Hallo, gibt es wesentliche technische oder optische Unterschiede zwischen den Modellen der BR 290 aus - der Militärpackung 26290 - 37901, mal abgesehen von der Betriebsnummer.
Hat die Lok rot/weissen Lichtwechsel, ist dieser getrennt schaltbar? Kann der Decoder mit Hilfe des ESU Programmers ausgelesen/ geändert werden?
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Motor: Die 37900 und 37901 wurden noch mit Kompakt-Sinus ausgeliefert; aufgrund der Umrüstaktion sind diese nun auch mit Softdrive-Sinus ausgestattet, vorausgesetzt, man hat sie zu Märklin eingeschickt. Ab der 26290 und 37902 sind die Modelle schon ab Werk mit Softdrive-Sinus ausgestattet. Das gilt auch für die 37903 und wohl für alle Modelle von 37904 - 37909 oder was auch immer noch kommen wird.
Kupplung: Das Modell 37903 ist als erste V90 bei Märklin mit Telex-Kupplung ausgestattet. Wahrscheinlich werden alle folgenden V90 / 290 von 37904 bis 37909 (so sie denn mal kommen) auch mit Telex ausgestattet sein.
Beleuchtung: Die 26290, 37900, 37901, 37902 und 37903 der 1.Produktionsserie haben gelbe und rote LED. Spitzensignal und Schlusslicht sind nicht separat zu schalten. Ab der 37903 der 2. Produktionsserie werden alle Modelle von 37904 bis 37909 (so sie denn mal kommen) mit weißen und roten LED ausgestattet sein.
26290 vs. 37901: Der Unterschied der Loks ist neben der Betriebsnummer und dem fehlenden DB-Keks bei der Bundeswehr-Lok bei den kleinen Beschriftungen und der Farbverteilung an der Pufferbohle im Bereich rot und grau zu finden. Sonst sind die Modell identisch (außer beim Motor, siehe oben).
Zitat von Holger PillerDie 37900 und 37901 wurden noch mit Kompakt-Sinus ausgeliefert; aufgrund der Umrüstaktion sind diese nun auch mit Softdrive-Sinus ausgestattet, vorausgesetzt, man hat sie zu Märklin eingeschickt.
Der Motor ist nicht das Problem und wird m. W. nicht ausgetauscht.
Ich kann zwischen einem "entruckelten" Kompaktsinus und einem SDS keinen Unterschied beim Fahrverhalten feststellen.
Zitat von h-zero...Ich kann zwischen einem "entruckelten" Kompaktsinus und einem SDS keinen Unterschied beim Fahrverhalten feststellen. ...
Rate mal warum.
Moin Moin!
Weil M. die Lok in eine spezielle magnetisierungs Kammer kommt. Durch homogen ausgerichtete Sonden wird das vakumisierte Magnetfeld des Kompaktmotors neu gerichtet und so ein schräg angeordnetes permanet Magnetfeld auf den so entstehenden SDS Motor erzeugt. Aus diesem Grunde wird der Motor nicht ausgetauscht.
diese elende "Ich-stocher-mal-im-Nebel"-Diskussion geht mir langsam auf den S***!
Der Unterschied zwischen dem Kompakt-Sinus und dem Soft-Drive-Sinus ist im Wesentlichen die Steuerplatine. Daher ist bei den meisten Fahrzeugen im Rahmen der Umrüstaktion auch nur die Steuerplatine und die Decoderprogrammierung betroffen. Feststellen lässt sich das auch daran, dass sowohl die Ersatzteilnummern wie auch die Nummern auf den Motoren bei den meisten baugleichen Modellen KS und SDS identisch sind. Die jetzt neuen Ersatzteilnummern, die hin und wieder schon diskutiert wurden, stellen eine weitere Entwicklungsstufe mit noch geringerem Stromverbrauch dar.
Ein mechanischer Motorunterschied findet sich hingegen zwischen den Kompakt-Sinus-Modellen des ca. ersten Produktionsjahres und den späteren Kompakt-Sinus- bzw. Softdrive-Sinus-Modellen. Diese alten Motoren sollten beim Platinentausch auch ausgetauscht worden sein.
Jedenfalls haben meine 37900 und 39834 seit dem Umbau bei Märklin einen anderen Motor drin, der in exakter Baugröße und Beschriftung mit den späteren KS- und SDS-Motoren identisch ist. Stichwort: 612 136. Diese Nummer steht nämlich jetzt überall drauf.
Warum mal mit und mal ohne Motortausch? Ganz einfach: Weil Märklin die Hardware des Motors schon zu Kompakt-Sinus-Zeiten geändert hat und mit der Einführung des SDS "nur" noch die Elektronik und die Decoderprogrammierung angepasst hat.
Im Ergebnis ist eine umgerüstete KS-Lok technisch gesehen eine SDS-Lok. Daher lassen sich auch keine Fahrunterschiede feststellen, soweit diese nicht aus der Hardware des gesamten Antriebsstrangs resultieren.
Diese "neuen" seit diesem Sommer aufgetauchten Motoren, sind faktisch die Generation Sinus 4 und wurden im Wirkungsgrad nochmals optimiert, was sich im Stromverbrauch bemerkbar macht. Entsprechende Testberichte sind ja bereits aufgetaucht, u.a. vom Modellbahnchecker.
mein Händler hat 'ne Lieferung von August. Bei denen sind die LED noch Ur..-Gelb. Ich hoffe natürlich, daß du mit deiner Vermutung recht behältst und wir in ein paar Wochen die V90 mit warmweißen LED bestellen können.