RE: Wo finde Gleisplan-Vorlagen??

#1 von Ferdi ( gelöscht ) , 12.01.2006 15:54

Hallo!

Ich suche verzweifelt im Internet nach Gleisplänen für "kleinere" Rechteckanlagen.

Ich brauch irgendwie eine Grundidee, von der ich ausgehen kann(genau gleich bau ich dann nicht).

Spurweite ist egal.(hab aber N und entweder 60x160cm oder 80x120cm zur verfügung)

Gruß Ferdi



Ferdi

RE: Wo finde Gleisplan-Vorlagen??

#2 von Mike Mitchell ( gelöscht ) , 12.01.2006 19:14

findest du unter


www.wintrack.de (dort unter Download - Gleispläne)

www.blumert.de/winrail/glp.htm

www.modellplan.de (dort unter Planen)

www.nowaplan.de

ohne die anderen, die ich auch hier im Forum schon genannt bekommen habe.



Mike Mitchell

RE: Wo finde Gleisplan-Vorlagen??

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.01.2006 22:41

Manche wollen ja richtiges Geld für die Gleispläne.



Cougarman

RE: Wo finde Gleisplan-Vorlagen??

#4 von Claus , 12.01.2006 23:06

Zitat von Cougarman
Manche wollen ja richtiges Geld für die Gleispläne.



Hallo Hannes,
arbeitest Du denn umsonst oder lebst Du noch kostenfrei im Hotel Mama :



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wo finde Gleisplan-Vorlagen??

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.01.2006 23:15

Zitat von Claus
Hallo Hannes,
arbeitest Du denn umsonst oder lebst Du noch kostenfrei im Hotel Mama :



Das wäre nicht schlecht.
Aber meine Eltern haben wohl andere Sorgen.

Ist das Arbeit, einen Gleisplan erstellen ?
Manche glauben, wenn sie eine halbe Stunde ihrem Gärtner zugeschaut haben, sie hätten gewaltig gearbeitet.



Cougarman

RE: Wo finde Gleisplan-Vorlagen??

#6 von Claus , 12.01.2006 23:25

Zitat von Cougarman

Ist das Arbeit, einen Gleisplan erstellen ?
Manche glauben, wenn sie eine halbe Stunde ihrem Gärtner zugeschaut haben, sie hätten gewaltig gearbeitet.



Hi Hannes,
der war gut...
Arbeit ist es wohl nur für denjenigen, der damit seine Knete verdienen möchte. Für mich ist das Erstellen, Umändern, Ergänzen usw. von meinen Gleisplänen mit Wintrack eine ganz tolle Freizeitbeschäftigung und bringt auch Abwechslung zu dem beim Bau der Anlage anfallenden unendlichen Strippenziehereien.

Allerdings bin ich schon der Meinung, dass man seine Anlage selber planen sollte, denn wenn man das noch nicht schafft, wie soll es denn erst beim Anlagenbau werden : Anregungen gibt es ja, wie oben schon geschrieben, z.b. in Wintrack, reichlich viele und gute für alle Sorten von Gleisen und Spuren.



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wo finde Gleisplan-Vorlagen??

#7 von Ferdi ( gelöscht ) , 13.01.2006 06:40

Zum Glück muß ich die nicht kaufen, aber ein paar interessante Teile sind schon dabei von denen ich ausgehen kann



Ferdi

RE: Wo finde Gleisplan-Vorlagen??

#8 von Altenbeken ( gelöscht ) , 13.01.2006 11:36

.. einen guten und richtigen Gleisplan zu erstellen ist äußerst schwierig und nur wenige können es ..
Beispiel:
wenn ich mir ein gutes Haus bauen möchte , geh ich ja auch zum guten Architekten, wenn ich aber ein normales Haus bauen möchte, geh ich zu einer Fertigbaufirma , da liegen die Pläne in den Schubläden ..

einen Spielplan (Gleisplan für den Spielbetrieb ener Eisenbahn ) zu erstellen ist unnütz denn die findet man zu Hauf im Internet ( wie oben beschrieben ) , oder man ändert sich einen solchen Spielplan etwas um, wenn die eigenen Räume es notwendig machen ..

die Frage die man sich stellen sollte : was will ich ? und wofür will ich es ??

denn der Selbstbau einer guten Modelleisenbahnanlage dauert ja einige Jahre ganz zu schweigen von den eigenen Fertigkeiten die man mitbringen sollte ..



Altenbeken

RE: Wo finde Gleisplan-Vorlagen??

#9 von Ferdi ( gelöscht ) , 13.01.2006 14:42

Es hab viele schönen Pläne gesehen aber so richtig hat mir noch keiner gefallen....vielleicht auch da meine so Anlage so lang und dünn wird.

Muß doch selbst mal einen zeichenen.



Ferdi

RE: Wo finde Gleisplan-Vorlagen??

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.01.2006 22:09

Zitat von Altenbeken
.. einen guten und richtigen Gleisplan zu erstellen ist äußerst schwierig und nur wenige können es ..



Was ist denn ein richtiger Gleisplan ?
Und gut ist eher subjektiv.



Cougarman

RE: Wo finde Gleisplan-Vorlagen??

#11 von Altenbeken ( gelöscht ) , 14.01.2006 12:53

Zitat von Cougarman

Zitat von Altenbeken
..



Was ist denn ein richtiger Gleisplan ?
Und gut ist eher subjektiv.




.. ja das ist eine sehr schwierige Frage .. ein guter Gleisplan ist immer der, der auf die persönlichen Bedürfnisse und die gegebenen Räumlichkeiten das optimale ergibt ..

.. noch Fragen ?



Altenbeken

RE: Wo finde Gleisplan-Vorlagen??

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.01.2006 12:56

Zitat von Altenbeken
.. noch Fragen ?



Bestimmt noch viele.
ich bin ja Neueinsteiger.



Cougarman

RE: Wo finde Gleisplan-Vorlagen??

#13 von Ferdi ( gelöscht ) , 14.01.2006 13:19

Und ich glaub als Neueinsteiger werde ICH erstmal ein "Versucherle" bauen, bevor ich gleich was großes "kaputt" mach.

Ein "Anlagen-Lehrstück" quasi

Ich dachte an eine kleine Anlage mit Endbahnhof, Kehrschleife (muß man ja auch beherrschen), Alterung, Gewässer, viel Grün und evtl. noch Oberleitung, was in 1:160 doch recht schwierig sein dürfte.



Ferdi

RE: Wo finde Gleisplan-Vorlagen??

#14 von KBS971 , 14.01.2006 13:29

Zitat von Ferdi
Es hab viele schönen Pläne gesehen aber so richtig hat mir noch keiner gefallen....vielleicht auch da meine so Anlage so lang und dünn wird.

Muß doch selbst mal einen zeichenen.



Servus,
ich kann dir nur empfehlen plane selber! Das macht zwar ein Haufen Arbeit, aber hinterher gefällt es dir einfach besser. Ich hab für meinen auch einige Monate gebraucht, da man einige Details 372mal umschmeißen wird.
Den Gleisplan wirst du nicht finden im Internet, bzw es ist sehr unwahrscheinlich.
Da ein Gleisplan ja den speziellen Anforderungen und Fähigkeiten des Modellbauers entsprechen sollte.

Zunächst musst du dir natürlich einige Fragen beantworten die das Planen/die Suche eines Gleisplanes beeinflussen wie z.B. die Landschaft/Region, Epoche, Thema (Haupt oder Nebenbahn, auf dem Land oder in der Großstadt) und natürlich was für Züge möchte ich einsetzen, sollen es Personen oder Güterzüge sein, lange oder kurze. Oder möchte ich hauptsächlich rangieren oder eher fahren.

Lass dir bei der Planung/Suche des Gleisplan auf jeden Fall viel Zeit, Hektik darin wirst du später bereuen.

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Wo finde Gleisplan-Vorlagen??

#15 von Ferdi ( gelöscht ) , 14.01.2006 14:13

Hallo Schwob

Der große Zeichner bin ich nicht, ich bau es lieber gleich zur Probe auf.
Ich hab mir heut gedanken gemacht und auch schon aufgebaut (die wenigen Gleise hierfür hab ich, ein Bild davon zeige ich aber lieber nicht).

Ich könnte gleich den Rahmen zusägen und die Gleistrasse auf Brettchen aufzeichen und ebenfalls zusägen, aber ich warte bis ich das Digital-Startset kommt.

Gruß Ferdi



Ferdi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz