RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#51 von Kurt , 30.01.2006 20:23

Hallo,

die Zimo kann DCC und MM. Bringt in der einfachen Ausführung auch nur 8A. Hat schon eine Weile 12 Funktionen bei DCC, während ein anderer Hersteller das von Messe zu Messe verschiebt. Fahrstufen bei MM? Kann ich nicht sagen, da (noch) keine habe.
Die Decoder können zwar nur DCC, können aber upgedatet werden. Haben 6 Ausgänge. Je nach Ausführung auch 8, bzw. kann die Susischnittstelle zu Ausgängen umfunktioniert werden. An der Susischnittstelle kann eine Pufferung angeschlossen werden.
Ausserdem gibts noch fertige Mappings z.B. für Schweizer Lichtwechsel. Ausserdem jede Menge CVs (5Seiten) zum verrückt werden.
Jedenfalls kann man damit die tollsten Sachen machen. Und wer ein bisschen an den Motoreinstellung rumspielt bekommt super Fahreigenschaften. Es besteht aber die Gefahr, dass man bei den vielen Möglichkeiten nicht mehr durchblickt und ein Fall für den Phsychater wird.
Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#52 von Gast , 30.01.2006 20:32

Hallo Christian,

da ich nichts gegenteiliges finde oder besser überhaupt keine Angaben finde, würde ich mal 14 FS voraussetzen.

Wolfgang




RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#53 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 31.01.2006 16:11

Hallo.

Zitat von Wolfgang
da ich nichts gegenteiliges finde oder besser überhaupt keine Angaben finde, würde ich mal 14 FS voraussetzen.



Das wäre auch meine Vermutung... aber ich dachte, vielleicht weiß es jemand besser. Für mich ist Zimo in erster Linie DCC-Hersteller, da fürchte ich, daß MM vielleicht etwas stiefmütterlich behandelt wird.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#54 von Kurt , 31.01.2006 19:20

Hallo Christian,

Zimo stellt auch Grossbahndecoder mit MM her. Das erklärt auch warum die Zentrale MM kann.
Für die kleineren Spuren wurde bisher nur DCC produziert. Nun sollen aber auch (Multiprotokoll)decder DCC, MM evtl. auch noch Selectrix gebaut werden. Ist aber noch in der Schwebe.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#55 von Klaus Grohe ( gelöscht ) , 31.01.2006 19:31

Hallo an alle,
das und noch einiges mehr steht auf der Esu-HP.


Wieviele Adressen und Fahrstufen unterstützt ECoS für mfx®-Decoder?
(ESU) LokPilot mfx® und LokSound mfx® besitzen ein erheblich erweiterertes Motorola-Modul, das in Kombination mit der ECoS Zentrale voll zur Geltung kommt: So können Sie aus bis zu 255 Adressen auswählen und auch ein Betrieb mit 27 echten (!) Fahrstufen ist möglich: Hierzu besitzen alle mfx®-Decoder eine Erweiterung des Befehlssatzes. Der LokSound mfx® kennt darüber hinaus noch eine zweite Adresse, damit mehr als vier Funktionstasten geschaltet werden können.

Klaus



Klaus Grohe

RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#56 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 31.01.2006 19:38

Hallo.

Zitat von Klaus
das und noch einiges mehr steht auf der Esu-HP.

...



Na da hat die Anfrage ja anscheinend gewirkt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#57 von AdMo ( gelöscht ) , 01.02.2006 10:36

Hallo,

Zitat von Klaus Grohe
das und noch einiges mehr steht auf der Esu-HP


Das war ja der Ausgangspunkt meiner Frage: Laut Support 14 FS mit ECOS bei mfx, laut diverser Dokumentationen 27.

Michael



AdMo

RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#58 von Bodo , 01.02.2006 11:14

Hallo,

Zitat von Klaus Grohe
das und noch einiges mehr steht auf der Esu-HP



... jetzt bin ich aber auch baff - da zieht ESU nun noch schnell einen Joker aus dem Ärmel . Das macht die ECos sicher für viele interessanter, denn die 14 Fahrstufen sind´s ja nicht. 128 braucht dagegen auch kaum einer - und mfx will vielleicht nicht jeder, wenn´s was anderes billiger gibt. 255 Adressen und Zugriff auf 8 bzw. 9 Funktionen sind ja auch was.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#59 von Gast , 06.02.2006 13:53

Stichwort ECoS:

geht mal alle davon aus, dass die ECoS nicht auf längere Sicht hinaus kein mfx können wird. Ob das dann auch mfx heissen wird ist ein anderes Thema.

Auch Railcom wird diese können, aber da scheinen doch eher politische als technische Gründe vorzuliegen. Der Lopi3 wird das wohl auch können.

Wolfgang




RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#60 von AdMo ( gelöscht ) , 06.02.2006 14:21

Zitat von Wolfgang Prestel
geht mal alle davon aus, dass die ECoS nicht auf längere Sicht hinaus kein mfx können wird. Ob das dann auch mfx heissen wird ist ein anderes Thema.


Hast Du Dich jetzt nur sprachlich vertan und Du meinst, die ECOS wird unter einem anderen Namen mfxen?



AdMo

RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#61 von Gast , 06.02.2006 15:21

Also die Bezeichung mfx hat sich Märklin ja schützen lassen. Ob es da zu einer Nutzungsvereinbarung kommt oder diese gar existiert können wir nicht sagen.

Tatsache ist, dass man das ja einbauen kann und schreiben kann: ... unterstützt die gängigen Formate DCC, Motorola und dessen Nachfolgeformat. Dann hast du das Wort mfx und damit das Warenzeichen nicht benutzt. Und nur der halbwegs eingeweihte wird sehen was wirklich geht. Der Märklinkäufer kauft das Teil sowieso nicht, denn da stehen ja nicht die sieben Buchstaben drauf.

Es sind also die Spekulationen die hier angestellt wurden wohl alle in die richtige Richtung gelaufen, nämlich, dass es sich um eine Hard- und Softwareplattform handelt.

Der Umkehrschluß, dass nämlich die CS auch DCC und Railcom kann, dürfte auch nicht so weit weg sein. Nur wird Märklin das wohl kaum bekanntgeben.

ZUSATZ: Auch der Lokprogrammer soll bereits integriert sein.

Wolfgang




RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#62 von sebi0410 , 06.02.2006 19:24

Hallo...

also was ich hier bis jetzt so über die CS/Ecos gelesen habe schreit doch gerade nach pfiffigen (Hobby)Programierern die eine neue Software für eine der beiden Zentralen schreibt (natürlich NUR zu privaten und eigen Zwecken..das flashen der Software auch nur auf eigene Gefahr). mir ist natürlich klar das dann jegliche garantir Ansprüche wegfallen, aber wenn es einwandfrei funktioniert...wen stört's???

MfG

Sebastian



 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#63 von Muenchner Kindl , 06.02.2006 19:41

Hallo,

ich habe hier in dieser Diskussion einen Beitrag editiert und ein paar andere geloescht. Anfeindungen, Beleidigungen, Sticheleien ect. sind vielleicht in anderen Foren ueblich, hier bitte nicht.

Ich denke mal, das ist im Interesse aller!

Danke,

*Forumsmoderation*



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#64 von Claus , 06.02.2006 19:48

Zitat von Thomas Wyschkony

Ich denke mal, das ist im Interesse aller!



Hallo Thomas,
auf jeden Fall!
Schön zu wissen, dass auch wohl Du Dich nicht als einen solchen Käufer bezeichnen lassen möchtest



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ECOS: Anzahl der Fahrstufen einer MFX-Lok

#65 von Muenchner Kindl , 06.02.2006 19:57

Hallo Claus,

Zitat
Schön zu wissen, dass auch wohl Du Dich nicht als einen solchen Käufer bezeichnen lassen möchtest



Darum geht es nicht. Wenn ich mit *Forumsmoderation* signiere, bin ich neutral. Wuerde der Schuss in eine andere Richtung gehen, wuerde ich genauso handeln.

Was das angeht, bitte ich Dich und ggf. auch andere Betroffene, den Ausflug ins Off-Topic an dieser Stelle zu beenden. Sollte dahingehend Diskussionsbedarf bestehen, kann man dazu gerne einen neuen Thread aufmachen.

Vielen Dank,

*Forumsmoderation*



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz