RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#26 von vikr , 30.08.2023 18:06

Hallo A-Zett,

Zitat von a-zett im Beitrag #24
Ich sage nichts meinem Router. Ich sage meinem Rechner, dass er sich nicht mit dem WLAN verbinden soll. Ich hänge nur am Kabel am Z21-Router.
das heißt der
Rechner baut eine zweite Verbindung über die eingebaute WLAN-Karte auf. Dann kontrolliert Windows unter Mitwirkung eines weiteren Routers (mit DSL-Anschluss! ) was mit den Nachrichten vom TP-Link passieren darf, wohin sie geroutet werden dürfen und wohin nicht?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#27 von digitalo , 30.08.2023 18:10

Moin

Bei der Version 17.2 musste noch ein 2. Update auf das Lan-Protokoll 1.2 oder so ähnlich gemacht werden ... hast Du das auch gemacht? Seit dem Update gestern ist leider die Beschreibung zur 17.2 nicht mehr online, hier noch ein link ... z21-maintenance-tool v1.17 ... zur Z21-Updatemeldung 1.17.2 von Vic ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#28 von a-zett , 30.08.2023 18:18

Zitat von vikr im Beitrag #26
Hallo A-Zett,
Zitat von a-zett im Beitrag #24
Ich sage nichts meinem Router. Ich sage meinem Rechner, dass er sich nicht mit dem WLAN verbinden soll. Ich hänge nur am Kabel am Z21-Router.
das heißt der
Rechner baut eine zweite Verbindung über die eingebaute WLAN-Karte auf. Dann kontrolliert Windows unter Mitwirkung eines weiteren Routers (mit DSL-Anschluss! ) was mit den Nachrichten vom TP-Link passieren darf, wohin sie geroutet werden dürfen und wohin nicht?



Mag sein, aber im Betrieb war das noch nie ein Problem. Trotzdem ist das die Ausnahme. Regulär nur Netzwerkkabel und WLAN-Verbindung getrennt. Automatisch verbinden aus.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#29 von a-zett , 30.08.2023 18:26

Zitat von digitalo im Beitrag #27
Moin

Bei der Version 17.2 musste noch ein 2. Update auf das Lan-Protokoll 1.2 oder so ähnlich gemacht werden ... hast Du das auch gemacht?


Nein, davon wusste ich nichts. Aber das ist nur eine Beschreibung des Protokolls. Was ich deswegen machen soll, weiß ich nicht.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#30 von vikr , 30.08.2023 18:33

Hallo A-Zett,

Zitat von a-zett im Beitrag #24
Maintenance Tool 18 heruntergeladen und Firmware auf 43 upgedated.

das Update ist die klassische Situation, bei der Du - nachdem Download der Datei (z21-maintenancetool.exe) - ausschließlich mit Rechner, LAN-Kabel und Z21 auskommt. Die Netzwerkadapter von Rechner und Z21 müssen halt auf dasselbe Subnetzwerk (192.168.0.x) eingestellt sein. Nur dieses Einstellen kann Dir der TP-Link per DHCP automatisch abnehmen, wenn Du Rechner und Z21 per LAN -Kabel mit dem TP-Link verbindest.
Zitat von a-zett im Beitrag #24
Und nun?
Wenn das Update funktioniert hast und Du wirklich nur Deinen Rechner (mit ausgeschalteter WLAN-Karte) mit der Z21 verbunden hast ohne TP-Link (oder per TP-Link, aber dann ohne weitere LAN-Kabel und ohne irgendwelche WLAN-Verbindungen) kann nix mehr stören.
Wenn jetzt das Programmieren auf einem isoliertem Gleis am Programmiergleis-Anschluss mit dem z21-maintenancetool nicht funktioniert, könnte es wirklich an der Z21 liegen. Besser wäre noch die Gegenprobe mit der MultiMaus ohne Netzwerk.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#31 von a-zett , 30.08.2023 18:41

Zitat von vikr im Beitrag #30
oder per TP-Link, aber dann ohne weitere LAN-Kabel und ohne irgendwelche WLAN-Verbindungen


So war es.

Was war das mit dem LAN-Protokoll und V17 (s.o.)? Hätte ich da schon beim letzten Update etwas ändern müssen? Was? Woher hätte ich das wissen können (nicht dass mir etwas relevantes nochmal entgeht bei einem Update)?


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#32 von E 44 , 30.08.2023 18:59

Moin,

ich hab meine z21 (weiß) direkt am Internetrouter per LAN- Kabel dran. Gesteuert wird der Zugang von meinem Rechner.
Zusätzlich hab ich noch eine MultiMaus mit Kabel und ein iPad über W-Lan.
Die IP Adresse ist bei meiner z21 genau die vorgegebene 192.168.0.111.
Einen TP Link Router besitze ich nicht. Eben weil ich einen Router im Betrieb habe und ich dann Probleme bekomme, wenn es unterschiedliche Netze in direkter Nähe sind.
Hatte ich schon mit anderen Routern probiert. Die Signalstärker meines Routers ist ziemlich stark.

Durch den Faden weiß ich jetzt aber auch, das es mittlerweile auch ein Update gibt. Das mache ich direkt über die Updater App zur z21 / Z21. Danke dafür.....
Und wenn ich dann mal Zeit und Lust habe, lade ich die Installationsdatei herunter und installiere dann auch das Maintenance Tool.
Aber das hat Zeit, weil mein Hauptrechner keinen direkten Zugang zur MoBa hat, weil der in einem anderen Raum steht.

Solche Fehler, wie der geschilderte hatte ich mit dieser Konfiguration noch nicht. Das mal ein Decoder nicht reagiert, kommt hin und wieder mal vor,
aber das die Zentrale soweit abstürzt, das keine Verbindung mehr möglich ist, das hatte ich bis dato nicht.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#33 von moppe , 30.08.2023 19:23

Zitat von a-zett im Beitrag #24

Und nun?


System an Minimum bringen:
Z21, tp-link Router, Computer (mittels Netzwerkkabel) mit Maintenance Tool V1.18 (und kein TC) und ein kurze Gleis an prog Gleis Ausgang.
ALLES anderes muss kein Verbindung bis Z21 oder Netzwerk haben.

Geht Programmierung dann?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#34 von digitalo , 30.08.2023 19:39

Meine Z21 hab ich mir letztes Jahr zugelegt und deren FW war noch nie zuvor aktualisiert worden. Also hab ich brav alle Updates nacheinander bis zu Version 1.42 gemacht und bei einer FW auf dem Weg wurde ein Prozessor zusätzlich zum FW der Z21 upgedatet.
Du beschreibst nun, das die Z21 "auf dem Weg" wartet und scheinbar einfriert ... wenn Du nun von 1.3 gleich auf 1.42 gesprungen bist ... dann ist gut möglich das dieses Update nicht eingespielt wurde und Du deshalb diese Probleme hast.
Wie gesagt, das letzte Update meiner Z21 liegt schon länger als ein Jahr zurück und so ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern wie die Reihenfolge dieser beiden und die besagte Versionsnummer dieses Updates war, aber es gab eine Beschreibung dazu auf der Roco-Website.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#35 von vikr , 30.08.2023 19:40

Hallo Raimund,

Zitat von E 44 im Beitrag #32
Solche Fehler, wie der geschilderte hatte ich mit dieser Konfiguration noch nicht. Das mal ein Decoder nicht reagiert, kommt hin und wieder mal vor,
aber das die Zentrale soweit abstürzt, das keine Verbindung mehr möglich ist, das hatte ich bis dato nicht.
solange alles funktioniert, braucht man auch nichts ändern.
Die Frage war, wie geht man vor, wenn man rausbekommen will, wo etwas nicht richtig funktioniert.
Der Ansatz ist entweder erratisch oder der Versuch die Komplexität des Systems zu verringern, oder wie Klaus es nennt "Minimieren":
Zitat von moppe im Beitrag #33
System an Minimum bringen:
Z21, tp-link Router, Computer (mittels Netzwerkkabel) mit Maintenance Tool V1.18 (und kein TC) und ein kurze Gleis an prog Gleis Ausgang.
ALLES anderes muss kein Verbindung bis Z21 oder Netzwerk haben.


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#36 von ludwig2020 , 31.08.2023 10:49

Hallo,

Eine Frage hast Du immer noch nicht mit beantwortet:

hast Du vor der Programmierung auf dem Programmiergleis die Booster und Loconet abgesteckt bzw. deaktiviert. Ich frage das nicht ohne Grund!

Die fehlenden Updates (1.40 1.41 1.42) nach FW1.30, laut Tabelle unten könnte ich dir zukommen lassen, wenn Du möchtest, PN zu mir aufnehmen.


Zitat von a-zett im Beitrag #29
Zitat von digitalo im Beitrag #27
Moin

Bei der Version 17.2 musste noch ein 2. Update auf das Lan-Protokoll 1.2 oder so ähnlich gemacht werden ... hast Du das auch gemacht?


Nein, davon wusste ich nichts. Aber das ist nur eine Beschreibung des Protokolls. Was ich deswegen machen soll, weiß ich nicht.


Besitzer der z/Z21 müssen hier gar nichts machen. Ist Info für die Softwarehersteller, wie die neuen Features in das Programm zum senden/empfangen zu programmieren sind
Bild entfernt (keine Rechte)

Beispiel V1.42 wurde in TC erst jetzt in TC10Gold mit +Hardware vom 10.07.23 umgesetzt.
Das gleiche gilt jetzt auch für 1.43 neu Modellzeit, wie man das Programmtechnisch umsetzen kann wird hier im V.13 dokumentiert.


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#37 von a-zett , 31.08.2023 11:04

Hallo Ludwig,

doch, ich habe geschrieben, dass ich das Signal zu den Boostern bei den Versuchen getrennt habe und deswegen alle Booster nur noch Striche im Display haben. Es ist halt schon sehr viel Text, aber ein unerwünschter Einfluss von da war im Test nicht gegeben. Im Regelbetrieb wären die natürlich verbunden.

Updates: Es ist für mich nicht klar, ist 43 ein "Update", d.h. es ändert vorhandenen Code oder ist 43 ein "Softwarestand" der Firmware, also die ganze Firmware mit den vorherigen Updates. Das interpretiert jeder für sich, klar beschrieben ist es nicht. Allein der Umstand, dass die Zwischenstände nicht allgemein bereitgehalten werden, sondern nur ein vorheriger Zustand, der ein Rücksetzen ermöglicht, lässt aber den Schluss zu, 43 ist die ganze Firmware und nicht nur ein Delta. Mit Deltas könnte ich auch nichts anfangen, weil ich auf den Stand, mit dem ich die Z21 gekauft habe nicht zurück komme. Den kenne ich auch nicht mal.

Auch Recht hast du damit, dass die weiter oben angesprochene Datei sich an Entwickler richtet, die gemäß dem Protokoll aus eigener Software kommunizieren wollen. Die Annahme, man hätte bei 17.2 außer der Übernahme der Firmware noch etwas tun müssen ist vermutlich falsch. Darüber steht auch nirgendwo etwas.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#38 von Stahlblauberlin , 31.08.2023 12:59

Ich finde die ganze Diskussion um Firmwarestände und die Erweiterung des Z21-Lan-Protokolls hier zwar spannend, aber irgendwie am Thema vorbei: Die Firmware ist auf Hunderten wenn nicht Tausenden Z21 installiert, und nur DIESE EINE scheint ein Problem zu haben. Sonst wäre das Forum voll mit entsprechenden Threads. Irgendwelche Protokollerweiterungen im Z21 LAN-Protokoll sind hier auch irrelevant, das ist so implementiert das das was man nicht kennt ignoriert wird. Kriegt eine Z21 also Befehle oder auch nur einzelne Bits die sie noch nicht kennt ignoriert sie diese einfach.
Es bleibt also die Frage was unterscheidet genau DIESE EINE Z21 von allen anderen? Verkonfiguriert oder einfach ein (Hardware) Defekt? Solange nicht im Ausschlussverfahren geklärt ist ob einfach die LAN/WLAN-Strecke ein Problem hat
-> Lokmaus 2/ Multimaus mit Kabel! anschließen und testen ist alles weitere müßig. Wenn das geht ist die LAN/WLAN-Strecke unter die Lupe zu nehmen. Dabei immer im Hinterkopf behalten das ein einziges spinnendes Gerät im LAN/WLAN alle anderen aushebeln kann, selbst wenn es gar nichts mit der Z21 zu tun hat.


a-zett hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.457
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#39 von a-zett , 31.08.2023 13:14

Ich denke auch, das führt zu nichts. Der Thread ist voll von Dingen, die nicht weiterführen und der Blick auf das Wesentliche ist längst verloren gegangen. Damit glaube ich, dass auch der zweite Versuch, zu einer Lösung zu kommen, mit diesem Teilergebnis endet. Offensichtlich kann mit 43 mit der neuen App programmiert werden, ohne danach booten zu müssen, Mit TC kann gefahren werden, so lange der nicht gestört wird durch Schreiboperationen und beide Apps können zum Fahren verwendet werden. Alles andere ist wie es ist.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#40 von UP4001 , 31.08.2023 13:45

Moin,

im ersten Beitrag hasz Du geschrieben:

Zitat von a-zett im Beitrag #1
Der Support von Roco hat leider keine Unterstützung angeboten.

Wie äußert sich das? Oder hast Du gar nicht angefragt, ob Du die Z21 zur Reparatur einschicken kannst?
....Oder hat Roco unter Nennung von Gründen (Welche!) eine Reparatur ausgeschlossen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Roco nicht bereit ist, eine Überprüfung oder Reparatur auszuführen. Ggf. halt mit Kosten und Wartezeit.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#41 von vikr , 31.08.2023 16:23

Hallo A-Zett,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #38
Dabei immer im Hinterkopf behalten das ein einziges spinnendes Gerät im LAN/WLAN alle anderen aushebeln kann, selbst wenn es gar nichts mit der Z21 zu tun hat.
und unter Umständen sogar, wenn sich das Gerät selbst gar nicht mehr im Netzwerk befindet...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#42 von moppe , 31.08.2023 19:07

Zitat von a-zett im Beitrag #39
Der Thread ist voll von Dingen, die nicht weiterführen und der Blick auf das Wesentliche ist längst verloren gegangen.


Hab du überhaupt dieser probiert?

System an Minimum bringen:
Z21, tp-link Router, Computer (mittels Netzwerkkabel) mit Maintenance Tool V1.18 (und kein TC) und ein kurze Gleis an prog Gleis Ausgang.
ALLES anderes muss kein Verbindung bis Z21 oder Netzwerk haben.

Geht Programmierung dann?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


vikr und ludwig2020 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#43 von a-zett , 31.08.2023 21:41

Ich habe doch auch das weiter oben geschrieben: Wann Programmierung geht und wann nicht. Wie gesagt: Der Thread ist inzwischen so voll mit Nebenthemen und es ist so viel Text, den jeder nur zu überfliegen scheint, dass alles Wichtige untergeht und nicht mehr wahrgenommen wird. Deswegen schreibe ich hier jetzt auch nicht mehr weiter. V43 hat eine Verbesserung gebracht, die das größte Hemmnis überwindet. Danke dafür.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Noch einmal: Z21 hängt sich beim Programmieren auf

#44 von moppe , 31.08.2023 23:47

Nah okay, du hab es nicht probiert - du willst nicht versuchen zu herausfinden was dein Problem ist.

Das ist okay bei mir, aber wenn du in ein halbes Jahr nochmals Problemen hab, und dann wünscht zu herausfinden war deiner Herausforderungen ist, kommt der Frage nochmals von mir.
Was passiert bei Minimumskonfiguration.


Klaus
(Mein Beruf ist Fehler zu finden und ausbessern)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

   

TAMS CV einstellen
Platine aus Märklin 37546 graue Maus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz