RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#26 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 29.01.2006 12:00

Hallo.

Zitat von Peter
Was zeigt den die Easy Control bei mfx-Lokdecodern an?



Da die EasyControl kein mfx spricht, werden die entsprechenden Loks im MM-Protokoll angesprochen. Was angezeigt wird, hängt von der Einstellung ab - man kann die Decoder natürlich auch in MM1 mit 14 Fahrstufen ohne absolute Fahrtrichtung ansteuern.

Zitat von Peter
Wenn es tatsächlich 27 sein sollten, lassen sie sich tatsächlich nutzen?



Laut Herrn Tams ja. Ich habe keine mfx-Lok, daher kann ich dazu keine praktischen Erfahrungen beisteuern. Da die Decoder von ESU stammen, müßte es Modus "27b" sein, also nicht die Halbfahrstufen des 60902, sondern die Protokollerweiterung.

Zitat von Michael
und wie wählt man die mfx-Funktionen mit der TAMS aus?



Wie gesagt: MM-Modus -> ganz normale Funktionen, die man auch mit anderen MM-Zentralen bedienen kann.

Natürlich keine Anmeldung an der Zentrale, daher keine Funktionen > 8. Ich vermute, der Decoder muß sich an der Zentrale anmelden, um überhaupt im mfx-Modus angesprochen werden zu können. Wem der MM-Modus der Decoder nicht reicht, für den ist die MC nichts.

Zitat von Peter
mindestens 27 Fahrstufen direkt anwählbar.



Hängt davon ab, was der Decoderhersteller einbaut. Soll funktionieren.

Zitat von Peter
mindestens 256 Adressen.



Hängt davon ab, was der Decoderhersteller einbaut. Soll funktionieren.

Zitat von Peter
mindestens 8 + 1 Funktionen im Direktzugriff (ohne Adresswechsel).



Müßte gehen: Erste Lokadresse eingeben, Doppeltraktion mit zweiter Adresse bilden - fertig. Die Doppeltraktion bleibt gespeichert, man muß anschließend also nur noch eine der beiden Adressen eingeben. F5-F8 sind über Shift direkt erreichbar.

Zitat von Peter
möglichst Programierbarkeit aller decoder Parameter (würde zur Not auch mit dem Lokprogrammer von ESU gehen).



Hängt wieder vom Decoderhersteller ab. Wenn der Decoder auch DCC spricht, ist die Sache klar. Ansonsten ist halt alles programmierbar, was an nicht-mfx-Zentralen programmierbar ist (mit dem Vorteil des ggf. größeren Adreßbereichs).

Zitat von Peter
mindestens 2 Fahrregler, optional Mobile Station anschließbar.



Einen zweiten Fahrregler kannst Du kaufen, MS-Anbindung ist laut Thomas geplant. Inwieweit letzteres den Komfort der CS erreicht, kann ich nicht beantworten, allerdings würde ich mit Einschränkungen rechnen. Wer seine MS weiterbenutzen möchte, ist mit der CS vielleicht besser bedient.

Zitat von Peter
Schattenbahnhofssteuerung / Pendelzug integriert Optional PC Schnittstelle USB oder LAN und Softwaresteuerung



SBF und Pendelzug sind nicht integriert, ob's geplant ist, weiß ich nicht. USB-Schnittstelle ist vorhanden und sollte mit gängiger Software funktionieren. Ich nutze nur die serielle Schnittstelle und meine Software ist alles andere als "gängig".

Zitat von Kurt
Aber warum sind 128 zuviel?



Aus meiner Sicht: Weil man wie blöde am Regler kurbeln muß, gleichzeitig der Unterschied zwischen den einzelnen Fahrstufen aber so minimal ist, daß das Gekurbel keinen Sinn ergibt. Wenn die ECoS das kann, was ich vermute, sind dort 128 Fahrstufen hingegen tatsächlich sinnvoll, weil dann der Regler eben entsprechend hoch auflöst und man die Fahrzeuge wirklich fein steuern kann, ohne sich totzukurbeln.

Außerdem erzeugen mehr Fahrstufen auch deutlich mehr Daten auf dem Gleis, was dann bei vielen gleichzeitig verkehrenden Zügen zu Ungenauigkeiten führen kann. Dies gilt insbesondee bei Automatikbetrieb per Software, zumal man dort den Unterschied zwischen 27 und 127 endgültig nicht mehr sieht. Andererseits kann man bei der Software wenigstens eine Priorisierung vorgeben... Das bedeutet natürlich, daß die 127 Fahrstufen dann nicht wirklich genutzt werden, sondern eben ganze Blöcke ggf. übersprungen werden.

Zitat von Kurt
Ausserdem gibts schon Decoder, bei der die eingestellte Fs der Geschwindigkeit entspricht.



Welch Fortschritt: Man kann CV 2/5/6 so einstellen, daß die Fahrstufe der Geschwindigkeit entspricht. Geht nicht gegen Dich, aber das halte ich für keine besondere Errungenschaft.

Zitat von Kurt
Natürlich könnte man auch 28 FS nehmen und mal 4,57 rechnen. Hält das Gehirn fit.
Aber bei unter 128Km/h schnellen Loks müsste ich bei 28FS immer rechnen. Und die dürften bei den meisten in der Überzahl sein.



Andererseits werden die wenigsten Modellbahner Wert darauf legen, eine vorgegebene Geschwindigkeit fahren zu wollen, also... Wer wirklich vorbildgetreu fahren will, muß sich ohnehin bei den meisten Fahrzeugen auf wenige Fahrstufen beschränken und dafür die Trägheitssimulation... ahem... anpassen.

Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoller, die Rechenarbeit in die Zentrale zu verlegen. Das hätte den Vorteil, daß es mit allen Decodern funktioniert und Du nichtmal bei Fahrzeugen > 128 km/h rechnen mußt. Die Einmeßarbeit dürfte dieselbe sein.

Meine Software-Steuerung macht übrigens genau das: Ich gebe für eine bestimmte Strecke (deren Länge bekannt ist) eine Sollgeschwindigkeit vor, und die Software mißt die Zeit, die der Zug zum Durchfahren gebraucht hat. Bei unbekannten Strecken wird ein Durchschnittsfaktor verwendet. Ich muß also nur einen Zug aufs Gleis stellen, in die Datenbank eintragen wo er fahren soll und wie schnell er fahren darf, und die Software sucht die Position des Zugs auf der Anlage und mißt Geschwindigkeit und tatsächliche Länge des Zugs während des Betriebs ein.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#27 von AdMo ( gelöscht ) , 29.01.2006 14:25

Hallo,

Zitat von Kurt
Aber warum sind 128 zuviel?


Zuviel Gekurbel.

Zitat von Christian Lütgens
Wie gesagt: MM-Modus -> ganz normale Funktionen, die man auch mit anderen MM-Zentralen bedienen kann.


Schon klar, aber der hat doch nur Licht und vier F-Tasten, wie würde ich denn weitere Funktion auswählen?

Michael



AdMo

RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#28 von Kurt , 29.01.2006 15:46

Hallo,

steht doch nirgends, dass man das nutzen muss. Aber ich lese hier immer, dass die Computerfahrer ihre Loks einmessen. Die werden den Loks dann wohl auch per Software die Geschwindigkeit vorgeben. Also könnte ich mir die Arbeit mit dem einmessen sparen.
Und dann gibts noch Leute die ohne Computer fahren. Auch da gibts jede Menge, die die Geschw. ihrer Loks einstellen. In der Zeit kann ich viel kurbeln.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#29 von Gast , 29.01.2006 16:19

Hallo Kurt,

es gibt ja Dekoder, da werden die fahrstufen beschränkt wenn du die HG drosselst. Die rechnen nicht den verfügbaren bereich um auf die Fahrstufen sondern sagen einfach ab FS 17 ist es Höchstgeschwindigkeit. So etwas ist eine Beschränkung und keine Einstellung. Ich erwarte dass der Dekoder die Fahrstufen von min bis max entsprechend der Kennlinie verteilt. Es gibt ja auch Dekoder, da kann ich bei jeder Fahrstufe vorgeben welchen Wert der Motor erhält und dann mache ich für rückwärts die Drosselung rein (Tenderdampfloks).

Wolfgang




RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#30 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 29.01.2006 19:04

Zitat von Peter Fredrich

Zitat von AdMo
Hi,

und wie wählt man die mfx-Funktionen mit der TAMS aus?

Michael



Ich hab gerade ein Fragenkatalog an H. Tams gesendet, mal sehen was er dazu sagt....
"Easy Control und mfx, das war wohl ..."
(Ich geb's zu, ich bin voreingenommen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren)
Meine Anforderung an die Easy Control sowie jede andere Zentrale bei mfx decodern:

1. mindestens 27 Fahrstufen direkt anwählbar.
2. mindestens 256 Adressen.
3. mindestens 8 + 1 Funktionen im Direktzugriff (ohne Adresswechsel).
4. möglichst Programierbarkeit aller decoder Parameter (würde zur Not auch mit dem Lokprogrammer von ESU gehen).
5. mindestens 2 Fahrregler, optional Mobile Station anschließbar.
6. Schattenbahnhofssteuerung / Pendelzug integriert Optional PC Schnittstelle USB oder LAN und Softwaresteuerung




Hallo mfx'ler,
Ich habe heute Post von H. Tams bekommen!
toller Zug so kurz vor der Spielwarenmesse
Alle meine Fragen wurden beantwortet, und fast alle Anforderungen werden von der Master Control erfüllt teilweise erst in Zukunft, aber die CS kann ja auch noch nicht alles was angekündigt ist!

Laut H. Tams:
1. "Alle mfx-Loks, die ich hier zum Test hatte, habe ich mit 27 Fahrstufen ansteuern können. Ob das für wirklich ALLE Loks mit mfx-Decoder gilt kann ich natürlich nicht sagen, nehme es aber an."
2. "Grundsätzlich kann die MC bis 255 Adressen im MM-Format. Das gilt natürlich auch für die mfx-Decoder, es sei denn, sie sind von Mä künstlich beschnitten."
3. "Die mfx-Decoder können im Motorola-Format systembedingt eigentlich nur Licht (F0) und F1 bis F4. Die mfx-Decoder haben aber eine zweite Adresse (Adresse des Decoders plus 1) auf der die Funktionen F5 bis F8 geschaltet werden können. Man kann nun diese beiden Adressen bei der MasterControl als Doppeltraktion anmelden und hat dann ohne hin- und herschalten einen einfachen Zugriff auf die Funktionen F0 bis F8."
4. "Hier kann ich nur sagen, alles, was mit der 6021 einstellbar ist, ist auch mit der MC einstellbar."
5. "Derzeit noch nicht. Das System EasyControl wird aber ständig erweitert. Es sind Adapter für Roco-Lokmaus, MS und 6021/80f in Planung."
zu mfx: "Das Rückmeldesystem in naher Zukunft nicht (später nicht ausgeschlossen). Das heißt aber nicht, daß die MasterControl kein mfx können wird. Fahren und schalten ist kein Problem. Das Auslesen und programmieren wird zumindest in der ersten Zeit wie bei DCC über das Programmiergleis geschehen. Wann genau mfx integriert sein wird, kann ich derzeit allerdings nicht sagen. Angepeilt ist Ende des Jahres."

Eine PC Steuerungsmöglichkeit ist ja sowieso vorhanden.
Schattenbahnhofssteuerung gibst bei TAMS seperat.

So und nun bin ich mir überhaupt nicht mehr Sicher ob ich mir eine CS kaufe.....

Ich hoffe H. Tams ist mir nicht böse das ich seine Antworten hier veröffentliche, er hat in der e-mail nirgendwo erwähnt das die Infos vertraulich wären, im Gegensatz zu ESU
Nachtrag 31.1.2006:
H. Tams hat kein Problem mit der Veröffentlichung.



Peter Fredrich

RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#31 von AdMo ( gelöscht ) , 29.01.2006 19:37

Hallo,

das ging ja erfreulich schnell, aber hier ergeben sich für mich neue Fragen, vieleicht konnen die ja hier beantwortet werden.

3. "Die mfx-Decoder können im Motorola-Format systembedingt eigentlich nur Licht (F0) und F1 bis F4. Die mfx-Decoder haben aber eine zweite Adresse (Adresse des Decoders plus 1) auf der die Funktionen F5 bis F8 geschaltet werden können. Man kann nun diese beiden Adressen bei der MasterControl als Doppeltraktion anmelden und hat dann ohne hin- und herschalten einen einfachen Zugriff auf die Funktionen F0 bis F8."

Wie geht denn das? Die MC hat doch nur vier F-Tasten!?

Und dann, kann ich die Funktionen der mfx-Loks auf bestimmte F-Tasten legen oder ist das gottgegeben?

Michael



AdMo

RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#32 von Muenchner Kindl , 29.01.2006 19:40

Zitat
Wie geht denn das? Die MC hat doch nur vier F-Tasten!?



Die MC hat eine Shift-Taste

Jaja, ich kenne das Teil bald in- und auswendig. Lese jeden Tag im online verfuegbaren Handbuch und warte immer noch darauf.

Zitat
das ging ja erfreulich schnell,


Ein kriterium, welches mir die Entscheidung fuer TAMS sehr leicht gemacht hat, war die klasse Dokumentation und die schnelle Reaktion bei Fragen und Problemen!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#33 von AdMo ( gelöscht ) , 29.01.2006 19:56

Hallo,

Zitat von Thomas Wyschkony
Die MC hat eine Shift-Taste


Ich habe das Bild vor mir. Da ist keine Shift-Taste.

Michael



AdMo

RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#34 von Muenchner Kindl , 29.01.2006 20:12

Zitat von AdMo
Hallo,

Zitat von Thomas Wyschkony
Die MC hat eine Shift-Taste


Ich habe das Bild vor mir. Da ist keine Shift-Taste.

Michael




Wenn mich nicht alles taeuscht, ist die *-Taste die Shift-Taste.

(Bild von Tams-Online!)
Von der Symbolik her wuerde ich darauf schliessen. Auf jeden Fall hat mir Herr Tams die Moeglichkeit von 8 Funktionen bei DCC bzw. bei Mehrfachtraktion mit der Shift-Taste vorgefuehrt.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#35 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 29.01.2006 20:24

Hallo.


Zitat von Thomas
Von der Symbolik her wuerde ich darauf schliessen. Auf jeden Fall hat mir Herr Tams die Moeglichkeit von 8 Funktionen bei DCC bzw. bei Mehrfachtraktion mit der Shift-Taste vorgefuehrt.



Richtig geraten.

Doppeltraktion einrichten (einmalig):

erste Adresse - OK - OK - zweite Adresse - OK

Danach:

F0-F4 steuert die Funktionen der ersten Adresse
Shift-F0 - Shift-F4 steuert die Funktionen der zweiten Adresse


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#36 von teaserich ( gelöscht ) , 29.01.2006 21:08

ich weiss nicht was ihr für probleme habt!
schmeisst den ganzen krempel wie mm und mfx raus und steuert mit dcc und 128 fahrstufen. da ist dann alles kompatibel und es funktioniert einfach und mit bewährter technik.
wer einmal die fahreigenschaften von zimo-decodern kennengelernt hat, möchte diese nicht mehr missen

digitale grüsse



teaserich

RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#37 von AdMo ( gelöscht ) , 29.01.2006 21:11

Hallo,

Zitat von teaserich
schmeisst den ganzen krempel wie mm und mfx raus und steuert mit dcc und 128 fahrstufen.


Also DCC mit 128 FS war ja nun wirklich der größte Mist, wenn ich ich mich an mein TC erinnere.

Das war ja ein Gekurbel, das war nicht mehr feierlich.

Michael



AdMo

RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#38 von Kurt , 29.01.2006 22:22

Hallo,

was habt ihr immer mit der Kurbelei?
Es gibt auch Zentralen mit Schiebereglern.
Hier hat sich mal jemand beschwert dass die CS bei zu schnellem kurbeln gleich 10 Fahrstufen auf einmal nimmt.
Nehmen wir also mal den ICE mit "Geschwindigkeitsdecoder". Bei der CS einfach mal schnell 10 FS kurbeln und schon ist man bei 100. Dann langsam noch eine dazu kurbeln und schon ist man bei 407 Km/h. Sind nach Adam Riese 11 FS zu kurbeln. Wenn ich mich bein kurbeln mal verschätze bin ich bei 90 oder 110 FS also langsam 11 dazu oder 9 zurück. Sind immerhin 20FS. Also auch nicht mehr als bei 28 FS. Und 390 weniger als 410.
Ist ja eigentlich nur ein dezenter Hinweis für mitlesende Zentralebauer. Und natürlich auch etwas bessere Regler einbauen. Nicht dass die vor lauter Kurbeln in der Garantiezeit den Geist aufgeben.
Und bei einer 70kmh schnellen Lok brauch ich ja nur max. bis 70 kurbeln und nicht bis 128.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#39 von AdMo ( gelöscht ) , 30.01.2006 07:46

Hallo,

Zitat von Kurt
Es gibt auch Zentralen mit Schiebereglern.


Ja? Welche denn?

Michael



AdMo

RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#40 von alexus , 30.01.2006 09:04



alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#41 von AdMo ( gelöscht ) , 30.01.2006 09:31

Hi,

sehen ja toll aus die Geräte. Sind die DCC oder MM oder was propietäres?

Michael



AdMo

RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#42 von Gast , 30.01.2006 09:40

Hallo Michael,

Zimo fertigt DCC-Dekoder also nichts proprietäres wie MM oder mfx. Die können zum Teil allerdings auch MM.

Wolfgang




RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#43 von AdMo ( gelöscht ) , 30.01.2006 10:55

Hi,

habe mir gerade mal die Preise angeschaut. Die sind ja jenseits von Gut und Böse.

Welchen Vorteil hat das ZIMO-System denn gegenüber MM, mfx oder DCC?

Michael



AdMo

RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#44 von Muenchner Kindl , 30.01.2006 11:06

Hi,

Zitat
Welchen Vorteil hat das ZIMO-System denn gegenüber MM, mfx oder DCC?



Soviel ich weis, koennen die Zimo-Zentralen nur DCC.
Allerdings sind die Zentralen hoechst funktionell und professionell. Sehen affengeil aus und bieten nicht wenig fuer's Geld. So gibt es sogar eine Steuerungssoftware, die aus einem PDA ein Steuergeraet macht (mit Touchescreen und das im Gegensatz zur CS in Farbe!!!).



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#45 von Gast , 30.01.2006 12:32

Hallo Michael,

ein Mercedes kostet ja auch ein bisschen mehr. Und in diesem Fall stimmt sogar die Qualität. Mit den Zimo-Teilen kannst du Dinger drehen, da denken die Göppinger noch nicht mal dran.

Also solche Kleinigkeiten wie Lichtwechsel an der Lok nur einseitig (Seite zum Wagen bleibt dunkel) oder Doppel-A-Licht zum Rangieren oder die saubere Ansteuerung einer Kroiskupplung. Das geht damit einfach toll. Das ganze Mapping der Funktion ist da ganz speziell möglich und kann völlig von den normalen Funktion nach NMRA abgekoppelt werden.

Es gehen auch 12 Funktionen auf der Lok mit DCC und das ist schon was spezielles, weil das kann höchstens noch Digitrax.

Zum anderen ist das Fahrverhalten der Loks damit noch eine ganze Stufe besser als normal. Auch die Steuerungen sind einfach edel. Du steckst dein Fahrpult ein und hast die Lok voll im Griff mit allem was die kann. Beim Mist fahren wir immer mit einer, einfach klasse kann ich nur sagen und bin richtig neidisch darauf (und ich spare schon fleissig).

Kurz und gut für Spezialfälle und für die Leute, die das besondere haben wollen ist das voll in Ordnung. Also nicht immer erst über den Preis schimpfen, sondern die leistung vergleichen. Wie gesagt: Zimo ist was besonderes und kein Spielzeug. Die Ausgangsleistung liegt auch nicht bei den üblichen Spielzeugmässigen 3A, sondern "etwas" höher.

Hallo Thomas,

die, die wir beim mist55 immer verwenden, die kann auch MM. das ist sicher, weil meine 39223 lässt sich damit fahren und hupen tut die auch.

Wolfgang




RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#46 von Muenchner Kindl , 30.01.2006 12:45

Wolfgang,

Zitat
die, die wir beim mist55 immer verwenden, die kann auch MM.



Danke fuer die Aufklaerung, auf der Zimo-Seite habe ich nichts darueber gefunden.
Naja, wenn ich noch viel laenger auf Ware aus Hanover warten muss.... muss ich wohl noch sparen



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#47 von Gast , 30.01.2006 12:52

dafür hast du ja Zeit.

Wenn dann die Ware aus Hannover kommen würde, hast du das Geld für was "richtiges" zusammen.

Wolfgang




RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#48 von AdMo ( gelöscht ) , 30.01.2006 13:42

Hallo,

Zitat von Wolfgang Prestel
die, die wir beim mist55 immer verwenden, die kann auch MM. das ist sicher, weil meine 39223 lässt sich damit fahren und hupen tut die auch.


Ich blicke bei den Angeboten nicht ganz durch, was bräuchte man denn für eine kleine MM-Anlage zum Start?

Michael



AdMo

RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#49 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 30.01.2006 15:36

Hallo.

Zitat von Wolfgang
Zimo fertigt DCC-Dekoder also nichts proprietäres wie MM oder mfx. Die können zum Teil allerdings auch MM.



Ich scheitere bei Zimo schon nach kürzester Zeit an der flashverseuchten Homepage, darum kurze Frage: Wieviele Fahrstufen bei MM?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#50 von Gast , 30.01.2006 16:16

ich habe gerade eine Info aus einem anderen Forum erhalten: Gerade gelesen im Länderbahn Forum.

>>++ Arbeitsgruppe Railcom Unter dem Motto "Höchste Eisenbahn für die Zukunft" haben sich die Firmen
LENZ, KÜHN, TAMS und ZIMO als namhafte Hersteller der DCC-Szene zusammengetan, um die "bi-directional communication" (nach NMRA draft RP's 9.3.1, 9.3.2) hersteller-übergreifend auf den Markt zu bringen und ohne Doppelgleisigkeiten weiterzuentwickeln. "RailCom" (ein Warenzeichen der Fa. Lenz Elektronik) bedeutet effizienten Informationstransfer von den Decodern zur Zentrale, und ist die adäquate Komplettierung des DCC Standards

Ich hatte das ja an derer Stelle schon angedeutet gehabt. Die Zertiufizierung der ESU-Teile ist noch nicht abgeschlossen. Ob das an rein technischen Punkten hängt vermag ich allerdings nicht zu sagen. Ich nehme aber an, am Freitag weiss ich mehr darüber.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz