RE: Neue Mobile Station entdeckt

#51 von TobiasFi ( gelöscht ) , 04.01.2009 00:38

Hi Jochen,
nun ja, ich habe mein Anschlussgleis zugeschottert, mir blieb keine andere Möglichkeit diese irgendwo anders zu verstecken und nich zu zuschottern.

Bloß wenn ich die alte Anschlussbox einfach nicht mehr nutze und die neue irgendwo anders einbaue geht ja meine Leistung an der Stelle wo ich die alte einbaute eben zurück. Und eine Einspeißung würde schlecht gehen, da meine Gleise schson geschottert sind. Ich konnte vor einem Jahr ja noch nicht wissen, das eine neue MS rauskommt !
Es sein denn ich bohre geschickt mit dem Akkuschrauber unters gleis.
(Es lebe die Fummelarbeit )

MFG
Tobi


TobiasFi

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#52 von Jochen K. ( gelöscht ) , 04.01.2009 01:00

Zitat von TobiasFi
Hi Jochen,
nun ja, ich habe mein Anschlussgleis zugeschottert, mir blieb keine andere Möglichkeit diese irgendwo anders zu verstecken und nich zu zuschottern.


Meinst Du das C-Gleis mit dem anmontierten Kästchen?
Das ist von unten drangesteckt und mit einem roten und einem braunen Kabel angeschlossen, die man abziehen kann. An der Unterseite sind zwei Schrauben. Diese rausschrauben, die Abdeckung abnehmen und danach die Grundplatte vom Gleis abhebeln. Nun hat man einen kombinierten Strom- und MS-Anschluß, den man an der Stelle seiner Wahl anbringen kann.
Da Du schon alles einbetoniert hast könntest Du nur noch versuchen, von unten an die Anschlüsse zu kommen und diese abzuziehen.

Habe ich jetzt das Problem verstanden?


Jochen K.

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#53 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 04.01.2009 11:57

Hallo,

Ist denn überhaupt schon bekannt wie viel Leistung die neue MS 2 oder das neue Anschlussgleis hat? 1,9A ? Wäre denkbar, weil die MS 2 auch schon in Spur 1 Startersets angekündigt wurde. Wird es wieder eine H0-Version mit weniger Leistung geben? 1,2A ?

Oh, ich muss noch schnell meine Signatur ändern, jetzt hab ich nicht nur CS Generation 1, sondern auch MS Gneration 1.

Auch ich denke, dass die neue MS 2 nicht an der CS 1 läuft. Aber vielleicht wird ja auch die MS 1 upgegraded, wenn die CS 1 Firmware 3.0 hat.
Ich hab mir mal überlegt, dass eine MS (1 oder 2) ja eigentlich speichertechnisch den kompletten MM-Adressbereich von 255 Adresse abdecken kann. Denn für die Datenbank ist auch genung platz. Wenn man diese löscht, hat man ja, wenn man die MS (1 oder 2) mit der CS (1 oder 2) betreibt, die Möglichkeit so gut wie endlos Loks zu speichern; die Datenbank kann man ja sowieso dann nicht nutzen.
Vielleicht übernimmt ESU ja auch noch den Support für die MS 1 und in der CS 1 Firmware 3.0 ist eine neue Firmware für die MS 1 mit dieser Verbesserung vorhanden. Oder ein guter Programmierer (eventuell aus dem Forum) bringt eine Costumer-Firmware, mit der dies möglich ist. (Das gibt es bei anderen elektronischen Geräten auch. Bsp: PSP, I-Pod touch, I-Phone)

Aber vielleicht geht es ja, selbst wenn es vom Speicher her möglich ist, auf Grund der Ansteuerung nicht. Wer weiß?

Mit spekulierenden Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#54 von DB 143 ( gelöscht ) , 04.01.2009 11:59

Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner
Hallo,

Ist denn überhaupt schon bekannt wie viel Leistung die neue MS 2 oder das neue Anschlussgleis hat? 1,9A ? Wäre denkbar, weil die MS 2 auch schon in Spur 1 Startersets angekündigt wurde. Wird es wieder eine H0-Version mit weniger Leistung geben? 1,2A ?

Oh, ich muss noch schnell meine Signatur ändern, jetzt hab ich nicht nur CS Generation 1, sondern auch MS Gneration 1.

Auch ich denke, dass die neue MS 2 nicht an der CS 1 läuft. Aber vielleicht wird ja auch die MS 1 upgegraded, wenn die CS 1 Firmware 3.0 hat.
Ich hab mir mal überlegt, dass eine MS (1 oder 2) ja eigentlich speichertechnisch den kompletten MM-Adressbereich von 255 Adresse abdecken kann. Denn für die Datenbank ist auch genung platz. Wenn man diese löscht, hat man ja, wenn man die MS (1 oder 2) mit der CS (1 oder 2) betreibt, die Möglichkeit so gut wie endlos Loks zu speichern; die Datenbank kann man ja sowieso dann nicht nutzen.
Vielleicht übernimmt ESU ja auch noch den Support für die MS 1 und in der CS 1 Firmware 3.0 ist eine neue Firmware für die MS 1 mit dieser Verbesserung vorhanden. Oder ein guter Programmierer (eventuell aus dem Forum) bringt eine Costumer-Firmware, mit der dies möglich ist. (Das gibt es bei anderen elektronischen Geräten auch. Bsp: PSP, I-Pod touch, I-Phone)

Aber vielleicht geht es ja, selbst wenn es vom Speicher her möglich ist, auf Grund der Ansteuerung nicht. Wer weiß?

Mit spekulierenden Grüßen
Jan-Peter




Wenn die alte MS an die CS2 angeschlossen werden kann, die ja den selben Bus hat, könnte es aber auch an der CS1 funktionieren.

Die MS hat ein 1,9A Leistungsteil im Anschlussgleis.


DB 143

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#55 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 04.01.2009 12:08

Hallo,

ich hab den Flyer noch mal gelesen:
Das mit den 1,9A hab ich übersehen.
Es steht, da:

Zitat

Bei Anschluss/Betrieb der Mobile Station an der Central Station 60213
kann auf Central Station – Einstellungen zurückgegriffen werden:
- vollständige Lokliste der CS (nicht auf 10er Liste der MS beschränkt)
- alle Magnetartikel des CS-keyboards (mit deren Bezeichnungen)
- Mobile Station kann die gleichen Formate wie die Central Station II



Also ist die MS 2 der perfekte Slave für die CS 2, sie kann dann alle Loks und alle Magnetartikel der CS 2 schalten.
Da steht, dass auf die Einstellungen der CS 2 zurückgeriffen werden kann. Heißt das nicht, dass, wenn die Funktion noch nicht in der CS 2 Firmware eingebaut, ein Firmwareupdate der CS 2 nötig ist?

MfG
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#56 von Hunsrückbahn ( gelöscht ) , 04.01.2009 12:11

Zitat von Centralstation
Die MS hat ein 1,9A Leistungsteil im Anschlussgleis.



Soll wohl eine Anschlussbox werden.

Wenn diese dann noch als Booster genutzt werden könnte, werden die kompletten Startpackungen richtig interessant.

Gruß

Harald


Hunsrückbahn

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#57 von JörgBehrens , 04.01.2009 12:15

Hallo Jan-Peter,

Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner
Hallo,

Ist denn überhaupt schon bekannt wie viel Leistung die neue MS 2 oder das neue Anschlussgleis hat? 1,9A ? Wäre denkbar, weil die MS 2 auch schon in Spur 1 Startersets angekündigt wurde. Wird es wieder eine H0-Version mit weniger Leistung geben? 1,2A ?



bei Modellbahn-West sind auch schon Spur 1-Startsets mit der MS2 angekündigt. Einmal mit der BR89 als kleine Startpackung und einmal mit E44 und BR38 als Megastartpackung.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#58 von TobiasFi ( gelöscht ) , 04.01.2009 13:21

Hi Jochen !
JA, richtig verstanden, aber da finde ich schon eine Lösung für das Problem, wenn nicht lasse ich die Anschlussbox halt dran und versuche an der Stelle der alten Anschlussbox eine Einspeißung zu machen.

MFG
Tobi


TobiasFi

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#59 von Udo Karl , 04.01.2009 13:31

Hallo,

so wie sich´s anhört, kann die MS2 im stand-alone-Betrieb nach wie vor nur
eine Lokliste mit 10 Loks. Nur wenn sie an die CS2 angeschlossen ist, kann
sie mehr.

Habe ich da was falsch verstanden?
Sonst wäre dies das absolute k.o. Kriterium.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#60 von macbee , 04.01.2009 13:36

hi,
schaut mal bei Modellbahn West nach.. da sind noch viele andere startsets mit der neuen MS2 angeführt... und oft sind 2 MS in den startsets enthalten.. als ob märklin damit den markt regelrecht überschwemmen will...

die MS2 ist ein wirklich guter slave für die CS2... zentrale ist eine wirkliche zentrale und die lokführer fahren die loks mit der MS2 und können sogar nach bedarf unterwegs weichen und signale schalten.. was dann nur noch fehlt ist eine funktion das wenn die CS2 fahrstrassen schaltet diese nicht von einer MS2 einfach aufgehoben werden können.. also locked sind.. wie auch immer das auf deutsch heisst...gesperrte fahrstrassen.

auch sollte man jeder MS2 dann gewissen weichen die geschaltet werden dürfen zuordnern können..

beispiel: ich habe ein BW und eine MS2 wird dem rangiermeister des BWs zugeordnet.. nun kann dieser über seinen MS2 alle loks im BW steuern aber nur die weichen und signale die auch dort sind.. soll dann eine lok übergeben werden übernimmt der streckenlokführer die lok... und der kann dann alle weichen und signale schalten...über die CS2...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#61 von Bodo Müller , 04.01.2009 13:51

Hallo,

Zitat von macbee
hi,
.. da sind noch viele andere startsets mit der neuen MS2 angeführt... und oft sind 2 MS in den startsets enthalten.. als ob märklin damit den markt regelrecht überschwemmen will...




fragt sich nur für wen und was "überschwemmen". Für die mfx und MM-Fahrer oder auch für DCC..... :

Es ist ja nachwievor immer noch nicht klar, was jezt für Trix in Sachen Digitalsystem geplant ist. Alle wissen zwar, die CS2 kann jetzt DCC, aber nur inoffizell und erst, wenn ein Update online geladen wird.

Will nur sagen...wenn Märklin, ganz gleich ob für 3L oder 2L, sich hier mit den neuen Digitalkomponenten (Zentrale, MS) auf dem MArkt breit machen will, muss auch mal was in Richtung Trix bzw. DCC in der Form geschehen, dass für Trix offiziell eine neue Zentrale/MS angekündigt wird und nicht nur in Form eines online Updates der bestehenden Märklin CS2, die sie dann für den Fahrbetrieb DCC-tauglich macht...


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#62 von Oldmacheld , 04.01.2009 13:54

Hallo Udo Karl

Zitat von Udo Karl
Hallo,

so wie sich´s anhört, kann die MS2 im stand-alone-Betrieb nach wie vor nur
eine Lokliste mit 10 Loks. Nur wenn sie an die CS2 angeschlossen ist, kann
sie mehr.

Habe ich da was falsch verstanden?
Sonst wäre dies das absolute k.o. Kriterium.



Die neue MS 2 kann 10 Loks +1 über Kartenleser und wenn eine 2te eingestöpselt wird nochmals 10 +1. Und 320 Stk. Magnetartikel (Weichen, Signale u.s.w.) lassen sich auch Schalten.
Insgesamt alles in allem eine super Sache. Ich freue mich jedenfals auf die MS2.


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#63 von Hunsrückbahn ( gelöscht ) , 04.01.2009 14:09

Hallo Leute,

schaut euch den Flyer doch etwas genauer an.

Einige Punkte, wie das Schalten von Magnetartikel, sind in der Aufzählung eingerückt hinter dem CS2-Anschluss dargestellt.

Für mich bedeutet dies, dass diese Funktionalitäten nur im CS2 Slave Modus verfügbar sind.

Ist n.m.A. auch voll in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die MS nur als Einsteigergerät gedacht ist, das man bei Aufrüstung auf die CS natürlich nicht wegwerfen möchte.

Gruß

Harald


Hunsrückbahn

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#64 von malte95 , 04.01.2009 14:19

Zitat von Hunsrückbahn

Einige Punkte, wie das Schalten von Magnetartikel, sind in der Aufzählung eingerückt hinter dem CS2-Anschluss dargestellt.



Hallo Harald,
es ist nur der Punkt hinter dem Anschluß an CS2 eingerückt, in dem steht, dass die MS auf die Magnetartikel der CS2 zugreifen kann.
Der Punkt, wo steht, dass man mit der MS2 320 Magnetartikel schalten kann, ist nicht eingerückt.


malte95  
malte95
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 02.01.2009
Gleise C/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3/2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#65 von Hunsrückbahn ( gelöscht ) , 04.01.2009 14:23

Hallo Malte,

sorry, Du hast Recht.

Nehme meine Aussage hiernmit zurück.

Gruß

Harald


Hunsrückbahn

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#66 von Hubert , 04.01.2009 14:26

Zitat von TobiasFi
Hallo,
hmm, das ist wirklich interessant. Vieleicht weiß hier einer schon ob man die alte Gleisanschlussbox der MS als "Einspeißung" nehmen kann. Das heißt : Kann ich einen 60VA Trafo an meine "alte" Gleisanschlusbox der MS (1) hängen und die neue Gleisanschlussbox mit der neuen Mobilestation versehen und ans Gleis hängen? Müste doch theoretisch gehn wenn die neue MS den Strom vom Gleis abzapft oder?

Oder verstehe ich was fallsch?

MFG
Tobi



Ich denke mal hier liegen die aktuellen Probleme von Märklin, nämlich, dass jeder (mich eingeschlossen) alles anstöpselt, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.

Gruss
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#67 von MÄLT ( gelöscht ) , 04.01.2009 14:39

Muss man dann, um die zu nutzen wieder eine neue Anschlussbox kaufen bzw. kann man die alte MS dann mit der neuen benutzen?

Also MS 1 als Master und MS 2 als Slave oder andersrumm?

Mal schaun, ob man da auch über 80 programmieren kann!

Und ja, eine MS wo man weniger drehen muss wäre auch schön

P.S. Ich habe nicht alle 2 Seiten gelesen


MÄLT

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#68 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 04.01.2009 14:55

Hallo,

die Leistungselektronik sitzt jetzt in der Gleisbox und an dieser werden eine oder zwei gleichberechtigte MS2 angeschlossen.

CS1 und MS1 sind ein abgeschlossenes Sammelgebiet und wären besser nie auf den Markt gekommen.


Karlheinz Hornung

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#69 von Murrrphy , 04.01.2009 15:05

Zitat von MÄLT
Muss man dann, um die zu nutzen wieder eine neue Anschlussbox kaufen bzw. kann man die alte MS dann mit der neuen benutzen?


MS1 und CS1 haben mit CS2 und MS2 nnicht mehr viel zu tun. Die MS1 kannst Du noch als Slave weiternutzen, für die CS1 brauchst Du schon die noch nicht erhältliche Adapterbox. Alleine aus der Tatsache, daß die Gleisbox nun das Leitungsteil enthält, sollte sich einem eine gewissen Inkompatibilität erschließen

Das Kapitel ESU und mit ihr die CS1 und die MS1 ist für Märklin unwiederbringlich geschlossen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#70 von Heinz Jahn , 04.01.2009 15:17

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

CS1 und MS1 sind ein abgeschlossenes Sammelgebiet und wären besser nie auf den Markt gekommen.



Hallo, würde ich nicht so sehen. Denn die MS hat viele (Wieder-)Einsteiger und alte Mobahner erst zur Digitalisierung gebracht.
Und so mancher ist durch die einfache Art zur Moba gekommen.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#71 von MÄLT ( gelöscht ) , 04.01.2009 15:31

Ja das stimmt Heinz, ich ja auch

Ja stimmt...na dann hoffe ich, das viele das "alte Zeugs" gekauft haben und es auch noch in ein paar Jahren zuhaben ist, und ich nicht wegen "nichtbekommbarkeit" auf die 2er Generation umsteigen muss........


MÄLT

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#72 von gerald_b , 04.01.2009 16:09

Zitat von Oldmacheld
Die neue MS 2 kann 10 Loks +1 über Kartenleser und wenn eine 2te eingestöpselt wird nochmals 10 +1. Und 320 Stk. Magnetartikel (Weichen, Signale u.s.w.) lassen sich auch Schalten.
Insgesamt alles in allem eine super Sache. Ich freue mich jedenfals auf die MS2.



Was soll der Kartenleser bedeuten? Kann man dann die Daten einer Lok auf einem (hoffentlich marktüblichen) Speichermedium hinterlegen und austauschen oder wird der Lieferumfang der künftigen Loks um die passenden Datenkarten ergänzt? Sonst macht die Erweiterbarkeit der Anzahl der gleichzeitig Loks um stolze 10% keinen Sinn.

Wer es noch nicht bemerkt hat: der Drehregler sitzt mittig und ist nun auch für Rechts- und Linkshänder gleichgut handhabbar. Die einen wirds ärgern, die anderen freuen.


Meiner Ansicht steht hinter der neuen MS die Besinnung auf ein einheitliches Konzept und digitale Modellbahn.

Bisher: Startpackung mit MS 1, die "nur" Loks steuern kann. Für den Anlagenausbau blieb entweder die analoge Weichen-/Signalsteuerung oder der Erwerb der CS/IB/.... um die digitalen Komponenten steuern zu können. Der Preis dürfte einige Kunden abgeschreckt haben und so blieb auch der Verkauf des digitalen Zubehörs auf der Strecke.

Neu: MS befähigt, 320 Magnetartikel zu schalten. Damit kann man von Beginn an Weichen und Signale digital schalten und die Investitionen zum Ausbau reißen nicht schlagartig ein großes Loch in den Geldbeutel (Erwerb CSIB/...). Weiterhin dürften die 320 Magnetartikel für den ein oder anderen Modellbahner mehr als ausreichend erscheinen.
Haken an der neuen MS: sofern sich keine Weichenstraßen programmieren und schalten lassen wird das Handling ab einer best. Zahl an Magnetartikeln grausam werden. Dauernd am (hoffentlich prellfreien) Steuerrädchen drehen und/oder wie wild Funktionstasten drücken - lassen wir uns überraschen. Abhilfe wird in diesem Fall die "Rückrüstung" von digitaler in analoge Weichen-/Signalsteuerung oder der Kauf von CS2/IB/... schaffen. Hier wird der auch kommen...


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#73 von Murrrphy , 04.01.2009 16:11

Zitat von gerald_b
Was soll der Kartenleser bedeuten? Kann man dann die Daten einer Lok auf einem (hoffentlich marktüblichen) Speichermedium hinterlegen und austauschen oder wird der Lieferumfang der künftigen Loks um die passenden Datenkarten ergänzt?


Der Kartenleser bedeutet dasselbe, wie die beiden Kartenleser, die in der CS2 integriert sind. Ja, es wird Karten zu den Loks gaben und ja, man kann Lokdaten auf einem Speichermedium (nämlich Chipkarte) hinterlegen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#74 von WF , 04.01.2009 16:12

Moin,
die Kaffeesatzleserei ist ja schön und sehr unterhaltend. Wartet doch einfach noch zwei Wochen ab, bis nach der Spielwarenmesse die ersten Geräte verfügbar sind, dann liegen die Fakten auf dem Tisch und es muß nicht jeder in die Werbung von M seine Wünsche hineininterpretieren.

Warum haben Modell- und (Spiel-) Bahner immer so weniog Geduld????

Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#75 von josefh0 , 04.01.2009 16:27

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz