RE: Beschriftung der Signale per PC

#1 von Teppichbahner ( gelöscht ) , 29.11.2008 20:54

Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne meine Signale mittels PC/Drucker selbst beschriften.
Welche Schriftart und welche Schriftgröße habt ihr genommen um dem Maßstab und dem Original getreu zu bleiben :

Werden eigentlich Sperrsignale im Original ebenfalls beschriftet?

Gruß Stefan


Teppichbahner

RE: Beschriftung der Signale per PC

#2 von Siegfried Grob ( gelöscht ) , 29.11.2008 22:05

Hallo,

generell dürfte man bei fast allen Beschriftungen mit DIN 1451 Mittelschrift richtig liegen.

Meint...

Siegfried


Siegfried Grob

RE: Beschriftung der Signale per PC

#3 von Teppichbahner ( gelöscht ) , 29.11.2008 22:58

Zitat von Siegfried Grob
Hallo,

generell dürfte man bei fast allen Beschriftungen mit DIN 1451 Mittelschrift richtig liegen.

Meint...

Siegfried



Hallo Siegfried,
eine Benormung der Signale habe ich schon irgendwo mal gelesen, leider hilft mir das nicht wirklich weiter!
Ich müßte wissen welche Größe, bzw. Skalierung nötig ist, um in Office `03, `07 oder Acrobat (jeweils in der Vollversion) vorzunehmen wäre,
um halbwegs einen vernünftigen Ausdruck zu bekommen.

Laut deiner Aussage zur Din Norm, ist die Schriftart also True Type Outlines, aber welche Schriftgröße/ Skalierung wähle ich nun aus?

Schon mal Danke für die nützliche Info!!!

Gruß Stefan


Teppichbahner

RE: Beschriftung der Signale per PC

#4 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 30.11.2008 08:58

DIN 1451 Mittelschrift ist ein Font von Linotype. Es gibt ihn zum Download, kostet aber 35,-€.

Die Schrift ist richtigerweise ca 15-20cm groß. In H0 kommt das auf ca 2-2,5mm raus, das sind 6-7pt. Ein typografischer Punkt sind 0,387mm wenn ich das noch richtig weiß.


Pukoküsser

RE: Beschriftung der Signale per PC

#5 von scotti , 30.11.2008 11:06

Jedes Signal wird beschriftet!

Ist schon allein beim Fahren mit Befehl notwendig. Woher soll sonst der Tf wissen, an welchem Signal er sich wie zu verhalten hat?

Es muß eindeutig sein, vor welchem Signal ein Zug/Rabt steht, oder an welchem Signal bei Sörungen oder Instandhaltung gearbeitet wird.

Sperrsignale werden in der Regel nach dem Gleis benannt in dem es steht, bei mehreren Ls an einem Gleis, zusätzlich mit römischen hochgestellten Zahlen ( I II III IV...)


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz