RE: Neue Mobile Station entdeckt

#126 von xv_htv , 05.01.2009 17:50

Fuer die Freunde gruener Bedienelemente:
http://www.modellbahnecke.de/trixn.htm
(oberster Eintrag auf Details klicken)

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#127 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 05.01.2009 18:20

Zitat von xv_htv
Fuer die Freunde gruener Bedienelemente:
http://www.modellbahnecke.de/trixn.htm
(oberster Eintrag auf Details klicken)

VG Nils



Hallo,

das war ja schon klar, dass die MS 2 auch mit geänderter Software bei Trix auftaucht.
Vielleicht wird sie auch wie die Trix MS 1 wieder mehr Loks ansteuern können als die Märklin-Variante. Quelle: Trix Systems Flyer

Zitat
Man kann die Mobile Station entweder auf reinen
DCC-Betrieb einstellen, dann lassen sich bis zu
9.999 Lokadressen über die numerische Adresswahl
auswählen. Oder man wählt den gemischten DCC-
/Selectrix-Betrieb, hier lassen sich bis zu 100 Selectrix-
und 16 DCC-Lokomotiven ansteuern, die DCC-Loks
wurden zuvor aus den 9.999 Adressen ausgewählt.



Ich denke meine Frage (auch aus diesem Thread)...:

Zitat
Auch ich denke, dass die neue MS 2 nicht an der CS 1 läuft. Aber vielleicht wird ja auch die MS 1 upgegraded, wenn die CS 1 Firmware 3.0 hat.
Ich hab mir mal überlegt, dass eine MS (1 oder 2) ja eigentlich speichertechnisch den kompletten MM-Adressbereich von 255 Adresse abdecken kann. Denn für die Datenbank ist auch genung platz. Wenn man diese löscht, hat man ja, wenn man die MS (1 oder 2) mit der CS (1 oder 2) betreibt, die Möglichkeit so gut wie endlos Loks zu speichern; die Datenbank kann man ja sowieso dann nicht nutzen.
Vielleicht übernimmt ESU ja auch noch den Support für die MS 1 und in der CS 1 Firmware 3.0 ist eine neue Firmware für die MS 1 mit dieser Verbesserung vorhanden. Oder ein guter Programmierer (eventuell aus dem Forum) bringt eine Costumer-Firmware, mit der dies möglich ist. (Das gibt es bei anderen elektronischen Geräten auch. Bsp: PSP, I-Pod touch, I-Phone)

Aber vielleicht geht es ja, selbst wenn es vom Speicher her möglich ist, auf Grund der Ansteuerung nicht. Wer weiß?



...hat sich dann auch erledigt. Hardwaretechnisch sind bei der Mätrix MS 1 anscheinend 106 Loks möglich.

MfG
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#128 von Karsten ( gelöscht ) , 05.01.2009 18:39

Hallo zusammen,

also Trix wird wieder wohl nur die MS raus bringen von der CS ist noch nix zu sehen.

hier
und einmal hier


Karsten

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#129 von Murrrphy , 05.01.2009 18:48

Zitat von Karsten

also Trix wird wieder wohl nur die MS raus bringen von der CS ist noch nix zu sehen.


Das schließt Du woraus? Daraus, daß die CS2 dort noch nicht gelistet ist oder daraus, daß kein Bild davon zu sehen ist?

Leute, nun wartet doch erstmal ab.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#130 von Weltenbummler , 05.01.2009 19:00

Hallo Achim,
du weist doch Ungeduld ist eine der Modellbahner Tugenden.

Hallo Karsten,
nur weil man den Link von oben auf dieser Seite aufgeteilt in 2 Links neu einstellt wird das auch nicht klarer und besser.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#131 von Karsten ( gelöscht ) , 05.01.2009 21:47

Hallo,

da stand noch nix zu sehen immer positiv denken


Karsten

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#132 von Weltenbummler , 05.01.2009 21:51

Hallo Karsten,

positiv denken muß ich auch im Beruf, das ist nicht das Problem.

Nur verstehe ich jetzt deinen Beitrag nicht so ganz. Ich hab die ganze Zeit was angezeigt bekommen, wenn ich den obigen Link angeklickt habe. Und editiert wurde der nicht nachträglich, denn das könnte man sehen

Gruß, Thomas


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#133 von Karsten ( gelöscht ) , 05.01.2009 21:54

ups schande über mein Haupt ops: ops: ops: hab den Link übersehen


Karsten

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#134 von macbee , 05.01.2009 21:55

hni,

ist das bei trix eine neue 94er...?


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#135 von Murrrphy , 05.01.2009 21:56

Zitat von macbee
hni,

ist das bei trix eine neue 94er...?


Vor allem ist es Minitrix...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#136 von Udo Karl , 05.01.2009 22:56

Hallo,

die Beschränkung auf 10 Loks für die Lokliste ist für mich das absolute
k. o. - Kriterium für die MS2.

Ich kann hier absolut keinen Mehrwert für den Nutzer gegenüber der
MS1 sehen.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#137 von Badaboba , 05.01.2009 22:57

Zitat von macbee
hni,

ist das bei trix eine neue 94er...?



Sieht eher aus wie die bekannte Minitrix E 93...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#138 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 05.01.2009 23:03

Zitat von Udo Karl
Hallo,

die Beschränkung auf 10 Loks für die Lokliste ist für mich das absolute
k. o. - Kriterium für die MS2.

Ich kann hier absolut keinen Mehrwert für den Nutzer gegenüber der
MS1 sehen.



Hallo Udo,

mit einer zweiten MS2 hast Du 20 Loks plus 2 Kärtchenloks.

Macht 22:10 zugunsten der MS2.


Karlheinz Hornung

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#139 von Jochen K. ( gelöscht ) , 06.01.2009 00:03

Zitat von macbee
wenn man nun noch nach einer eidestaatlichen erklärung braucht dann soll mir das auch egal sein... aber zu sagen märklin unterstützt DCC nicht offiziell ist irreführung.. denn sie tun es..... bei vielen hunderten CS2...


Auch nicht irreführender als es "vorschnell" zu nennen, wenn man sich von Märklin das CS-Updaate ohne Kurzschlußerkennung geholt hat. Kann aber nicht mehr lange dauern, denn ab 7. Januar sind auch in Baden-Württemberg die Feiertage vorbei.

Wieso steht eigentlich hier nichts davon, was die CS2 wirklich kann? Man hat was Tolles programmiert, aber ist zu schüchtern, darüber zu reden?
http://maerklin.de/de/produkte/modellbah...ng/digital.html

Was ich aber viel wichtiger finde:
Kann man die neue MS mit den grünen Knöpfen auch wieder als SX-Handregler verwenden?


Jochen K.

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#140 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 06.01.2009 00:13

Zitat von Jochen K.
Wieso steht eigentlich hier nichts davon, was die CS2 wirklich kann? Man hat was Tolles programmiert, aber ist zu schüchtern, darüber zu reden?
http://maerklin.de/de/produkte/modellbah...ng/digital.html


Hallo,

aber gerade auf dieser Seite sind Infos verlinkt, deren Ausführlichkeit ihresgleichen sucht.


Karlheinz Hornung

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#141 von Eresburg ( gelöscht ) , 06.01.2009 00:16

Sind wir als Käufer immer die beta-Tester??

ich denke an 6020 dann 6021

CS1 dann CS2

und MS1 dann MS2

Es ist anscheinend Methode dahinter.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#142 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 06.01.2009 00:45

Hallo,

die bisherigen digitalen Generationswechsel waren überfällig, in sehr großen Abständen und unvermeidlich.

Nur mit der CS1 und der MS1 sieht es anders aus. Beim Erscheinen habe ich damals selbst zum Unwillen vieler Beißer geschrieben daß diese "neue Dimension" keine Zukunft hat und die Käufer als Betatester mißbraucht werden. Mittlerweile glaube ich aber, daß diese Geräte lange vorher entwickelt wurden und als nicht wettbewerbsfähig verworfen wurden. Das zeigt m.E. schon das archaische Display das mich an meine Commodore 64 Zeiten erinnerte.

Aus noch nicht bekannten Gründen hat man die Teile dann doch noch auf den Markt gebracht. Vielleicht zwecks zumindest teilweiser Refinanzierung der Entwicklungskosten, vielleicht um ein bißchen Umsatz zu machen, vielleicht auch nur um bis zum Erscheinen der CS2 nicht ganz mit leeren Händen dazustehen.

CS2 und MS2 sind jedenfalls ein großer Wurf und nun tatsächlich und dank der Einbeziehung von DCC nicht nur im Märklin Umfeld "eine neue Dimension".


Karlheinz Hornung

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#143 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.01.2009 01:03

Hallo miteinander,

treffend begründet Charles!

Und wenn man die Geschichte als Vision weiter denkt ( ), dann gibt es Ende des Jahres 2009 bereits eine gewisse Marktsättigung.

Denkt bitte immer an KB, den großen Gönner, der dann auch mal Dividende sehen will.

Und dann ?


...


ja dann kommt die Tante mit der CS3 und neuen, viel viel besseren Speichermedien, die sich z.B. Max auch zulegen kann, da er bis dahin ja auch seine DCC 0n3 auf Steuerung mit der DCC-fähigen CS2 und Kärtchen umgestellt hat.

Sofort darauf bringt ESU auch schon eine neue Adapterplatine für CS1 und CS2, mit der man nach Belieben auf- oder abwärtskompatibel bleiben kann.


Jungs und auch Mädels bleibt doch bitte mal auf der Erde,
nicht jeder will oder muss alles haben und mitmachen.

Wer Betatester gegen eigene Zuzahlung machen will darf es gerne tun.

Hat nicht HGH so eine schöne Signatur ?


wolfgang58

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#144 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 06.01.2009 01:19

Zitat von Eresburg
Sind wir als Käufer immer die beta-Tester??

ich denke an 6020 dann 6021

CS1 dann CS2

und MS1 dann MS2

Es ist anscheinend Methode dahinter.

Gruß Uli



Ja Produktentwicklung! Oder schreibst du gerade noch auf Windows 3.11 oder DOS???

Und wer sich nicht als "Beta-Tester" "misbrauchen" lassen möchte (Wir leben in einem freien Land und jeder aufgeklärte Mensch ist in der Lage freie Entscheidungen zu treffen) wartet ab bis sich die Early-Adopter als Beta-Tester betätigen und kauf dann wenn sich ein Produkt etabliert. Oder noch besser kauft dann wenn die neue Generation rauskommt. Zum Beispiel jetzt eine CS 1. Die Lösung ist doch ganz einfach und macht keinen hohen Blutruck.


kaiyjaiy

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#145 von MadGod , 06.01.2009 03:02

Zitat von Karlheinz Hornung

Zitat von Udo Karl
Hallo,

die Beschränkung auf 10 Loks für die Lokliste ist für mich das absolute
k. o. - Kriterium für die MS2.

Ich kann hier absolut keinen Mehrwert für den Nutzer gegenüber der
MS1 sehen.



Hallo Udo,

mit einer zweiten MS2 hast Du 20 Loks plus 2 Kärtchenloks.

Macht 22:10 zugunsten der MS2.




und dann noch die 320 magnetartikel um die 22 loks aus dem einerlei eines ovals zu entlassen ^^

also ich finde die ms2 echt lecker, besonders als kostenguenstigen wiedereinstieg, einzige was mich aergert ist das ich frisch ne ms1 gekauft habe weil kaninchen die "alte" sagen wir ... zerfetzt haben ^^


Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.


 
MadGod
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.08.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#146 von Murrrphy , 06.01.2009 10:31

Zitat von Udo Karl
Ich kann hier absolut keinen Mehrwert für den Nutzer gegenüber der
MS1 sehen.


Das schalten von 320 Magnetartikeln und das Shcalten von 16 statt 8 Lokfunktionen isrt IMHO schon Mehrwert... UNd wenn man dann bedenkt, wieviele sich immer über die fehlende Hintergrungbeleuchtung gemeckert haben, auch die werden ihren Mehrwert in der MS2 finden


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#147 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 06.01.2009 11:47

Hier ein Vorschlag, für die die mehr wollen



Die SUPER MS 2.x mit 30 Loken und 3 Lochkarten. Was will man mehr

(Incl. Dremel-Trennscheibe und Sekundenkleber auch bald im Selbstbauset erhältlich)


kaiyjaiy

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#148 von Moba_LA , 06.01.2009 11:54

@ kaiyjaiy:
gehört da auch ein Zurüstpaket für einen dritten Arm mit Hand dazu?

Gruß
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#149 von Otto ( gelöscht ) , 06.01.2009 12:18

Hallo Leute ,

also ich finde das Teil gerade für kleine Anlagen sehr Interesant
Bei 320 Magnetartikeln und auf 20 Lok`s zugriff bin ich schon für mich am überlegen
Nur das Problem mit den Fahrstrassen denn bisher habe ich die CS1 und schon die CS1 und auch die CS2 sind eigentlich überdimensioniert

Gruß Otto


Otto

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#150 von JörgBehrens , 06.01.2009 13:15

Hallöchen,

also ich glaube mit der neuen MS - wenn sie denn tatsächlich Magnetartikel schalten kann - wird meine CS1 wohl doch verkauft werden. Sie wird derzeit für die kleine Testanlage in der Zweitwohnung eingesetzt - aber nun ...

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz