RE: Brauche Hilfe bei Kato ETA 176 in AC

#1 von Detlef Krupp , 29.10.2008 18:05

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Triebzug - 73330 - von Kato erhalten.

Da ich lieber mit den ESu Decoder fahre,babe ich anstelle des Uhlenbrock Lok Pilot 3 eingebaut.

Allerdings erhalte ich mit dem ESu Decoder absolut keine vernüftigen Fahrleistungen.

Entweder ist fährt der Zug im Schneckentempo oder er Beschleunigt extrem rückweise bzw. Beschleunigt nach einiger Zeit plötzlich.

Habe schon verschiedenen Einstellung mit dem Lok Programmer vorgenommen wobei allerdings keine Besserung aufgetreten ist.

Hat jemand vielleicht in der Limburger Zigarre einen ESU Decoder und kann mir die Einstellungen nennen?

Mit dem eingebauten Uhlenbrock 76420 gibts keine Probleme.

Allerdings kann mir jemand die Einstellung bei dem Uhlenbroch nennen, damit der Zug im Märklin Bremsabschnitt hält. Irgendwie bekomme ich die Einstellung laut der Beschreibung nicht hin.

Gruß Detlef


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RE: Brauche Hilfe bei Kato ETA 176 in AC

#2 von Dirk Ackermann , 29.10.2008 18:15

Moin Detlef,

versuche mal die Geschwindigkeitskennline auf 3 Punkte zu ändern.
Anschließend wählst Du den "ICE" in der Konfiguration aus.

Anschließend nimmst Du den Regler soweit herunter bid die Geschwindigkeit für die Zigarre passt.


Geschwindigkeitskennline bei LoPi V3.0

Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Brauche Hilfe bei Kato ETA 176 in AC

#3 von Detlef Krupp , 29.10.2008 18:36

Hallo Dirk,

vielen Dank, dass hat schon mal etwas in der Geschwindigkeit gebracht.

Allerdings ist die Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit "stoßweise"

Habe schon an den CV 54 bis 56 versucht eine Besserung zu erhalten. Bisher noch kein positives Ergebnis.

Ist bisher die erste Lok die mit dem ESU Decoder so schlecht fährt.

Gruß Detlef


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#4 von Dirk Ackermann , 29.10.2008 19:14

Moin Detlef,

dann versuch mal die Lastregelung ganz auszuschalten (Häkchen weg) und die "DC Motor PWM Frequenz zu ändern.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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#5 von Volldampf , 29.10.2008 19:20

Hallo Detlef,

den Lopi habe ich noch nicht eingebaut, allerdings wenn ich am Triebkopf versuche, die hintere Beleuchtung mit dem Schiebeschalter abzuschalten("This side off") produziert die Zigarre einen Kurzschluss. Ich habe allerdings das Gehäuse noch nicht aufgemacht und die Modifikation gem. Anleitung für die Kontakte auch noch nicht durchgeführt.

War das bei Dir ähnlich??

Grüsse aus Königswinter
Michael


Liebe Grüße
Michael


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#6 von Detlef Krupp , 29.10.2008 21:13

Hallo Dirk,

hat auch nicht funktioniert. Vor lauter Frust habe ich einen Kühn Decoder aus der Bastelkiste eingebaut. Und siehe da, mit diesem Decoder fährt der Triebwagen in der Grundeinstellung ohne Probleme.

Als bleibt der Kühn Decoder jetzt drinn.



Hallo Michael,

mit den Schiebeschaltern habe ich mich noch nicht beschäftigt. Mal schauen was zu eine Überraschung dann noch auf mich zukommt.

Gruß Detlef


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#7 von Volldampf , 29.10.2008 22:13

Hallo Detlef,

nun habe ich auch einen LOPI eingebaut mit dem gleichen frustrierenden Ergebnis.
Ich mache morgen mal weiter, für heute habe ich die Nase voll.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


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#8 von Dirk Ackermann , 30.10.2008 09:06

Moin Detlef,


Zitat von Detlef Krupp
Hallo Dirk,

hat auch nicht funktioniert. Vor lauter Frust habe ich einen Kühn Decoder aus der Bastelkiste eingebaut. Und siehe da, mit diesem Decoder fährt der Triebwagen in der Grundeinstellung ohne Probleme.

Als bleibt der Kühn Decoder jetzt drin.

...
Gruß Detlef



danke für die Info.
welchen Kühn Decoder hast Du denn genommen??


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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#9 von Detlef Krupp , 30.10.2008 12:43

Hallo Dirk,

ich habe den Kuhn T 145 eingebaut.

Gruß Detlef


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RE: Brauche Hilfe bei Kato ETA 176 in AC

#10 von Volldampf , 30.10.2008 17:35

Hallo zusammen,

der Lopi kommt mit der Schiebeschalterplatine nicht klar. Hier ist auch die Masse mit dem roten Dekoderanschluss verbunden und erzeugt bei Stellung ausserhalb der "on" Position wohl einen Kurzschluss.
Ich habe die Platine ausgebaut und den Lopi zu Testzwecken nun direkt mit Schleifer, Masse und den Motoranschlüssen verbunden und siehe da, er funktioniert so, wie man es von einem Lopi gewohnt ist. Was an dem Uhlenbrock bzw. Kühn Dekoder dran ist, dass die damit klar kommen und der Lopi nicht, ist mir rätselhaft.
Ich werde wohl eine mtc Schnittstelle mit Lopi einbauen und die Kabel umlöten. Die unterschiedlichen Lichtfunktionen sind mit dem Funktionsmapping leicht herzustellen. Das einzige was ich noch nicht genau weiss, ist, ob die Vorschaltwiderstände für die Leuchtdioden auf den Beleuchtungsplatinen sitzen oder der ausgebauten Schalter-Platine. Mit einem Durchgangsprüfer habe ich jedenfalls freien Durchgang von der Dekoderschnittstelle zu den Beleuchtungsanschlüssen gemessen, das spricht dafür, dass die Widerstände bei der Beleuchtung sitzen.
Welche Funktion die stromführende Scharfenbergkupplung hat, ist mir auch noch nicht klar

So schön wie die Zigarre optisch ist, so schrecklich ist das Innenleben.

Viel Spass und Gruss
Michael


Liebe Grüße
Michael


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RE: Brauche Hilfe bei Kato ETA 176 in AC

#11 von Dirk Ackermann , 30.10.2008 17:38

Moin Detlef,

danke für die Info bezüglich des Kühn Decoders.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Brauche Hilfe bei Kato ETA 176 in AC

#12 von mc stutz ( gelöscht ) , 12.11.2008 13:03

Hallo,

habe ebenfalls dieses Modell. Wollte gern wissen, ob bei euch beim Triebwagen auch die Stirnbeleuchtung auch nur auf einer Seite funktioniert. Rot funktioniert jedoch beidseitig, oder ist dieses Modell in der AC-Version für Solofahrt nicht gedacht?

Dankeschön im voraus


mc stutz

RE: Brauche Hilfe bei Kato ETA 176 in AC

#13 von metropolis , 12.11.2008 22:56

Hallo,
das hatte ich bei meinem Modell auch. Grund war eine schlechte Kontaktübertragung von Gehäuse zu Fahrwerk. Einfachter Test: Bei eingeschalteter Stirnbeleuchtung von oben auf den Wagenkasten drücken. Wenn jetzt das Licht geht, liegt's mit Sicherheit an den Kontakten.
Gehäuse öffnen und Kontakte nachbiegen.

Gruß
Jürgen


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RE: Brauche Hilfe bei Kato ETA 176 in AC

#14 von TomTom 66 ( gelöscht ) , 29.11.2008 09:38

Hallo
ich habe das Modell auch seit gestern und habe das Problem das am Steuerwagen die Stirnbeleuchtung in beicen fahrtrichtungen sehr schnell Flackert.Beim Motorwagen ist alles ok.Der schalter am boden steht auf Normal wie in der Anleitung beschrieben.Was könnte nicht stimmen?
Gruß Thomas


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