RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 08.01.2009 18:19

Hallo Mobafreunde,

eigentlich sollte ja nur eine Pickelgleisstrecke gebaut werden um Modelle welche in Trix DC nicht zu bekommen sind darauf zu nutzen. Tja nun sieht aber dass C Gleis geschottert und farblich behandelt wirklich super aus, so dass man die Pukos kaum noch sieht .
Das führt bei meinem Sohn und mir dazu, dass vermehrt nur noch die Pickelbahn fährt. Für mich sehe ich schon kommen, dass noch eine zweite Strecke...mit viel Aufwand auf Pukos umgebaut wird.

Aber zum Thema: Folgendes ist mir als eigentlicher DCler aufgefallen.
Vergleicht man die E 10.3 blau mit dem Märklinpedant in seinen Farhreigenschaften, so muss man zugeben bei allen noch soo gut eingestellen Cvs' der Trix Lok ist ein ruckeln oder stottern ( 28 Fahrstufen) beim herunterregeln der Fahrtgeschwindigkeit warzunehmen. Die Märklinlok mit FMX läuft von Haus aus super sanft ohne einen Makel!! ops:
Gleiches gilt für die E 112 Rheingold oder Badische Dampflok in blau,BR 45 mit Glockenanker sowieso.
Auch die Rote BR E 103 mit grossen Sinus läuft traumhaft weich mit Werkseinstellung.Kauft man eine Trix vom gleichen Loktyp geht ohne Einstellung der CVs' recht wenig, sehr ruppiges Fahrverhalten.
Dass gibt mir doch ein Rätsel auf :

Den Schleifer bei all diesen Loks kann man kaum wahrnehmen, keine weitere Isolierung unter dem C Gleis.

Fazit: für meinen Teil habe ich die Erweiterung auf Pukos nicht bereut, im Gegenteil.
Als DCler stört mich jedoch noch immer der olle Schleifer unter der Lok, auch wenn dieser bis auf die Lauffläche in schwarz behandelt fast nicht mehr auffällt, er entstellt dass Modell etwas, aber auf der Schiene stehend sieht man das Teil kaum noch.
Mich beschleicht so dat Gefühl dass die Pukos in absehbarer Zeit die Oberhand auf meiner Anlage erlangen werden. ops:

Mit freundlichen Grüssen


X-Man

RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#2 von Meise , 08.01.2009 18:39

hallo x-man,

hut ab - respekt - gehört ha schon eine menge mut dazu, hier solche gedanken zu präsentieren. ist mal umgekehrt, sonst liest man ja eher von wechslern von 3L auf 2L bzw. von AC auf DC.

ich kann dich aber gut verstehen. als ich 1993 wieder im moba-hobby eingestiegen bin, haben mir alle händler in meiner umgebung von der "pickelbahn" abgeraten und ich sollte 2L kaufen und meine damals noch kleine bahn umtauschen bzw. verkaufen, solange es noch nicht zu spät ist.

also: ich wünsche dir viel spass und erfolg mit beiden bahnen und egal wie sich deine lage oder liebe verschiebt - hauptsache ist doch, dass euch beiden die freude an der moba bleibt - egal ob nun DC oder AC.

ich habe jedenfalls meine damalige entscheidung für die pukos noch NIE bereut.

also: WILLKOMMEN IM CLUB DER PUKOKÜSSER


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#3 von Bodo Müller , 08.01.2009 20:15

Hallo Frank,

Zitat von X-Man
Hallo Mobafreunde,

Aber zum Thema: Folgendes ist mir als eigentlicher DCler aufgefallen.
Vergleicht man die E 10.3 blau mit dem Märklinpedant in seinen Farhreigenschaften, so muss man zugeben bei allen noch soo gut eingestellen Cvs' der Trix Lok ist ein ruckeln oder stottern ( 28 Fahrstufen) beim herunterregeln der Fahrtgeschwindigkeit warzunehmen. Die Märklinlok mit FMX läuft von Haus aus super sanft ohne einen Makel!! ops:
Gleiches gilt für die E 112 Rheingold oder Badische Dampflok in blau,BR 45 mit Glockenanker sowieso.



also ich hatte vor meinem Umstieg alle drei Loks E10.3 blau/ Reingold E10.3 und 112 TEE von Märklin mit MFX und dem SDS bzw. die blaue hatte ja noch den K-Sinus.

Nun habe ich alle drei Loks von Trix und kann kein Unterschied zum Fahrverhaklten meiner früheren Märklin Loks feststellen. Allerdings muss man sagen, das 28 FS bei dem D&H Decoder nicht so optimal ist. Meine grüne Trix E50 ruckelt bei 28 FS auch etwas. Stellt man sie zurück auf 128 FS, läuft sie traumhaft weich.

Zitat

Auch die Rote BR E 103 mit grossen Sinus läuft traumhaft weich mit Werkseinstellung.



Es ist kein Geheimnis, dass der Ur-Sinus hervoragende Fahreigenschaften hat. Ich habe noch zwei Märklin Loks, die Insider BR 103 un die V221 Imotrans, die ich deswegen behalten habe und auf 2L umbauen werde.

Zitat

Kauft man eine Trix vom gleichen Loktyp geht ohne Einstellung der CVs' recht wenig, sehr ruppiges Fahrverhalten.
Dass gibt mir doch ein Rätsel auf :
Mit freundlichen Grüssen



Naja, jetzt übertreibst du ein wenig

Beide 18.3 (schwarz und blau badische IVh) laufen mit dem SDS hevorragend weich ohne ruckeln. Habe ein wenig mit den CV's experimentiert, jedoch brauchte ich nur die Bremsverzögerung höher stellen.

Übrigens: Die Trix-Version der kommenden BR 23 kommt doch mit Glockenankermotor und nicht mit SDS


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#4 von walker , 09.01.2009 02:45

Zitat von Meise
hallo x-man,

hut ab - respekt - gehört ha schon eine menge mut dazu, hier solche gedanken zu präsentieren. ...


Dass es mutig ist, hier sowas zu schreiben, ist leider ein Grundproblem dieses Forums. In der Vergangenheit sind deshalb auch einige gute Leute verschwunden.
Schade, wirklich schade! Ich mag das Forum nämlich ansonsten eigentlich ganz gern ...

@X-Man
Ebenfalls meinen Maximum-RESPEKT für Deinen Beitrag! Ich trau mich sowas bei den vielen Experten hier nicht mehr. Es gäbe genug in dieser Richtung zu sagen, nur gibt es hier im Forum leider eine Handvoll unzensierter Hardcoreschreiber, die dann gleich den pseudointellektuellen Hammer rausholen. Und darauf habe ich keinen Bock. Ich geh dann lieber zur Moba und lasse meine schlechten Mä-Loks auf schlechten Mä-Gleisen mit schlechter Mä-Steuerung und schlechtem mfx-Protokoll fahren.
Komischerweise läuft das aber besser, als ...

Gute Nacht
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#5 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 09.01.2009 07:25

Zitat von walker

Zitat von Meise
hallo x-man,

hut ab - respekt - gehört ha schon eine menge mut dazu, hier solche gedanken zu präsentieren. ...


Dass es mutig ist, hier sowas zu schreiben, ist leider ein Grundproblem dieses Forums. In der Vergangenheit sind deshalb auch einige gute Leute verschwunden.
Schade, wirklich schade! Ich mag das Forum nämlich ansonsten eigentlich ganz gern ...

@X-Man
Ebenfalls meinen Maximum-RESPEKT für Deinen Beitrag! Ich trau mich sowas bei den vielen Experten hier nicht mehr. Es gäbe genug in dieser Richtung zu sagen, nur gibt es hier im Forum leider eine Handvoll unzensierter Hardcoreschreiber, die dann gleich den pseudointellektuellen Hammer rausholen. Und darauf habe ich keinen Bock. Ich geh dann lieber zur Moba und lasse meine schlechten Mä-Loks auf schlechten Mä-Gleisen mit schlechter Mä-Steuerung und schlechtem mfx-Protokoll fahren.
Komischerweise läuft das aber besser, als ...

Gute Nacht
René




Moin Rene',

versteh ich nicht

Es gibt doch soviele Signaturen wo zu lesen ist ,,DCC, weils so klar ist" oder ,,DCC-weils funktioniert" Vielleicht machen wir mit unserer Märklin-Bahn ja irgendwas falsch

Ansonsten kann ich Euch nur beipflichten, es werden im Forum manchmal Dinge, wie beispielsweise mit dem SDS oder Kontaktprobleme beim Mittelleitersystem angeschnitten, da habe ich vor dem Forum noch nie was von gehört und auch selbst noch nie erfahren müssen

Beschreibt man dann seine eigenen Erfahrungen wird man von allen Seiten geprügelt, so dass man manchmal schon keine Lust mehr hat irgendwo noch mit zu diskutieren

Es ist halt wie in anderen Bereichen auch. Beispiel Telefonanbieter: Erst wurde die Telekom verteufelt und viele liefen den neuen Anbietern hinterher. Bis sie gemerkt haben dass diese auch nur mit Wasser kochen und das altbekannte und bewährte doch nicht so schlecht war! Ich zu meinem Teil habe es nie bereut dem Märklinsystem immer treu geblieben zu sein, und brauche mir keine Sorgen zu machen dass Neues mit dem Alten vielleicht nicht mehr kompatibel sein könnte

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#6 von Frank Czogalla , 09.01.2009 07:48

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
jabadabaduuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
afraskaikukuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu


Der Beitrag gehört angepinnt - oder gleich in die Hall of Fame

So hat mir noch nie jemand aus der Seele gesprochen.

Habe mir nämlich schon manchmal überlegt, ob ich nicht ein Fall für die Klapse bin

Aber das ist die Erlösung
Denn bei mir ist auch alles besch........, aber merkwürdigerweise läuft bei mir alles schon seit Jahren.

Und ich kam mir schon vor wie Johnny Castaway auf der Insel

Aber nu ist da ein Schiff am Horizont

Heissaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#7 von norman1983 ( gelöscht ) , 09.01.2009 09:33

Supi, endlich schreibts mal einer.
Bin auch schonmal von Mä auf 2L umgestiegen und ganz schnell bevor ich alles voreilig verkaufe, wieder auf Mä.
Manchmal nervt es war mit der Pickelbahn, aber nach etwas basteln läuft alles super


norman1983

RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#8 von lokbaer ( gelöscht ) , 09.01.2009 09:46

Guude

Das stottern resultiert wohl eher durch den D&H Decoder und nicht durch die DC Konstruktion. Mit einem anständigen Decoder laufen die Loks genau so gut wie die Gegenstücke von M.
Meine umgebauten Trixer wurden sämtlich der Werksdecoder beraubt. Denn die liefen alle mies.


lokbaer

RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#9 von Litra_EG , 09.01.2009 09:52

René,

jeder soll das fahren, was ihm am besten gefällt, und nicht das, was das Forum oder die, die die Meinungshoheit meinen zu haben, gerade gut finden. Wenn Frank mit Märklin glücklicher ist, dann ist es doch toll, daß er zunächst testet und dann umsteigt. Mit Mut hat das weniger für mich zu tun, als mit einem Anforderungsprofil seinerseits, welches Märklin für ihn am besten erfüllen kann. Das Angebot ist groß genug, da sollte für jeden was dabei sein.

Was bisweilen in beide Richtungen stört, sind Bekehrungsversuche. Oder auch - wieder von beiden Seiten - eine Überheblichkeit nach dem Motto, das, was der andere hat, ist ja keine "richtige" Modellbahn, weil...

Jeder Jeck ist anders. Wer auf Metall und SDS steht (absolut nicht abwertend gemeint, die Geschmäcker sind eben verschieden) und auf Plug and Play, der wird mit DC nicht so glücklich, wie mit AC. Wer eine möglichst große Auswahl an Modellen will und wem das Material egal ist, der ist mit DC besser bedient.

Letztlich läuft es auf die persönlichen Präferenzen hinaus, und die zu bewerten, ist albern und überflüssig.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#10 von henrymaske , 09.01.2009 10:05

Also ich verstehe nicht ganz das ihr solche Probleme mit den Loks bzw. dem stottern habt.
Meine Loks haben die Decoder drinnen die sie von Haus aus mitbekommen haben und haben alle herrvorragende Laufeigenschaften.

Das sind z.B. Märklins V 200 von Brawa die 216 von Roco die 01 und die 02
Jetzt kommt das große ABER.
Die Märklinloks sind halt mal von natur aus lauter mit ihren komischen Sinus Motoren und Getrieben - an die Laufruhe einer Rocolok kommen die niemales dran und werden es auch niemals schaffen - was ich sehr bedauere

Da ist Märklin halt seit je her rückständig und läßt es aber einfach so gut sein.
Wer mal eine Rocolok und oder eine Märklinlok verglichen bzw. gefahren hat wird mir sicherlich zustimmen.
Und zum Thema 3L oder 2L da habe ich mir auch den Kopf zerbrochen als ich meine Anlage wieder neu aufbaute.
Bin aber dann bei Märklin geblieben - danach habe ich es bereut weil alles so Geräuschintensiv war.
K-Gleise in Merkurbettungen mit Märklinloks = mittleres Erdbeben wenn 3 Loks gleichzeitig fahren.

Also habe ich nach 4 Jahren Rattern die Merkurbettungen rausgeworfen - und Rocoloks gekauft und siehe da das Geräuschniveau steht einer Gleichstromanlage in nichts mehr nach - auch weil die Loks jetzt Flüsterschleifer haben
Jetzt bin ich sehr zufrieden weil ich eine betriebssichere Anlage habe mit niedrigem Geräuschpegel


Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#11 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 09.01.2009 10:51

Zitat von walker
Dass es mutig ist, hier sowas zu schreiben, ist leider ein Grundproblem dieses Forums.



- Altenburg
- Schwiegermuttertal
- Steinheim
- Langenthal
- Anlage Büker
- und die, die mir ad hoc nicht einfallen

Wird da jemand erschlagen, weil er Puko-Gleis einsetzt? Eher nicht und das ist gut so. Ich habe nicht den Eindruck, daß hier Modellbahner - gleich welcher Ausprägung - für das was sie tun niedergemacht werden.

Gußknüppel und Plastikbomber kommen doch dann zum Einsatz, wenn es darum geht, welcher Hersteller besser und wertiger ist. Wer hat angefangen, wer hat Schuld? Eine müßige Frage, auf die jeder eine andere Antwort hat. Vielleicht hat der ein oder andere ja mal Lust, bei seiner Signatur mit der verbalen Abrüstung anzufangen.

Zum ursprünglichen Thema: Vergleichbare Unterschiede sind mir damals[tm] zwischen den alten Lenz-Dekodern mit 14 FS und den ersten Dekodern mit 128 FS aufgefallen. Da musste man schon ziemlich an den CVs für Beschleunigung und Verzögerung drehen, damit eine Lok mit 14 FS akzeptabel lief. Wobei ja bei alten Diesel- und E-Loks 14 FS vorbildgetreuer als 128 FS sind

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#12 von Angar , 09.01.2009 11:13

Ich denke, dass es in der Regel immer dieselben sind, die das Bedürfnis verspüren, der ganzen Welt ihre Meinung zu AC und DC mitzuteilen.

Dann gibt es noch die ein oder andere fragwürdige Firmenentscheidung, die dann auch nicht ganz unschuldig an manchen Diskussionen ist.

Wenn ich da beispielsweise an die C-Gleis-Diskussionen denke: Über das C-Gleis wird viel geschrieben; viele äußern sich über die Unvollständigkeit, das reine "Spielgleis" usw.
Aber so wie es aussieht, findet man hier mehr Threads über die erfolgreiche Anwendung des C-Gleises als über die Anwendung vom Fleischmann-Profigleis



Zitat von henrymaske
...
Die Märklinloks sind halt mal von natur aus lauter mit ihren komischen Sinus Motoren und Getrieben - an die Laufruhe einer Rocolok kommen die niemales dran und werden es auch niemals schaffen - was ich sehr bedauere

Da ist Märklin halt seit je her rückständig und läßt es aber einfach so gut sein.
...



Das hier ist genau der richtige Thread dafür - meine Meinung zu dem Thema dürfte wohl alle anderen zum Kopfschütteln bewegen:

Ich bin ein Gegner der Soundmodule und gleichzeitig ein Befürworter der Motorgeräusche
Ich mag es, meinen Loks zuzuhören, weil ich es schön finde zu hören, wie sie arbeiten. Von Soundmodulen halte ich hingegen nichts, weil ich auf meiner Moba keine fahrenden Lautsprecher brauche.
Somit kann ich mich ja an den guten alten HLA halten

Fazit:
Probleme sind da, wo sie jeder Einzelne sieht. Aber im Endeffekt sind wir alle Modellbahner, ob AC oder DC. Darum braucht es eigentlich keine Sticheleien zwischen uns wegen des Systems. Hier im Forum kann man wunderbare Anlagen sowohl mit als auch ohne Pukos entdecken


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#13 von Michael K. , 09.01.2009 12:00

Hallo,

Zitat von X-Man
Hallo Mobafreunde,

Aber zum Thema: Folgendes ist mir als eigentlicher DCler aufgefallen.
Vergleicht man die E 10.3 blau mit dem Märklinpedant in seinen Farhreigenschaften, so muss man zugeben bei allen noch soo gut eingestellen Cvs' der Trix Lok ist ein ruckeln oder stottern ( 28 Fahrstufen) beim herunterregeln der Fahrtgeschwindigkeit warzunehmen. Die Märklinlok mit FMX läuft von Haus aus super sanft ohne einen Makel!! ops:
Gleiches gilt für die E 112 Rheingold oder Badische Dampflok in blau,BR 45 mit Glockenanker sowieso.
Auch die Rote BR E 103 mit grossen Sinus läuft traumhaft weich mit Werkseinstellung.Kauft man eine Trix vom gleichen Loktyp geht ohne Einstellung der CVs' recht wenig, sehr ruppiges Fahrverhalten.
Dass gibt mir doch ein Rätsel auf :

Den Schleifer bei all diesen Loks kann man kaum wahrnehmen, keine weitere Isolierung unter dem C Gleis.

Mit freundlichen Grüssen



Ich weiß nicht, ob es für die Sinus-Motoren tatsächlich brauchbare DCC-Decoder gibt, wegen der speziellen Ansteuerung. Zimo bietet jedenfalls welche an, die auch den C-Sinus ansprechen können, bspw. diesen hier: http://www.zimo.at/web2007/content/mx64d.htm
Ähnliches gilt für Glockenankermotoren, auch damit haben viele Decoder Schwierigkeiten - auch die fahre ich zu Hause mit Zimos und kann kein Ruckeln oder ähnliches feststellen.
Deiner Beschreibung nach würde ich auch sagen, das Fahrverhalten lässt sich durch die Umstellung auf 128 Fahrstufen und erhöhte Brems/Anfahrverzögerung verbessern, die beste Methode dürfte aber ein Decodertausch sein.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#14 von Schiefe Ebene ( gelöscht ) , 09.01.2009 12:13

Zitat von Angar

Fazit:
Probleme sind da, wo sie jeder Einzelne sieht. Aber im Endeffekt sind wir alle Modellbahner, ob AC oder DC. Darum braucht es eigentlich keine Sticheleien zwischen uns wegen des Systems. Hier im Forum kann man wunderbare Anlagen sowohl mit als auch ohne Pukos entdecken



... so ist es ...


Schiefe Ebene

RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#15 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 09.01.2009 14:01

Zitat von henrymaske

Die Märklinloks sind halt mal von natur aus lauter mit ihren komischen Sinus Motoren und Getrieben - an die Laufruhe einer Rocolok kommen die niemales dran und werden es auch niemals schaffen - was ich sehr bedauere




Hallo Rolf,

wenn Du eine Lok mit Drehgestellmotor meinst hast Du unter Umständen Recht, aber bei einer Sinus-Lok mit Mittelmotor und Kardanantrieb höre ich so gut wie keinen Unterschied zwischen einer Märklin oder Roco-Lok.

Ich persönlich halte es mit Benni, bis auf den Einsatz von Sound. Eine Lok wo ich nur den Schleifer rattern höre empfinde ich als schlimmer als das surren der Zahnräder eines HLA. Das ist für mich Musik in den Ohren und kein Lärm. Ganz ohne Geräusche emfinde ich es wie in einem Stummfilm! Alles will der gemeine Mobahner exakt in 1:87 umgesetzt sehen, geht es aber um Motorengeräusche wird gemeckert! Finde ich ehrlich gesagt ziemlich Schade

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#16 von Gast , 09.01.2009 16:04

Nun ich habe ja auch beides (siehe Signatur). Wobei es nicht unbedingt ein harmonisches "Doppelleben" ist, das ich führe. Ich bin vielmehr immer wieder hin & her gerissen! Im komme ursprünglich von Märklin, und war des Mitttelleiters zwischendurch schon mal ausserordentlich leid. Dann folgte eine ausgesprochen heftige DC-Phase! Aber ich habe Märklin schließlich wieder entdeckt ... ops: Wobei phasenweise wieder meine Vorliebe für das internationale System hoch kommt! Ein stetiger Wechsel. Manchmal denke ich mir: "Hab' Dich nicht so, so schlimm sind doch die PuKos nicht! Und den Schleifer sieht man ja kaum!". Dann aber bin ich wieder endsentnervt! Vor allem, wenn selbst neuere Märklin-Loks "schleiferfunkend" über die Gleise rumpeln. Und: Der Vorteil am internationalen System ist doch auch in der Auswahl begründet. OK, alle wichtigen Loks sämtlicher namhafter Hersteller gibt es heute eigentlich auch "in AC" - allerdings nur für einen meist saftigen Aufpreis! Einen Wiedereinstieg in die reine "Mittelleiterei" kann ich mir heute nicht mehr vorstellen. Bei mir existieren daher beide Welten neben einander. Kindheitsnostalgie mit Gussloks auf M-Gleisen, und mehr oder minder modernes und weitgehend maßstäbliches DC. Mal beschäftige ich mich fast nur mit dem einen, und kann dem anderen kaum noch was abgewinnen, und dann ist es wieder genau umgekehrt. Hat eben beides seine Reize, vor allem, wenn man sich auf die jeweiligen Stärken konzentriert. Die liegen meines Erachtens bei Märklin im "Tinplate-Bereich", der streng genommen erst kurz nach dem Jahrtausendwechsel endete (2001 Ende des M-Gleises, 2003 Ende der 24cm-Blech-Personenwagen). Bei Blechdrehscheibe, Blechbahnübergängen, Blechdrehkran, Blechgleisen, und Gussloks mit Blechwagen stört mich der Mittlleiter nicht! Einem Oldtimer dreht man wegen dem vorhandenen Hinterradantrieb auch keinen Strick! Mit so einem Wagen fahre ich aber nicht das ganze Jahr, und schon gar nicht durch den Winter! Da sollte es 2009 schon ein Fronttriebler, oder gar ein Allradler sein! Zurück zu H0: Bei einer zeitgemäßen, modernen Modellbahn ziehe ich möglichst originalgetreue Zweileitergleise sämtlichen Märklin-Produkten vor! Mit dieser Einstellung mache ich mich bei Märklinfreunden freilich nicht gerade beliebt, obwohl ich doch im Grunde genommen selbst Märklinist bin, und zwar auch noch ein "richtiger" - ein "Metaller"! Wie auch immer - ich weis nicht, ob ich einem "DCler" allen ernstes empfehlen kann, seinen Fuhrpark um AC zu erweitern ....... Es sei denn, er ist Sammler oder etwas in der Art!



RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#17 von X-Man ( gelöscht ) , 09.01.2009 17:15

Hi Jerry@All.

Zitat
Bei mir existieren daher beide Welten neben einander.

...und dass ist gut soo.
Sehr interessant die vielen Meinungen.....schön zu wissen das ich mit meiner Meinung/Vorstellungen nicht vollkommen daneben liege. Mich begeistern die doch vorhandenen Gegensätze beider Systeme AC und DC und ich finde es äusserst reitsvoll.
Noch nie hat mir meine Moba so viel Spass gemacht und darum geht es ja.
Den Ausschlag haben mir das Miwula und einige Beiträge im DSO und Fachzeitschrifften gegeben.
Dass Thema bescheftigt mich schon einige Zeit. Wie ich in letzter Zeit sehe, bin ich mit dieser Ansicht auch nicht alleine beide Systeme zur Anwendung zu bringen.
Misionierungen... finde ich auch voll daneben, jeder soll für sich entscheiden welche Vorteile das jeweilige System für ihn persönlich bietet und dann abwegen oder beides verwenden.

Und jetzt ab zur Moba...es gibt viel zu tun.
MFG


X-Man

RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#18 von Gast , 09.01.2009 17:38

Zitat von X-Man
Sehr interessant die vielen Meinungen.....schön zu wissen das ich mit meiner Meinung/Vorstellungen nicht vollkommen daneben liege. Mich begeistern die doch vorhandenen Gegensätze beider Systeme AC und DC und ich finde es äusserst reitsvoll.
Noch nie hat mir meine Moba so viel Spass gemacht und darum geht es ja.
Den Ausschlag haben mir das Miwula und einige Beiträge im DSO und Fachzeitschrifften gegeben.
Dass Thema bescheftigt mich schon einige Zeit. Wie ich in letzter Zeit sehe, bin ich mit dieser Ansicht auch nicht alleine beide Systeme zur Anwendung zu bringen.
Misionierungen... finde ich auch voll daneben, jeder soll für sich entscheiden welche Vorteile das jeweilige System für ihn persönlich bietet und dann abwegen oder beides verwenden.

Und jetzt ab zur Moba...es gibt viel zu tun.
MFG



Ich sage immer, dass der wahre H0-Fan alle drei Systeme liebt! Ich jedenfalls mag alles - altes, und neues, nostalgischen Guss (letztlich egal ob von Fleischmann (1:82), Märklin, oder TRIX EXPRESS), sowie maßstäblich-neues, mit seinem hohem Detaillierungsgrad, und der meist großen Authentizität/Vorbildtreue.

AC/DC war für mich auch lange Zeit ein Thema. Also Mischbetrieb. Mein damaliges Motto: AC/DC rockt! Und natürlich ist es technisch reizvoll, auf (modifizierten) Märklin-Gleisen beides zu fahren. Die (ursrpünglichen) Nordmodule haben es vorgemacht, sowie einige Clubs, und auch unser Forenmitglied Walter Zöller. Heute möchte ich aber keine DC-Loks mehr über PuKo-Gleise fahren. Denn das ist für mich nur die halbe Miete! Wenn schon schleiferlos, dann auch PuKo-frei! Daher habe ich die Welten wieder getrennt! Nur in der Vitrine gibt es ein Stell-Dich-ein. Ein wirklich systemübergeifendes H0-Gleis existiert ohnehin nicht, denn das müsste auch TRIX EXPRESS-tauglich sein. Die ohnehin verbesserungswürdigen TRIX EXPRESS-Weichen sind aber nur schwerlich für DC- und AC-Radsätze anpassbar. Aber ob nur AC, nur DC, nur TE, oder AC/DC/TE in welcher Kombi auch immer - das muss Gott-sei-Dank jeder für sich selbst entscheiden!


Schönes MoBa-Wochenende,

Jerry



RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#19 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 09.01.2009 17:45

Hallo X-man und Rest!

Also in der Tat recht mutig der Beitrag, könnte man doch meinen glatt für diese Einstellung gesteinigt zu werden, oder wieder hinweise darauf zu lesen das man sich in anderen Foren über solche Beiträge das Maul zerreißt.

Wobei ich sagen muss, das ich die ständige Kritik und das ständige Mäkeln am MFX Format und den Märklin Loks nicht verstehen kann, von den absolut überflüssigen 10000 Ruckel Sinus Treads mal abgesehen.

Bisher hat man sich aber immer gedacht "Naja vielleicht ist doch was dran, du hast ja damit keine Erfahrung", ich habe auch vor ca 6 Wochen meinen geplanten 3ten Kreis nicht in DC umgesetzt sondern hab ich auch der "Pickelgleise" angenommen.

Ich war vom C-Gleis, dem ich bisher wenig Beachtung schenkte, recht begeistert, stellt es schon eine moderne Verbesserung gegenüber dem FLM Profigleis dar, das ich vorher verwendete. Die schönen Unterflur Weichenantriebe, das exacte gut sitztende Gleis, auch die Möglichkeiten mit der CS2 Weichen per Funk zu steuern und auf einigen Kabelsalat zu verzichten empfand ich als Fortschrittlich und zu verlockend.

Sicher kann ich jetzt nur auf 6 Wochen Betrieb zurückblicken, aber das Ruckeln diverser Modelle.......der schlechte Sound.....das ungünstige MFX Format...ich konnte es nicht entdecken........und wat hab ich gesucht!
BR45, Badische IVH, Br103, E10.3 z.b. laufen wunderbar, teilweise sogar etwas besser regelbar als die Trix Gegenstücke, kein RUckeln, keine Probleme.......und ich muss gestehen es hat einen besonderen Charme. Auch bin ich überrascht wie wenig man den Schleifer hört.

Ich bereue es nicht............nur wenn ich jetzt meine ganzen Hamos und Trix Loks anschau.......bekomm ich so ein Mulmiges Gefühl.....wie lange sie sich wohl noch halten? Irgendwie macht das was ich bisher an Erfahrungen machen drufte Lust auf mehr!

Schön ist es jetzt erstmal beide Systeme parallel fahren lassen zu können....und doch plane ich die Neuanschaffungen irgendwie nicht mit Trix........

Wie dem auch sei, eins merke ich mal wieder, geschrieben wird sehr sehr sehr viel, und manchmal lässt man sich durch die penetranten und engstirnigen Nietenzähler schon sein Hobby mies machen und lässt sich viel zu sehr beeinflussen, man sollte öffters seinen eigen Kopf haben und nicht auf so viele LEute hören die einfach nur reden..........um des Redens willen, und meinen Ihre Wahrheit ist die einzige "Gruß an Modellbahner Arnold"

Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#20 von TEE2008 , 09.01.2009 17:45

Man kann die C-Gleise so umbauen ,dass Gleichstromloks und Wechselstromloks auf demselben Gleisfahren können.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#21 von Gast , 09.01.2009 17:53

Zitat von Dampf-Hase
Ich bereue es nicht............nur wenn ich jetzt meine ganzen Hamos und Trix Loks anschau.......bekomm ich so ein Mulmiges Gefühl.....wie lange sie sich wohl noch halten? Irgendwie macht das was ich bisher an Erfahrungen machen drufte Lust auf mehr!


Wenn die Haltbarkeit abläuft, kannste Dich ja mal bei mir melden! Bin immer interessiert an gut erhaltenen 2-Leiter-Gussloks!

Zitat von Dampf-Hase

Schön ist es jetzt erstmal beide Systeme parallel fahren lassen zu können....und doch plane ich die Neuanschaffungen irgendwie nicht mit Trix........


Ist bei mir genau umgekehrt. Neue Sachen habe ich lieber in DC, alte Schätzchen sollen dagegen tendenziell eher über M-Gleise "rumpeln". Finde ich einfach stimmiger.


He Leute, vielleicht sollte man ein eigenes H0-Unterforum für systemübergeifende Sammler/Spielbahner/Modellbahner aufmachen? Ich wäre jedenfalls dabei!



RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#22 von Schwanck , 09.01.2009 18:11

Moin,
die unterschiedlichen Meinungen sind sehr interessant! Wo aber bleiben die Fakten?
1. Für Modellbahnmotoren gilt auch das, was im Leben überhaupt gilt: die eierlegende Wollmilchsau ist ein Phantom, es gibt sie nicht.
2.Der Glockenankermotor ist nicht für die Modellbahn entwickelt worden und taugt bedingt nfür sie nur mit richtig dimensionierter Schwungmasse. Lastwechsel mag er gar nicht.
3. Der CS und der SDS brauchen einer Treiberelektronik; diese ist im Profibereich nicht gerade billig. Weil M aber billig wollte, ruckelte es und reagierte unbrauchbar bei Spannungsschwankungen. Bis heute sind sie bei M noch nicht fertig damit.
4. Was bleibt ist der uralte DC Permamotor alá Bühler oä. Die Nachteile sind bekannt.
5. Nur ein Hersteller verwndet noch eine für die Moba modifizierte Variante von 4.: Roco. Bis sie den heute üblichen Motor aber hatten, haben sie auch viel Mist gebaut. Jetzt ist der Motor gut aber auch teuer.

Eines ist erfreulich und soll hier ruhig noch einmal herausgehoben werden: Trix hat gelernt, dass für den DC und DCC-Betrieb der SDS nicht taugt und bevorzugt nun 2. Allerdings tun sie sich noch mit der Schwngmasse etwas schwer, die nahe Zukunft wird zeigen, ob sie weiter vorankommen damit.

Eine Sache ist historisch noch bemerkenswert: Kann sich noch jemand die 1. deutsche Testzeitung "DM Test" erinnern? Die hatten auch mehrmals Modellbahnen getestet; M hat nie besonders dabei abgeschnitten, F war besser. Bub und Distler waren mangelhaft.

Dann bis dann

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#23 von henrymaske , 09.01.2009 18:31

@ Olaf,

Zitat
wenn Du eine Lok mit Drehgestellmotor meinst hast Du unter Umständen Recht, aber bei einer Sinus-Lok mit Mittelmotor und Kardanantrieb höre ich so gut wie keinen Unterschied zwischen einer Märklin oder Roco-Lok.



Ach ja, das stimmt - da war doch was Tante M hat sich doch besonnen und ein anderes bzw. bestehendes Antriebskonzept kopiert.

Seit wann werden denn diese Maschinen ausgeliefert - und haben die neuen jetzt alle Kardanantrieb
:
Kann mir vielleicht jemand sagen welchen Antrieb der neue Märklin Schienenbus hat :

Vielleicht kaufe ich mir wieder mal eine Märklinlok.

Zitat
Eine Lok wo ich nur den Schleifer rattern höre empfinde ich als schlimmer als das surren der Zahnräder eines HLA.



das war einmal - Flüsterschleifer hörst Du nix mehr


Dann noch Rocoloks und ganz wichtig die richtige DÄMMUNG dann hast eine Oase der Ruhe

Aber jetzt nicht wieder schreien ich will den Motor und ich will die Wagen hören - die hört man schon noch ein wenig - das paßt scho.


Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#24 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 09.01.2009 19:14

Hallo Rolf,

ich muss ganz ehrlich sagen dass ich dem alten Drehgestellantrieb etwas nachtrauer! Eine Drehgestelllok kann ich auch mal über die Gleise schieben ohne dass da was blockiert. Das geht mit Kardanantieb leider nicht mehr

@all:

Wofür ich eigentlich überhaupt kein Verständnis habe ist das ewige Gestöhne wegen den Preisen!

Wenn ich ein Hobby betreibe ist das immer teuer, egal ob ich Mobahner bin, Motorsport betreibe, Pferdenarr oder Angler bin. Die passende Ausrüstung kostet immer ihr Geld! Und das in vielen Fällen weitaus mehr als bei der Moba!

Wie wäre es denn dann lieber mal mit mehr Bescheidenheit in Form einer kleineren Anlage oder weniger Fuhrpark? War es nicht früher schon so, dass wer mehr als 3 Loks sein Eigen nannte und die Anlage länger als 2 Meter war man bereits als Betreiber einer Großanlage betitelt wurde?

Wo ein Wille ist, ist auch der Weg zur Finanzierung oder in der Überschaubarkeit der Anlage, vielleicht sollte sich das der ein oder andere auch mal durch den Kopf gehen lassen

Ich beziehe mich dabei auf diverse Äußerungen dass man mit dem Märklinsystem nicht soviel Auswahl haben soll, was eigentlich zu 90 Prozent widerlegt werden kann. Was gabe es denn früher für Loks auf der Anlage? BR 89, V 60, V 100, V 200, 01 ,44, E 10 oder E 03. Auf den meist heutigen Anlagen sieht es doch im Prinzip nicht soviel anders aus, und o.g. Modelle bekommt man von allen gängigen Herstellern, ob AC oder DC! Also für die meisten kein Argument sich gegen Mittelleiter zu entscheiden! Ich kenne einige Mobahner die nicht nur wie Märklinfahrer sich ausschließlich ihres Lieferanten bedienen, die gibt es genauso bei Roco, Fleismann und Piko. Nur erfährt dies nicht jeder, weil mittlerweile den Mohbahnern eingeimpft wird man sei dann kein echter Profi. Profi möchte aber widerum die Mehrzahl der Hobbybahner sein, oder zumindest damit verglichen werden. Da sollte man sich mal von befreien und dass System was einem am besten liegt auch ohne sich dafür schämen zu müssen nutzen. Die Vorstellungen einer perfekten Modellbahn liegen da sowieso bei jedem anders gewichtet. Derr eine mag überhaupt keine feste Anlage, der andere braucht aber unbedingt die perfekt in Szene gesetzte Landschaft. Ich habe mal eine Märklin-Anlage aus dem Märklin-Katalog 1970 mit den Maßen 3,20 xc 1,15 m nachgebaut, allerdings mit K-Gleis statt mit M und leichten Änderungen. Renovierungsbedingt musste ich die Anlage aber abbauen und habe nachdem das Zimmer fertig war die Anlage Erlwangen aus dem C-Gleisbuch angefangen. Ich habe mich auch durch andere Mobahner total verrückt machen lassen, man würde ja alles auch der Anlage sehen können ohne Tunnel oder Schattenbahnhof, sowas ist doch nicht Profihaft! Jetzt bin ich immer noch am Schattenbahnhof am werkeln, sehe die Züge auf der einen Seite reinfahren, auf der anderen Seite wieder raus. Aber so richtig glücklich bin ich damit auch wieder nicht! Wer die Anlage aus dem alten Märklin-Katalog schon mal gesehen hat, der kann es vielleicht nachvollziehen wie reizvoll eine doch eigentlich so simple Anlage doch gegenüber dem meisten schnickschnack moderner ,,Profianlagen" sein kann.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Unterschiede AC- Märklinloks zu Trix -DC Loks

#25 von Gast , 09.01.2009 19:20

Zitat von henrymaske
@ Olaf,

Zitat
wenn Du eine Lok mit Drehgestellmotor meinst hast Du unter Umständen Recht, aber bei einer Sinus-Lok mit Mittelmotor und Kardanantrieb höre ich so gut wie keinen Unterschied zwischen einer Märklin oder Roco-Lok.



Ach ja, das stimmt - da war doch was Tante M hat sich doch besonnen und ein anderes bzw. bestehendes Antriebskonzept kopiert.



Mittelmotor mit Kardan gab es aus den Häusern Märklin und TRIX schon, da war ROCO noch gar nicht existent!

Bei Märklin war es in H0 das alte (schweizer) Krokodil, bei TRIX für EXPRESS und international die V100. Das sind nur die beiden, die mir spontan einfallen. Vielleicht gab's auch gar nicht mehr! Ist aber unerheblich. Weil das "moralische Urheberrecht" damit keinesfalls ROCO zusteht. Selbst wenn vor Märklin und TRIX schon andere mit Mittelmotor und Kardan unterwegs gewesen sein sollten - ROCO war es jedenfalls nicht!



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz