RE: 218 217 und ihr Lack

#26 von E10 ( gelöscht ) , 23.01.2009 23:33

Zitat von K-P

Zitat von Baureihe 232
..., es gibt wohl kein besseres AW, dass sich mit der 218 so gut auskennt und so gut befasst hat.
Wer soll den 218 Fuhrpark sonst unterhalten?


Diesen Fuhrpark wird es wohl nicht mehr allzu lange geben...




Bremen wird nur noch als Werk für Dieseltriebwagenausbesserung genannt.
klick mich

Für Diesellok bleibt noch Cottbus. Die können das auuch gut
klich mich

Gruß Thomas

Edit:mit links gekämpft


E10

RE: 218 217 und ihr Lack

#27 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 24.01.2009 10:53

Hi,
in Cottbus werden auch die Lokomotiven der Baureihe 232,233,234,241 ziemlich erfolgreich ausgebessert und gewartet.


Baureihe 232

RE: 218 217 und ihr Lack

#28 von GeX008 , 24.01.2009 20:49

Als ich mir die Links angeschaut habe und dann bei den Dieselloks den Standort angeschaut habe, kam ich ins Grübeln..

Zitat
Werk Cottbus besonders spezialisiert für

* Revisionen
- BR 232
- BR 228
- BR 36X
- BR 29X
- BR 346
- TVT
- EL 2

* Triebdrehgestelle
* elektrische Fahrmotoren
* Dieselmotoren (BR 232)
* Radsätze
* Gelenkwellen
* betriebsnahe Instandhaltung
* mobile Instandhaltung



Für die 218 gibts anscheinend kein Werk mehr


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: 218 217 und ihr Lack

#29 von E10 ( gelöscht ) , 24.01.2009 21:20

Mahlzeit,

aus dem ganzen geht für mich jetzt nicht hervor welches Werk die hydraulischen Streckenlokomotiven unterhält.
Cottbus scheint für die dieselelktrischen Loks komplett zuständig zu sein. Einschließlich deren Dieselmotoren.
In Bremen werden die Dieselmotoren bis 2060 kW (2800 PS) unterhalten. Das dürften dann alle Motoren für die hydraulischen Lok- und Triebwagenantriebe sein.
In Chemnitz werden die ganzen hydraulischen Getriebe unterhalten. Ich seh´s so das sie dort auch die großen Lokgetriebe richten.
Wahrscheinlich wird Cottbus für die Montage und Ausbesserung der hydraulische Lok zuständig sein und die Großteile (Motoren, Getriebe) in den entsprechenden anderen Werken.

Gruß Thomas


E10

RE: 218 217 und ihr Lack

#30 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 25.01.2009 09:03

Aber die 218 wird eh nicht mehr lange auf Deutschen Schienen unterwegs sein, deshalb werden da auch nicht mehr so viele Lokomotiven ausgebessert. Vermutlich wird sie bis 2012 noch zu finden sein.


Baureihe 232

RE: 218 217 und ihr Lack

#31 von GeX008 , 25.01.2009 15:42

2012 würde reichen, dass ich sie noch in der Baureihenausbildung bekomme...

Dann kaufe ich mir eine, nehme noch ein paar Bimz'e und Aimz'e dazu und fertig ist mein Epoche IV IR

Schmarrn.. Schauen wir mal was wird...


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: 218 217 und ihr Lack

#32 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 25.01.2009 17:43

Zitat von GeX008
2012 würde reichen, dass ich sie noch in der Baureihenausbildung bekomme...


Hi,
wie meinst du das?


Baureihe 232

RE: 218 217 und ihr Lack

#33 von Boomel ( gelöscht ) , 27.01.2009 18:11

Zitat von K-P

Zitat von Baureihe 232
..., es gibt wohl kein besseres AW, dass sich mit der 218 so gut auskennt und so gut befasst hat.
Wer soll den 218 Fuhrpark sonst unterhalten?


Diesen Fuhrpark wird es wohl nicht mehr allzu lange geben...




Wie meinst Du das? Nicht diese schoene Baureihe toeten!!!
Und was nimmt die Bahn dann?

Viele gruesse
Jochen


Boomel

RE: 218 217 und ihr Lack

#34 von K-P ( gelöscht ) , 27.01.2009 18:33

Zitat von Boomel
Und was nimmt die Bahn dann?


Langweilige Triebzüge...


K-P

RE: 218 217 und ihr Lack

#35 von GeX008 , 27.01.2009 19:16

Na was denn sonst... Noch nicht gehört, dass die DB alles auf Triebwagen umstrukturieren will..? Das läuft doch schon länger... In den nächsten Jahren wollten sie ja mit dem FernVerkehr fertig sein, noch bezweifle ich es...

Und bitte keine Grundsatzdiskussion über die unnütze der Triebwagen und das Wagen doch viel praktischer sind... Diese Diskussionen hatte ich schon zuhauf im Betrieb


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: 218 217 und ihr Lack

#36 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 27.01.2009 19:54

Aber nicht bei allen Strecken kann man Triebwagen einsetzen, die IRE Ulm-Lindau kann man schlecht mit Triebwagen bewältigen, da bleibt dann doch die gute alte 218.


Baureihe 232

RE: 218 217 und ihr Lack

#37 von E10 ( gelöscht ) , 27.01.2009 20:00

Zitat von Baureihe 232
Aber nicht bei allen Strecken kann man Triebwagen einsetzen, die IRE Ulm-Lindau kann man schlecht mit Triebwagen bewältigen, da bleibt dann doch die gute alte 218.



vieleicht erlebst du dann noch die Ludmillas in Stuttgart und Dieseltriebwagen fahren auch unter Draht. Ist heut auch schon so (Sigmaringer Eilzüge etc.)

Gruß Thomas


E10

RE: 218 217 und ihr Lack

#38 von 216 , 27.01.2009 20:37

Zitat von Ekeloutsider
[...Übrigens hat eine solche Hauruckaktion bisher nur Regio vollbracht, andere Bereiche sehen das durchaus entspannter, bzw. traditionsbewusster.

Gruß, Volker



Naja, die 151 049 ist nun auch Verkehrsrot und hat die alten DB Kekse verloren. Habe die Lok letztens paar mal vor einem Containerzug gehabt.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: 218 217 und ihr Lack

#39 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 28.01.2009 17:10

Zitat von E10

Zitat von Baureihe 232
Aber nicht bei allen Strecken kann man Triebwagen einsetzen, die IRE Ulm-Lindau kann man schlecht mit Triebwagen bewältigen, da bleibt dann doch die gute alte 218.



vieleicht erlebst du dann noch die Ludmillas in Stuttgart und Dieseltriebwagen fahren auch unter Draht. Ist heut auch schon so (Sigmaringer Eilzüge etc.)

Gruß Thomas



Hi,
in Stuttgart habe ich erst kürzlich, im Advent, eine 232 gesehen, auf einem Abstellgleis gestanden hatte. Leider weiß ich die Ordungsnummer nicht mehr.


Baureihe 232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz