Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#1 von a-zett , 29.08.2023 23:28

Vor längerer Zeit habe ich schon einmal eine Lösung für das nachfolgend zusammengefasste Problem gesucht. Das Problem besteht leider immer noch. Der Support von Roco hat leider keine Unterstützung angeboten. Daher hoffe ich, dass jemand eine neue Idee einbringt, die eine Analyse ermöglicht oder zu einer Lösung führt.

Meine Z21 ist einige Jahre alt. Sie hat funktioniert im Zusammenspiel mit der alten und der neuen App unter Android, mit dem Maintenance Tool und mit Traincontroller 9 gold.

Dann habe ich ein Firmware-Update ausgeführt und mehrere Versionen übersprungen bis zur aktuellen Version 42.

Jetzt hängt sich die Z21 nach jedem Programmierschritt auf dem Programmiergleis auf. Bei POV passiert das selten, aber auch da kommt es vor.

Ist die Z21 "aufgehängt" zeigt die App an, dass sie keine Verbindung mehr hat. Das Maintenance Tool merkt/zeigt nichts, funktioniert aber auch nicht mehr und bekommt, wenn man sie trennt, keine Verbindung mehr. Traincontroller verliert die Verbindung und kann sich nicht mehr verbinden.

Ein Ping von Windows zur Z21 ist aber weiter erfolgreich. Windows ist über Kabel am Router angebunden.

Schalte ich die Z21 aus und wieder ein, schließe die App, verbinde mich erneut mit dem WLAN der Z21 und öffne die App erneut, ist die App wieder betriebsbereit.

Das Maintenance Tool kann sich in der Regel auch wieder verbinden, aber nicht immer. War TC im Spiel ist unklar, wann sich das Maintenance Tool wieder verbinden kann und wenn es geht kann TC das noch lange nicht. Es bedarf vieler Versuche mit dem Booten von Z21 und dann Windows oder anders herum mit Abziehen des Netzwerkkabels und eventuell des Loconet, zustecken zwischen den beiden Bootvorgängen oder erst danach bis irgendwann die Verbindung wieder gelingt. Offenbar haben alle Beteiligten über das Booten hinaus eine "Erinnerung" an eine "offene Rechnung", die sie bei einem dieser Schritte schließlich "vergessen" damit ein Neuverbinden gelingt.

Natürlich suche ich nicht nur einen Weg, die Verbindung wieder herzustellen. Ich möchte, dass sich die Z21 nicht mehr aufhängt, wofür man verstehen müsste, warum das passiert.

Deswegen zurück zum Anfang: Warum ist keine Kommunikation mit der Z21 mehr möglich, wenn ein CV/die Adresse auf dem Programmiergleis geschrieben wird?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis auf eine Lösung dieser letzten Frage.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#2 von moppe , 30.08.2023 06:05

Aktueller Version ist V1.43.

System an Minimum bringen:
Z21, tp-link Router, Computer mit Maintenance Tool V1.18 (oder ein multimaus) und ein kurze Gleis an prog Gleis Ausgang.

ALLES anderes muss keine Verbindung bis Z21 oder Netzwerk haben.

Geht Programmierung dann?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


a-zett hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#3 von vikr , 30.08.2023 08:29

Hallo A-Zett,

Zitat von a-zett im Beitrag #1
Jetzt hängt sich die Z21 nach jedem Programmierschritt auf dem Programmiergleis auf. Bei POV passiert das selten, aber auch da kommt es vor.
wir sprechen ausschließlich über die schwarze Z21?
Was genau meinst Du mit "aufhängen"?
Lässt sich die Z21 auch nicht per MultiMaus bedienen?
Kannst Du z.B. eine Lok auf dem Hauptgleis per MultiMaus steuern? Oder funktioniert lediglich ein Zugriff per LAN nicht mehr?
Welche Farbe hat die Kontrollleuchte der Z21?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


a-zett hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#4 von a-zett , 30.08.2023 09:35

@Vik
"aufhängen" bedeutet, sie antwortet nicht mehr. Ihr WLAN funktioniert, man kann sich verbinden, die Verbindungsanzeige in der App ist rot, Maintenance Tool und TC antworten, dass sie keine Verbindung mehr aufnehmen können bzw. können nichts mehr tun. Ping über Netzwerkkabel geht.

Kontrolllampe ist blau.

Eine Multimaus am Kabel habe ich nicht, nur eine WLAN-Maus. Ich denke, das wird auch nicht gehen. Das ist ja das gleiche Protokoll.

@Moppe
Das Maintenance Tool zeigte unter Firmware-Update 42 und das steht auch im Softwarestand (Menüpunkt "über"). Ich habe den Button zum Software-Update deshalb nicht betätigt.

Ich werde heute Abend mal einen Versuch machen, bei dem die Booster kein Signal bekommen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#5 von a-zett , 30.08.2023 11:56

Mal schnell in der Mittagspause:

Netzwerkkabel vom Router und Signalausgang zu den Boostern abgezogen. Letzteres ist aber egal, die sind ja beim Nutzen des Programmiergleises abgeschaltet und haben Striche im Display wie jetzt auch.

CV5 auf dem Programmiergleis gelesen und geschrieben.

In der Steuerung zeigt die App nun rechts oben rot, als wäre das WLAN weg. Ist es aber nicht. Android kann sich trennen und neu verbinden. Die Z21 reagiert nicht mehr.

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#6 von Stahlblauberlin , 30.08.2023 12:17

Ich würde mir als erstes eine kabelgebundene Lokmaus besorgen, zum Testen reicht eine einfachen LM2 die man für weniger als 20,- schießen kann. Dann ist sicherzustellen das das Programmiergleis keinerlei elektrische Verbindung zum Hauptgleis hat. Eine beliebige Lok auf's Programmiergleis stellen und einfach mal die Adresse ändern (CV1). Dabei wird ja der aktuelle Wert gelesen und die Lok muss das typische Geruckel machen während sie mit ACK-Pulsen die Werte morst. Wenn das nicht klappt und auch die kabelgebundene Lokmaus nicht mehr in der Lage ist die Lok anzusprechen ist die Z21 defekt oder der Stromverbrauch der Lok beim Morsen zu hoch, in H0 schafft das allerdings höchstens die alte Roco-Walze.
Ein Reset der Z21 auf Werkseinstellungen könnte noch was bringen, schlägt der aber fehl hat diese Z21 ein echtes (Hardware)problem das nur der Service von Roco lösen kann.
Das Verhalten (Absturz beim Ausführen ganz bestimmter Funktionen) könnt z.B. durch einen Speicherfehler auftreten. Ein defektes Bit in einem Speicherbereich der nur beim Programmieren genutzt wird reicht da schon aus, im Gegensatz zu "richtigen" Betriebssystemen ist bei Microcontrollern der Speicher recht statisch mit den einzelnen Programm- und Datenblöcken belegt. Oder die Schaltung die die ACK-Pulse erkennen soll hat eine Macke und liefert Datenmüll. In dem Kontext ist wichtig: Hast du Pufferelkos oder sonstige Speicher in den Loks? Wenn die nicht aktiv gesteuert sind (= beim Programmieren aus) können Puffer ab 100µF aufwärts die ACK-Impulse bis zur Unkenntlichkeit wegbügeln, das kann auch mal zu besagtem Datenmüll beim Erkennen der ACK-Impulse sorgen. Ein häufiger Fehler scheint das nicht zu sein, im Forum findet man nichts zu deinem Fall vergleichbares.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#7 von vikr , 30.08.2023 12:17

Hallo A-Zett,

Zitat von a-zett im Beitrag #5
Die Z21 reagiert nicht mehr.


Aha, die Schwarze mit eigenem Programmiergleis Anschluss und ab Werk immer freigeschaltete LAN-Protokoll.

Deine Z21 hängt sich in der von Dir beschriebenen Situation eher nicht auf. Es gibt ein Kommunikationsproblem auf dem Netzwerk auf Protokollebene. Mit einer angeschlossenen MultiMaus, wirst Du vermutlich keine Probleme beim Programmieren haben. Mit exklusivem Anschluss einer MultiMaus, kannst Du leicht verifizieren, ob es Probleme im DCC-Direkt-Modus gibt.
Eine häufige Ursache für die vermuteten Kommunikationsprobleme sind veränderte Firewalleinstellungen auf Deinem Rechner, bzw. weitere Netzteilnehmer in Deinem LAN/WLAN oder WLAN, häufig auch ein Windows-Update.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#8 von a-zett , 30.08.2023 12:41

Nein Vik. Das Handy, das ich verwende ist nur dazu da und wurde nicht upgedatet. Das Problem trat gleichzeitig in Android und Windows auf. Ja, es ist ein Kommunikationsproblem. Beim Schreiben erhält die Z21 offenbar ein Feedback, das sie nicht mehr versteht. Sie scheint unendlich darauf zu warten. Erfolgreich ins CV schreiben und das Programmiergleis abschalten tut sie aber. Wären die Booster noch am Signal, würden sie das auch anzeigen. So stehen da jetzt Striche im Display.

Ich habe keine Multimaus und meinem PC/Traincontroller hilft es auch nicht, wenn die geht.

Offenbar ist V43 nur über Maintenancetool V18 verfügbar. Ich werde mal die Flucht nach vorne antreten und berichten.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#9 von vikr , 30.08.2023 13:18

Hallo A-Zett,

Zitat von a-zett im Beitrag #8
Offenbar ist V43 nur über Maintenancetool V18 verfügbar. Ich werde mal die Flucht nach vorne antreten und berichten.
m.W. sind z/Z21-Updates immer per z21-maintenancetool.exe verfügbar. Vorteil: man kann auch jederzeit auf eine frühere Version der z/Z21-Firmware downgraden.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du damit Dein Problem dauerhaft behebst.
Zitat von a-zett im Beitrag #8
Sie scheint unendlich darauf zu warten.
dann würde m.E. die LED grün leuchten und es käme im z21-maintenancetool eine timeout-Fehlermeldung...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#10 von maybreeze , 30.08.2023 13:35

Servus,

ich werf' mal die Frage nach dem Programmiergleis in den Ring. Gleis sauber, die Steckverbindung/digitaler Gleisanschluss ok? Weche Spurweite ist aktuell (Z ?)? Kontakt zwischen Lok und Gleis ok? Luftfeuchtigkeit/Temperatur? Decoder serienmäßig/nachträglich eingebaut? Die Frage nach (abschaltbarem) Powermodul ist schon gestellt worden.

Ich weiß schon, dass normnalerweise eine ERR Meldung kommt, aber wir sollten nichts dem Zufall überlassen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#11 von a-zett , 30.08.2023 14:11

Klaus. Das Schreiben in CV/Adresse ist erfolgreich (wie beschrieben), nur geht es danach nicht mehr weiter.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


maybreeze hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#12 von a-zett , 30.08.2023 14:22

Zitat von vikr im Beitrag #9
Hallo A-Zett,...m.W. sind z/Z21-Updates immer per z21-maintenancetool.exe verfügbar. Vorteil: man kann auch jederzeit auf eine frühere Version der z/Z21-Firmware downgraden.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du damit Dein Problem dauerhaft behebst. ...dann würde m.E. die LED grün leuchten und es käme im z21-maintenancetool eine timeout-Fehlermeldung...
vik


Ja von 18/43 zurück auf 17/42 oder 16/(41?) geht. Ich kam aber von unter 41.

43 verspricht ja neben kleinen Features nicht näher bezeichnete Bugfixes. Mal sehen.

Fehlermeldungen gibt es vom Programmierschritt nicht, er findet ja auch statt, nur die Verbindungsanzeige im Handy, die man im Programmiermenü nicht sieht, wechselt auf rot, das Maintenance Tool und TC können nichts mehr tun, das Tool meldet einen Fehler nach Trennen und wieder Verbinden, TC merkt nach einer Weile, dass es keine Verbindung mehr hat bzw. meldet Fehler auf einen Verbindungsversuch.

Dann geht es erst wieder, wenn alle Beteiligten vergessen haben, dass sie auf eine Antwort warten bzw. dass sie ihre Antwort nicht losgeworden sind. Leider reicht ein Neustart beim PC dazu nicht.

Ich glaube, grün leuchten heißt nur, der Normalausgang ist auf Programmiergleis umgeschaltet. Der aber schaltet nach dem Schreiben zurück und die Booster, wenn verbunden, zeigen keinen Strich mehr sondern den aktuellen Strom in Ampere. Dann ist es wieder blau.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#13 von Stahlblauberlin , 30.08.2023 14:23

Wenn das Schreiben klappt wartet die Z21 eventuell vergeblich auf den Ack-Impuls. Da wartet sie aber nur den offiziellen Timeout ab, weniger als eine Sekunde . Lassen sich CVs auf dem Programmiergleis lesen, inklusiver Ruckel-Morsen der Lok? Und wie schon gesagt, kabelgebundenes Steuergerät (LM2/Multimaus) besorgen um zu testen ob der Z21 nur das Netzwerk wegfliegt oder sie komplett abstürzt.
Ohne Netzwerkkabel zwischen Z21 und dem Router übrigens keine (W)LAN-Verbindung zur Z21, aus "unbekanntem Grund" hat Roco ein internes WLAN-Modul für 1,- eingespart und verkauft für reichlich Geld einen eher rödeligen Einfachstrouter/AP der 19,95€-Klasse...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#14 von a-zett , 30.08.2023 14:25

Nach dem Schreiben kann man weder lesen noch schalten noch fahren noch weiterschreiben bis entweder ein ACK empfangen wird oder nicht mehr gewartet wird. Timeout: Ja müsste, aber...


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#15 von Stahlblauberlin , 30.08.2023 15:23

Zitat von a-zett im Beitrag #14
Nach dem Schreiben kann man weder lesen noch schalten noch fahren noch weiterschreiben bis entweder ein ACK empfangen wird oder nicht mehr gewartet wird. Timeout: Ja müsste, aber...

Den Timeout hält die Z21 ein, beim Programmieren von Funktionsdecodern die keine ausreichende Last zum Morsen der ACK-Impulse haben mit der Z21 stürzt die auch nicht ab sondern meldet einen dann zu ignorierenden Fehler, ebenso beim Lesen von CVs. Zumindest die zwei auf die ich Zugriff hatte haben das zuverlässig gemacht. Bei denen habe ich auch nie etwas von Abstürzen o.ä. mitbekommen, nur die Rödel-Router haben sich regelmäßig aufgehängt. WLAN noch da, aber kein PING mehr an die Z21.. das passierte unabhängig von dem was man auf der Z21 gerade machte. Fahren oder Programmieren mit kabelgebundenen Eingabegeräten ging dann immer noch problemlos. Reset des Routers und nach dem Booten desselben war die Verbindung wieder da.
Lösung: eine gut abgehangene Fritz!-Box als AP für das Z21-WLAN eingerichtet bzw. im anderen Fall mit einem längeren LAN-Kabel an die günstig stehende Fritz!-Box des häuslichen Internetzugangs gehängt. Eventuell gibt es auch für die DLink-Router frischere Firmware, da hilft ein Blick auf die DLink-Seite mit der genauen Typenbezeichnung. Vor dem Aktualisieren natürlich direkt auf den Router schalten und die Einstellungen sichern, s. Anleitung des Routers.
Obwohl ich die Z21 wirklich mag bin ich mit meinem Z21-Nachbau glücklicher, WLAN ist fest eingebaut, zuhause klinkt sie sich einfach ins heimische WLAN, auswärts baut sie ein eigenes WLAN auf wo ich sie unter der gleichen IP erreichen kann, nur das Netz heißt dann Z21ML. Und das funktioniert da erschreckend stabil, vor allem wenn man bedenkt das die ganze Box samt Gehäuse nicht mal 20.- gekostet hat und auch ihre 3,5A ans Gleis liefern kann.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#16 von Lokführer01 , 30.08.2023 15:30

Tja, man sollte kein Update machen, wenn alles läuft. Es wird sich dadurch immer was ändern und meist zum Negativen.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


a-zett hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#17 von Stahlblauberlin , 30.08.2023 16:25

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #16
Tja, man sollte kein Update machen, wenn alles läuft. Es wird sich dadurch immer was ändern und meist zum Negativen.

Schwachsinn. Da sprechen 29 Jahre Berufspraxis in der IT eine ganz andere Sprache. Es gilt noch immer das nichttriviale Software (alles jenseits "Hello World!") immer Fehler enthalten kann. Dabei gibt es immer auch mal Verschlimmbesserungen in folge von Updates. Leider wird immer nur berichtet wenn mal etwas schief gegangen ist und so gut wie nie wenn alles glatt lief, Fehler und Sicherheitslücken verschwunden und neue Funktionen dazu gekommen sind.
Deswegen bekommt man von den 99,9% der Updates auch einfach nix mit weil sie nichts verschlimmbessern sondern einfach funktionieren.
Hier geht es um ein Problem was genau diese Z21-Installation betrifft. Klassisches Vorgehen bei solchen Problemen ist erstmal eigene Fehler ausschließen:
Einstellungen sichern, notfalls mit Papier und Stift, und alles (Z21 und Router) auf Werkseinstellungen. Ebenso ist es absolut notwendig zum Eingrenzen der Ursache mal mit einem kabelgebundenen Eingabegerät zu testen. Funktioniert das auch bei scheinbar abgestürzter Z21 ist der Netzwerkverbindung auf den Zahn zu fühlen. WLAN testen, das WLAN muss nicht nur als "verbunden" angezeigt werden, auch muss der Router unter seiner IP per ping erreichbar und die Konfigurationsseite des Routers muss aufrufbar sein. Klappt das prüfen ob die Z21 per PING unter ihrer IP erreichbar ist. Dabei sollte in der Standardkonfiguration die Z21 unter 192.168.0.111 erreichbar sein (ping 192.168.0.111), nach dem Reset auf Werkseinstellungen ist das der Fall.
Wenn man den Absturz erfolgreich provoziert hat einfach mal auf die Status-Leds am Router gucken, ist die Z21 komplett "weg" ist unter Umständen auch die Verbindungs-Led für den Port an dem die Z21 hängt aus, dann ist die Z21 wirklich richtig abgestürzt. Bleibt die LED an und flackert auch noch mehr oder weniger unregelmäßig ist Datenverkehr auf dem Port -> Z21 lebt.
Den Test mit direkt an der Z21 angeschlossenem Computer durchführen, wie die Einrichtung dazu erfolgt ist in der Anleitung des Maintenance-Tools beschrieben. Dabei ist es kein Fehler mal ein neues Patchkabel zu verwenden, defekte Patchkabel haben mich mit den dadurch sporadisch auftretenden Fehlern zig Stunden Fehlersuche gekostet. Treten so keine Abstürze auf, sprich: die Verbindung Z21 <-> Maintenance-Tool bleibt auch beim Programmieren bestehen hat der Router ein Problem. Treten die Abstürze weiterhin auf hat die Z21 ein Problem und ist ein Fall für den Roco-Service.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#18 von vikr , 30.08.2023 16:35

Hallo A-Zett,

gibt es noch andere LAN oder WLAN-Verbindungen zum PC oder zum Router? Bist Du z.B. gleichzeitig mit irgendwas im Internet? Ist der DSL-Anschluss belegt oder ist Dein Rechner oder Dein Handy über ein eigenes WLAN-Modul gleichzeitig zum LAN-Kabel im TP-Link oder auch woanders, angemeldet?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#19 von a-zett , 30.08.2023 16:43

Das Handy ist nur in einem Netz, bucht sich aber ins Heimnetz, wenn man die Z21 ausschaltet. Es ist aber alt und erhält keine Updates mehr. Schon gar nicht gleichzeitig mit Windows.

Der PC ist am Kabel der Z21 und normalerweise nicht im Heimnetz. Das mache ich nur selten über dessen WLAN-Modul für Updates oder Datensicherung oder um was nachzuschauen. Wenn ich programmiere, erst Recht bei dieser Fehlersuche ist er nicht im Internet.

Man muss aber bedenken, dass er das für Traincontroller 10 obligatorisch sein müsste. Noch hab ich 9 und den Dongle.

Aber jetzt werde ich V18/43 ziehen. Dann trenne ich ihn wieder und mache den ersten Versuch wieder ohne PC.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#20 von moppe , 30.08.2023 17:02

Zitat von a-zett im Beitrag #5

Netzwerkkabel vom Router und Signalausgang zu den Boostern abgezogen.


Netzwerkkabel abgezogen?

Ich hab dieser früher geschrieben, aber wie ich sehen es, hab du es noch nicht probiert.

System an Minimum bringen:
Z21, tp-link Router, Computer (mittels Netzwerkkabel) mit Maintenance Tool V1.18 (und kein TC) und ein kurze Gleis an prog Gleis Ausgang.
ALLES anderes muss keine Verbindung bis Z21 oder Netzwerk haben.
Geht Programmierung dann?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#21 von ludwig2020 , 30.08.2023 17:29

Hallo,
wie Klaus schon geschrieben hat.
Nur Z21 - Router - PC über LAN miteinander verbinden. Booster, CAN Loconet abklemmen und dann programmieren über Prigrammirgleis testen.
Info: Wenn sich die Z21 mal beim Programmieren aufhängt, weil man eine CV schreiben möchte die der Decoder nicht kennt, dann bleibt die LED grün. Nach drücken der Stopptaste ist sie wieder blau. Das führt aber auch nicht zu einem Netzwerkabbruch.


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#22 von vikr , 30.08.2023 17:42

Hallo A-Zett,

der analytische Weg rauszubekommen, ob der Programmiermodus Deiner Z21korrekt funktioniert, wäre zunächst ohne Netzwerk zu testen, ob das Programmieren funktioniert. Dazu müsstest Du Dir mal eine MultiMaus ausleihen.

Zitat von a-zett im Beitrag #19
Das Handy ist nur in einem Netz, bucht sich aber ins Heimnetz, wenn man die Z21-Verbindung ausschaltet.
Die Z21 hat mit dem Aufbau des WLAN eigentlich nix zu tun, das macht der Router völlig autonom.
Zitat von a-zett im Beitrag #19
Der PC ist am Kabel der Z21 und normalerweise nicht im Heimnetz.
wie sagst Du dem Router wann normal ist und wann Ausnahmesituation?
Zitat von a-zett im Beitrag #19
Man muss aber bedenken, dass er das für Traincontroller 10 obligatorisch sein müsste. Noch hab ich 9 und den Dongle.
Ja mit einem Programm, was jederzeit ins Internet muss, handelt man sich leicht nicht beherrschbare Probleme ein. Dann sollte man sein Netzwerk besser von einer Netwerkschmiede warten lassen. Vielleicht übernimmt das Freiwald gegen ein gewisses Entgelt? Sie können einstellen und kontrollieren mit wem Du sonst so kommuniziert und ggf. gleich auch was.
Laß Dir sicherheitshalber wenigstens zusichern, dass sie die Daten nicht verkaufen.

Solange Du den Dongle hast, brauchst Du nur den TC-Rechner, Deine Z21 und ein LAN-Kabel....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#23 von 1zu120 , 30.08.2023 17:54

Programmierung ist mir zu allgemein ausgedrückt. Bei Programmierung von was, welche Decoder, welche CV-Nummern?
Es gibt scheinbar ein Problem bei den MS-Decodern von Zimo die Susi-CV`s zu programmieren. Bei mir persönlich bleibt die Zentrale kurz hängen, bei dem Versuch die CV 1021 zu lesen und bricht dann mit Fehler ab. Das scheint aber eher ein Problem von Zimo-Seite zu sein.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#24 von a-zett , 30.08.2023 17:54

Ja, das ist alles richtig und ich bleibe auf 9, so lange ich kann.

Ich sage nichts meinem Router. Ich sage meinem Rechner, dass er sich nicht mit dem WLAN verbinden soll. Ich hänge nur am Kabel am Z21-Router.

OK.

Maintenance Tool 18 heruntergeladen und Firmware auf 43 upgedated.

1. Versuch: Kein Erfolg

Alte App auf Samsung S5 Handy per WLAN verbunden, per Programmiergleis vom CV5 gelesen und den gleichen Wert wieder geschrieben. Z21 antwortet der App nicht mehr. Alles wie vorher.

2. Versuch: Erfolg

Neue App auf Samsung S7 Handy per WLAN verbunden, per Programmiergleis vom CV5 lesen und den gleichen Wert wieder geschrieben. Z21 antwortet der App, kann den Versuch wiederholen und die Lok steuern.

3. Versuch: Kein Erfolg

Rechner angesteckt und vom Maintenance Tool V18 per Programmiergleis von CV5 lesen und den gleichen Wert wieder geschrieben. Z21 antwortet dem PC nicht mehr. Versuch kann nicht wiederholt werden. Maintenance Tool Verbindung trennen lassen. Neu verbinden nicht mehr möglich.

Test mit S5-Handy und alter App: Die Z21 antwortet nicht mehr.

Z21 neu gestartet. Verbindung kann wieder hergestellt werden und CV5 kann wieder gelesen werden.

Fazit:

Der Teilerfolgt ist nicht ausreichend. Traincontroller würde nicht funktionieren und würde, wenn er diesen Zustand bemerkt den Zustand persistieren, es sei denn, er wird nicht geschlossen, sondern vom Task Manager abgeschossen. Speichert er diesen Zustand ist die Verbindungsaufnahme schwierig und die Situation bzw. der Ablauf unklar, mit dem das Ganze wieder ins Lot kommt.

Und nun?


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#25 von a-zett , 30.08.2023 17:56

Zitat von 1zu120 im Beitrag #23
Programmierung ist mir zu allgemein ausgedrückt. Bei Programmierung von was, welche Decoder, welche CV-Nummern?
Es gibt scheinbar ein Problem bei den MS-Decodern von Zimo die Susi-CV`s zu programmieren. Bei mir persönlich bleibt die Zentrale kurz hängen, bei dem Versuch die CV 1021 zu lesen und bricht dann mit Fehler ab. Das scheint aber eher ein Problem von Zimo-Seite zu sein.



Hallo Uwe. Ich habe nur D&H-Decoder. Platinen von Velmo oder Z-Model basieren auf D&H, Decoder von Modellbahn-Union für die Spur Z auch.

Für den Ablauf siehe die Beschreibung im Post vorher.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


   

TAMS CV einstellen
Platine aus Märklin 37546 graue Maus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz