Mä V90 digial ruckelt #37903

#1 von SET800 , 24.11.2023 18:42

Hallo,

ich packte mal wieder meine BR290, Märklin 37903 aus. Die hat ein komisches Fahrverhalten. Mit meiner Digitalstation 6021 in langsamen Fahrstufen ein einwandfreies Fahren. Aber bei Anzeigen am Fahrpult > 120 dann zeitweiliges Ruckeln bis zu Stillstand, Stromversorung ist es nicht, das Licht an der Lok flackert nicht, zeitwweilig bleib die Maschine ganz stehen bei brennendem Licht. Mit stop und go dann eine problemlose Weiiterfahrt. Die Decoderwerte sind in der Werkseinstellung, nie änderte ich die.

Grüsse Wolfgang.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Mä V90 digial ruckelt #37903

#2 von Volldampf , 24.11.2023 19:44

Hallo Wolfgang,

die Radsätze sind in Messingbuchsen gelagert. Ich tippe auf Verölung zwischen Messinglagern und Drehgestellen, sodass die Masseverbindung gestört ist. Einfach Lager mit Waschbenzin entfetten, dann sollte alles wieder gut sein.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä V90 digial ruckelt #37903

#3 von Michael Knop , 25.11.2023 08:58

Zitat von SET800 im Beitrag #1
Hallo,

ich packte mal wieder meine BR290, Märklin 37903 aus. Die hat ein komisches Fahrverhalten. Mit meiner Digitalstation 6021 in langsamen Fahrstufen ein einwandfreies Fahren. Aber bei Anzeigen am Fahrpult > 120 dann zeitweiliges Ruckeln bis zu Stillstand, Stromversorung ist es nicht, das Licht an der Lok flackert nicht, zeitwweilig bleib die Maschine ganz stehen bei brennendem Licht. Mit stop und go dann eine problemlose Weiiterfahrt. Die Decoderwerte sind in der Werkseinstellung, nie änderte ich die.

Grüsse Wolfgang.



Hi Wolfgang,

Wie mein Namensvetter schon geschrieben hat, ein typisches Verhalten, wenn Fett aus dem Getriebe in die Lagerbuchsen der Achsen gerät.

Mit Waschbenzin mehrfach auswaschen, und mit Märklin Öl sparsam neu schmieren.
Beim auswaschen hilft ein Ultraschall Gerät sehr, ansonsten während die Achsen im Waschbenzin sind, die buchsen ständig hin und her bewegen.

Ggf. könnte auch zusätzlich an einem Drehgestell das Massekabel abgebrochen sein, kommt auch ab und an vor. Einfach neu anläuft.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mä V90 digial ruckelt #37903

#4 von 218217 , 26.11.2023 12:08

Hallo zusammen,

wenn die Lok in den unteren Fahrstufen einwandfrei fährt und die Beleuchtung nicht flackert, kann es m.E. nicht an der Stromversorgung liegen. Das hatte der Themenautor auch selbst festgestellt.

Wenn der Sound keine deutlichen Aussetzer hat, scheiden Kontaktprobleme als Ursache definitiv aus.

Für mich hört sich die Beschreibung nach Defekt im Bereich Motor bzw. Motoransteuerung an.
In der Lok ist ein SDS verbaut. Für sich genommen ordentliche Motoren mit guten Laufeigenschaften. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass SDS in der Praxis einen Hang zum Ruckeln und Stottern haben.

Ich würde die Lok zu Märklin schicken.
Allerdings ist die Ersatzteilversorgung bei Loks aus dieser Bauzeit leider recht bescheiden.

Viele Grüße
Benjamin


Langsamfahrer hat sich bedankt!
218217  
218217
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 20.08.2023


RE: Mä V90 digial ruckelt #37903

#5 von supermoee , 26.11.2023 13:01

Hallo

Ich würde trotzdem die Reinigung der Achsen empfehlen. Es muss nur ein Schwanken der 5V Referenzspannung des Sinus Motors sein, die den Motor ins Stocken bringt. Beleuchtung und Sound können davon unbeeindruckt bleiben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mä V90 digial ruckelt #37903

#6 von 218217 , 26.11.2023 14:46

Zitat von supermoee im Beitrag #5
Hallo

Ich würde trotzdem die Reinigung der Achsen empfehlen. Es muss nur ein Schwanken der 5V Referenzspannung des Sinus Motors sein, die den Motor ins Stocken bringt. Beleuchtung und Sound können davon unbeeindruckt bleiben.

Gruss

Stephan


Ok, dann habe ich wieder was gelernt und werde es bei meiner 39180 auch ausprobieren.

Aber mal ehrlich: Kleinere Spannungsschwankungen lassen sich selbst bei sauberen Fahrzeugen und Gleisen kaum vermeiden. Ich denke gerade auch an den Mittelleiter.

Von daher muss man sich fragen, ob diese Art von Motor für die Anwendung Modellbahn überhaupt geeignet ist, zumindest ohne Pufferspeicher.

Wie auch immer, Märklin verbaut den SDS schon lange nicht mehr und dafür gab es vermutlich auch technische Gründe.


218217  
218217
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 20.08.2023


   

Märklin Unimog (39941) Frage zum Antrieb
Märklin Nohab Motordrehgestell Ausbau Problem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz