RE: Welcher Trafo für die Mobile Station

#1 von Wechselstromer , 02.09.2008 10:23

Hallo!

Ich bin ein wenig verwirrt. Es gibt eine Variante der MS die mit 1,9 A(mpere) bezeichnet wird. Gleichzeitig findet man das Teil mit 32VA und 60VA Trafo. Aber warum einen 60VA Trafo dranklemmen? Wenn mich mein bescheidenes Wissen in Elektrotechnik nicht ganz im Stich lässt dann würde ich sagen dass mir ein 32VA Trafo reichen würde: 1,9A * 16 V = 30,4VA.
Also nun zu meiner Frage: Ist meine Rechnung falsch? Stimmt die Spannung nicht? Oder was habe ich da wieder verpeilt?

Gruß Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Welcher Trafo für die Mobile Station

#2 von Bodo , 02.09.2008 11:04

Hallo Daniel,

der eigentliche Spaß liegt darin, dass die 1,9A-MS sogar zusammen mit 18VA-Trafos verkauft wird.
Natürlich würde der 32VA-Trafo reichen ... aber eigentlich ist es auch unsinnig, 32er und 60er zu produzieren. Der 60er hat auf jeden Fall etwas "Reserve" und daher sollte die Spannung stabiler sein.
In der Produktion dürften die Trafos auch gleich teuer sein - die 18VA-Trafos haben ihre Berechtigung wohl nur für Billig-Startpackungen, wo es auf jeden Euro ankommt (und statistisch vermutlich auch fast immer nur eine Lok bewegt wird).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Welcher Trafo für die Mobile Station

#3 von Eresburg ( gelöscht ) , 02.09.2008 13:16

Hallo Daniel,

der 18 VA-Trafo aus den Startpackungen hat Gleichstrom. Meinen habe ich gleich ins Regal gestellt. Alle anderen M-Trafos liefern Wechselstrom. Ich habe an meiner MS mit 1,9 A einen 52 VA-Trafo (6002) angehängt. Die sind billiger zu bekommen als die mit 60 VA und haben genug Reserve bei Volllast der MS.

Gruß Ulrich


Eresburg

RE: Welcher Trafo für die Mobile Station

#4 von H0! , 02.09.2008 23:29

Hallo!

Zitat von Wechselstromer
Wenn mich mein bescheidenes Wissen in Elektrotechnik nicht ganz im Stich lässt dann würde ich sagen dass mir ein 32VA Trafo reichen würde: 1,9A * 16 V = 30,4VA.
Also nun zu meiner Frage: Ist meine Rechnung falsch? Stimmt die Spannung nicht? Oder was habe ich da wieder verpeilt?


Lt. M* FAQ zieht die MS mit 1,2 A bis zu 24 VA aus dem Trafo.
Nach Dreisatz komme ich für 1,9 A dann auf 38 VA.

Der Trafo liefert eine Sinusspannung und wird nur belastet, wenn die Trafospannung höher ist als die Restspannung der Siebelkos. Im Durchschnitt fließen dann vielleicht 1,9 A - aber bei den Spannungsspitzen fließt mehr Strom.

Also: 32 VA reichen nicht ganz für die maximale Leistung. 52 VA passen prima, 60 VA schaden aber auch nicht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Trafo für die Mobile Station

#5 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 02.09.2008 23:31

Roco hat einen 40VA Trafo im Programm und bei den Startpackungen mit der Multimaus. Der passt prima und ist billig zu bekommen.


Pukoküsser

RE: Welcher Trafo für die Mobile Station

#6 von Marco ( gelöscht ) , 03.09.2008 19:08

Hallo,
ich würde den 52VA nehmen oder den 60 VA Trafo
LG marco


Marco

RE: Welcher Trafo für die Mobile Station

#7 von Schwanck , 03.09.2008 20:49

Moin,

es ist schon grandios, was hier so verzapft wurde, weil nichts wirklich richtig war.
Eine MS soll mit 16 V ~ versorgt werden, gleichgerichtet werden daraus ca 22V = ohne Belastung, bei Volllast aber bestimmt noch 18 V = mal 1,9 A ergibt 36 VA und wenn man annimmt dass die MS ja selbst auch noch Strom braucht so Pi mal Daumen 4 VA, dann sind es schon 40 VA, die der Trafo bringen muss. Bringt er das nicht,können die 1,9 A nicht von der MS abgegeben werden. Punkt!

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welcher Trafo für die Mobile Station

#8 von H0! , 03.09.2008 21:58

Zitat von Schwanck
Moin,

es ist schon grandios, was hier so verzapft wurde, weil nichts wirklich richtig war.
[...] dann sind es schon 40 VA, die der Trafo bringen muss.



Zitat von h-zero
Nach Dreisatz komme ich für 1,9 A dann auf 38 VA.


Da glaube ich meinem Dreisatz mehr als Deinem Daumen.
Wg. 2 VA Unterschied kannst Du hier nicht alles schlecht machen!!!
Wobei ich nicht weiß, wie wissenschaftlich die M*-Angabe 24 VA ermittelt wurde.

Bei dem winzigen Siebelko in der Ugly Box™ kriegst Du bei Vollast locker ein paar Volt Brummspannung. Bei Belastung sinkt auch die Ausgangsspannung des Trafos. Insofern stellt sich die Frage, welche Spannung man beim Berechnen der Ausgangsleistung zugrunde legen soll und welche Verlustleistung man für die MS und die Ugly Box™ ansetzt.

Fakt ist jedenfalls, dass das 18-VA-Netzteil in jedem Fall zu schwach ist.
Der 32-VA-Trafo reicht für 1,2 A, aber ist für 1,9 A etwas zu schwach (reicht aber, wenn die MS nicht voll ausgereizt werden muss).
40 VA sollten für 1,9 A ausreichen (gibt es m. W. nicht im M*-Programm).
Mit 52 oder 60 VA hat man ebenfalls einen ausreichend dimensionierten Trafo.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Trafo für die Mobile Station

#9 von Schwanck , 04.09.2008 08:32

Moin Thomas h-zero oder auf Deutsch ha-null,

deinen Dreisatz habe ich nicht kritisiert; weil Mä nirgends eine Angabe zum Eigenverbrauch der 1,9 A MS macht, war das schon ganz clever von dir. Da wir nun zu einem fast gleichen Ergebnis kommen, hoffe ich dass du meinen Pi mal Daumen insofern akzeptierst, als ich dabei von der spürbaren Erwärmung der MS ausgegangen bin.

Gruss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welcher Trafo für die Mobile Station

#10 von H0! , 04.09.2008 17:41

Hallo, KFS.
Du hast geschrieben, dass hier "nichts wirklich richtig war" - nach meinem Dreisatz-Beitrag.

Obwohl wir nur 2 VA auseinander lagen ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz