RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#26 von Riprode , 26.12.2008 20:10

Hallo rayman,

stimmt, auch diese Brücke ist klasse! Allerdings geht der Deep-Link zum Bild nicht, es geht nur über die Seite selbst.

Rheinisch Bergische Weihnachtsgrüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#27 von Johannes O'Donnell , 30.12.2008 23:25

Hallo Zusammen,

...wohl nicht unbedingt eine spektakuläre, aber die zweitälteste in Deutschland aus dem Jahre 1838 überspannt die Nidda bei Frankfurt a.M./Nied

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20060904180002


Tut mir leid, das "verkleinern" von Links ist mir nicht gegeben ops: allen Forumshilfen zum trotz.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#28 von Kurt , 31.12.2008 00:02

Warum immer Stahl, Stein oder Beton. Einfache Holzkonstruktionen haben auch ihren Reiz. Z.B. dieoder die oder lieber doch lieber etwas filigraner?
Merke: Marmor, Stein und Eisen bricht.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#29 von 216 , 31.12.2008 02:16

Natürlich die Brücke unter der ich wohne



Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#30 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 31.12.2008 10:09

Zitat von 216
Natürlich die Brücke unter der ich wohne



Gruß Martin



Die Brücke sieht echt spitze aus. Würde auch da gerne wohnen


Baureihe 232

RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#31 von Re 465 , 31.12.2008 14:04

Hallo
Die Holzbrücken sind genial.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#32 von Riprode , 31.12.2008 16:49

Zitat von 216
Natürlich die Brücke unter der ich wohne
Gruß Martin



Hallo Martin,

im Moment ist es aber unter "Deiner" Brücke ziemlich ruhig, oder? Und auf neueren Fotos wirkt die Brücke deutlich rostiger als auf Deinem Foto. Wird die eigentlich noch vernünftig unterhalten? Oder müsst Ihr im Garten schon die Schutzhelme aufsetzen, damit Euch nichts auf den Kopf fällt?

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#33 von Kurt , 31.12.2008 22:33

Die sieht auch nicht schlecht aus.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#34 von Michael B. , 31.12.2008 23:24

Zitat von rhb-freund

Zitat von mmx4001
...Und das Wiesner Viadukt an der Arosa Linie der RhB.

Güsse aus der Schweiz, Ciril



Der Wiesener Viadukt an der Arosabahn??
Ich kenne nur eine Brücke mit diesem Namen zwischen Davos und Filisur bei dem Örtchen Wiesen.
Oder liege ich da Falsch?
Ulrich




Hallo Ulrich,

da hat Ciril wohl etwas durcheinander gewürfelt. Verlinkt ist tatsächlich das Wiesener Viadukt auf der Strecke Davos - Filisur - wie von dir geschrieben.

Auf der Arosabahn gibt es noch die Spannbetonbrücke (die erste?) bei Langwies - das ist die, die im Winter so schön beleuchtet ist.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#35 von 216 , 02.01.2009 15:50

Zitat von Riprode


Hallo Martin,

im Moment ist es aber unter "Deiner" Brücke ziemlich ruhig, oder? Und auf neueren Fotos wirkt die Brücke deutlich rostiger als auf Deinem Foto. Wird die eigentlich noch vernünftig unterhalten? Oder müsst Ihr im Garten schon die Schutzhelme aufsetzen, damit Euch nichts auf den Kopf fällt?

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



Also die Brücke ist zur Zeit komplett abgesperrt, sodas sie keiner mehr betreten kann. Der Grund dafür sind einige Selbstmörder in den letzten Jahren. Die Strecke ist auch seit 1995 stillgelegt und wurde schon teilweise abgebaut. Was mit der Brücke passiert weis niemand, sie steht jedoch unter Denkmalschutz, was immer das auch in der heutigen Zeit bedeutet.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#36 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 04.01.2009 23:02

Hallo zusammen,

also für mich ist es auch die Hohenzollernbrücke aus Köln, naja mag an meiner Herkunft liegen, aber schön ist sie nunmal


Jörg Müller

RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#37 von Martin Lutz , 31.12.2009 10:54

Zitat von Michael B.

Zitat von rhb-freund

Zitat von mmx4001
...Und das Wiesner Viadukt an der Arosa Linie der RhB.

Güsse aus der Schweiz, Ciril



Der Wiesener Viadukt an der Arosabahn??
Ich kenne nur eine Brücke mit diesem Namen zwischen Davos und Filisur bei dem Örtchen Wiesen.
Oder liege ich da Falsch?
Ulrich




Hallo Ulrich,

da hat Ciril wohl etwas durcheinander gewürfelt. Verlinkt ist tatsächlich das Wiesener Viadukt auf der Strecke Davos - Filisur - wie von dir geschrieben.

Auf der Arosabahn gibt es noch die Spannbetonbrücke (die erste?) bei Langwies - das ist die, die im Winter so schön beleuchtet ist.


Das sah so aus:
http://www.hotzesworld.de/FLO/BA-Alpen/S...dukt-1-klei.jpg


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#38 von Boomel ( gelöscht ) , 31.12.2009 11:29

Hallo!

Eindeutig, die Sydney Harbor Bridge!!!

viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#39 von pepinster , 14.01.2010 01:39

Hallo zusammen,

meine Stimme bekommt die Forth Bridge.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#40 von Shane ( gelöscht ) , 14.01.2010 02:35

huhu,
da viele meiner brücken schon genannt wurden...
gibts für mich nun nur noch eine(n)!!!

naa,könnt ihrs euch denken...?

http://www.wochenspiegel-paderborn.de/im...inals/76227.jpg

oder in schöneren ansichten:
http://sehenswertes-owl.de/content/pader...ukt-altenbeken/


Shane

RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#41 von Helko ( gelöscht ) , 21.03.2012 18:01

Zur Zeit höchste Eisenbahnbrücke Stand März 2012

http://highestbridges.com/wiki/index.php..._Railway_Bridge

Die Chenab-Brücke in Indien mit 385 Meter ist anscheinend noch nicht in Betrieb!


Helko

RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#42 von Lines , 22.03.2012 08:24

Hallo

die schönste Eisenbahnbrücke war für mich ganz klar die alte Großhesseloher Brücke südlich von München.
Die alte Großhesseloher Brücke wurde leider 1983 abgerissen und 1985 wurde die heutige Brücke eröffnet.


und noch mal in schwarz weiss:


Schöne Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#43 von GeX008 , 22.03.2012 14:02

Servus..

Ich kann Bluesman einfach nur zustimmen, für mich als Nordlicht definitiv die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke..!


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#44 von BR12 , 22.03.2012 15:49

Zitat von Stahlbahn
Eisenbahn-Brücke? Da kann es natürlich nur eine geben: Die Hohenzollernbrücke direkt am Kölner Dom.

Grüße, Frank



Da kann ich nur Zustimmen


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#45 von michl080 , 22.03.2012 18:12

Hallihallo,

als ich diese Brücke das erst mal sah, dachte ich "ist ja gar nicht so gross wie gedacht". Als dann ein Zug drüberfuhr, der kaum zu sehen war, war mir klar, dass sich diese Brücke allen Vorstllungen entzieht. Für mich gibt es nicht eindrucksvolleres als die Firth of Forth Brücke in Schottland!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...hrailbridge.jpg
Umgestellt auf Link. Bildrechte beachten! -Moderation-

EDIT: habe den thread nur kurz nach den Bildern durchgesehen. Ich hatte ja schon Vorredner (vorschreiber?), die auch die Firth Forth Brücke gewählt haben, von mir kommt eben noch ein Bild hinterher...

schönen Abend, Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#46 von Johannes O'Donnell , 04.10.2012 15:59

Hallo Zusammen,

ein Bauwerk sollte man auch nicht vergessen, eingebettet in die schöne Odenwälder Landschaft - das Himbächel Viadukt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Himb%C3%A4chel-Viadukt

http://www.wahrzeichen.ingenieurbaukunst.de/html/980.htm

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#47 von Mittelleiter , 04.10.2012 21:30

Hallo,

ich finde jede Brücke, für sich, schön, aber eine hat es mir besonders angetan, die Brücke über den Fehmarnsund.
Seit ich ein Bild von einer V200, in einem alten MM, auf dieser Brücke gesehen habe, verbinde ich die Lok immer mit dieser Brücke.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...n9jwl1xoqtn.jpg Umgestellt auf Link. Bildrechte beachten! -Moderation-
Quelle: Drehscheibe-Galerie

Grüße Wolfgang


 
Mittelleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 21.07.2011


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#48 von Horst Eiberg , 06.10.2012 09:54

Zitat von Riprode
Hallo allerseits,

es kann nur eine geben. Das Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst:


Die Müngstener Brücke zwischen Solingen-Schaberg und Remscheid-Güldenwerth

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko




Hallo!
So sehe ich es auch.
Hier ein weiteres Bild mit Nahverkehrszug:




Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#49 von Hawk1801 , 07.11.2012 10:47

Hallo Brückenbegeisterte,

hier ein Link der Firma Hack, die bietet unter anderem die ehemalige "Kaiser Wilhelm Brücke" in H0 an, für die, die etwas für sich suchen.

http://www.hack-bruecken.eu/index1.html

Viele Grüße

Stephan


 
Hawk1801
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 04.12.2008
Gleise Tillig Elite/Weinert
Spurweite H0e
Steuerung Lenz / Intellibox
Stromart analog AC


RE: Welche Eisenbahnbrücke geäfllt euch am besten?

#50 von Krokodilchen ( gelöscht ) , 09.11.2012 22:53

Mich wundert, dass hier noch niemand das Landwasserviadukt erwähnt hat. Das ist doch die Eisenbahnbrücke schlechthin, imposant, kühn, elegant, fügt sich perfekt in die Landschaft ein. Die Müngstener Brücke im Ruhrgebiet ist aber auch nicht zu verachten.


Krokodilchen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz