RE: Probleme mit Ae 6/6 3638

#1 von Frankenbahner , 15.05.2005 10:05

Hallo,

heute wollte ich die Lok, die bei mir in der Vitrine steht, mal wieder fahren lassen. Als ich sie aufs Gleis setzte und die Adresse eingab, brummte sie nur und fuhr nicht, auch das Licht ging nicht. Dann machte sie plötzlich einen kurzen Fahrtrucker, dabei ging auch das Licht, dann war es wieder wie vorher. Außerdem wurde der Decoder richtig warm.
Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?

Verregnete Pfingstgrüße

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Ae 6/6 3638

#2 von Christian A. ( gelöscht ) , 15.05.2005 10:33

Hallo Thomas,

vielleicht war durch das (lange?) Stehen in der Vitrine das Schmieröl verharzt. Der Motor scheint es dann aber doch geschafft zu haben, diesen Widerstand zu überwinden. Vielleicht solltest du mal den Motor auseinander nehmen, säubern und neu schmieren. Über die Verwendung von Öl oder Fett gibt es dabei jedoch so viele Meinungen, wie Modellbahner



Christian A.

RE: Probleme mit Ae 6/6 3638

#3 von Frankenbahner , 16.05.2005 08:47

Hallo,

so lange war die Lok gar nicht gestanden. Das letzte mal habe ich sie vor ca. 6 Wochen gefahren, da lief sie prima, ohne jegliche Probleme.
Ich bin immer noch ratlos.

Gruß
Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Ae 6/6 3638

#4 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 16.05.2005 13:05

Hallo Thomas !

Zitat von Thomas Brändlein
....so lange war die Lok gar nicht gestanden. Das letzte mal habe ich sie vor ca. 6 Wochen gefahren, da lief sie prima, ohne jegliche Probleme.



Nimm mal das Gehäuse ab, den Motorschild herunter und den Anker heraus. (10 Minuten höchstens.) Dann versuchst Du die Räder mit Haftreifen zu drehen. Dies muss jetzt ganz leicht zu bewerkstelligen sein.

Wenn nicht, auf die Achsen des Antriebsdrehgestelles tropfenweise Dampföl SR24 geben und einwirken lassen. Das Gleiche gilt für die Zahnräder und ihre Achsen. Der Bereich muss absolut frei drehn können.

Sonst wird der aufgenommene Strom des Motors zu hoch für den Decoder und er schaltet ab. Und geht auch irgendwann ins Nirwana !

Nachdem man die Achsen gereinigt hat, ein klein wenig qualitativ hochwertiges , harz- und säurefreies Öl an die Achsen. Hier gilt: lieber etwas weniger, als zuviel. Die Zahnräder bekommen garkein Öl sondern nur (im Bereich der Zähne) ein wenig B25 Uhrmacherfett. Davon kannst Du etwas auf die Achse des Ankers im Motorschild geben. Hält viel länger als das viel zu dünnflüssige Märklin -Öl.
Viel Glück. Ist eine reine Fleissarbeit, kein grosses technisches Problem....



Bernd Michaelsen

RE: Probleme mit Ae 6/6 3638

#5 von Frankenbahner , 16.05.2005 19:53

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps! Es hat prima funktioniert und jetzt läuft die Lok wieder wie die "Feuerwehr"

Schönen Abend

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Ae 6/6 3638

#6 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 17.05.2005 00:17

Guten Abend Thomas !

Zitat von Thomas Brändlein


Es hat prima funktioniert und jetzt läuft die Lok wieder wie die "Feuerwehr"



Das habe ich auch nicht anders erwartet. Das ist eine wunderschöne Lok mit ausgezeichneten Laufeigenschaften. Viel Freude damit !



Bernd Michaelsen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz