. Die User mit politischem
Diskussionsbedarf können sich dafür ein geeignetes Forum
suchen


Hagi

RE: Sollten "politische" Beiträge gelöscht werden?

#11 von Andreas Poths , 07.08.2008 08:30

Moin,
es ist schwierig. Vorneweg würde ich sagen, daß Beiträge mit Inhalt/Worten/Vergleiche mit Bezug auf die Nazi-Zeit sofort und ohne wenn und aber gelöscht werden. Auch wenn sie nur einen Bruchteil des Beitrages ausmachen. Beim zweiten Mal Abmahnung des Users und beim dritten Mal Rauswurf, aber auch darüber Info im Forum, damit keine Spekulationen aufkommen (können).
Vielleicht sollte in die Forumsregeln mit aufgenommen werden, daß politische Diskussionen unerwünscht sind und/oder bei einem Anflug von pers. Angriff der Beitrag gelöscht wird.
Märklins (und anderer Firmen) Situation, der Handel u.a. mit China hängt sicher mit der pol./wirtschaftspol. Lage zusammen; hier ist allerdings in den vielen vorangegangen threads und Meinungen sachlich diskutiert worden.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Sollten "politische" Beiträge gelöscht werden?

#12 von Ohayo , 07.08.2008 09:34

Hi,

kurz und buendig "JA"

Cheers
Ferdinand


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz