Umbau Märklin ICE von altem Sinus auf HLA

#1 von Sir-Poseidon , 18.12.2021 11:02

Hallo liebe Kollegen, ich habe gerade mal wieder ein Problem, wo ich selbst vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Folgende Problem Stellung: Ich habe einen älteren ICE erworben, der nur ruckelnd über die Bahn hüpfte. Innen war ein alter Sinus Motor verbaut, bei dem einer oder zwei der dünnen Verbindungsdrähte zur Spule lose waren. Nun habe ich diesen Motor entfernt, Getriebe gereinigt und einen 60941 eingebaut. Passt soweit alles. Nun habe ich aber das Problem, das bei Anschluss eines anderen decoders, ich habe es mit einem Appel 2021 Version und einem Tams g42 versucht die CS2 sofort auf überlasst geht. Und zwar auch, wenn der Motor gar nicht angeschlossen ist. Lege ich Schleifer und Masse nur an die Lampe geht es problemlos. Nur mit Decoder dazwischen ist sofort Feierabend. Zwei verschiedene Decoder, gleiches Problem. Beide neu und lt. Anleitung verdrahtet. Hat vielleicht irgendwer schonmal ein ähnliches Problem gehabt und dafür eine Lösung? LG Martin

P.s Die Schleiferumschaltung brauche ich nicht, also nur Decoder und Motor


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

RE: Umbau Märklin ICE von altem Sinus auf HLA

#2 von lojo , 18.12.2021 11:34

Hallo,

geht die CS2 auf Überlast oder Kurzschluss?


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin ICE von altem Sinus auf HLA

#3 von Sir-Poseidon , 18.12.2021 12:39

Sie zeigt im Display Überlast an. Wohlgemerkt steht der ICE natürlich auf dem Programmiergleis. Wie erwähnt aber erst wenn ich einen Decoder dazu setze. Nur Strom und Masse an Lampe geht einwandfrei. Ich kann einfach nur nicht glauben, das beide neue Decoder defekt sein sollen. Ich dachte, das es beim ICE irgendeine Besonderheit geben könnte, da die ja auch so riesige Decoder drin haben, aber die sind wohl eher nur für die Umschalter vermute ich.


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

RE: Umbau Märklin ICE von altem Sinus auf HLA

#4 von Michael Knop , 18.12.2021 17:59

Zitat von Sir-Poseidon im Beitrag #1
Hallo liebe Kollegen, ich habe gerade mal wieder ein Problem, wo ich selbst vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Folgende Problem Stellung: Ich habe einen älteren ICE erworben, der nur ruckelnd über die Bahn hüpfte. Innen war ein alter Sinus Motor verbaut, bei dem einer oder zwei der dünnen Verbindungsdrähte zur Spule lose waren. Nun habe ich diesen Motor entfernt, Getriebe gereinigt und einen 60941 eingebaut. Passt soweit alles. Nun habe ich aber das Problem, das bei Anschluss eines anderen decoders, ich habe es mit einem Appel 2021 Version und einem Tams g42 versucht die CS2 sofort auf überlasst geht. Und zwar auch, wenn der Motor gar nicht angeschlossen ist. Lege ich Schleifer und Masse nur an die Lampe geht es problemlos. Nur mit Decoder dazwischen ist sofort Feierabend. Zwei verschiedene Decoder, gleiches Problem. Beide neu und lt. Anleitung verdrahtet. Hat vielleicht irgendwer schonmal ein ähnliches Problem gehabt und dafür eine Lösung? LG Martin

P.s Die Schleiferumschaltung brauche ich nicht, also nur Decoder und Motor



Hi,

Das der HLA so „ohne weiteres“ passt, ist unrichtig!


Die Befestigungsbohrungen für den Sinus Motor im Drehgestell liegen nicht an den selben stellen, und daher ist der Umbau, ohne weiters nicht möglich.zudem sind die Bohrungen nur soweit verschiedenen, dass ein einfaches neubohren nicht möglich ist, denn die alten bohrung und die neue, für den HLA erforderliche überlappen sich - das macht erforderlich, die alte bohrung zu verschließen, mit einem Material, welches eine ähnliche Härte wie der Werkstoff des Drehgestells aufweist.



Zu dem Problem des Dekoders, ist er richtig angeschlossen? Farbunterschiede nach Märklin und DCC Kabelfarben beachtet?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin ICE von altem Sinus auf HLA

#5 von Sir-Poseidon , 18.12.2021 20:00

Die Kabel-Farben vom Decoder rot und schwarz, in der Lok beide schwarz. Aber welcher vom Schleifer kommt ist eindeutig. Zudem hab ich bisher 18 Stück mit diesen Decodern ausgerüstet und noch nie Probleme damit gehabt, das die Kurzschlüsse erzeugen.
Der Motor passt einwandfrei und lässt sich auch einwandfrei befestigen ohne nachbohren. Getriebe läuft einwandfrei mit 9v Batterie.


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Umbau Märklin ICE von altem Sinus auf HLA

#6 von jogi , 18.12.2021 20:42

Zitat von Sir-Poseidon im Beitrag #5

Der Motor passt einwandfrei und lässt sich auch einwandfrei befestigen ohne nachbohren. Getriebe läuft einwandfrei mit 9v Batterie.



Hallo , jogi hier


Hoffentlich getestet OHNE angeschlossenen Decoder.

sonst könnte die Motorendstufe schon defekt sein.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin ICE von altem Sinus auf HLA

#7 von Sir-Poseidon , 18.12.2021 20:47

Siehe 9v Batterie.


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


   

Digitalisieren von Märklin 3448 BR E 70
Tipps erbeten gegen <Bei Stirnbeleuchtung gibt es störende "Nebengeräusche">

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz