RE: Reihenfolge Umbauwagen zur BR64

#1 von Petje , 22.12.2008 11:40

Ich möchte meine M* BR64 und die dazugehörigen Umbauwagen (habe die drei Paare) vorbildgerecht zusammen setzen.
Wie sah das denn aus?


1.: Umbauwagen-Paar 1./2. Klasse AB3yg-54 und 2. Klasse B3yg-54;
2.: Umbauwagen-Paar 2. Klasse B3yg-54;
3.: Umbauwagen-Paar 2. Klasse B3yg-54 und 2. Klasse mit Gepäckraum BD3yg-54.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Reihenfolge Umbauwagen zur BR64

#2 von Bodo , 22.12.2008 11:43

Hallo,

... das Gepäckabteil ans Zugende (oder Anfang - spätestens beim Umspannen der Lok ändert sich das), den 1.Klasse-Bereich nicht (eher mittig).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Reihenfolge Umbauwagen zur BR64

#3 von katzenjogi , 22.12.2008 11:53

Zitat von Petje
Ich möchte meine M* BR64 und die dazugehörigen Umbauwagen (habe die drei Paare) vorbildgerecht zusammen setzen.
Wie sah das denn aus?


1.: Umbauwagen-Paar 1./2. Klasse AB3yg-54 und 2. Klasse B3yg-54;
2.: Umbauwagen-Paar 2. Klasse B3yg-54;
3.: Umbauwagen-Paar 2. Klasse B3yg-54 und 2. Klasse mit Gepäckraum BD3yg-54.



Hallo Ron,

wie Bodo schon schrieb:

1 -> 2
2 -> 1
3 -> 3

oder

1 -> 2
2 -> 3
3 -> 1

Also

1.: Umbauwagen-Paar 2. Klasse B3yg-54;
2.: Umbauwagen-Paar 1./2. Klasse AB3yg-54 und 2. Klasse B3yg-54;
3.: Umbauwagen-Paar 2. Klasse B3yg-54 und 2. Klasse mit Gepäckraum BD3yg-54

Wobei man hier die Paare an erster und dritter Stelle beliebig tauschen kann.....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Reihenfolge Umbauwagen zur BR64

#4 von Petje , 22.12.2008 11:57

Danke!


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Reihenfolge Umbauwagen zur BR64

#5 von silz_essen , 22.12.2008 12:52

Hallo zusammen,

das kommt ganz auf den Zug an. Es ist jede Zusammenstellung denkbar, sogar daß der Packwagen in der Mitte des Zuges läuft, dann allerdings der Durchgang für Reisende nicht möglich ist.
Allerdings _soll_ die Zugzusammenstellung so sein, daß
a) 1.Klasse-Abteile und Abteile für Reisende mit Traglasten möglichst in Zugmitte angeordnet werden (in früheren Zeiten auch Frauen- bzw. Mutter-und-Kind-Abteile)
2) Packwagen und Postwagen möglichst direkt hinter der Lok angeordnet werden. Dies ist natürlich auf Nebenbahnen im Allgemeinen nur in einer Richtung möglich, da hier ja am Endbahnhof i.A. nur die Lok umgesetzt wird.
Wenn Packwagen nicht am Zugende laufen, so _sollen_ sie einen Seitengang besitzen.
3) Speisewagen möglichst in Zugmitte angeordnet werden.
4) Schlafwagen und Liegewagen möglichst auf dem längeren Teil der Fahrt am der Lok abgewanten Ende des Zuges angeordent werden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Reihenfolge Umbauwagen zur BR64

#6 von Volker_MZ , 22.12.2008 16:56

Gerade im Nebenbahndienst war allerdings die Zusammenstellung (BD+AB)+(B+B) häufiger, weil man dann in verkehrsschwachen Zeiten nur mit einem Pärchen fahren konnte und trotzdem "alles dabei" hatte, und zu den Hauptverkehrszeiten zusätzliche 2.-Klasse-Wagen anhängte.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Reihenfolge Umbauwagen zur BR64

#7 von Bobbel , 22.12.2008 19:54

@Ron

Es gab keine feste Reihung, weder bei Wagen noch bei den Loks.
So kamen im Südwesten bis Mitte den 1960er Loks der Baureihen 75.0, 75.4-5 und 75.11 zum Einsatz.
Weiter im Norden die Einheits- und Neubauloks der Baureihen 64, 65, 66 und 86.
Im Südosten z.B. Loks der Baureihen 70.0 und 86.
Die Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen.

Auf zahlreichen Nebenbahnen verkehrten nur Züge 2. Klasse.
Dann entfällt zwangsläufig der AB3y.
Außerdem wurden die BD3y nicht in allen Zügen mitgeführt.
Sehr oft wurden Gepäckwagen oder Postwagen anderer Bauserien, z.B. Donnerbüchspackwagen, in die Züge eingestellt.
B3y und B4y-Wagen unterschiedlicher Bauserien wurden bunt gemischt miteinander eingesetzt. Die B3y (fast) immer paarweise.

Bei der Bahn wurde zwar vieles reklementiert... aber nicht alles.
Mach Dir bitte mal die Mühe und schau Dir Bahnaufnahmen aus den 1950er und 60er Jahren an.
Du wirst erstaunt feststellen, daß es an bunten Zugzusammenstellungen (fast) alles gab, was möglich war.

Tip:
Die Bücher aus der Reihe "Farbbild-Raritäten aus dem Archiv Dr. Rolf Brüning"...
1. Mit Dampf durch Hessen
2. Mit Dampf druch Bayern
3. Mit Dampf durch Baden-Württemberg
erschienen bei DGEG-Medien GmbH, 33161 Hövelhof.
http://www.dgeg.de
Preis pro Band 24,80 EUR.

Hoffe, daß ich Dir helfen konnte...

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Reihenfolge Umbauwagen zur BR64

#8 von Volker_MZ , 22.12.2008 21:52

Die drei genannten Bände von Dr. Brüning kann ich auch nur wärmstens empfehlen - für Epoche III-Bahner fast schon ein "Muss"!

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Reihenfolge Umbauwagen zur BR64

#9 von Petje , 24.12.2008 15:30

Danke an allen!
Wie immer ist mann hier wieder schnell geholfen.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz