RE: PIKO 612: Innenbeleuchtung und Zugkraft

#1 von kukuk , 21.11.2008 14:37

Hallo,

bei meinem Haendler habe ich die BR612 von PIKO billig in DC bekommen und auf AC umgebaut, Decoder ist ein LoPi3. Funktioniert auch alles bestens, bis auf das beim Versuch die Innenbeleuchtung einzuschalten die Stirnbeleuchtung anfaengt zu blinken. Wenn ich die Decoder-Anleitung richtig verstehe, braucht die Innenbeleuchtung zu viel Strom?

Das Problem haben anscheinend mehrere, jedenfalls konnte ich so einige Fragen zu dem Thema finden, aber keine echte Loesung. Wie hat sich das Piko vorgestellt?

Das zweite Problem ist, das die Zugkraft bei schiebendem Zug (angetriebenes Fahrgestell hinten) ziemlich mies ist, waehrend es bei ziehendem Zug sehr gut ist. Das Schraenkt den Einsatz im Wendebetrieb doch erheblich ein.

Hat jemand Loesungen fuer diese Probleme?

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: PIKO 612: Innenbeleuchtung und Zugkraft

#2 von heineken ( gelöscht ) , 22.11.2008 12:08

Leider keine Lösung, nur eine Bestätigung, daß die Elektronik »schwierig« ist. Habe mir beim Einbau eines LoPi DCC in einem DC-Kotzkübel offensichtlich eine Diode* geschossen (geht sowas überhaupt bei diesen geringen Spannungen und Strömen?).
Die Anleitung kennt da zwei (oder drei? – gerade nicht zur Hand) Drahtbrücken, mit denen sich verschiedene Beleuchtungsschemen in Abhängigkeit von f0 etc. konfigurieren lassen.
Vielleicht bin auch zu doof, die Anleitung zu verstehen. – Ich halte sie jedenfalls wenigstens für mißverständlich.

Der fragliche Kotzkübel – einer von dreien im Fahrzeugbestand – steht momentan z-gestellt. Passt doch irgendwie zu dieser Glanzleistung deutscher Ingenieurskunst beim Original. (Wobei man dazu erwähnen muß, das die Ingenieure nur das gemacht haben, was ihnen die Zahlenschubsen beim Besteller ins Lastenheft diktiert haben. Und das war vor allem: BILLIG soll es sein.)

*Als Diode betrachte ich die kleinen zylinderförmigen Bauteile auf dem PCB. Beim Schuß des Bauteils gab es übrigens kurzzeitig die Funktion eines Rauchgenerators

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler?


heineken

RE: PIKO 612: Innenbeleuchtung und Zugkraft

#3 von Gerd Purucker , 23.11.2008 13:06

Hallo Thorsten,

ich habe vor ca. 1 1/2 bis 2 Jahren den Triebwagen billig für ca. 110.-€ bekommen und mit einem Lopi umgebaut. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich 2x den Getriebeboden und 2 Schleifer (ev. noch die Achsen für für die Fahrgestelle mit Schleifer) bei Piko bestellt. Zuerst hatte ich nur einen Schleifer angebaut und damit gab es Probleme. Ich weis aber nicht mehr genau, ob es nur Probleme mit der Beleuchtung waren, da auch auf der Platine kleinere Anpassungen (Zusammenschalten der beiden Achsenhälften und Umbau der Beleuchtungsstecker) gemacht habe. Eine Ferndiagnose zu Deinem Problem ist etwas schwierig.

Die Zugkraft bei schiebendem Antrieb ist wie beim Piko 648 bescheiden. Hier hilft etwas Blei im Fahrgastraum auf der Antriebsachse.

Viele Grüße

Gerd


V.G.
Gerd


 
Gerd Purucker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, N
Steuerung CS1+2xCS2+CS3Plus+CS3+MS1+MS2
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 612: Innenbeleuchtung und Zugkraft

#4 von kukuk , 07.01.2009 12:46

Hallo,

mal ein Update falls noch mehr da Probleme haben:

- In der Anleitung ist eine Brücke mit "X" markiert, die man im Digitalbetrieb auf beiden Platinen entfernen muß. Das hatte ich bei meinem Umbau von DC auf AC übersehen. Das entfernen der beiden Brücken hat zumindest für mich das Problem mit dem zu hohem Stromverbrauch der Innenbeleuchtung gelöst. Noch besser ist natürlich die Birnen und den Lichtleiter rauszureissen und stattdessen eine LED Leiste reinzukleben. Senkt den Stromverbrauch noch mal drastisch.

- Die Zugkraft konnte ich durch Tausch der beiden Radsätze am angetriebenen Drehgestell verbessern, bei mir sind nun die Haftreifen aussen und nicht innen. Aber ein zweiter Radsatz mit Haftreifen und etwas Gewicht werde ich demnächst mal ausprobieren.

Einen zweiten Schleifer werde ich wohl auch noch anbringen, bei schlanken K-Weichen gibt es Probleme mit der Stromversorgung. Ansonsten ein sehr schönes Modell, abgesehen von den gelben LEDs für das Spitzensignal.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz