RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#1 von lokhenry , 13.01.2009 00:29

Ich würde sofort eine BR 041/042 oder 043/044 oder mehrere kaufen wenn diese in der Qualität der 01 raus kommen würde, wichtig, der Sound sollte genau so gut sein wie bei der BR 01. Welcher Realistischer Preis seid Ihr bereit zu zahlen?????

MB Gruß

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.140
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 13.01.2009 01:21

Hallo Henry,

auf PCM würde ich keinen Cent wetten wollen, haben die doch unlängst das "virtuelle Sortiment" - Ankündigungen von US-Loks - bereinigt.

Z.B. Kommt die PA nicht, obschon das Proto 2000 Modell von Walthers (ex Lifelike) in den letzten Zügen liegt und nur noch Restbestände abverkauft werden.

Dass da noch was Europäisches kommt, darf mit Fug bezweifelt werden.
Vermutlich war PCM nur ein Konstrukt, um von QSI auf ESU LokSound
umschwenken zu können.

Mittlerweile scheint der Ur-und Schwesterfirma BLI auch ESU als Lieferant zu teuer, denn jetzt setzt man neben der "Blueline" (analoge Motoransteuerung, digitaler Sounddecoder, mit Nachrüstmöglichkeit eines Motordecoders) auf die Modellreihe "Paragon 2" - Motor-und Sounddecoder wieder vereint à la ESU/QSI - Herkunft des Decoders unbekannt, vermutlich reines China-Design.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#3 von g-tours ( gelöscht ) , 13.01.2009 08:22

Keine


g-tours

RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#4 von Litra_EG , 13.01.2009 08:28

PCM sollte imho besser die Finger von deutschen Loks lassen. Antwort daher: keine.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#5 von Andi , 13.01.2009 08:41

Zitat von lokhenry
Ich würde sofort eine BR 041/042 oder 043/044 oder mehrere kaufen wenn diese in der Qualität der 01 raus kommen würde, wichtig, der Sound sollte genau so gut sein wie bei der BR 01. Welcher Realistischer Preis seid Ihr bereit zu zahlen?????

MB Gruß

Henry





Hallo Henry,

welche Qualität? Fast jeder mußte an der Lok rumfummeln, um sie zum fahren zu bringen.

Zugegegben, wenn sie dann endlich fährt ist sie schön anzusehen und anzuhören. Aber bist du bereit 349 Euro für eine Lok auszugeben, an der du erst basteln mußt? 349 Euro ist der Preis den man für eine PCM BR 041/042 oder 043/044 auf den Tisch legen muß. Die BR 01 wurde nur deshalb günstig verramscht, weil sie unverkäuflich in den Regalen lag. Nachdem die BR 01 total floppte, wird PCM keinen weiteren GAU mehr riskieren.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#6 von kaeselok , 13.01.2009 08:47

Ein Wunschthread!

Ich wünsche mir einen russischen G-Kuppler!!!


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#7 von 01 150 ( gelöscht ) , 13.01.2009 08:53

Keine, die Lok (BR 01) hat zwar optisch schon halbwegs überzeugt, aber für den Preis kann ich auch M* kaufen, da hab ich wenigstens nen teilkompetenten Service bzw. kanns meinem Händler aufn Tisch legen und sagen: "Da, mach!"


01 150

RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#8 von Uwe der Oegerjung , 13.01.2009 10:39

Moin Henry

Ich sehe das wie die Meisten hier

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#9 von Arenasegler ( gelöscht ) , 13.01.2009 11:29

Hallo Henry,

wenn der Sound dem der BR 01 entsprechen würde, wünschte auch ich mir die BR 41, die BR 44 und die BR 03 von PCM.
Meine Erfahrungen mit den PCM-Lok's sind durchaus als positiv zu bewerten.
Allerdings denke auch ich, dass keine weitere deutsche Lok mehr folgen wird.

Beste Grüße

Dieter


Arenasegler

RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#10 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 13.01.2009 11:40

Also war die 01 sowohl mit und ohne Schürze für PCM nicht ein riesen Flop? Ich denke von der Konstruktion deutscher Loks haben die sehr weiten Abstand genommen!

Ich liebe meine PCM, auch wenn der Sound momentan nicht funktioniert (Decoder oder Lautsprecher) und ich mir die Finger wund schreibe um Ersatzteile zu bekommen, aber vom Sound, den Details und dem ganzen Erscheinungsblid ist die PCM einer M´mehr als Ebenbürdig.

In meinen Augen nicht so alltagstauglich, und leider nicht mit einer so simplen Ersatzteilversorgung versehen....aber eine tolle Lok von deren Art ich gern mehr Modelle gehabt hätte, zumal die Jung ja auch mit mehr Erfahrungen bei deutschen Loks sicher nach und nach die Kinderkrankheiten hätten abstellen können!


Dampf-Hase

RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#11 von Oambegga Bockerl , 13.01.2009 12:30

Hallo,

abgesehen davon dass ich auch nicht glaube dass PCM nochmal ein Modell europäischer Herkunft produzieren wird (warum wurden die 01er wohl verramscht?) habe ich nicht ein einziges Problem mit meiner Lok bisher gehabt. Einziges Problem ist die Motorsteuerung, was sich in einem argen Anfahrruck zeigt - aber dies ist eben ein ESU-Problem. Mit einem probeweise eingesteckten Decoder eines österreichischen Herstellers, dessen Name mir grade entfallen ist läuft die Lok supa! Nur leider ohne Sound.....

[/code]


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#12 von klein.uhu , 13.01.2009 12:55

Moin,

selbst für den "Normalpreis" war die PCM nicht schlechter als eine Hornby-Rivarossi oder -Lima oder Liliput, gleiches Produktionsland, gleiche Ersatzteilprobleme. Das sind alles "Eintagsfliegen", mit Ersatzteilen für über ein Jahr kann man nichts erwarten, geschweige denn für 10 Jahre oder mehr wie früher bei Märklin oder Fleischmann.

Doch die Konstruktion und Ausführung der BR01 von PCM war im Prinzip gut. Ich würde mir die BR58, wie sie Rivarossi leider nicht gut hinbekommen hat, von PCM wahrscheinlich kaufen - wünschen kann man sich ja mal was.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#13 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 13.01.2009 12:56

Moin Moin

Zitat von digilox1
Z.B. Kommt die PA nicht, obschon das Proto 2000 Modell von Walthers (ex Lifelike) in den letzten Zügen liegt und nur noch Restbestände abverkauft werden.


Das mit der PA hat aber z.Z. andere Gründe


Jens Wulf

RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#14 von lokhenry , 13.01.2009 13:18

Zitat von Andi

Zitat von lokhenry
Ich würde sofort eine BR 041/042 oder 043/044 oder mehrere kaufen wenn diese in der Qualität der 01 raus kommen würde, wichtig, der Sound sollte genau so gut sein wie bei der BR 01. Welcher Realistischer Preis seid Ihr bereit zu zahlen?????

MB Gruß

Henry






Hallo Henry,

welche Qualität? Fast jeder mußte an der Lok rumfummeln, um sie zum fahren zu bringen.

Voraus gesetzt dass die Qualität ok ist, war die Frage. Meine erste hat
349 € gekostet und fährt auch heute noch nach zwei Jahren ohne Beanstandung + Probleme, ist sie jeden Cent wert. Aber Du hast Recht, die Qualität sollte egal in welchen Markt immer Spitzenklasse sein.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.140
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#15 von Michael.E ( gelöscht ) , 13.01.2009 14:35

Wo ist eigentlich die anfängliche Euphorie über die 01 geblieben?


Michael.E

RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#16 von Andi , 13.01.2009 15:00

Zitat von Michael.E
Wo ist eigentlich die anfängliche Euphorie über die 01 geblieben?



Hallo Michael,

die Euphorie kam doch erst auf, als der Preis von 349 Euro auf 139 Euro gefallen ist. Für den Preis kann man dann schon wieder ins schwärmen geraten und verzeiht auch die Basteleien, um sie ans laufen zu kriegen.

Wenn ich meine beiden PC 01 in Doppeltraktion (ich weiß Doppeltraktion jibbet bei Dampfern nicht) auf der Teppichbahn ihre Runden ziehen lasse, stellt sich das selige Modellbahnlächeln ein.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#17 von Picasso ( gelöscht ) , 13.01.2009 16:11

Hi!

gegen einen europäisierten Amidampfer(gab es ja auch) hätte ich persönlich ganz und garnichts

Nachdem ich die PCM 01 beim letzten Stammtisch sehen durfte, kann es auch gern dieser Anbieter sein.

Torsten


Picasso

RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#18 von Arenasegler ( gelöscht ) , 13.01.2009 16:13

Hallo Michael,

Euphorie ist vielleicht das falsche Wort (zumindest für mich). Aber wenn ich meine beiden PCM-Dampfer über die Gleise fahren sehe und höre
(mit leicht versetzter Dampfstoßgeschwindigkeit), verzieht sich meine Gesichtsmuskulatur auch zu einem breiten, freudigen Grinsen .
Ich würde mir die beiden jederzeit wieder kaufen.

Beste Grüße

Dieter


Arenasegler

RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#19 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 13.01.2009 16:28

Moin Moin

Zitat von Michael.E
Wo ist eigentlich die anfängliche Euphorie über die 01 geblieben?


Keine Ahnung, ich hab ja auch "nur" die Reading T1 4-8-4, und ne Menge BLI (PRR GG1, J1 2-10-4, M1a 4-8-2, M1b 4-8-2, RSD15, NW2, SW7, E7, 2-8-2), aber keine BR01 . Bin mit jeder einzelnen immer noch und sehr zufrieden.
Ich warte das meine PRR I1sa noch verschifft wird ... mal sehen ob und wie es weitergehen wird. (Mit BlueLine sicherlich nicht, die SD40-2 reicht mir, der Sound-Only-Dekoder, naja, reden wir über was anderes )
Die I1sa sollte ursprünglich PCM mit Loksound werden, hat jetzt aber wohl ein QSI an Bord, und zum Glück kein BlueLine. Etwas verwirrende Wechselspiele im Hause BLI/PCM?


Jens Wulf

RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#20 von rayman , 13.01.2009 16:43

Wünschen ist so eine Sache... Wenn man realistisch ist, kann man eigendlich davon ausgehen, daß weder PCM noch BLI sich weiteren Experimenten mit deutschen Loks hingeben wird.
Schön wäre eine Dampflok der Reihe EM1 der B&O sowie die S1 der PRR. Bei den E-Loks würde ich mich über eine EP2 Bi Polar freuen und bei den Dieseln wäre ich für eine Baldwin DR 6-4-2000 dankbar...


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#21 von X2000 , 13.01.2009 16:45

Hi,
keinen Cent mehr für ein PCM Modell oder anderes aus Korea. Ich gestehe zu, dass die Lok nach intensiver Aufarbeitung Freude bereitet, vor allem akustisch (ein Teil, welches sie zugekauft haben!), aber das war es dann auch. So eine missratene und serviceunfreundliche Konstruktion kommt nicht mehr in mein Haus. Für die ca. 100.-€ im Ausverkauf war es ok, aber die Armen, die den anfangs geforderten Preis gezahlt haben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#22 von lokhenry , 13.01.2009 20:18

Hiiiiiiiiii Martin Ombre, wo her weist Du das ich und andere Arm sind? Ja ich finde die PCM 01 ziemlich verbaut, ja Du hast recht aber ich kenne viele Standard Loks die genauso Besh..... aufgebaut sind, wenn Du 08/15 Technik haben willst dann kaufe eben nur Mätrix, (wie Langweilig) und wenn Du eine besondere Lok haben möchtest was zumindest vom Sound das Beste im H0 Bereich darstellt, dann darfst Du auch über den Tellerrand gucken. Ich habe die 4 PCM 01 nicht zum zerlegen gekauft sondern zum fahren und das tun diese auch und das viel besser als viele hier erzählen. Mit den GFN Haftreifen wieder noch ein Stück kräftiger geworden, macht mir diese Lok eine Super Freude beim Fahren, wie schon beschrieben ist das Lächeln auf dem Gesicht unbeschreiblich wenn Fremde meine Loks betrachten(hören)und übrigens hatte ich zwei falsch Lieferungen als AC Loks bekommen und nach dem ich nur beiläufig erwähnt habe das ich diese Loks verkaufen will, hatte ich so viele Zusendungen über PN das ich noch am gleichen Tag diese verkauft habe, ich hätte noch einen Regal voll verkaufen können. Diese MBer sind mit den PCMs Loks auch Super zufrieden.

Nun eine BR 043 zbs. in Metall ein bissel besser in der Konstruktion und mit der gleichen Sound Qualität würde ich sofort in zwei oder drei Ausführungen kaufen, der Lange Heinrich mit zwei 44er PCMs, mit einem leichten Sund Versatz ala'HGH, ich glaube es gibt keine Steigerung mehr.
Was währe das für eine Geräusch Kulisse mit denn drei Zilyndrigen Maschinen. Ich kann es mir sehr gut vorstellen.

http://s10.directupload.net/images/090113/2rpjk3pv.jpg
http://s11.directupload.net/images/090113/jznss2r4.jpg
http://s10.directupload.net/images/090113/fhlmih7c.jpg
http://s10b.directupload.net/images/090113/mqpmzsfx.jpg
http://s10b.directupload.net/images/090113/paom72eb.jpg

Mir tuts Leid für die, die keine PCM 01 haben.

Lieben MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.140
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#23 von X2000 , 13.01.2009 21:37

Hallo Henry,
schön, dass du zufrieden bist. Ob du arm bist, kann ich nicht sagen. Ich nehme doch stark an, dass du meine Aussagen verstanden hast.

Es gibt viele Modelle, die schön aussehen aber so miserabel konstruiert sind, dass man besser NIX an ihne demontieren oder reparieren muß. Nicht jeder kann das- ich schon. Diese Loks, die ich hier hatte waren bessere Bausätze. Es mußten Nachbestellungen für E Teile gemacht werden und selbst da kamen defekte Teile an. Mit dem Laden bzw. Hersteller bin ich fertig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Dampflok würdet ihr Euch von PCM wünschen

#24 von lokhenry , 13.01.2009 23:47

Zitat von X2000
Hallo Henry,
schön, dass du zufrieden bist. Ob du arm bist, kann ich nicht sagen. Ich nehme doch stark an, dass du meine Aussagen verstanden hast.

Es gibt viele Modelle, die schön aussehen aber so miserabel konstruiert sind, dass man besser NIX an ihne demontieren oder reparieren muß. Nicht jeder kann das- ich schon. Diese Loks, die ich hier hatte waren bessere Bausätze. Es mußten Nachbestellungen für E Teile gemacht werden und selbst da kamen defekte Teile an. Mit dem Laden bzw. Hersteller bin ich fertig.



Kann ich verstehen Martin, aber es gibt eine Menge Leute die mit einige Konstruktionen unserer Groß - Hersteller auch fertig sind. Viele schöne Sachen im Leben sind Leider Kompliziert, aber so was muss auch ausprobiert werden, der eine ist Glücklich der Andere schmeißt das Teil in die Tonne, so ist das nun mal.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.140
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz