RE: Wartung von angetriebenen C-Gleis Weichen

#1 von jatypc ( gelöscht ) , 11.01.2009 09:07

Hallo,

ich sehe, dass ich und viele andere C-Gleise in Anlagen verwenden. Ich frage mich - was macht ihr als z.B. eine C-Gleis Weiche Wartung braucht (etwas mit dem Antrieb, Beleuchtung, Dekoder, usw.), weil mindestens der Antrieb ist unter dem Balast aber eben ueber dem Untergrund (Holzplatte, multiplex, usw.) liegt. Sonder ein gross Loch unter eine Weiche kann man dort nichts tun --> so eine Weiche muss raus, aber das kann ich mir bei eine fertige Anlage nur schwer vorstellen. Was macht ihr dann? Was fuer Tricks gibt es? Danke.

Pavel


jatypc

RE: Wartung von angetriebenen C-Gleis Weichen

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 11.01.2009 09:35

Zitat von jatypc
Sonder ein gross Loch unter eine Weiche kann man dort nichts tun



Doch, das machen einige, und was anderes wird einem da auch nicht übrig bleiben.......


Samy1981

RE: Wartung von angetriebenen C-Gleis Weichen

#3 von Xi20 ( gelöscht ) , 11.01.2009 17:56

Hallo Pavel,

auch mir grault es vor einer defekten Weiche.
Aber leider gibt es quasi keine andere Möglichkeit.

Ich werde in Zukunft mal mit Acryl oder Silikon versuchen, um das
Schotterbett zu modellieren. Dann müssten Schienen und Weichen
leichter auszubauen sein, als wenn man mit hart austrocknenden
Materialien arbeitet. Die müsste man dann doch einfach mit einem Cutter
raustrennen können. Dann spart man sich wenigstens die brachiale
Brecherei.

Aber nichts desto trotz wird man immer eine größere Gleisbaustelle
bei einem defekt in kauf nehmen müssen, wenn was kaputt geht


Xi20

RE: Wartung von angetriebenen C-Gleis Weichen

#4 von MadGod , 11.01.2009 17:58

ich behaupte mal das mit hoher wahrscheinlichkeit wenn der antrieb kaputt geht ... also brav loch in trasse machen


Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.


 
MadGod
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.08.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wartung von angetriebenen C-Gleis Weichen

#5 von Thilo , 11.01.2009 18:47

Hallo,

auf der Unterseite sollte man auf jeden Fall eine Öffnung unter der Weiche lassen. Diese Öffnung sollte auch so großzügig bemessen sein, daß man an Antrieb und Weichenmechanik herankommt.

Mein Bahnhof ist z. Zt. stillgelegt, da ich eine eingeschotterte, defekte
Weiche buchstäblich herausmeißeln musste.

Das ist eine Schweinearbeit, die ich nicht wiederholen möchte!

Die Weiche stellte sich nicht mehr in die Endstellungen. Ich konnte zwar bei ihr von unten die komplette Stellmechanik gegen die einer fabrikneuen Weiche tauschen, aber der Fehler scheint bei ihr an den Weichenzungen selber zu liegen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wartung von angetriebenen C-Gleis Weichen

#6 von jatypc ( gelöscht ) , 11.01.2009 19:17

Danke fuer alle Antworten. Man muss also groessere Oeffnungen unter jeder Weiche lassen - ich bin nur nicht sicher wie stabil der Multiplexbodem bleift (ich habe jetzt 6mm multiplex unter Schienen, ungefaehr 7 cm (?) breit, und jetzt kommen zirka 3 cm breite lange Loecher...), dass muss ich halt probieren.


jatypc

RE: Wartung von angetriebenen C-Gleis Weichen

#7 von Länderbahnmartin , 11.01.2009 22:26

Hallo,

für mich habe ich andere Lösung gewählt, de sich die Klickverbindungen und ihre Lösungsmögl. zunutze macht. Einige Gleise jeweils vor und hinter der Weiche werden nicht verschraubt, dann kann man durch seitliches Wegdrücken ein Gleis lösen, dann die anderen bis zur Weiche (2 genügen auf jeder Seite).

Allerdings verwende ich C-Gleis nur im Schattenbahnhof.

Und ich hatte bisher auch keine defekten Weichen, Klopf x 3

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wartung von angetriebenen C-Gleis Weichen

#8 von Stephan Tuerk , 12.01.2009 08:20

Hallo Pavel,

ich habe mir eine Schablone für die Aussparrungen unter den Weichen erstellt (24611/12 bzw 24711/12; auf Bogenweiche wg R1 verzichtet).

Und solange getestet, bis man die Antriebe ohne Probleme ein- und ausbauen kann.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wartung von angetriebenen C-Gleis Weichen

#9 von TobiasFi ( gelöscht ) , 12.01.2009 16:28

Hallo,
also wenn bei mir mal etwas an der Weiche defekt sein sollte, hole ich mir einfach eine kleine "Mini Kreissäge", kann man gaaaanz leicht und ohne Probleme vorsichtig unter der Weiche das Holz weg sägen. Hat mir mein Herr Vater auch bestätigt !

MFG
Tobi


TobiasFi

RE: Wartung von angetriebenen C-Gleis Weichen

#10 von MoBa_Alfred , 12.01.2009 16:51

Hallo,

mit was klebt ihr eure Weichen nur fest, wenn ihr die mit Gewalt herausbrechen müßt???
Ich schottere die Weichen genauso wie die Gleise ein und benutze dazu Buchbinderleim (öfter schon hier im Forum gesagt).
Das ist fest, kann aber mittels Teppichmesser von der Weiche (Schiene) und dem Untergrund getrennt und abgezogen werden.
Irgendwie ist das noch rin wenig elastisch.
Die Weiche (Schiene) selbst schneide ich dann mittels Miniflex heraus (falls dies wirklich nötig ist).
Bisher konnte ich aber alle Schäden durch das Wartungsloch unter der Weiche beheben.

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Wartung von angetriebenen C-Gleis Weichen

#11 von Thilo , 12.01.2009 17:03

Hallo Alfred,

Buchbinderleim benutze ich inzwischen auch und bin zufrieden.

Aber die bei mir betroffene Weiche ist eine meiner zuerst eingeschotterten, und die habe ich leider noch mit UHU eingeschottert.

Als Nächstes steht mir noch eine Gleisplanänderung in meinen Bahnhof bevor. Natürlich in dem mit UHU eingeschotterten Teil.

Aus Schaden wird man klug.

Gleisarbeitende Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz