RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#1 von GregMic , 29.12.2013 20:11

Hallo Leute

Meine hier eingestellten Umbauten sind noch gar nicht fertig und schon eröffne ich hier ein neues Thema!

Zugegeben, ich liebäugelte mit einer wendezugfähigen 38er von Fleischmann und hätte sie beinahe in der berühmten "Bucht" ersteigert, wenn ich da nicht rein zufällig einen kleinen Karton mit Eisenbahnmodellen von einem Dienstkollegen mit den Worten bekam: "Ehe ich das alles in den Müll kloppe...!" Zum wegschmeißen sind die Modelle wahrlich zu schade, besonders das alte Märklin-Schätzchen der guten, alten 38er.
Ich war in meinem Fundus auf der Suche nach Zurüstteilen für meine 42.9000, als ich zwei längst vergessene Zurüstteile von Günther in den Händen hielt. Seht selbst:



Das paßt zur 38er wie der berühmte Deckel zum Töpfchen, oder seit ihr anderer Meinung? Eigentlich wäre es wieder einmal viel zu Schade, ein so gut erhaltenes Modell zu bearbeiten:



Aber es juckt in meinen Fingern, die Fleischmann-38er von anderen ersteigern zu lassen und mir meine ganz persönliche wendezugfähige 38er zu bauen. Bilder von Vorbildern habe ich mir schon vom Internet heruntergeladen. Stellt sich jetzt nur die Frage: Erstelle ich das Modell zweidomig? Lasse ich das Modell dreidomig oder setzte ich noch einen vierten Dom dazu? Alles ist möglich, alles noch offen...

Mal sehen, wofür ich mich entscheide...

Bis dahin

Gruß
Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#2 von memento , 31.12.2013 15:37

Hallo Gregor,

boah die sieht ja auf dem Foto noch schöner aus als meine 38er.

Ich würde ja ehrlich gesagt zum Umbauen doch lieber etwas "vermachtere" Modelle nehmen, lackieren muß man es hinterher sowieso komplett neu, wenn es ordentlich aussehen soll. Es müßten doch viele solche alten Märklin 38er mit abgeschubbertem Lack existieren, die sich da eher anbieten als so ein Modell im Sammlerzustand

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#3 von Verbundspeisepumpe , 03.01.2014 12:46

Hallo Gregor,

Ich finde das dein Projekt sehr vielversprechend aussieht. Ich werde es mit Interesse beobachte und freue mich auf mehrere Bilder. Auch ich habe meine 38 ein bisschen gesupert nur leider habe ich zu wenig Erfahrung um so was zu machen wie du es sicherlich bald machen wirst. Naja wie gesagt freue ich mich auf dein bevorstehendes Projekt. Und viel Glück!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#4 von GregMic , 12.01.2014 16:15

... guter Zustand hin, guter Zustand her, nun sind die ersten nicht mehr rückgängigen Arbeiten erfolgt.

Die Vorderwand des Tenders ist schon einmal grob vorgearbeitet:


Die Führerhausrückwand wurde provisorisch eingesetzt:


Und hier liegen der zweite Sanddom und neue Vorlaufradsätze mit umgerechnet originalen 1.000mm Raddurchmesser und zehn Speichen bereit:


Die noch eingebauten Vorlaufradsätze haben neun Speichen und entsprechen den originalen Radsätzen mit 850mm Raddurchmesser. Da werden sich entweder eine 50er oder 44er freuen, endlich einen richtigen Vorlaufradsatz zu erhalten!

Gruß
Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#5 von Verbundspeisepumpe , 12.01.2014 18:01

Hallo Gregor,

Sieht nach sehr saubere Arbeit aus. Und sieht natürlich auch gut aus Wird die Lok noch weiter gesupert (bremsen, Führerhaus Leitungen u.s.w.) ?


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#6 von GregMic , 13.01.2014 19:45

Hallo Thomas

Irgendwo in den Tiefen meiner kleinen Bibliothek habe ich von Merker und Fischer einen Bauplan, weil ich seinerzeit eine Märklin-38er mit deren Bausatz umgebaut habe und das ist dabei herausgekommen:





Die meisten Teile sind bei Weinert erhältlich. Da werden wohl einige Fräsarbeiten auf mich zukommen, denn mithilfe des alten Bauplanes sollte mir eine neue Kesselfeinausrüstung gelingen.

Gruß
Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#7 von Jörg Schw , 13.01.2014 20:50

Hallo Gregor,

die BR 38 sieht super aus. An dem Bauplan hätte Ich auch interesse, Ich habe zwei 38er die etwas mehr Detail vertragen könnten.
Auch Dein Wendezug Umbau ist super.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#8 von rennegade , 14.01.2014 15:04

Hallo,

im Märklin -Magazin 1/78 ist der besagte Umbau zur Wendezug P8 beschrieben. Damals hatte das MM noch Substanz. Damals!

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#9 von V100-West , 17.01.2014 13:42

Hallo Gregor,

ein sehr schöner Umbau, wenn ich mal günstig an eine verranzte 38 kommen sollte wetde ich das auch mal probieren.
Meine neuwertige 38 mit Wannentender ist mir da zu schade

@rennegade:

Das MM 1/78 liegt mir auch vor, eine immernoch sehr gute Umbauanleitung.

Gruß Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#10 von GregMic , 18.01.2014 17:33

Hallo Leute

Ich dachte, daß ich zuerst mit dem leichtesten beginne: Den Radsätzen für den Tender



Es erstaunt mich jedesmal von neuem, was man aus den massigen Märklinradsätzen so herausholen kann! Die nächsten Bilder gibt es dann wieder, wenn der Tender auf seinen neuen, (alten) brünierten Radsätzen steht.

Gruß Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#11 von Verbundspeisepumpe , 19.01.2014 11:54

Hallo Gregor,

Ich finde die ein 38er ein tollles Werk! Ich habe auch schon in einem anderen Forum ein Beitrag deines Fuhrparks gesehen, mit vielen wirklich toll gelungenen Superungen! Von all diesen kann ich mir wirklich ein paar gute Tips hollen und ich finde das sie auch tolle Leitbilder für meine vielleicht in Zukunft zu beginende Projekte sind. Zu deiner jetzigen 38er.. Ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Stück. Wie schleifst du die Tenderachsenräder so fein also was für ein Werkzeug benutzt du dafür?


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#12 von GregMic , 24.01.2014 03:21

Hallo Tomas

Du fragst, wie ich die Radsätze bearbeite. Ich kann mir vorstellen, daß Du jetzt von mir erwartest, Dir eine kleine Drehbank oder dergleichen zu zeigen. Nein, ich muß Dich enttäuschen. Mein Werkzeug ist ganz profan und einfach. Eine Fühlerlehre, ein kleiner Satz Schlüsselfeilen, eine kleine Radsatzpresse, die gleichzeitig als Abzieher dient, ein einfaches Bastelmesser und eine Minibohrmaschine, gelegentlich nutze ich auch einen kleinen Fräser, das war's.



Die Schlüsselfeilen benutze ich bei Messingrädern, wie sie Roco und neuerdings auch Märklin verwenden. Bei den alten Rädern von Märklin nutze ich das Bastelmesser. Natürlich dauert die Bearbeitung eines Radsatzes im Schnitt eine 1/2 Stunde, weil man nicht mit Gewalt und Druck an die Räder herangeht, sondern das Werkzeug mit leichtem Druck an das Rad ansetzt, freihändig, das war es schon.

Und jetzt das Ergebnis:



Die Tenderradsätze sind fertig abgedreht und brüniert, während die Radsätze des Vorlaufdrehgestelles zwar abgedreht sind, aber noch nicht brüniert und lackiert sind. Aber ich denke, daß sich schon jetzt die Optik des Fahrgestelles verbessert hat. Und keine Angst, die Führerhausrückwand ist nur lose angesetzt!

Hier einmal die Lok von "unten":



Als nächste Etappe sind die Steuerung und die Kuppelradsätze an der Reihe.

Bis dahin, Gruß Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#13 von Verbundspeisepumpe , 24.01.2014 17:50

Hallo Gregor

Deine simple Verarbeitung der Räder finde ich wirklich beeindrucken. Ich hätte nie gedacht das du deine Räder so verarbeitest und nicht mit ein speziellen Maschine! Freue mich auf die nächste Etappe deiner 38er


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#14 von GregMic , 27.01.2014 02:45

Hallo Leute

Ich wollte euch kurz den neuesten Stand meiner 4-domigen Wendezug-38er, der zukünftigen 38 2994 zeigen:



Zugegeben, es ist nicht ihre schöne Seite, weil man ihren Antrieb richtig deutlich sieht, aber auch diese Seite will einmal gezeigt werden. Mit Ausnahme der Steuerung und den noch fehlenden Bremsen sind die Radsätze der Fahrwerke von Lok und Tender fertig.

Gruß Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#15 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.01.2014 11:58

Hallo Gregor,

wolltest Du den Vorläufer so belassen wie er auf den Bildern ist (abgekantetes Blechteil)? Alternativ wäre es auch möglich, das Vorläufer-/Nachläuferdrehgestell der Märklin BR78 zu verwenden - das passt und ist viel besser detailliert.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#16 von Jörg Schw , 27.01.2014 16:27

Zitat von UlrichRöcher
Hallo Gregor,

wolltest Du den Vorläufer so belassen wie er auf den Bildern ist (abgekantetes Blechteil)? Alternativ wäre es auch möglich, das Vorläufer-/Nachläuferdrehgestell der Märklin BR78 zu verwenden - das passt und ist viel besser detailliert.

Viele Grüße
Ulrich



Das gleiche Teil von der Fleischmann BR 78 sieht sogar noch besser aus und passt auch.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#17 von Ronaldchen , 27.01.2014 22:04

Zitat von Jörg Schw

Zitat von UlrichRöcher
Hallo Gregor,

wolltest Du den Vorläufer so belassen wie er auf den Bildern ist (abgekantetes Blechteil)? Alternativ wäre es auch möglich, das Vorläufer-/Nachläuferdrehgestell der Märklin BR78 zu verwenden - das passt und ist viel besser detailliert.

Viele Grüße
Ulrich



Das gleiche Teil von der Fleischmann BR 78 sieht sogar noch besser aus und passt auch.




oder von der Fleischmann P8 wie bei meiner alten..

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#18 von GregMic , 07.02.2014 12:32

Hallo Leute

Auch wenn es hier so aussieht, als wäre hier die Stille eingekehrt, steckte pure Absicht dahinter. Anstatt mir mühsam alle Teile einzeln im Weinert-Katalog heraus zu suchen und dann zu bestellen, winkte mir das kleine Glück zu. In der berühmten Bucht wurde genau passend zu meinem Umbau die richtige Verpackung angeboten. Also ganz still sein, mitbieten und .... Taraa:



Das paßt wie die Faust aufs Auge. Den alten Umbauplan habe ich mir inzwischen kopiert, so daß dem weiteren Umbau nichts mehr im Wege stehen sollte.

Gruß Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#19 von Verbundspeisepumpe , 08.02.2014 09:40

Hallo Gregor,

Schön von dir wieder zu hören. Dein M+F Bausatz sieht sehr vielversprechend aus! Ich hab aber eine Frage zum vorherigen Bild...und zwar von deinem Austauschen der Vorläufer inspieriert habe ich selbst versucht die Vorläufer aus zu tauschen. Und zwar mit den Speichenradsätzen von einem Alten Märklin Ersatztender. sie haben auch 10 Speichen und sehen meiner Meinung nach identisch zu deinen. Ich habe sie mit eine Paar Schrauben Zieher angepasst flaster: und hab es ausprobiert zu meiner Überraschung haben sich die Vorläufer nicht gedreht und die vorderen Treibräder waren angehoben. Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich die Vorläufer nach dem Rp25 Profil anpasse, das sie dann funktionieren aber dann hast du an deiner 38er auch noch die Treibräder abgeschlifen... vielleicht kannst du mir sagen ob da noch was getan werden muss oder ob du an der 38er noch was besonderes gemacht hast? Ist zwar eine große bitte aber es wäre echt hilfreichen wenn du mir das vielleicht beantworten könntest.


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#20 von GregMic , 10.02.2014 21:10

Hallo Tomas

Mal sehen, ob ich es am Samstag schaffe, dann werde ich das Vorlaufdrehgestell demontieren und ein Bild vom vorderen Lokchassis machen. Auf RP25 abgedreht haben die Vorlaufräder zum Lokchassis zwar Spiel, aber das sind nur ein paar zehntel mm. Um etwas mehr Spielraum zu gewinnen, wurden kleine Fräsarbeiten durchgeführt. Ich hoffe, daß du es dann beim eingestellten Bild erkennen wirst.

Bis dahin
Gruß Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#21 von GregMic , 14.02.2014 17:25

Hallo Tomas

Bei einem RP25-Radsatzprofil passen die Vorlaufachsen unter das Chassis. Da aber nur ein sehr kleiner Spalt von ca. 0,5mm vorhanden ist, habe ich das Chassis an den kritischen Stellen knapp 1mm abgefräst. Vielleicht erkennt man das an den nachfolgenden drei Bildern:



Das reicht, damit die Radsätze um die 1,0 bis 1,5mm Luft zum Chassis haben. Das genügt bei sauber verlegten Gleisen.

Gruß Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#22 von Verbundspeisepumpe , 14.02.2014 17:55

Hallo Gregor

Ich danke dir für deine Mühe die Photos zu machen. Jetzt bin ich aufgeklärt. Ich hab mir schon gedacht das ich was abfräsen müsste welches recht schade ist da mein Veter mir das nicht erlaubt... Ist aber auch recht selbstverständlich. Naja vielleicht eines Tages an meiner eigenen 38er! Freue mich auf weitere Bilder deiner 38!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#23 von GregMic , 19.02.2014 04:12

Hallo Leute

Zumindest ein kleiner Baufortschritt kann verkündet werden. Der Tender ist soweit fertig umgebaut und lackierfertig.



Gruß Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#24 von DeFloW ( gelöscht ) , 19.02.2014 08:25

Der Uhrzeit nach zu urteilen hast du dafür aber eine Nachtschicht hingelegt

Mit gefällt der Umbau bis jetzt sehr gut! Kommen noch funktionierende Laternen in den Tender oder sparst du dir die wegen dem Einsatz vor bzw. hinter Wendezügen?

Grüße
Florian


DeFloW

RE: Umbau einer alten Märklin-38er zur wendezugfähigen 38er

#25 von GregMic , 21.02.2014 02:41

Hallo Florian

Des nächtens kann man in Ruhe basteln. Jedenfalls geht es mir so.

Gruß Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz