Umbau alte Henschel VW Werkslok mit Mäuseklavier

#1 von ggscholz , 14.10.2023 13:16

Hallo in die Runde,
geplant ist ein Enkelinen Projekt: ein alte orange HENSCHEL DHG500/700? soll auf neuen Antrieb mit einem der Märklin Umbausätzen umgebaut werden.
Dazu fährt die ganze Enkelschar mit dem Zug in eine Stadt mit größerem Modelbahnschop um dort mit Händlerhilfe das richtige für den Umbau zu erwerben.
Beim dann notwendigen Decoder würde ich mich über einen Tipp / eine Einschätzung hier aus dem Forum freuen.
Ziele ist, das der Motor sich besser regeln läßt (Langsamfahrt) und (in einer zweiten Ausbaustufe) das Licht fahrtrichtungabhängig geschaltet wird. Sound brauchen wir nicht.
Ich selber habe erste Gehversuche mit ESU-Decodern gemacht, aber bei diesem Projekt sollte nach dem Einbau nicht mehr wirklich was an der Regelung eingestellt werden müssen. Bei ESU habe ich bisher nichts einstellen müssen (außer die Lokadresse). Vielleicht gibt es Alternativen, die preislich günstiger sind.

Daher die Frage (als meine Vorbereitung für den Shopbesuch): welcher Decoder würde reichen?

So, und bevor hier das Thema Investitionssumme, Alter der Lok etc. aufkommt: ich weiß was ich mache und für mich lohnt sich der Aufwand! Diskussion nicht erwünscht

Schon jetzt herzlichen Dank an die Foristen für ihre Hilfe

Best Grüße Gerd


ggscholz  
ggscholz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.01.2019
Spurweite H0
Steuerung bisher CS1 jetzt umstieg auf Z21
Stromart AC, Digital


RE: Umbau alte Henschel VW Werkslok mit Mäuseklavier

#2 von MSC , 14.10.2023 17:28

Hallo Gerd,

wenn du bis jetzt mit den EU Decodern klar gekommen bist, bleib doch einfach dabei.
Denn wenn du dich hier im Forum mal umschaust hat jeder seinen bevorzugten/Lieblingsdecoder und deine Frage nach dem "besten" und "günstigsten" Decoder kann sehr schnell zu Diskussionen zwischen den einzelnen Lagern führen.
Neben ESU gibt es zB, noch ZIMO, Uhlenbrock und TAMS, um nur mal einige zu nennen.
Geht es dir nur um den Preis nimm den der bei dem Händler am billigsten ist.
Aber was du willst und machst musst du allein entscheiden.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Umbau alte Henschel VW Werkslok mit Mäuseklavier

#3 von Zugschubser , 15.10.2023 11:17

Hallo Gerd,

bei der Lok dürfte der Decode nicht allzu groß werden, wenn der von Dir bevorzugte ESU passt und Du Erfahrung damit hast, nimm ihn.
Ich nehme für Loks mit wenig Platz für Umrüstaktionen auf Digital den märklin LokDecoder mLD3 Spur H0 - Art.Nr. 60982.
Die Kabel sind direkt an den Decoder gelötet, es braucht keinen Platz für eine Platine auf die der Decoder aufgesteckt wird.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau alte Henschel VW Werkslok mit Mäuseklavier

#4 von Peterschaf , 15.10.2023 12:06

Hallo Gerd,

wenn ein Motor mit Decoder kostengünstig getauscht werden soll, fällt mir immer spontan der Umbausatz 60760 ein.
Vorrausgesetzt die Lok hat den DCM.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau alte Henschel VW Werkslok mit Mäuseklavier

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 15.10.2023 12:18

Zitat von Peterschaf im Beitrag #4
Hallo Gerd,

wenn ein Motor mit Decoder kostengünstig getauscht werden soll, fällt mir immer spontan der Umbausatz 60760 ein.
Vorrausgesetzt die Lok hat den DCM.



Hallo,

Wenn es sich -wie beschrieben- um die Lok aus 2663 handelt, so hat diese keinen Trommelkollektor sondern den kleinen Scheibenkollektor-Motor. Bei Märklin "Scheibenkollektor Typ 1" genannt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Peterschaf hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau alte Henschel VW Werkslok mit Mäuseklavier

#6 von Eifel-Knacki , 15.10.2023 12:29

Hallo,

für den Märklin Scheibenkollektor finde ich die Tams LD-G/W-42 Decoder ganz passend. Allerdings musste ich feststellen, dass nicht bei allen Decodern die von Tams angegebenen Default-Werte eingestellt sind. Mit den Default-Werten laufen die Loks ziemlich gut. Beim Trommelkollektor musste ich CV 2 bis 5 anpassen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Umbau alte Henschel VW Werkslok mit Mäuseklavier

#7 von TEE2008 , 15.10.2023 12:29

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #5
Zitat von Peterschaf im Beitrag #4
Hallo Gerd,

wenn ein Motor mit Decoder kostengünstig getauscht werden soll, fällt mir immer spontan der Umbausatz 60760 ein.
Vorrausgesetzt die Lok hat den DCM.



Hallo,

Wenn es sich -wie beschrieben- um die Lok aus 2663 handelt, so hat diese keinen Trommelkollektor sondern den kleinen Scheibenkollektor-Motor. Bei Märklin "Scheibenkollektor Typ 1" genannt.

mfg

D.

Hallo zusammen,
bei der 2663/2863 wird der Märklin HLA Umbausatz 60943 verbaut. Wenn es sich um eine Märklin 33788 handelt, wird der HLA 60941 verbaut, da diese DHG 500 ab Werk einen Trommelkollektormotor hat. Bei der 2663/2863 muss man zusätzlich noch die Bi-Pin Lampenhalterungen Märklin E604180 verbauen mit den 22 Volt Birnen E610080. Der mLD/3 Märklin 60972 mit seiner 21-poligen Schnittstellenplatine passt in beide genannten Loks rein. Zur Sicherheit sollte man bei der 2663/2863 die dem Decoder gegenüberliegende Seite mit Isolierband bekleben, damit der Decoder, obwohl genug Platz vorhanden ist, nicht das Fahrgestell berührt. Mit HLA und mLD/3 haben die beiden VW Loks perfekte Fahreigenschaften.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: Umbau alte Henschel VW Werkslok mit Mäuseklavier

#8 von vikr , 15.10.2023 13:24

Hallo Tobias,

Zitat von TEE2008 im Beitrag #7
Mit HLA und mLD/3 haben die beiden VW Loks perfekte Fahreigenschaften.
ich würde sagen, dass die Fahreigenschaften mit HLA und mLD/3 ganz brauchbar sind.
Perfekte Fahreigenschaften, für den Rangierbetrieb, bekommt man - egal ob im Mittelleiter oder Zweileiter Betrieb - mit einer KG 230 von ESU hin.
Vergleichbare Rangiereigenschaften (allerdings ohne Fernentkupplung) kann man mit den Märklin DHGs durchaus mit einen Umbau nach Miba Spezial 71 mit einem Faulhabermotor erreichen und noch einer guten Pufferung zusätzlich, am einfachsten z.B. mit einem Zimo MX634 mit direkter Kondensator-Anschlussmöglichkeit...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


alexus hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

   

Roco 140 167-8 AC Decodereinbau - aber wie?
Hilfe mit Bohrschablone 4552 von Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz