RE: Neue Mobile Station entdeckt

#26 von MadGod , 03.01.2009 11:26

haben will


Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.


 
MadGod
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.08.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#27 von Bodo Müller , 03.01.2009 11:31

Zitat von Michael.E
Die wird wohl auch für Trix "können".
Oder gibt es eine grüne CS2 für Trix?



Bisher noch nicht, aber wo steht geschrieben, dass es keine grüne CS2 geben wird?

Wenn Trix ein eigenständiger Markenname sein soll, kann man dem Klientel kein Digitalsystem andrehen, auf dem "Märklin" steht. Die Neuheiten 2009 werden das Geheimnis ja wohl lüften.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#28 von Bubikopf , 03.01.2009 11:41

Mobile Station 2009

http://4.bp.blogspot.com/_aKtFCCBzMcU/SV...reenshot-1.jpeg

HABEN WILL

Bild umgestellt auf Link wg. Urheberrecht. -Moderation-


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#29 von Michael.E ( gelöscht ) , 03.01.2009 11:50

Zitat von Bodo Müller

Zitat von Michael.E
Die wird wohl auch für Trix "können".
Oder gibt es eine grüne CS2 für Trix?



Bisher noch nicht, aber wo steht geschrieben, dass es keine grüne CS2 geben wird?

Wenn Trix ein eigenständiger Markenname sein soll, kann man dem Klientel kein Digitalsystem andrehen, auf dem "Märklin" steht. Die Neuheiten 2009 werden das Geheimnis ja wohl lüften.




Wozu?
Wenn die CS2 bereits DCC kann?

Aber hatten wir das Thema nicht bereits bei der Vorstellung der CS2?
War auf der Roadshow nicht auch die Rede davon, das es keine Trix geben wird?


Michael.E

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#30 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 03.01.2009 12:03

Zitat von Michael.E
War auf der Roadshow nicht auch die Rede davon, das es keine Trix geben wird?

Hallo,

Grünknopf MS2 Startsets wird es geben.


Karlheinz Hornung

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#31 von Hagi ( gelöscht ) , 03.01.2009 12:05

Zitat von Bubikopf
Mobile Station 2009

http://4.bp.blogspot.com/_aKtFCCBzMcU/SV...reenshot-1.jpeg

HABEN WILL



<--- auch haben will.

Den Antrag für 2 Stück habe ich mit Sohn, gestern Abend schon bei
Frau gestellt,,, ops: ops: ops:
Ich freue mich schon auf die erweiterten Funktionen und bessere Zugriffe
auf größere Lokauswahl.


Hagi

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#32 von Bodo Müller , 03.01.2009 12:10

Zitat von Michael.E


Wozu?
Wenn die CS2 bereits DCC kann?

Aber hatten wir das Thema nicht bereits bei der Vorstellung der CS2?
War auf der Roadshow nicht auch die Rede davon, das es keine Trix geben wird?



Wozu? Wozu braucht ein Märklinist eine CS2?

Das Geplapper der Roadshow ist mir bekannt. Aber solange es nichts offizielles seitens Märklin/Trix zum Thema Digitalsystem für Trix gibt kaufe ich nicht vom Hörensagen eine Märklin CS2, nur weil diese inoffiziell DCC kann!

Die Märklin CS2 muss erst einmal von Trix als offizielle Zentrale für Trix Systems angekündigt werden, und solange ist für mich keine CS existent.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#33 von jan123 ( gelöscht ) , 03.01.2009 14:34

Hallo Zusammen,

in dem o.g. Link steht doch eigentlich alles drin. In dem PDF Dokument steht am Ende, dass die MS II alle Formate können wird, die auch die CS 2 kann.
Im Dezember war ich bei der Eröffnung eines neuen Merklin Schops in Schweinfurt. Da habe ich mich mit dem Märklinvertreter über die CS2 unterhalten. Der sagte mir, dass mit den kommenden Updates die CS 2 voll DCC fähig sein wird, also CV's programmieren auf dem Hauptgleis, 14, 27, 28, 128 Fahrstufen, alle schaltbaren DCC Funktionen, etc.. In 2009 wird dann mit den Updates auch Selektrix komplett freigeschaltet. Nur was Railcom angeht konnte er mir noch nichts genaues sagen. Meinte aber, das die CS 2 dies Hardwareseitig können würde.
Daraus folgt dann, das die MSII alle diese funktionen auch können wird. Damit wird aus der MSII eine echte kleine Zentrale für kleine Anlagen bis etwa 2,50m auf 1,30m. Es fragt sich nun nur noch wieviel die MSII kosten wird. So wie sich die Märklinpreise entwickelt haben, tippe ich mal auf ca. 200€.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß

Jan


jan123

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#34 von jan123 ( gelöscht ) , 03.01.2009 14:47

Sorry ich vergas den Link zum PDF.

http://www.kali-lok.de/shop/media/Mobile%202009.pdf

Gruß

Jan


jan123

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#35 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 03.01.2009 15:49

So wie es aussieht gibt es auch ein neues Funksteuergerät.
Schaut hier untern News: http://modellbahn-west.de/


LETTIMANN

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#36 von Weltenbummler , 03.01.2009 16:01

Hallo Patrik,

welches denn?
Das war doch schon in der Mondolino Packung


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#37 von Murrrphy , 03.01.2009 16:01

Zitat von LETTIMANN
So wie es aussieht gibt es auch ein neues Funksteuergerät.
Schaut hier untern News: http://modellbahn-west.de/


Was Du meinst, ist wahrscheinlich das Infrarotsteuergerät. Aber das ist nur bedingt neu, dennn das war schon bei den Herbstneuheiten 2008 vertreten in der Circus Mondolino Startpackung


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#38 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 03.01.2009 17:23

Aso, dann hab ich das verpasst
Aber sonst sind in dem pdf auch noch ein paar Neuheiten mit der neuen Mobile Station.


LETTIMANN

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#39 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 03.01.2009 18:14

Laut den NeuheitenPDF 2009 auf der Jim Knopf Seite

Startset 29534:
Lok 86 mit Telex
5 Güterwagen
35 Gleise
3 Weichen
1 Prellbock
Karton bastelbogen "Lagerhalle"
Trafo
MS 2

für 249,-

Da kann man dann doch bestimmt ca. Preise ausrechnen, was eine MS2 ausgeschlachtet kosten wird.


m_insider_andreas

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#40 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 03.01.2009 18:18

Gleicher Preis wie das Paket 29532 mit der alten MS


m_insider_andreas

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#41 von Torsten Piorr-Marx , 03.01.2009 18:57

Zitat von jan123
.... Meinte aber, das die CS 2 dies Hardwareseitig können würde.
Daraus folgt dann, das die MSII alle diese funktionen auch können wird. Damit wird aus der MSII eine echte kleine Zentrale für kleine Anlagen bis etwa 2,50m auf 1,30m. ...


Hallo Jan,

ich vermute eher, daß die MS2 die Funktionen der CS2 nur kann, wenn sie da angeschlossen ist (so wie die MS1 an der CS2 auch DCC-Loks steuern kann). Als Einzelgerät ist sie wohl auf 11 MM/mfx-Loks und 320MM-Magnetartikel beschränkt (reicht aber locker für eine kleine Anlage ).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#42 von JörgBehrens , 03.01.2009 19:51

Hallöchen,

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von jan123
.... Meinte aber, das die CS 2 dies Hardwareseitig können würde.
Daraus folgt dann, das die MSII alle diese funktionen auch können wird. Damit wird aus der MSII eine echte kleine Zentrale für kleine Anlagen bis etwa 2,50m auf 1,30m. ...


Hallo Jan,

ich vermute eher, daß die MS2 die Funktionen der CS2 nur kann, wenn sie da angeschlossen ist (so wie die MS1 an der CS2 auch DCC-Loks steuern kann). Als Einzelgerät ist sie wohl auf 11 MM/mfx-Loks und 320MM-Magnetartikel beschränkt (reicht aber locker für eine kleine Anlage ).




also ich kann mir durchaus vorstellen, daß die 320 Magnetartikel nur bei einem Anschluß an die CS2 geschaltet werden können.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#43 von Michael.E ( gelöscht ) , 03.01.2009 20:08

Hallo Jörg

Ob jetzt 320 Artikel möglich sind weiß ich auch nicht.

Allerdings sollten sich die Weichen, die den Packungen beigelegt sind, doch schon schalten lassen.


Michael.E

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#44 von macbee , 03.01.2009 20:52

hi,

also hier ein paar bemerkungen die in den bereits hier aufgeführten links klar festgehalten sind:

die MS2 wird nur mit anschluss an die CS2 die anderen protokolle beherrschen dann aber SX und DCC sowie MM und MM2 und MFX

die CS2 kann offiziell bereits DCC und da ja für TRIX SX auch drin sein muss und die CS2 bereits die buchse hinten hat wird für nürnberg die CS2 auch SX können und damit die MS2

preise sind ident mit der alten MS

wie die magnetartikel gesteuert werden ist noch nicht klar... klar ist, dass die MS2 ein slave für die CS2 ist.. und ein basis digitalsteuerung ohne diese...

das ist super...und auch dieser haushalt muster seine ex ESU MS1 alle aus bzw da ist von 4 geräten nicht mehr viel auszumustern weil eh schon 3 defekt sind...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#45 von Meenzer , 03.01.2009 23:14

Habe heute meinen Händler in Mainz nach dem Verkaufspreis der MS2 gefragt, Antwort: 129.- EUR (der Händler verkauft nur nach UVP!)


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#46 von Muenchner Kindl , 03.01.2009 23:17

Zitat von Meenzer
Habe heute meinen Händler in Mainz nach dem Verkaufspreis der MS2 gefragt, Antwort: 129.- EUR (der Händler verkauft nur nach UVP!)



Interessanter Preis!
Wurde die MS1 nicht UVP fuer 140 Maeuse angeboten?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#47 von Werdenfels , 03.01.2009 23:19

Zitat von Muenchner Kindl
Wurde die MS1 nicht UVP fuer 140 Maeuse angeboten?



149,95


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Neue Mobile Station entdeckt

#48 von g-tours ( gelöscht ) , 03.01.2009 23:26

Nicht, daß die neue Anschlußbox noch mal 50 Euronen kostet


g-tours

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#49 von TobiasFi ( gelöscht ) , 03.01.2009 23:53

Hallo,
hmm, das ist wirklich interessant. Vieleicht weiß hier einer schon ob man die alte Gleisanschlussbox der MS als "Einspeißung" nehmen kann. Das heißt : Kann ich einen 60VA Trafo an meine "alte" Gleisanschlusbox der MS (1) hängen und die neue Gleisanschlussbox mit der neuen Mobilestation versehen und ans Gleis hängen? Müste doch theoretisch gehn wenn die neue MS den Strom vom Gleis abzapft oder?

Oder verstehe ich was fallsch?

MFG
Tobi


TobiasFi

RE: Neue Mobile Station entdeckt

#50 von Jochen K. ( gelöscht ) , 04.01.2009 00:11

Zitat von TobiasFi
Müste doch theoretisch gehn wenn die neue MS den Strom vom Gleis abzapft oder?

Oder verstehe ich was fallsch


Ich verstehe die Frage nicht. Was spricht dagegen, den Trafo wie bisher an die Anschlußbox anzustecken, nur diesmal eben an die der neuen MS?
Meine Vermutung ist (bis zum Beweis des Gegenteils ), daß die Einzelgeräte genau so zusammengestöpselt werden wie bisher. Also Anschlußbox nehmen und Trafo, Gleis und eine oder zwei MS daran anschließen. Nur daß jetzt wie bei Trix die Anschlußbox die eigentliche Zentrale ist und die MS "nur" ein Handregler.


Jochen K.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz