RE: Innenbeleuchten der neuen TEE Wagen

#1 von martin ( gelöscht ) , 06.10.2008 11:26

Liebe Leute,

hat einer von euch schon den neuen Aussichtswagen und den Buckelspeisewagen beleuchtet.

Was sind die besten Beleuchtungen für diese Wagen?
Und hat jemand auch die Tischlampen beleuchtet?

Für euere holfe schon mal vielen Dank

Gruss
Martin


martin

RE: Innenbeleuchten der neuen TEE Wagen

#2 von g-tours ( gelöscht ) , 06.10.2008 12:45

Hi Martin

Zitat von martin
Liebe Leute,

hat einer von euch schon den neuen Aussichtswagen und den Buckelspeisewagen beleuchtet.

Was sind die besten Beleuchtungen für diese Wagen?
Und hat jemand auch die Tischlampen beleuchtet?

Für euere holfe schon mal vielen Dank

Gruss
Martin


von welchen Wagen sprichst Du ??

Es wäre für alle einfacher das erst mal zu klären.

2 Möglichkeiten
1. Wir bilden eine Arbeitsgruppe oder
2. Du schreibst was Du für Wagen meinst.

(Ich wäre ja für die Arbeitsgruppe


g-tours

RE: Innenbeleuchten der neuen TEE Wagen

#3 von martin ( gelöscht ) , 06.10.2008 13:26

Hallo Thomas,

die Arbeitsgruppe ist überflüssig (Höchstens eine für meine merkwürdige Orthographie ).
Ich meine die neuen 28,3 cm langen Märklin/Trixwagen. Speziell beim Aussichtswagen mit der Kanzel frage ich mich, wie die Innenbeleuchtung zu machen ist. Die alten 24 und 27 cm Wagen hatten die Kanzel in einen Lichtleiter integriert. Aber das sah nie wirklich gut aus.

Gruss
Martin


martin

RE: Innenbeleuchten der neuen TEE Wagen

#4 von supermoee , 06.10.2008 14:30

Hallo,

ich habe beide Wagen mit der Märklin Innenbeleuchtung beleuchtet. Funktioniert prima.

Beim Buckelspeiswagen benötigt man etwas mehr Bastelgeschick, denn sonst bleibt die Küche dunkel. Einfach die Beleuchtungsplatine gekürzt, ein paar Kabel angelötet und im Boden geführt und schon war alles gut.
Ein Tupfer Kleber sollte aber die Platinen festhalten, sonst fallen die aus den Fassungen wieder raus.
Beim Aussichtswagen ist die Kuppel etwas dunkel, es stört mich aber nicht besonders.

GRuss

Stephan


Alles habe ich noch mit der stronfuhrenden Kupplung von Märklin ergänzt und gut ist.


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchten der neuen TEE Wagen

#5 von Trainmaster , 06.10.2008 19:26

Hallo Martin,

die Fa. Jorns bietet die Beleuchtung speziell auch für den Aussichtwagen an.
Habe meinen damit ausgerüstet und sieht prima aus.

Hier ist der LinK zur Fa. Jorns

http://www.zugbeleuchtung.de/modell/webshop/index.htm

Viele Grüße
trainmaster


Trainmaster  
Trainmaster
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 12.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Innenbeleuchten der neuen TEE Wagen

#6 von Stephan Tuerk , 06.10.2008 20:33

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee

Beim Aussichtswagen ist die Kuppel etwas dunkel, es stört mich aber nicht besonders.

GRuss

Stephan




die Kuppel war während der Fahrt nicht beleuchtet (abends und nachts), denn man wollte herausschauen und nicht von der Beleuchtung geblendet werden.

Es gibt aber findige Tüftler, die es geschafft haben, daß die Kuppel beim stehen des Wagen im Bahnhof beleuchtet ist und beim fahren das Licht ausgeht.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchten der neuen TEE Wagen

#7 von Alexx ( gelöscht ) , 07.10.2008 17:05

gelöscht.


Alexx

RE: Innenbeleuchten der neuen TEE Wagen

#8 von Bobbel , 08.10.2008 08:42

@Martin

Ich habe meine sämtlichen TEE-Wagen, z.Zt. sechs Stück, mit der M*-Innenbeleuchtung 73401 - weiße LED - beleuchtet.

In den Buckelspeisewagen, den Abteil- und den Großraumwagen habe ich jeweils zweieinhalb - nicht nur zwei - Innenbeleuchtungen eingebaut. Damit ist der gesamte Wagen sehr schön ausgeleuchtet.
In den Aussichtswagen habe ich, wie vorgesehen, eine Platine geteilt eingebaut. Zwar ist dann die Aussichtskanzel nicht beleuchtet, es schimmert nur der Lichtschein der beiden Aufgänge, aber das stört - so finde ich - nicht unbedingt.

Vor dem Einbau der Platinen habe ich allerdings die gesamte Inneneinrichtung sämtlicher Wagen bemalt. Damit der speckige Kunststoffglanz verschwindet, habe ich alles, Wände, Sitze, Einfassungen der Abteiltüren usw. mit Revell-Farben mehrfarbig gestrichen.
Der Abteilwagen mit seiner blauen Inneneinrichtung, wirkt ohne Bemalung der Wände und des Fußbodens sehr dunkel und triest. Nach der Bemalung, die Wände in Holzfarben, heller Fußboden, blaugraue Sitze und weiße Nackenstützen, wirkt der Blick durch die beleuchteten Fenster freundlich und vorbildgetreu. Das i-Tüpfelchen sind Preiserlein in den Abteilen.
(diese fehlen bei mir allerdings noch!)
Der Aussichtswagen erhielt rote Sitze mit weißen Nackenstützen, im Barbereich rote Barhocker mit silbernen Füßen, weiße Tischdecken usw.

Die Tischlämpchen des WR habe ich (noch) nicht beleuchtet. Hier warte ich noch immer (wie schon bei anderen Speisewagen) auf die Tischlämpchen von Modellbau Mayerhofer!

Zur Stromabnahme habe ich den M*-Schleifer durch einen Roco-Flüsterschleifer 40500 ersetzt. Der gesamte Zug - sechs Wagen - hat nur einen (leisen) Schleifer.
Die gesamte Stromübertragung zwischen den Wagen übernimmt die zweipolige Tams-/Viessmann (#504 stromführende Kurzkupplung auf GFN 6515-Basis. Masseanschlüsse habe ich an drei Wagen installiert.
Ergebnis: eine sehr schöne, flackerfreie Beleuchtung.

Es folgt noch der Einbau eines Tams-Dekoders zum Ein- und Ausschalten der Beleuchtung und der Rücklichter.

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz