Hallo.
Zitat von Markus
...was war das dann für ein Kontaktproblem ?
Darauf wollte ich doch gar nicht hinaus. Natürlich kann auch dort ein Kontaktproblem liegen. Insgesamt geht es nur um Wahrscheinlichkeiten.
Was ist wahrscheinlicher: Daß ein rollendes Rad die Schiene und sich selbst reinigt, oder daß ein Schleifer die Punktkontakte und sich selbst reinigt? Ich persönlich habe noch keinen Schleifer erlebt, der sich nach ein paar Runden Fahrt seinen eigenen "Haftreifen" angefahren hat - wenn jemand das Gegenteil behaupten mag, bitte mit Bild.
Was ist wahrscheinlicher: Daß es bei n Berührungspunkten Rad / Schiene keinen Kontakt gibt, bei n*2 Berührungspunkten oder bei n*10 Berührungspunkten?
Daß die 2L-Fahrer das Putzen gewöhnt sind und die Märklinisten aus alter Gewohnheit mehr Dreck auf der Anlage haben, tut nichts zur Sache. Gepflegtes Material hat immer Kontakt. Die Frage ist, wie wenig Pflege das Material verträgt, bevor es zum Ausfall kommt. Und da sehe ich Vorteile bei Märklin, auch wenn diese in den letzten Jahren aus den genannten Gründen immer mehr geschrumpft sind.
EDIT: Nur, um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich kann die Probleme, die hier in Bezug auf Schleifer / Mittelleiter geäußert werden, durchaus nachvollziehen. Ich kann mich nur nicht ganz mit dem untergründigen Vorwurf anfreunden, der Schleifer wäre die schlechtere Alternative zu 2L-Bahnen mit reinem Rad-Schiene-Kontakt (nur elektrisch gesehen ), denn das widerspricht meiner Erfahrung und der Logik.
Ich denke, ich werde die Beteiligten an der Diskussion nicht von meinem Standpunkt überzeugen können, umgekehrt mit Sicherheit ebensowenig. Daher werde ich mich hier nicht weiter zu diesem Thema äußern.
Bye,
Christian