RE: Geräusch für BR V90 (Märklin 37903)

#1 von Tuxi ( gelöscht ) , 29.10.2008 19:13

Moin.

vor längerem habe ich mal meine 290er auf Sound umgebaut. Bis auf das fehlende Volumen bei der Lautstärke bin ich soweit zufrienden gewesen.
Nun war die Lok im AW Gp (Ruckelsinustausch) - dort wollte man den LokSound gegen einen M*-Lokpiloten tauschen. Also schnell noch den originaldecoder nachgeschickt. Im Zuge des Tausches habe ich dann noch die TELEX nachrüsten lassen. Auf mein telefonisches Nachfragen, ob der LokSound auch verwendbar wäre, verneinte man dieses.
Nun wollte ich das natürlich nachvollziehen, als sie zurückkam. Obwohl ich mir größte Mühe gegeben habe, alle Decoderparameter 1:1 zu übertragen, schaltet die TELEX beim Aktivieren des Bahnstromes (Lokprogrammer). Derzeit gibt's also nur Fahrgeräusch und das möchte ich gerne wieder ändern!!!

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau der V90 auf LokSound Decoder??? Gibt es irgendwo die Parameter? Wer weiß Rat?

Danke,
Peter


Tuxi

RE: Geräusch für BR V90 (Märklin 37903)

#2 von Jörg L. , 30.10.2008 00:05

Hallo Peter,

welchen Sounddecoder verwendest Du? :

Meine V290 mä37900 wurde mit einer neuen Steuerplatine (Ruckelsinustausch) einschließlich der Telexansteuerung aus der V90/mä37903 bestückt.
Die zusätzlichen Bauteile für die Ansteuerung der Telexkupplung auf der neuen Steuerplatine stellen den esu LokSound v3.0mfx-Decoder so hoch,
dass das Lokgehäuse nicht mehr aufgesetzt werden kann, siehe Foto.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Geräusch für BR V90 (Märklin 37903)

#3 von Bodo Müller , 30.10.2008 08:42

Hallo Jörg,

Zitat von Jörg L.
Hallo Peter,

Die zusätzlichen Bauteile für die Ansteuerung der Telexkupplung auf der neuen Steuerplatine stellen den esu LokSound v3.0mfx-Decoder so hoch,
dass das Lokgehäuse nicht mehr aufgesetzt werden kann, siehe Foto.



Werner Nettekofen hatte doch mal hier in einem Beitrag beschrieben, dass dieses Bauteil "verlegt" werden muss. Er hatte zwei Kabel angelötet, um diesen Klotz nach vorne zu verlegen, damit der Decoder richtig aufgesteckt werden kann.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Geräusch für BR V90 (Märklin 37903)

#4 von Jörg L. , 30.10.2008 10:23

Zitat von Bodo Müller
...Werner Nettekofen hatte doch mal hier in einem Beitrag beschrieben, dass dieses Bauteil "verlegt" werden muss. Er hatte zwei Kabel angelötet, um diesen Klotz nach vorne zu verlegen, damit der Decoder richtig aufgesteckt werden kann.


Hallo Bodo,

hier stört unter anderem das IC mit den 8 Anschlusspins auf der neuen Steuerplatine. Der Beitrag vom Werner bezieht sich aus meiner Erinnerung auf eine andere Ausführung der Steuerplatine für die V90/V290.
Wartens wirs mal ab, was Werner und die anderen Stummianer hierzu ausführen.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Geräusch für BR V90 (Märklin 37903)

#5 von Werner Nettekoven , 31.10.2008 15:43

Hallo Bodo,

mein Beitrag betraf die mtc-Schnittstelle mit TELEX-Ansteuerung (123078 "Leiterplatte mtc für V90 Telex") der Trix 22203 (290er)!

Auf dem Bild sieht man den gelben Baustein an zwei schwarzen Kabeln. Leider habe ich kein Bild von der Seite!



Man könnte hier sicher auch das IC umverlagern. Aber acht Kabel und eventuell noch ein paar mehr für andere Bausteine führen zu einem ziemlichen Kabelsalat!

Hinsichtlich des Fotos oben kommt bei mir die Frage auf, welche Schnittstelle der 37903 sieht man?

113194 Motorelektronik (gelbe LED)

oder

133162 Motorelektronik Sinus (neuste Version mit weißer LED)


Ich tippe auf die erste Version, da die 37900 bekanntlich gelbe LED hat!


Ich frage mich aber grundsätzlich warum Märklin/Trix die 290er für Lautsprecher vorbereitet, aber nicht in der Lage ist die Schnittstellen für Sounddecoder richtig zu entwickeln? :


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Geräusch für BR V90 (Märklin 37903)

#6 von Bodo Müller , 01.11.2008 11:14

Hallo Werner,

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo Bodo,

mein Beitrag betraf die mtc-Schnittstelle mit TELEX-Ansteuerung (123078 "Leiterplatte mtc für V90 Telex") der Trix 22203 (290er)!



okay...danke für die Richtigstellung. Ich hatte noch deinen Beitrag in Errinnerung, da wir beide die gleiche Lok besitzen und ich auch meine 290 mit Loksound nachrüsten möchte. Hatte aber nicht bedacht, dass sich die Platinen auch bei Telex noch entsprechend unterscheiden.

Zitat

Ich frage mich aber grundsätzlich warum Märklin/Trix die 290er für Lautsprecher vorbereitet, aber nicht in der Lage ist die Schnittstellen für Sounddecoder richtig zu entwickeln? :


Gruß

Werner



Ich denke, spätestens dann, wenn Märklin selbst einen mfx-Loksound einbauen will, werden sie es bemerken

Naja, traurig ist es schon, wenn man zum Aufstecken eines Sounddecoders noch Bastelarbeiten vollbringen muss, damit er passt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Geräusch für BR V90 (Märklin 37903)

#7 von Ruhr-Sider , 01.11.2008 13:36

Zitat von Bodo Müller
.... Werner Nettekofen hatte doch mal hier in einem Beitrag beschrieben, dass dieses Bauteil "verlegt" werden muss. Er hatte zwei Kabel angelötet, um diesen Klotz nach vorne zu verlegen, damit der Decoder richtig aufgesteckt werden kann.



Hallo Bastler,

möchte Euch nur darauf hinweisen, dass dieses Bauteil ein gepolter Elektrolyt-Kondensator ist, der auf jeden Fall wieder polrichtig eingebaut /angeschlossen werden muss.

Also genau aufpassen welche Kabel man da dann wo anschließt. Am besten nimmt man zwei verschiedenfarbig Kabel, dann fällt die Unterscheidung leichter.

Ach ja, wenn man Elkos nicht polrichtig anschließt, löäuft man Gefahr, dass einem das Teil um die Ohren fliegt. :D


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geräusch für BR V90 (Märklin 37903)

#8 von DB 143 ( gelöscht ) , 01.11.2008 14:00

Zitat
Ach ja, wenn man Elkos nicht polrichtig anschließt, läuft man Gefahr, dass einem das Teil um die Ohren fliegt.



... und dabei etwas von der leckeren braunen Soße abbekommt


DB 143

RE: Geräusch für BR V90 (Märklin 37903)

#9 von Werner Nettekoven , 01.11.2008 16:19

Hallo,

der gelbe zuverlagernde Elko auf der 123078 "Leiterplatte mtc für V90 Telex" von Trix 22203 hat auf der einen Seite eine Strich, wenn man sich die Ausrichtung des Bausteins auf der Platine merkt, kann eigentlich nichts passieren:




Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Geräusch für BR V90 (Märklin 37903)

#10 von Jörg L. , 01.11.2008 20:02

Zitat von Werner Nettekoven

...Ich frage mich aber grundsätzlich warum Märklin/Trix die 290er für Lautsprecher vorbereitet, aber nicht in der Lage ist die Schnittstellen für Sounddecoder richtig zu entwickeln? :


Hallo Werner,

auf meinem esu LokSound V3.0mfx ist bereits der Sound einer V100 aufgespielt, dieser Decoder passte problemlos bei der V290 mä37900 mit der Ursprungs-Steuerplatine!
Auf dieser (Ruckel-)Steuerplatine ist viel Platz, das Foto zeigt noch diese Steuerplatine mit dem original LokPilot-Decoder.


Nach dem Austausch der Steuerplatine (Ruckelsinustausch) mit den zusätzlichen Bauteilen für die Telexansteuerung sind die Platzverhältnisse für einen esu LokSound-Decoder nicht gegeben (schon ärgerlich!).
Bei der Steuerplatine handelt es sich vermutlich um die Teile-Nr. 133162 mit gelben LEDs aus der V90 mä37903.

Welche Lösung habt Ihr für diese Konstellation (siehe Foto im Beitrag 2) gefunden, passt hier evtl. ein ZIMO-Sounddecoder? :


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Geräusch für BR V90 (Märklin 37903)

#11 von Ruhr-Sider , 01.11.2008 20:33

Zitat von Werner Nettekoven
....
....



Hallo Werner,

könntest Du von der Platine bitte auch noch ein Bild der Unterseite hier einstellen?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geräusch für BR V90 (Märklin 37903)

#12 von Werner Nettekoven , 01.11.2008 22:46

Hallo HGH,

hier die gewünschten Photos:





Und noch ein Hinweis, die Vorwiderstände (10 KOhm) für die unteren weißen LED in der Pufferbohle von 22203 sitzen auf der Flexleiterbahn in der Pufferbohle und sind nicht auf der mtc-Schnittstelle!

Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Geräusch für BR V90 (Märklin 37903)

#13 von Werner Nettekoven , 01.11.2008 22:56

Hallo Jörg,

bitte bei der Explosionszeichnung/Onlineteileliste zur 37903 auf der Märklinseite unbedingt beachten, daß Märklin alle Teile, die in Verbindung mit der Beleuchtung stehen vor kurzem in der Onlineliste geändert hat!

Gilt also für mtc-Schnittstelle, Leiterplatte Stirnbeleuchtung und Pufferbohle!

Vergleich mal Explosionszeichnung und Onlineteileliste!

Daher wird in Deiner Lok nicht 133162 aus der Liste verbaut worden sein, sondern 113194 aus der Explosionszeichnung.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz