RE: Neue Mobile Station entdeckt

#1 von Andreas Sauer , 02.01.2009 17:22

Hier in einer Neuheiteninfo:

http://www.kali-lok.de/shop/index.php

Leider noch ohne Preis oder Info über Startpackungen, etc.

Nicht ganz eindeutig ist, ob auch ohne CS2 die Magnetartikel steuerbar ist.


Gruß

Andreas


Andreas Sauer  
Andreas Sauer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 06.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#2 von X2000 , 02.01.2009 17:24

Interessant.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#3 von pes66 ( gelöscht ) , 02.01.2009 17:25

Ja sehr intressant

Nur die Frage:

Mit der CS1 kombinierbar?


pes66

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#4 von Andreas Bauerfeind , 02.01.2009 17:33

Zitat von Andreas Sauer
[...] Nicht ganz eindeutig ist, ob auch ohne CS2 die Magnetartikel steuerbar ist.



In diesem PDF steht:

- 320 Magnetartikel schaltbar.


Mit freundlichsten Grüßen aus Kleinmachnow
Andreas



 
Andreas Bauerfeind
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 06.09.2007
Homepage: Link


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#5 von Jochen K. ( gelöscht ) , 02.01.2009 17:35

Zitat von Andreas Sauer
Nicht ganz eindeutig ist, ob auch ohne CS2 die Magnetartikel steuerbar ist.


Da es eine der Einschränkungen der bisherigen MS war und bei der neuen ausdrücklich erwähnt wird:
-> Ja, das geht sowohl direkt als auch über die CS2.

Habt Ihr auch den Eindruck, daß die diese Infos absichtlich so betont unabsichtlich streuen?

Was mich noch interessieren würde:
Wird es für Trix auch eine neue MS geben?


Jochen K.

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#6 von H0! , 02.01.2009 18:28

Hallo!

Zitat von Jochen K.
Habt Ihr auch den Eindruck, daß die diese Infos absichtlich so betont unabsichtlich streuen?


Diesmal stammt die Info nicht aus den Niederlanden ...

Änderungen bei maerklin.de dauern halt immer Wochen - da sickert so etwas dann an anderen Stellen schon vorher durch ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#7 von Hubert , 02.01.2009 18:33

..... ist da ein Antennenstummel oder ein Kabel dran ?

Interessant ist das schon !


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#8 von Bernd ( gelöscht ) , 02.01.2009 18:34

Zitat von pes66
Ja sehr intressant

Nur die Frage:

Mit der CS1 kombinierbar?


Hi,
die CS1 ist für Märklin tot!


Bernd

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#9 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 02.01.2009 18:41

Zitat von Hubert
..... ist da ein Antennenstummel oder ein Kabel dran ?

Interessant ist das schon !



Hallo,

ein Kabel. Zwei neue MS werden jetzt gleichberechtigt an der Gleisbox angeschlossen. Kein Adapterkabel mehr und jede MS hat ihren eigenen 10-fach Lokspeicher. Hinzu kommt der Einschub für die Speicherkärtchen.

Zum Glück ist jetzt auch die Leistungselektronik in der Gleisbox. Da hätte das schon immer hingehört.

Langsam wird die Choose rund, war ja auch eine verdammt schwierige Geburt, die CS1/MS1 Pleite hätte man sich ersparen sollen aber da ging es wohl ums Überleben und darum einen Teil der Entwicklungskosten doch noch hereinzuholen.


Karlheinz Hornung

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#10 von Murrrphy , 02.01.2009 18:44

Zitat von Karlheinz Hornung
Zum Glück ist jetzt auch die Leistungselektronik in der Gleisbox. Da hätte das schon immer hingehört.


Was auch auf Dauer eine Funksteuerung architektonisch ermöglicht, denn Daten lassen sich per Funk übertragen, Leistung nicht so einfach


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#11 von Jochen K. ( gelöscht ) , 02.01.2009 19:01

Zitat von Murrrphy
Was auch auf Dauer eine Funksteuerung architektonisch ermöglicht, denn Daten lassen sich per Funk übertragen, Leistung nicht so einfach


Das hat noch mehr Vorteile:
- Man muß in die MS keine Leistungsteile einbauen, die bei Verwendung als Slave oder Handregler nicht genutzt werden.
- Man kann eine Funk-Basisstation entwickeln, die wahlweise an die Anschlußbox oder an die CS angeschlossen wird. (Nur so als Anmerkung: Auf der Teppichbahn wäre so ein Funkregler eine tolle Sache, wenn man mal an der einen und mal an der anderen Ecke rangieren muß.)
- Je nach Leistung der Anschlußbox und verfügbaren Erweiterungen gäbe es eine Zwischenstufe zwischen MS und CS, falls man den Touchscreen nicht braucht oder die Kohle für die CS nicht hat.

So, genug geträumt. Durch die bisher durchgesickerten Sachen bin ich jetzt neugierig auf das, was dieses Jahr noch herauskommen soll


Jochen K.

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#12 von Ferenc , 02.01.2009 19:30

Hallo,
spätestens in Nürnberg wissen wir mehr

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#13 von Udo Karl , 02.01.2009 19:53

Das klingt nicht schlecht.

Hoffentlich wird die neue MS eine Multifunktionszentralle und beherrscht auch MM2 mit 28 Fahrstufen.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#14 von Bodo Müller , 02.01.2009 19:55

Hallo,

diese neue MS wird es ja wohl dann auch für Trix geben. Sieht jedenfalls nicht schlecht aus. Hoffentich muss man nicht so viel drehen, wie bei der alten.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#15 von Michael.E ( gelöscht ) , 02.01.2009 19:59

Die wird wohl auch für Trix "können".
Oder gibt es eine grüne CS2 für Trix?


Michael.E

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#16 von DB 143 ( gelöscht ) , 02.01.2009 20:03

Schaut mal unter dem Link, die neue Startpackung:


Schienenbus, BR 41, grüne E19 (oder E18? Ich kenne mich mit E-Loks nicht aus)

und 2 Mobile Stations für 1099€....


http://www.kali-lok.de/shop/index.php


DB 143

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#17 von Marky ( gelöscht ) , 02.01.2009 20:05

Hi,

nach nunmehr kaum 3 Stunden kann sie schon fast soviel wie die CS 2.

Ob sie denn auch fast soviel kostet :


Gruß Markus


Marky

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#18 von X2000 , 02.01.2009 20:13

Das werden Schlachtfeste, denn wer kauft solche Packungen komplett. Mal eben so ein Durchschnuittsnettogehalt verbraten können Jungväter kaum.
Und nun kommt schon der 39980 in so eine Packung. Rechnet sich gut für den späten Käufer- allein die 3 Loks kommen schon auf ca. 1K€.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#19 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 02.01.2009 20:14

Da bin ich mal auf geplünderte Packungen gespannt,
evtl. wird der Schienenbus dann viel günstiger als jetzt
einzeln zu haben sein.


m_insider_andreas

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#20 von Andy ( gelöscht ) , 02.01.2009 21:39

Hallo,
interessant finde ich den Druckkesselwagen, war dies nicht kürzlich ein Insidermodell?
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#21 von knabknabbaknak , 02.01.2009 21:45

nein der mit dem Schutz oben drüber war kein Insidermodell, das Insidermodell war ohne Sonnenschutz


knabknabbaknak  
knabknabbaknak
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.06.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 2
Stromart DC


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#22 von Loadstefdn , 02.01.2009 22:46

Zitat von Andy
...Druckkesselwagen, war dies nicht kürzlich ein Insidermodell?...

Hallo, zumindest ein Fast-Insider-Modell. Bei Zuzahlung bekamen ihn Insider als Entschädigung für einen ausgefallenen Jahreskatalog...
...erinnert sich Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#23 von Cate S. ( gelöscht ) , 02.01.2009 22:50

Na, da bin ich aber mal gespannt
Könnte mir vorstellen, dass die neue MS 150-200 Euro kosten wird


Cate S.

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#24 von Weltenbummler , 02.01.2009 22:54

Zitat von Marky
Hi,

nach nunmehr kaum 3 Stunden kann sie schon fast soviel wie die CS 2.

Ob sie denn auch fast soviel kostet :


Gruß Markus




Hallo Markus,

genau der Gedanke kam mir auch beim Lesen.
Was man anhand von Bildern nicht alles interpretieren kann

Gruß aus Berlin
Thomas


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#25 von G.Nosse , 03.01.2009 00:03

Die neue MS2 macht einen guten Eindruck und kann wohl auch als vollwertiges Steuergerät für kleinere und mittlere Anlagen angesehen werden, da nun das Schalten von Magnetartikeln funktioniert und bei zwei MS bis zu 20 Loks angesprochen werden können. Wenn die Dinger jetzt noch ein Interface zu einer Steuerungssoftware (z.B. Windigipet) hätten, könnte man sich glatt die CS2 sparen ....


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz