Hallo,
meine Planung ist so weit abgeschlossen, der Unterbau steht auch, nun kommt die Frage aller Fragen:
Würdet Ihr für eine stationäre, dauerhaft aufgebaute Anlage C- oder K-Gleise nehmen?
Rätselnde Grüße,
Andreas
Hallo,
meine Planung ist so weit abgeschlossen, der Unterbau steht auch, nun kommt die Frage aller Fragen:
Würdet Ihr für eine stationäre, dauerhaft aufgebaute Anlage C- oder K-Gleise nehmen?
Rätselnde Grüße,
Andreas
Zitat von Remsbahner
Hallo,
meine Planung ist so weit abgeschlossen, der Unterbau steht auch, nun kommt die Frage aller Fragen:
Würdet Ihr für eine stationäre, dauerhaft aufgebaute Anlage C- oder K-Gleise nehmen?
Rätselnde Grüße,
Andreas
Wenn der Anlagenplan keine Flexgleise benötigt und die C-Gleise farblich gealtert werden, würde ich das C-Gleis bevorzugen wegen der Betriebssicherheit. Die Gleisoptik ist wenn das Gleis beigeschottert wird auch gar nicht so übel.
Wenn allerdings langgeschwungene Bögen realisiert werden sollen bleibt für Märklinisten ja nur das K-Gleis (Flex) übrig. Oder man wartet noch ein Jahrzent oder zwei bis Märklin ein neues Modellgleis bringt!
Lieber Andreas,
weia, diese Frage ist ja beinahe so explosiv wie "Ist der Amiga oder der Atari besser?"!
Letztlich hängt ihre Beantwortung von Deinen Ansprüchen und Deinem Nervenkostüm ab.
Beim K- Gleis hast Du die bekannten Probleme mit den Weichenantrieben. Besitzt Du die Nerven und die Experimentierfreude, Alternativen zu versuchen? Stehst Du aufs Einschottern oder die entsprechenden Zusatzkosten durch das Merkur- Gleisbett? Dann dürfte das K- Gleis die richtige Wahl sein, denn die Optik ist im Mittelleiterbereich (!) unübertroffen.
Beim C- Gleis hast Du maximale Kontaktsicherheit und gute Weichenantriebe, aber kein Flexgleis. Hinzu kommt die Nerverei mit den Drehscheibenanschlüssen und mit dem Eigenbau (Sägen), falls Du mal vom Raster abweichst. Abermals die Frage: Hast Du Lust zur farblichen Nacharbeit? Nachträglich behandelt und eingeschottert, kann sogar das C- Gleis fantastisch aussehen (siehe Rolf Knipper & Co.)! Dann hast Du letztlich aber dieselbe Mühe wie beim K- Gleis.
Langer Rede kurzer Sinn: Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen! Ich persönlich bin C- Gleis- Fan, aber ich bin ohnehin eher Spielbahner.
Viele Grüße
Holger
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Gleise | Pickel |
Spurweite | H0e |
Steuerung | 6021/MS2 |
Stromart | DC |
Hallo Holger,
Zitat von Holger_D
Langer Rede kurzer Sinn: Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen! Ich persönlich bin C- Gleis- Fan, aber ich bin ohnehin eher Spielbahner.
Ich möcht eigentlich nicht wieder die Glaubensfrage nach dem Gleis anfangen. Meine Meinung ist ja hinlänglich bekannt.
Doch ich möchte mal fragen, was versteht man eigentlich Spielbahner? Oder anders gefragt: Kann nicht jemand der eine möglichst realitätsnahe Anlage baut nicht auch Spielbahner sein? Oder nochmal anders: Was ist eigentlich der Komplementärtyp zum Spielbahner? Doch der Profimodelleisenbahner, oder?
Ist es nicht so, dass die allermeisten hier im Forum keine Profibahner sind? Sind es nicht die MiWuLänder die man als Profimodelleisenbahner bezeichnen kann?
Oder nochmals etwas anders: Ein Profi ist doch jemand, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, oder?
Nur so als Denkanstoss zu der Bezeichnung Spielbahner.
Ich würde in Bezug auf die Wahl des Gleissystems wohl eher die Unterscheidung machen ob jemand eine feste Anlage baut oder ob er seine "Teppich-Anlage" immer wieder auf-und abbaut.
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Zitat von Martin Lutz
Ich würde in Bezug auf die Wahl des Gleissystems wohl eher die Unterscheidung machen ob jemand eine feste Anlage baut oder ob er seine "Teppich-Anlage" immer wieder auf-und abbaut.
So ähnlich sehe ich das auch! Auf einer Anlage, die öfter verändert wird würde ich auch nur C-Gleis verwenden.
Aber auf einer stationären Anlage käme dies nicht in Frage! Schon allein was man optisch machen kann.
Und seit dem ich meine DC-Anlage mit Tillig Elite-Gleis bestückt habe, kommt für mich ein Gleis MIT Bettung nicht mehr ins Haus.
Ich würde K-Gleis nehmen, habich auf meiner kleinen auch.
Zitat von Holger_D
weia, diese Frage ist ja beinahe so explosiv wie "Ist der Amiga oder der Atari besser?"!
Beim K- Gleis hast Du die bekannten Probleme mit den Weichenantrieben. Besitzt Du die Nerven und die Experimentierfreude, Alternativen zu versuchen? Stehst Du aufs Einschottern oder die entsprechenden Zusatzkosten durch das Merkur- Gleisbett? Dann dürfte das K- Gleis die richtige Wahl sein, denn die Optik ist im Mittelleiterbereich (!) unübertroffen.
Beim C- Gleis hast Du maximale Kontaktsicherheit und gute Weichenantriebe, aber kein Flexgleis. Hinzu kommt die Nerverei mit den Drehscheibenanschlüssen und mit dem Eigenbau (Sägen), falls Du mal vom Raster abweichst. Abermals die Frage: Hast Du Lust zur farblichen Nacharbeit? Nachträglich behandelt und eingeschottert, kann sogar das C- Gleis fantastisch aussehen (siehe Rolf Knipper & Co.)! Dann hast Du letztlich aber dieselbe Mühe wie beim K- Gleis.
Na, ganz klar der Amiga (Die andere Ketzerfrage wäre die nach Windows oder Linux, aber das führt hier zu weit )
Was die Gleise betrifft: ich baue gerade selber von Grund auf neu und stand ebenfalls vor der Wahl, weil die alte Anlage komplett aus M-Gleisen bestand und ich nur wußte, daß diese für mich auf keinen Fall mehr in Frage kommen (auch wenn man beim M-Gleis mit ein bißchen Mühe eingermaßen brauchbare Optiken erzielen konnte).
Ich habe mich letztendlich für das K-Gleis entschieden. Der Vorteil eines Flexgleises ist einfach unübertroffen. Man bekommt doch Linienführungen hin, die mit starren Geometrien einfach nicht realisierbar sind. Zudem hat mich die C-Gleis-Optik einfach abgestoßen. Die kann man zwar nachbearbeiten, aber wenn ich eh schon nacharbeiten muß, kann ich auch gleich das K-Gleis einschottern. Abgesehen davon ist die Optik beim seklbsteingeschotterten K-Gleis einfach spitze (wenn man von den Punktkontakten absieht, aber da kommt man als Pickelgleisnutzer eben nicht drumrum )
Was die Kontaktsicherheit betrifft, habe ich beim K-Gleis keinerlei Probleme, ich weiß nicht warum das immer als Grund fürs C-Gleis angeführt wird. Auch die Weichenantriebe sind IMHO deutlich besser geworden, die alten 7549 waren ab und an nicht ganz astrein, die neuen laufen ohne Probleme, allerdings würde ich vom Unterflur-Nachrüstsatz absehen, das ist dann wirklich anfällig und die neuen 7549 sind mittlerweile so kompakt gebaut, daß man sie getrost auch oberhalb liegen lassen kann und damit im Zweifelsfall auch mal schnell austauschen kann.
An der Stelle sei noch angemerkt, daß ich beim K-Gleis schlanke Bogenweichen für die Großkreise I+ II vermisse
Grüße, Achim
Hallo Achim,
Du schreibst :
"Was die Kontaktsicherheit betrifft, habe ich beim K-Gleis keinerlei Probleme, ich weiß nicht warum das immer als Grund fürs C-Gleis angeführt wird."
Genau da habe ich aber andere Erfahrung gemacht. Ich war vor kurzem wieder mal mit ein paar meiner Loks bei einem Bekannten, der K-Gleis verbaut hat. Insbesondere bei den Weichen sehe ich ganz klar, daß dort die Kontaktsicherheit nicht vergelichbar mit dem C-Gleis ist.
Anmerkung: Seine Gleise sind in 1 A Zustand und dennoch kamen meine Loks auf den Weichen ins Stottern. Bei meinem C-Gleis gibt es keine Probleme.
Gruß Markus
Zitat von Alex Ackermann
Moin Leute, eindeutig der Amiga!!!
Atari!!!
Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)
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Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Freunde,
ich weiß nicht, wie oft ich schon über mein C-Flexgleis geschrieben habe.
Aber scheinbar hat es niemand gelesen.
Fragt einfach mal an, ich gebe Euch gerne Auskunft.
Gruß
Walter
Zitat von Alex Ackermann
es braucht gar nicht so viel Mühe, um das C-Gleis einigermaßen aussehen zu lassen...
sieht gut aus !
jetzt nur noch diese komischen Pickel in der Mitte wegschleifen.....
Alex schrieb: ... es braucht gar nicht so viel Mühe, um das C-Gleis einigermaßen aussehen zu lassen...
MHI
Alex[/quote]
Hallo Alex,
das sieht aber wirklich klasse aus, was Du da aus dem C Gleis herausgeholt hast.
Die dezent patinierte Köf ist aber auch nicht von schlechten Eltern.
Gratuliere.
Grüße vom K-Gleis Fan
Achim
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