RE: Probleme mit altem C-Sinus Antrieb! Wer kann helfen?

#1 von Stromlinie ( gelöscht ) , 25.01.2006 23:17

Moin zusammen!

Bei meiner V200 (Mä 39821) gibt es einer erhebliche Geräuschentwicklung des Motors. Die Lok wurde bis auf Testrunden kaum gefahren. Nach dem Kauf war der Motor m.E. sehr ruhig, mit zunehmendem Alter wird die Geräuschentwicklung jedoch größer. Es ist so eine Art helles Pfeifen, das sogar den Sound deutlich übertönt. Möglicherweise liegt es auch am Getriebe. Ich habe schon ein wenig geölt und es sogar mit MOS Schmierfett probiert. Jetzt ist sie ein wenig leiser aber für meine Begriffe noch viel zu laut. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und weiß evtl. Abhilfe??



Stromlinie

RE: Probleme mit altem C-Sinus Antrieb! Wer kann helfen?

#2 von Krokodil , 25.01.2006 23:21

hast du auch das lager an der motor rückseite etwas gefettet?



Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit altem C-Sinus Antrieb! Wer kann helfen?

#3 von Stromlinie ( gelöscht ) , 25.01.2006 23:25

Ja habe ich, jedoch bislang ohne neneswerten Erfolg. Ich habe sie jetzt etwas längere Zeit auf meiner Anlage Fahren lassen, damit sie sich einfährt und die Geräuschkulisse möglicherweise abnimmt, aber auch dies bringt nicht wirklich etwas. Solange der Motor warm ist, meint man, es sei eine Besserung eingetreten. Bei kaltem Motor ist jedoch wieder alles beim alten.



Stromlinie

RE: Probleme mit altem C-Sinus Antrieb! Wer kann helfen?

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 25.01.2006 23:43

Moin Moin,

wie ist denn das Geräusch wenn die den Motor solo fährst?
Baue ihn mal aus und lass ihn vom Decoder aus drehen.



Reinhard

RE: Probleme mit altem C-Sinus Antrieb! Wer kann helfen?

#5 von Stromlinie ( gelöscht ) , 26.01.2006 11:17

Hallo Reinhard,

habe Deinen Rat befolgt und den Motor ausgebaut und am Decoder laufen lassen. Ergebnis: Geräuschentwicklung geht eindeutig vom Motor aus. Hält man den Motor seitlich fest, läuft er schon ruhig. Sobald man jedoch nur ganz wenig das Zahnrad berührt, entsteht dieser helle Pfeifton, der sich von dort auf das Getriebe überträgt und noch verstärkt wird.
Gibt es eine Abhilfe, ohne den Motor zu tauschen? Vielleicht ist der Motor ja auch ok und die Geräuschentwicklung normal???



Stromlinie

RE: Probleme mit altem C-Sinus Antrieb! Wer kann helfen?

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 26.01.2006 11:22

Moin,

habs mir gedacht die Geräuschentwicklung kommt vom interen Lager des Motors.
Da das Lager wartungsfrei sein soll! Ist es eine Kulanzsache! Also schicke die Lok nach Märklin.



Reinhard

RE: Probleme mit altem C-Sinus Antrieb! Wer kann helfen?

#7 von SAH , 26.01.2006 12:22

Hallol Reinhard,

Zitat von Reinhard

habs mir gedacht die Geräuschentwicklung kommt vom interen Lager des Motors.
Da das Lager wartungsfrei sein soll! Ist es eine Kulanzsache! Also schicke die Lok nach Märklin.



Zwei Dinge als Anmerkung:
1.Nicht das Lager (welches mit den DCM-Konstruktionen *identisch* ist), ist wartungsfrei, sondern der Motor selbst, da keine Bürsten usw. gewartet/ausgetauscht werden müssen.

2. würdest Du bitte in Zukunft auf all zu häufiges fett schreiben verzichten? Vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit altem C-Sinus Antrieb! Wer kann helfen?

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 26.01.2006 12:34

Hatte ich nicht so geschrieben? ....vom interen Lager des Motors...



Reinhard

RE: Probleme mit altem C-Sinus Antrieb! Wer kann helfen?

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 26.01.2006 12:55

Zitat von SAH
Hallol Reinhard,

....2. würdest Du bitte in Zukunft auf all zu häufiges fett schreiben verzichten? Vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Warum????



Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz