RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#51 von Petje , 12.10.2008 21:12

Andreas,

Ja. Weil die überlastschutz des CS2 auf dieser Weise nie über die 6017 Konfiguration angesprochen werden kann wegen der doppelpolige Trenning mit der CS2. Die CS2 steuert nur die Befehle über den Boosterbus und die 6017-er arbeiten wie zuvor (alte M* Digital Architektur) wobei die Masse verbunden sein darf.
Nur über den S88 Betrieb wobei Melder am CS2 und die 6017 Boosterkreise angeschlossen sind gibt es hier im Forum noch Diskussion.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#52 von Oambegga Bockerl , 12.10.2008 21:30

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Was soll denn an der CS2 anders sein als an anderen Digitalzentralen? Wieso soll die Verkabelung plötzlich anders zu machen sein als vorher. Die schickt doch auch nur Ihre Digitalspannung ans Gleis. Einzige Änderung: Die Booster haben die MfWix-Rückmeldung. Meinen die bei Märklin, sie haben was neues erfunden?!?!?!

Wo liegt das Problem?


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#53 von kaeselok , 12.10.2008 22:03

Zitat von Oambegga Bockerl
Meinen die bei Märklin, sie haben was neues erfunden?!?!?!

Wo liegt das Problem?




Ich erinnere mich dieser Tage hier gelesen zu haben dass ein weiterer Booster Hersteller (TAMS) ebenfalls in seiner Dokumentation empfiehlt, die Boosterkreise komplett zu trennen, also nicht nur Mittelleiter.

Allerdings habe ich z.B. vor der CS2 von dieser Empfehlung noch nie gehört.

Oder ist es mehr als eine "Empfehlung", ist es sogar "Voraussetzung" für einen störungsfreien Betrieb?

Nach allem was bisher geschrieben wurde verstehe ich noch nicht ob es sich bei diesem Thema um eine notwendige Schutzmaßnahme handelt oder um eine Empfehlung a' la "... es könnte ja was passieren ...".

Wenn es nun aber Fakt ist dann werden wohl auch zukünftige Zentralen dieses Konzept übernehmen und ich werde doch schon mal vorsorglich meine Boosterbereiche komplett trennen ..........


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#54 von Peter Müller , 12.10.2008 22:19

Zitat von kaeselok
Ich erinnere mich dieser Tage hier gelesen zu haben dass ein weiterer Booster Hersteller (TAMS) ebenfalls in seiner Dokumentation empfiehlt, die Boosterkreise komplett zu trennen, also nicht nur Mittelleiter.


*Hier* vielleicht?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#55 von Muenchner Kindl , 12.10.2008 22:35

Hi,

Zitat

Ich erinnere mich dieser Tage hier gelesen zu haben dass ein weiterer Booster Hersteller (TAMS) ebenfalls in seiner Dokumentation empfiehlt, die Boosterkreise komplett zu trennen, also nicht nur Mittelleiter



er empfiehlt es nicht, er schreibt es sogar vor (beim Tams B3).

Deshalb empfiehlt er auch fuer 3L-Fahrer einen anderen Boostertyp, naemlich den B2 aus seinem Sortiment.

Dem 2L-Fahrer duerfte das egal sein, er kennt keine Kontaktgleise, die gegen Masse schalten. Die Rueckmeldung laeuft da ueber Stromfuehler.

Maerklin muss sich da eine Rueckmeldeloesung einfallen lassen, vielleicht gar ueber mfx?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#56 von Gerri ( gelöscht ) , 12.10.2008 22:40

Abig

Schon vor 6 Jahren habe ich die Versorgungskreise, IB und Boosterkreise durch Mittelleiter- und Massetrennung getrennt. Vereinfacht wird das Ganze dadurch, dass für jeden Versorgungkreis eine eigene Ringleitung besteht, von welcher in Abständen von 1 bis 2m eingespeist werden muss.

Die linke Schiene ist von der rechten Schiene getrennt und dient als Masseleitung und Datenautobahn, zusammen mit dem Mittelleiter. Die rechte Schiene wird ausschliesslich durch Opto S-88, Galvanisch getrennt von LDT versorgt, dadurch keine Probleme (Von den K83/84 und S88 von Märklin habe ich persönlich nie was gehalten, schon nur wegen dem "Steckerli" System).

Auf die gleiche Weise vorgegangen, funktioniert das System auch mit der "Neuen"!


Gerri

RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#57 von macbee , 13.10.2008 09:17

hi,

in der miba 08/08 ist ein langer artikel über einen selbstbauthema wie man GBS an die CS1 anschliessen kann... mit hilfe einiger selbstgebauter komponenten.

interessant für die diskussion hier ist aber folgender satz;
Zitat S. 45 Miba 08/08" Weil der CAN-Bus mit seiner Leisungsfähigkeit, Störsicherheit und möglichen BUS-Längen den Eigenschaften eines S88-Busses in allen Belangen weit überlegen ist, sollten auch die Rückmeldungen über den CAN Bus laufen."

Ob es in der weiteren Digitalisierung mit Railcom auf der 2L und MFX aufd der 3L seite bald in auch bei den MOBA anlagen eine neue Epoche gibt... Epoche X: CS2, MFX und CAN bus und komplett neuer verdrahtung. also nichts mehr mit s88, 6021, K83, K84, Bremsbaustein.. sondern komplett neue Technik aufbauend auf genau diesem CAN Bus, MFX und Netzwerktopologie. EInige werden den switch machen, neuanlagen werden gleich so gebaut und andere bleiben bei der vorhergehende technologie.

fehlt nur noch ausbau CGLEIS und konsequente verabschiedung von 360 mm gleis...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#58 von macbee , 13.10.2008 10:13

Zitat von nakott
Hallo Leute,

das ist verwirrend. Kann hier jemand sagen, ob die Verkabelunhg so erlaubt ist.



Danke Dirk



Hi,

also hier ist eindeutig der zweite masseanschluss beim 2. S88 (boosterkreis) falsch.. dieser muss getrennt werden...!! dies ist die aussage von märklin...

also wirklich nur einmal masse.

wie verhält es sich nun wenn man einen zusätzlichen massekreis von der CS aufbaut und alle S88 daran hängt?


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#59 von kaeselok , 13.10.2008 11:33

Zitat von macbee

Epoche X: CS2, MFX und CAN bus und komplett neuer verdrahtung. also nichts mehr mit s88, 6021, K83, K84, Bremsbaustein.. sondern komplett neue Technik aufbauend auf genau diesem CAN Bus, MFX und Netzwerktopologie.



Wenn Deine These zutrifft, dann sollte Märklin aber jetzt zur IMA, SPÄTESTENS aber zur Spielwarenmesse in Nürnberg das GESAMTKONZEPT dieses - von mir schon vor Wochen titulierten "MFX2"-Systems - klar aufzeigen, inclusiver aller neuer Komponenten und FAQs mit "was geht", "was geht nicht" und was geht mit welcher Komponente?

Es ist keine Schande eine neue Zentrale auf den Markt zu bringen und damit gleichzeitig alte Zöpfe abzuschneiden, auch wenn das dem ein oder anderen weh tut.

Schlimmer wäre es, wenn Märklin an ihrer Informationspolitik festhält und wir hier im Forum die Ungereimtheiten am Konzept mühsam rauspopeln müssen!

Man erinnere sich hier an die Diskussion um Trennwippen bei Mittelleiterisolierungen in Verbindung mit welchem Booster und welcher Zentrale auch immer. Was wurde hier diskutiert! Aussagen der Hersteller waren sogar in sich widersprüchlich.

Ich für meine Wenigkeit bin etwas verunsichert und werde nun vorsorglich auch meine Schienen durchtrennen und entsprechende Einspeisungen vornehmen - damit ich gerüstet bin.

Nur gut dass ich bislang noch keine S88 Dinger eingekauft habe ......


Gibt es noch andere Zöpfe die abgeschnitten werden in der neuen Digitalen Booster Welt von denen ich wissen müsste?! ops:

Bedankt.

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#60 von g-tours ( gelöscht ) , 13.10.2008 11:56

Hi Kalle

Zitat von kaeselok



Gibt es noch andere Zöpfe die abgeschnitten werden in der neuen Digitalen Booster Welt von denen ich wissen müsste?! ops:

Bedankt.

Gruß,

Kalle



ja wenn Du nicht aufpaßt Deine (sofern Du welche hast) ops:

Solange ich nicht sicher weiss, wie ich meine alte bestehende M- Gleis Anlage wie
mit welcher Form mit Märklin - Komponenten betreiben kann
werde ich nicht s mehr kaufen können,.
Weder neue Loks noch Booster.

Wenn sich rausstellt, das ich meine Anlage nicht mehr mit Märklin Komponenten betreiben kann,
brauche ich keine Märklin Loks mehr zu kaufen.
Insofern spare ich im Moment Geld.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

g-tours

RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#61 von geppo ( gelöscht ) , 13.10.2008 12:13

Zitat von Weltenbummler
Hallo Geppo,

gibt es zu dieser Info auch einen belegbaren Beweis, sprich einen Link auf eine Webseite direkt von Märklin?
...
Gruß
Thomas



Nein den gibt es meines Wissens nach nicht. Ich habe es nach Auskunft von einem Märklin Mitarbeiter selbst mit CS2, einem Booter 60173, einem S88 60880 und einem Meter C-Gleis ausprobiert.

Gruß
Geppo


geppo

RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#62 von geppo ( gelöscht ) , 13.10.2008 12:18

quote="nakott"]

wie verhält es sich nun wenn man einen zusätzlichen massekreis von der CS aufbaut und alle S88 daran hängt?[/quote]

Die S88 sind alle Massemässig über das sechspolige Kabel verbunden. Wenn Sie also alle an einem Stromkreis hängen-die Anlage beispielsweise nur von einer CS2 versorgt wird-dann können alle Masseanschlusse am Gleis bleiben.

Gruss
Geppo


geppo

RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#63 von geppo ( gelöscht ) , 13.10.2008 12:27

Zitat von macbee


Ob es in der weiteren Digitalisierung mit Railcom auf der 2L und MFX aufd der 3L seite bald in auch bei den MOBA anlagen eine neue Epoche gibt... Epoche X: CS2, MFX und CAN bus und komplett neuer verdrahtung. also nichts mehr mit s88, 6021, K83, K84, Bremsbaustein.. sondern komplett neue Technik aufbauend auf genau diesem CAN Bus, MFX und Netzwerktopologie. EInige werden den switch machen, neuanlagen werden gleich so gebaut und andere bleiben bei der vorhergehende technologie.



Der CAN-Bus erlaubt eine Gesammtlänge von 100 Metern. Wie viele Meter bräuchtet Ihr denn für eure Anlagen wenn Ihr K83 und K84 über CAN anschliessen wolltet? Ausserdem kann der CAN-Bus die K83 nicht mit Schaltleistung versorgen. Ich hoffe diese Thema ist gestorben oder will sich noch jemand über CAN-Hubs und CAN-Booster auslassen.

Ich hoffe nie mehr davon zu hören.
Geppo


geppo

RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#64 von geppo ( gelöscht ) , 13.10.2008 12:44

Ihr könnt ja eure M-Gleise weiterhin an den Boostern 6015, 6017 betreiben. Die CS2 hat an der Unterseite den entsprechenden 5-poligen Stecker. Dann habt Ihr eine tolle Zentrale und in diesen Stromkreisen halt keine mfx-Rückmeldung. Damit steht Ihr euch um keinen Deut schlechter als bisher.
Die CS2 ist noch keine 2 Wochen auf dem Markt und Ihr predigt den Untergang des Abendlandes weil es noch keine Trennstücke gibt. Als Modellbahner sollte man eigentlich über ein Paar Plastikplatten und ein Teppichmesser verfügen.
Und wenn die Nachfrage so gross ist wird wohl Märklin irgendwann oder auch RTS etwas schneller ein fertiges Stückchen Plasik zum dazwischenstecken auf den Markt bringen.

Nicht ganz so ungeduldig.
Geppo


geppo

RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#65 von Muenchner Kindl , 13.10.2008 12:57

Hallo,

Zitat
Ihr könnt ja eure M-Gleise weiterhin an den Boostern 6015, 6017 betreiben. Die CS2 hat an der Unterseite den entsprechenden 5-poligen Stecker. Dann habt Ihr eine tolle Zentrale und in diesen Stromkreisen halt keine mfx-Rückmeldung. Damit steht Ihr euch um keinen Deut schlechter als bisher.



Ich bin zwar nicht betroffen, dennoch eine Antwort darauf.

Ja klar, das mag gehen, ist aber auch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders, oder?
Vor 4 Jahren gab es ein Systems mit einer CS(1) und einem angekuendigten Booster. Da es bei Ankuendigungen blieb hat man sich mit den bestehenden Boostern erstmal beholfen oder hat die Boostergeschichte quasi zurueckgestellt.
Nun gibt es eine CS2 und gleichzeitig passenden Booster. Toll aber fuer viele wieder unbrauchbar wegen der Masse-Sache. Also, entweder auf die Booster (und damit auf Rueckmeldefaehigkeit) verzichten und wieder auf die Notloesung zurueckgreifen oder auf S88 verzichten. Letzteres waere noch verstaendlich, wenn es denn entsprechende, angepasste Komponenten gaebe (z.B. mfx-Rueckmelder) oder wenigstens angekuendigt waere, also wieder nur zur Haelfte gedacht. Schade, mir tun die Leute langsam leid, ich wuerde das nicht ertragen.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Meckerei sein. Die CS2 ist toll, sieht geil aus und macht was her. Kinderkrankheiten haben alle und das soll das Bild nicht schmaelern. Das Kuddelmuddel mit Booster und S88 erinnert aber langsam an einen Schildbuergerstreich.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#66 von kaeselok , 13.10.2008 13:12

Zitat von geppo

Die CS2 ist noch keine 2 Wochen auf dem Markt und Ihr predigt den Untergang des Abendlandes weil es noch keine Trennstücke gibt. Als Modellbahner sollte man eigentlich über ein Paar Plastikplatten und ein Teppichmesser verfügen.
Und wenn die Nachfrage so gross ist wird wohl Märklin irgendwann oder auch RTS etwas schneller ein fertiges Stückchen Plasik zum dazwischenstecken auf den Markt bringen.



Hallo Geppo,

auch wenn ich mir nicht sicher bin ob Du weisst, worum es hier überhaupt geht, möchte ich trotzdem Deine Zeilen kommentieren:

Es geht hier nicht um "Trennstücke" oder den Untergang des Abendlandes. Es geht hier darum, dass elektrische Voraussetzungen nicht klar kommuniziert und dokumentiert sind! Einige Kollegen haben schon "Masse-Effekte", andere nicht und viele sind unschlüssig was zu kaufen.

Es geht hier um Informationspolitik - wieder mal! Ich habe es oben schon geschrieben: Zöpfe können abgeschnitten werden, niemand will für alle Zeiten kompatibel sein aber wir wollen wissen, was es bedeutet!

Mit "Plastikplatten" und "Teppichmesser" trennst Du nämlich keine Schienen durch .......

Ich hoffe auf weitere Infos zu diesem Thema auf der IMA .........


Viele Grüße,

Kalle, keine Zöpfe habend ..... ich habe Kurzhaarschnitt ....


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#67 von Petje , 13.10.2008 13:35

Zitat von geppo
Ihr könnt ja eure M-Gleise weiterhin an den Boostern 6015, 6017 betreiben. Die CS2 hat an der Unterseite den entsprechenden 5-poligen Stecker. Dann habt Ihr eine tolle Zentrale und in diesen Stromkreisen halt keine mfx-Rückmeldung.



Werden die Loks nach einmaligen anmelden über das Programmiergleis des CS2 in obrigen Konstellation danach über die 6017 mit mfx gesteuert oder schaltet die CS2 für diese Loks dann um auf MM2 Betrieb weil sie die mfx-Loks nicht mehr "sehen" kann?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#68 von macbee , 13.10.2008 13:39

hi,

also bzgl der kommunikation kann ich nur folgendes sagen:

1) es steht klar in der bedienungsanleitung drin: Keine gemeinsame Masse zwischen CS und Booster!

2) Jeder kann Märklin fragen und bekommt perfekt antwort inkl. was geht und was nicht.

3) Wenn das nicht reicht sollte sich eine MOBA zeitung oder jemand hier dem thema annehmen und anhand von beispielen die wir ihm liefern lösungen besprechen.

4) die lösung die massenschienen zu trennen ist nicht die große hexerei wenn man dadurch ein besseres system hat. Die Rückmeldungen erfordern halt ein klein wenig angepasstes technisches design unserer elektrischen anlagen... oder meint ihr als das MGleis entwickelt wurde hat jemand über 128 Fahrstufen, 16000 loks die gleichzeitig fahren können, selbstanmeldende Decoder oder gar rückmeldungen nachgedacht???

daher haben wir alle Mgleis verbannt und die anlage komplett auf das CGleis umgestellt.. neben einem störungsfreien digitalen betrieb haben wir nun sogar bessere fahreigenschaften der loks, weniger geräusch und vor allem eine bessere optik...

wenn das aus was für gründen nicht geht, dann ist man halt leider dazu verdammt kompromisse zu finden und diese bei seiner anlage selbst zu testen. das ist schmerzlich aber dieses problem bringt technik so mit sich, leider!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#69 von Muenchner Kindl , 13.10.2008 13:39

Hallo,

Zitat
Werden die Loks nach einmaligen anmelden über das Programmiergleis des CS2 in obrigen Konstellation danach über die 6017 mit mfx gesteuert oder schaltet die CS2 für diese Loks dann um auf MM2 Betrieb weil sie die mfx-Loks nicht mehr "sehen" kann?



Das mfx-Signal kann den Booster in eine Richtung passieren, so war das zumindest bei der CS1 und MS. Die Lok faehrt also weiterhin ueber mfx und man hat weiterhin Zugriff auf alle Funktionen. Allerdings wird man auf dem Boosterabschnitt keine Parameter veraendern/auslesen koennen, und auch keine Loks neu anmelden koennen. Im Prinzip ist das die Notloesung, die es, abgesehen von den EcosBoost, seit Jahren gibt.

Zitat
wenn das aus was für gründen nicht geht, dann ist man halt leider dazu verdammt kompromisse zu finden und diese bei seiner anlage selbst zu testen. das ist schmerzlich aber dieses problem bringt technik so mit sich, leider!



ich taete, ganz ehrlich, auf eine Technik, die mir nur Probleme bringt und mir Funktionen ohne Alternativen verwehrt einfach verzichten.
Und die S88-Geschichte ist eine Geschichte von Maerklin und nicht von einem boesen "Fremdhersteller". Kein Problem, wenn man den alten Zopf abschneidet aber dann muss was brauchbares her.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#70 von neo ( gelöscht ) , 13.10.2008 14:26

Hallo zusammen.

das mit dem S88 hört sich nicht gut, also werden welche ausgeschlossen
das sollte aber Märklin auf ihrer HP veröffentlichen, wie es weiter geht
mit dem S88, ob neue Komponenten von Märklin kommen oder ob
wieder ein Fremdhersteller einspringen muss.

Zu den alten Zöpfen, war gestern auf einer Börse in Duisburg,
da wurden jede Menge M-Gleise ver- und gekauft, hätte ich auch
nicht gedacht, aber das M-Gleis hat wohl einen gewissen Kultstatus.

Gruß
Frank


neo

RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#71 von Muenchner Kindl , 13.10.2008 14:40

Hallo,

Zitat
aber das M-Gleis hat wohl einen gewissen Kultstatus.



Es ist noch bei sehr vielen verbaut und gerade Betreiber groesserer Anlagen werden einen kostenintensiven Umbau scheuen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#72 von Meise , 13.10.2008 15:08

Zitat von macbee
hi,

also bzgl der kommunikation kann ich nur folgendes sagen:

1) es steht klar in der bedienungsanleitung drin: Keine gemeinsame Masse zwischen CS und Booster!




hallo max,

wie du weisst, bin ich großer märklin-fan und auch von der CS2 von
anfang an begeistert, sonst hätte ich sie nicht bestellt. aber die
informations-olitik von märklin erinnert leider schon wieder an die alten
und somit schlechten zeiten dieser firma.

es reicht doch nicht aus, wenn ich diese masse-trennung-info in der
bedienungsanleitung des boosters finde, denn diese bedienungsanleitung
habe ich ja normalerweise erst in den händen, wenn ich den booster
erworben habe. übrigens: im gegensatz zur CS2 Anleitung, gibt es die
anleitung für den neuen 60173 booster nicht auf der märklin-homepage.


und ich war ebenfalls auf der CS2 roadschow und auch hier kam kein wort
diesbezüglich...... das ist in meinen augen grosse kälbersch..ss.

ich erwarte hier in den nächsten tagen UMGEHEND von märklin ein
offizielles statement und eine klare Aussage ob hier noch etwas kommt
für die M-Gleis Fahrer und für die, deren Anlage bereits fertig gestellt ist
und teilweise eben nicht mal schnell noch zusätzlich eine massetrennung
durchzuführen ist.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#73 von g-tours ( gelöscht ) , 13.10.2008 15:09

Hi Leute

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

Zitat
aber das M-Gleis hat wohl einen gewissen Kultstatus.



Es ist noch bei sehr vielen verbaut und gerade Betreiber groesserer Anlagen werden einen kostenintensiven Umbau scheuen.




Stimmt auffallend.

oder gibt es irgendwo ein Sponsor, der mir ca 360 elektrisch angetriebene beleuchtete Weichen in C Gleisen mal eben kostenfrei
überläßt.
Weiterhin die Arbeitsstunden sowie die sonstigen Gleise?


g-tours

RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#74 von g-tours ( gelöscht ) , 13.10.2008 15:12

Hi Guido

Zitat von Meise

ich erwarte hier in den nächsten tagen UMGEHEND von märklin ein
offizielles statement und eine klare Aussage ob hier noch etwas kommt
für die M-Gleis Fahrer und für die, deren Anlage bereits fertig gestellt ist
und teilweise eben nicht mal schnell noch zusätzlich eine massetrennung
durchzuführen ist.



die Gleichung ist eigentlich ganz einfach:

1.) Massetrennung ja = ESU
2.) Massetrennung nein = Märklin

Wenn 1 zutrifft brauche ich auch keine Märklin Loks mehr kaufen.


g-tours

RE: CS2 Gleistrennung, Trafo und S88 Anschluss ANTWORTEN

#75 von geppo ( gelöscht ) , 13.10.2008 15:48

Zitat von Petje


Werden die Loks nach einmaligen anmelden über das Programmiergleis des CS2 in obrigen Konstellation danach über die 6017 mit mfx gesteuert oder schaltet die CS2 für diese Loks dann um auf MM2 Betrieb weil sie die mfx-Loks nicht mehr "sehen" kann?



Münchner Kindl hat recht. Aber da ich direkt angesprochen wurde:
Wenn sich die Lok einmal in einem mfx-Stromkreis angemeldet hat kann sie mit allen Sonderfunktionen auch in allen nicht mfx-fähigen Stromkreisen gesteuert werden. Und das geht sogar besser als mit der CS1. Nur der Zugriff auf die Programmierfunktionen ist nicht möglich. Dazu muss die Lok erst wieder in einen mfx-Stromkreis bzw. auf das Programmiergleis gefahren werden.


geppo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz