Hallo Mobafreunde,
eigentlich sollte ja nur eine Pickelgleisstrecke gebaut werden um Modelle welche in Trix DC nicht zu bekommen sind darauf zu nutzen. Tja nun sieht aber dass C Gleis geschottert und farblich behandelt wirklich super aus, so dass man die Pukos kaum noch sieht .
Das führt bei meinem Sohn und mir dazu, dass vermehrt nur noch die Pickelbahn fährt. Für mich sehe ich schon kommen, dass noch eine zweite Strecke...mit viel Aufwand auf Pukos umgebaut wird.
Aber zum Thema: Folgendes ist mir als eigentlicher DCler aufgefallen.
Vergleicht man die E 10.3 blau mit dem Märklinpedant in seinen Farhreigenschaften, so muss man zugeben bei allen noch soo gut eingestellen Cvs' der Trix Lok ist ein ruckeln oder stottern ( 28 Fahrstufen) beim herunterregeln der Fahrtgeschwindigkeit warzunehmen. Die Märklinlok mit FMX läuft von Haus aus super sanft ohne einen Makel!! ops:
Gleiches gilt für die E 112 Rheingold oder Badische Dampflok in blau,BR 45 mit Glockenanker sowieso.
Auch die Rote BR E 103 mit grossen Sinus läuft traumhaft weich mit Werkseinstellung.Kauft man eine Trix vom gleichen Loktyp geht ohne Einstellung der CVs' recht wenig, sehr ruppiges Fahrverhalten.
Dass gibt mir doch ein Rätsel auf :
Den Schleifer bei all diesen Loks kann man kaum wahrnehmen, keine weitere Isolierung unter dem C Gleis.
Fazit: für meinen Teil habe ich die Erweiterung auf Pukos nicht bereut, im Gegenteil.
Als DCler stört mich jedoch noch immer der olle Schleifer unter der Lok, auch wenn dieser bis auf die Lauffläche in schwarz behandelt fast nicht mehr auffällt, er entstellt dass Modell etwas, aber auf der Schiene stehend sieht man das Teil kaum noch.
Mich beschleicht so dat Gefühl dass die Pukos in absehbarer Zeit die Oberhand auf meiner Anlage erlangen werden. ops:
Mit freundlichen Grüssen