RE: Neue Mobile Station entdeckt

#76 von MÄLT ( gelöscht ) , 04.01.2009 16:37

Ich auch und auf der anderen Seite ist es mir föllig egal, da ich bei der 1ser Gerneration bleiben werde und nicht schonwieder umsteige

Das mit dem Regler ist gut, aber mal schaun die man den erreicht....

Bei der alten MS war halten und Regeln mit 1ner Hand möglich, mal schaun wie es bei der neuen ist....


MÄLT

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#77 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 04.01.2009 16:38

Zitat von gerald_b
Was soll der Kartenleser bedeuten?



Hallo,

das ist echtes Plug and Play, Kärtchen rein, Knopf drehen, fast so elegant wie analoger Fahrbetrieb. Absolut zielgruppenoptimiert und auch ideal für Behinderte, Analphabeten, Metallibans, Insider mit Schaum vor dem Mund ......


Karlheinz Hornung

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#78 von Michael.E ( gelöscht ) , 04.01.2009 17:20

Zitat von Karlheinz Hornung
Absolut zielgruppenoptimiert und auch ideal für Behinderte, Analphabeten, Metallibans, Insider mit Schaum vor dem Mund ......



Aber Karlheinz

Langsam geht es am guten Geschmack vorbei.

Wenn Dir was nicht gefällt mach es sachlicher.


Michael.E

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#79 von Werdenfels , 04.01.2009 17:22

Zitat von Michael.E
Wenn Dir was nicht gefällt mach es sachlicher.



Jeder blamiert sich so gut wie er kann.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#80 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 04.01.2009 17:28

Nicht alle haben Phantasie, wie wäre es damit die
Karten für Zugübergaben zu nutzen ?

Lokführer a fährt Lok 1 von a nach b und übergibt dort
die Karte an Lokführer b, der nun den Zug weiter fährt.

Mit einer CS2 und 2 MS2 könnte man so einen
mit 4 Loks fahren und durch die Karten weiss jeder
welche Lok er fahren darf.

Aber statt darüber nachzudenken werden platte Versuche von
Witzen abgelassen, die nur geschmacklos sind


m_insider_andreas

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#81 von MÄLT ( gelöscht ) , 04.01.2009 17:43

Ich glaube der Thread verwandelt sich bald in einen Thread über Lokkarten gut oder schlecht!


MÄLT

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#82 von Werdenfels , 04.01.2009 17:45

Zitat von MÄLT
Ich glaube der Thread verwandelt sich bald in einen Thread über Lokkarten gut oder schlecht!



Falsch! Über Lokkarten und damit im Zusammenhang stehende Geschmacklosigkeiten.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#83 von Georg F. Spantlew , 04.01.2009 17:47

Zitat von Karlheinz Hornung
das ist echtes Plug and Play, Kärtchen rein, Knopf drehen, fast so elegant wie analoger Fahrbetrieb. Absolut zielgruppenoptimiert und auch ideal für Behinderte, Analphabeten, Metallibans, Insider mit Schaum vor dem Mund ......


was soll sowas? geschmacklosigkeiten eines ...(*) haendlers, der frust ueber einen hersteller schiebt?

abartig findet schorschi

(*) vom leser selber auszufuellen


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#84 von Badaboba , 05.01.2009 01:22

Zitat von Karlheinz Hornung

Zitat von gerald_b
Was soll der Kartenleser bedeuten?



Hallo,

das ist echtes Plug and Play, Kärtchen rein, Knopf drehen, fast so elegant wie analoger Fahrbetrieb. Absolut zielgruppenoptimiert und auch ideal für Behinderte, Analphabeten, Metallibans, Insider mit Schaum vor dem Mund ......




Derart zynisch demagogische Bemerkungen gehören m.E. grundsätzlich gelöscht. Weitere Hinweise auf die Geschichte erspare ich mir.
Herr Hornung sollte sich hier bei Menschen mit Behinderungen und bei Menschen, die an Analphabetismus leiden entschuldigen!
Dazu muss man allerdings menschliche Größe haben.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#85 von macbee , 05.01.2009 01:55

hi,

ich bin über einige der entgleisungen mir gegenüber nun nicht mehr überrascht wenn in diesem forum nun schon behinderte und zahlende insidermitglieder defamiert werden...

oh mann wie tief kann man sinken....??? das ist wirklich geschmacklos...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#86 von macbee , 05.01.2009 01:57

hi,

auch wenn es einige nicht ganz verstehen.. Die DCC fähigkeit der CS2 ist offiziell... das update ist nur deshalb vom server runter weil sich ein anderer fehler eingeschlichen hat.. meine CS2 ist offiziell von märklin geupdated wurden und KANN DCC...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#87 von Dölerich Hirnfiedler , 05.01.2009 02:37

Zitat von macbee
... zahlende insidermitglieder defamiert werden...




Hallo Macbee,

Bist Du das mit dem Schaum vor dem Mund? Oder weshalb fühlst Du Dich getroffen?

Auch wenn ich mir jetzt den allgemeinen Zorn zuziehe. Ich teile die Auffassung von Karlheinz. Wenn sich jede Lok ohnehin selber anmeldet, WOZU braucht man dann diese schicken Karten, wenn man noch alle Sinne beisammen hat und der Schriftsprache mächtig ist?

Marketinggags können durchaus verkaufsfördernd sein. Oder auch furchtbar peinlich. Die Dinger sind peinlich.

Aber das Ganze hat auch was gutes: Ein neues schon wieder fast abgeschlossenes Sammelgebiet: Märklin Lokkarten. Vielleicht in Zukunft auch in Überraschungstütchen? Oder endlich mit Sammelalbum? Vielleicht kann man den MÄRKLIN MARKTPLATZ ja nochmal als Tauschplattform wiederbeleben? Und jede hundertste Lok hat eine goldene Karte.

Verdammt noch mal: Wenn ich eine Lok kaufe, dann will die aufs Gleis stellen und losfahren. Nix konfigurieren. Nix anpassen. Und auch keine Kartei aktualisieren. Und erst recht keinen Kartenausweis vorzeigen. Einfach nur fahren. Ist das so schwer zu verstehen?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#88 von Bodo Müller , 05.01.2009 09:01

Hallo macbee,

Zitat von macbee
hi,

auch wenn es einige nicht ganz verstehen.. Die DCC fähigkeit der CS2 ist offiziell... das update ist nur deshalb vom server runter weil sich ein anderer fehler eingeschlichen hat.. meine CS2 ist offiziell von märklin geupdated wurden und KANN DCC...



ich verstehe sehr gut, da ich der deutschen Sprache mächtig bin. Du scheinst allerdings den Begriff offiziell etwas anders zu deuten.

Es gibt seitens Märklin zur DCC-fähigkeit der neuen Zentrale keinerlei Verlautbarungen oder Presseerklärungen, schon gar nicht, dass die Trix-Kunden mit der Märklin CS bedient werden sollen. Mehr oder minder offiziell war nur ein Update, anhand dessen Anwender bemekrt haben, dass die CS2 plötzlich DCC kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Nur extra für dich nochmals als Definition: offiziell kommt aus dem französischen und heisst: amtlich, dienstlich.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#89 von Georg F. Spantlew , 05.01.2009 09:18

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Auch wenn ich mir jetzt den allgemeinen Zorn zuziehe. Ich teile die Auffassung von Karlheinz. Wenn sich jede Lok ohnehin selber anmeldet, WOZU braucht man dann diese schicken Karten, wenn man noch alle Sinne beisammen hat und der Schriftsprache mächtig ist?


hier zeigt sich doch die beschraenkte sichtweise mancher zeitgenossen, die nur noch selbstanmeldende loks zu kennen scheinen und alte loks mit motorola-decoder wahrscheinlich schon tief in der muelltonne versenkt haben. einfach mal ein paar schritte weiterdenken und die mangelnden phantasie mal wieder ankurbeln...

sowas ist peinlich
findet schorschi


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#90 von Bodo , 05.01.2009 10:09

Hallo,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Wenn sich jede Lok ohnehin selber anmeldet, WOZU braucht man dann diese schicken Karten, wenn man noch alle Sinne beisammen hat und der Schriftsprache mächtig ist?


... vielleicht für die Kinder von 3-6 ? Nur so´n Vorschlag ...

MfG Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#91 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 05.01.2009 11:04

Hallo,

ich meinte das nicht ironisch. Für Kinder und Behinderte ist das ein interessantes Feature.

Und mit den anderen genannten Gruppen meinte ich eine ganz bestimmte Sorte innerhalb der großen Gruppe von Märklinfans, die kritiklos alles bejubeln, was aus Göppingen kommt. Zahlender Insider bin ich übrigens selbst.

Rudimentäre Differenzierungsfähigkeit setze ich bei meinen Lesern voraus. Bitte wieder den Schaum abwischen und mir nicht Dinge in den Mund legen, die so nicht geschrieben wurden.


Karlheinz Hornung

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#92 von macbee , 05.01.2009 11:45

hi,

ich habe keine schaum vor dem mund.. ich habe eine CS2 1.07 und auf den lokkarten sind u.a. die einstellungen der sich nicht selbst anmeldenden DCC loks gespeichert.. auch die der alten MM loks.. und natürlich der hobby loks die noch keinen MFX decoder haben..

und nun können wir immer bei den meetings unsere loks mitnehmen und einfach ohne irgendeinen schnickschnack beim kollegen, der auch eine CS2 hat, fahren lassen... und ich bin weder behindert noch ein insider noch ein kind.... sondern nutze das neue feature von märklin wie es gedacht war und ist...

und meine CS2 hat sogar in der online hilfe alle info bzgl DCC.. was soll den noch offizieller kommen... ob es eine CS2 mit grünen knöpfen wird ist doch nun sowas von schei.. egal weil märklin schon die CS2 offiziell geupdated hat und DCC inkl. hilfe anbietet...

wenn man nun noch nach einer eidestaatlichen erklärung braucht dann soll mir das auch egal sein... aber zu sagen märklin unterstützt DCC nicht offiziell ist irreführung.. denn sie tun es..... bei vielen hunderten CS2...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#93 von Muenchner Kindl , 05.01.2009 11:48

Hallo,

ich halte die Kartenloesung fuer Interessant wenngleich ich sie auch auch nicht brauche. Warum sollte Maerklin hier nichts neues machen? Interessanter waere es noch, wenn auch andere Hersteller hier mitmachen wuerden (und duerften). Ich wuerde meine Karte mit Hilfe eines entsprechenden Kartenlesers mit der Tams beschreiben, besuche damit und der Lok Achim (Murrrphy) mit seiner CS2 oder MS2, stecke dort meine Karte ein und muessen sonst nichts machen. Morgen packt Achim seine Lieblingslok incl. Karte ein und besucht mich damit und wir koennen ohne grosses Trara seine Lok bei mir fahren lassen, mit all ihren Einstellungen.
Gerade fuer Stammtischkollegen finde ich das Feature gut.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#94 von macbee , 05.01.2009 11:50

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

ich meinte das nicht ironisch. Für Kinder und Behinderte ist das ein interessantes Feature.

Und mit den anderen genannten Gruppen meinte ich eine ganz bestimmte Sorte innerhalb der großen Gruppe von Märklinfans, die kritiklos alles bejubeln, was aus Göppingen kommt. Zahlender Insider bin ich übrigens selbst.

Rudimentäre Differenzierungsfähigkeit setze ich bei meinen Lesern voraus. Bitte wieder den Schaum abwischen und mir nicht Dinge in den Mund legen, die so nicht geschrieben wurden.



Hi Karl Heinz,

wenn du es anders gemeint hast, entschuldige dich bei den betroffenen... solche entgleisungen ob gewollt oder ungewollt, ob emotional oder bewußt, ob unüberlegt oder überlegt.. dürfen einfach nicht passieren und wenn sie passieren muss man sich entschuldigen und dann ist das vom tisch...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#95 von jackrose ( gelöscht ) , 05.01.2009 12:31

Lustig ist, dass man via Lokkarte eine elfte Lok je Mobile Station aufrufen kann.

Gruß, Jack


jackrose

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#96 von supermoee , 05.01.2009 12:50

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Wenn sich jede Lok ohnehin selber anmeldet, WOZU braucht man dann diese schicken Karten, wenn man noch alle Sinne beisammen hat und der Schriftsprache mächtig ist?



Hallo,

es gibt genug neue Loks der 36xxx Serie, die sich nicht anmelden da kein mfx Dekoder eingebaut haben. Dafür sind Karten gut und dafür werden diese Loks mit diesen Karten ausgeliefert werden.

Sozusagen eine billig mfx-Lösung für Budget Loks

Erstmal informieren, bevor man schreibt

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#97 von josefh0 , 05.01.2009 12:50

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#98 von Weltenbummler , 05.01.2009 13:03

Hallo Josef,

dann lies nochmal richtig

10 Loks aus Lokliste bedienbar.
11 Loks durch Lokkarte wenn 10er Liste voll.

Pro Lokkarte kann auch nur 1 Lok gespeichert werden.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#99 von josefh0 , 05.01.2009 13:17

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#100 von Badaboba , 05.01.2009 13:24

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

ich meinte das nicht ironisch. Für Kinder und Behinderte ist das ein interessantes Feature.

Und mit den anderen genannten Gruppen meinte ich eine ganz bestimmte Sorte innerhalb der großen Gruppe von Märklinfans, die kritiklos alles bejubeln, was aus Göppingen kommt. Zahlender Insider bin ich übrigens selbst.

Rudimentäre Differenzierungsfähigkeit setze ich bei meinen Lesern voraus. Bitte wieder den Schaum abwischen und mir nicht Dinge in den Mund legen, die so nicht geschrieben wurden.



Bei derartigen von rudimentärem Denkvermögen geprägten Äußerungen sollte man beim Leser tatsächlich nur eine rudimentäre Differenzierungsfähigkeit voraussetzen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz