RE: 1 LED aus zwei Funktionsausgängen eines Decoders "verso

#1 von ThKaS , 27.01.2009 16:23

Hallo Zusammen,

ich hab da ´mal ein Problem ...

Diverse Decoder können ja an den Funktionsausgängen (LV,LH, Aux1-Auxn) unterschiedliche Lichteffekte erzeugen.

Ich würde gerne eine LED an zwei Ausgänge "hängen", um wahlweise Lichteffekt A oder Lichteffekt B zu erzeugen.

Die LED hängt also an gemeinsamen Plus und bekommt von Ausgang1 oder Ausgang2 Spannung. Nachdem das eine Parallelschaltung der Spannungsquelle ist, bleibt doch die Versorgungsspannung gleich, wenn versehentlich beide Ausgänge aktiviert sind, oder?

Heißt das, ich kann risikolos diese Verdrahtung vornehmen oder muss ich ein Bauteil zum Schutz in die Schaltung bauen? (Der grundsätzliche Widerstand zum Betrieb der LED ist vorausgesetzt).

Ich könnte es zwar einfach testen, möchte aber weder Decoder noch LEDs "himmeln".

Danke schon ´mal vorab


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 1 LED aus zwei Funktionsausgängen eines Decoders "verso

#2 von Bodo , 27.01.2009 16:49

Hallo Thomas,

der LED (mit Vorwiderstand) kann nix passieren - aber bei den verschiedenen Potentialen an den Dekoderausgängen wäre ich nicht so sicher. Vorsichtshalber würde ich die auf jeden Fall mit normalen Dioden entkoppeln (also "-" der Dioden direkt an die Funktionsausgänge, "+" der Dioden zur LED zusammenführen (oder war´s andersrum ? Müßte ich jetzt erstmal nachschlagen ...)). Dann kann zwischen den Funktionsausgängen kein Strom fließen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: 1 LED aus zwei Funktionsausgängen eines Decoders "verso

#3 von Heinz Jahn , 27.01.2009 16:51

Hallo, mit Dioden entkoppeln ist richtig, der Strich auf der Diode zeigt dabei zum Ausgang.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: 1 LED aus zwei Funktionsausgängen eines Decoders "verso

#4 von ThKaS , 27.01.2009 17:49

...

danke Euch Beiden.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 1 LED aus zwei Funktionsausgängen eines Decoders "verso

#5 von Lidokork , 28.01.2009 23:56

Hallo Thomas

grundsätzlich funktioniert das problemlos. Ich schliesse z.B. zwei Ausgänge eines Lopi an die gleichen LED's bzw. Glühbirnen, um damit eine Abblendlicht-/Scheinwerferschaltung zu ermöglichen (1 Ausgang gedimmt bzw. mit grösserem Vorwiderstand, 2. Ausgang ungedimmt).

Frage: willst Du nebst besagter LED noch andere LED's an einen der beiden Funktionsausgänge anschliessen? Dann musst Du die LED gegen beide Ausgänge mit einer Diode entkoppeln, sonst leuchten alle LED zusammen, egal welchen Ausgang Du aktivierst.

Wenn die LED solo angeschlossen werden soll, dann geht es aber auch einfacher: nimm einen Decoder mit Funktionsmapping, dann kannst Du den gleichen Ausgang für mehrere "F1".."F2"..F5".. usw Tasten nutzen.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: 1 LED aus zwei Funktionsausgängen eines Decoders "verso

#6 von ThKaS , 29.01.2009 10:18

Moin Peter,

danke für die Hinweise (obwohl ich sie nicht ganz verstehe)

Zitat von Prämisse
Ich würde gerne eine LED an zwei Ausgänge "hängen", um wahlweise Lichteffekt A oder Lichteffekt B zu erzeugen.



Daß ich die Effekte immer am ganzen "LED-Strang" erzeuge, der vom jeweiligen Ausgang versorgt wird, ist mir klar.
Daß ich den genutzten Ausgang (abhängig vom Decoder) unterschiedlichen F-Tasten zurordnen (mappen) kann, ist auch klar.

Wie ich mir aber mit deinem Hinweis

Zitat von Peter
Wenn die LED solo angeschlossen werden soll, dann geht es aber auch einfacher: nimm einen Decoder mit Funktionsmapping, dann kannst Du den gleichen Ausgang für mehrere "F1".."F2"..F5".. usw Tasten nutzen.


meine Prämisse erfüllen kann, ist mir nicht klar.

Soweit ich weiß, kann ich nicht mit Hilfe einer F-Taste die Art der Ansteuerung eines Ausgangs verändern. Schön wär´s. (z.B. LED hängt an Aux1. F5 wird belegt mit Aux1=Dimmer, F6 wird belegt mit Aux1=Strobo, F7 wird belegt mit Aux1=Gyro)

Hast Du Hinweise, dass das geht? Wenn ja, mit welchem Decoder?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 1 LED aus zwei Funktionsausgängen eines Decoders "verso

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 29.01.2009 11:27

Moin moin!

Ich verstehe gerade nicht warum noch zusätzlich Dioden mit in die Schaltung müssen.

Schade ist, das die Decoderhersteller noch kein gegensätzliches Verriegeln von Funktionen oder gar die Möglkeit gibt eine Funktion durch eine wieder deaktievren zu lassen.

Beispiel.
F1 = rotes Schlußlicht.
F4 = Rangiegang und doppel A-Licht.

Fahre ich eine Lok mit roten Schlußlicht und schalte dann F4 zum rangieren, so muss ich manuel erst F1 aus schalten.
Schöner wäre doch , wenn ich F4 drücke, das der Decoder selber durch ein mappen F1 deaktiviert.

Das find eich besser als eine Telexsteuerung die nur mit neuer Telex funktioniert und sich nicht mit alter M. Telex aktivieren läßt (z.B. BR81, Br260)


Reinhard

RE: 1 LED aus zwei Funktionsausgängen eines Decoders "verso

#8 von ThKaS , 29.01.2009 11:55

Moin Reinhard,

Zitat von Bodo
der LED (mit Vorwiderstand) kann nix passieren - aber bei den verschiedenen Potentialen an den Dekoderausgängen wäre ich nicht so sicher. Vorsichtshalber würde ich die auf jeden Fall mit normalen Dioden entkoppeln (also "-" der Dioden direkt an die Funktionsausgänge, "+" der Dioden zur LED zusammenführen (oder war´s andersrum ? Müßte ich jetzt erstmal nachschlagen ...)). Dann kann zwischen den Funktionsausgängen kein Strom fließen.



Ist das Deiner Meinung nach keine Gefahr, falls beide Funktionen gleichzeitig aktiviert werden?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 1 LED aus zwei Funktionsausgängen eines Decoders "verso

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 29.01.2009 12:28

Zitat von Thomas Kainz
Moin Reinhard,

Zitat von Bodo
der LED (mit Vorwiderstand) kann nix passieren - aber bei den verschiedenen Potentialen an den Dekoderausgängen wäre ich nicht so sicher. Vorsichtshalber würde ich die auf jeden Fall mit normalen Dioden entkoppeln (also "-" der Dioden direkt an die Funktionsausgänge, "+" der Dioden zur LED zusammenführen (oder war´s andersrum ? Müßte ich jetzt erstmal nachschlagen ...)). Dann kann zwischen den Funktionsausgängen kein Strom fließen.



Ist das Deiner Meinung nach keine Gefahr, falls beide Funktionen gleichzeitig aktiviert werden?




Nein keine Gefahr, wie denn auch?
Die Ausgänge des Decoders (AUX1 und AUX2) ziehen die anliegende leitung auf Decoder-Masse.
Da du eh für die LED einen Vorwiderstand benötigst, hast du auch eine Strombegrenzung für die Schaltstufen.


Reinhard

RE: 1 LED aus zwei Funktionsausgängen eines Decoders "verso

#10 von K.Wagner , 29.01.2009 12:37

Hallo Thomas,

ich habe das Fernlicht so realisiert, dass ich mit den "Vorwiderstand" (der ist nicht an Decoder-Plus angeschlossen, sondern an der Kathode der LED) in zwei Widerstände aufgeteilt habe - F1 -> Normallicht, F2 -> Fernlicht. Geht Problemlos, auch wenn beide eingeschaltet sind. F1 kriegt alt keinen Strom mehr ab....
Decoder TAMS....(hat ULN als Treiber - funktioniert aber auch mit Transistoren, wir realisieren bei unseren Herdsteuerungen damit die größere Helligkeit bei 7-Segmentanzeigen bei bestimmten Betriebszuständen....)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.588
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 1 LED aus zwei Funktionsausgängen eines Decoders "verso

#11 von ThKaS , 29.01.2009 13:04

... danke Euch.

wieder ein paar Bauteile weniger in der Lok.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 1 LED aus zwei Funktionsausgängen eines Decoders "verso

#12 von ozoffi ( gelöscht ) , 29.01.2009 14:23

Hallo!

Zitat
Schade ist, das die Decoderhersteller noch kein gegensätzliches Verriegeln von Funktionen oder gar die Möglkeit gibt eine Funktion durch eine wieder deaktievren zu lassen.



Das liegt daran, dass ein Effekt nicht einer Funktion, sondern einem FunktionsAusgang zugeordnet wird.
Beim Funktionmapping wird ebenfalls die Funktion dem Funktionsausgang zugeordnet.

Ich kenne derzeit keinen Decoder, der dies umgekehrt handhaben würde.


ozoffi

RE: 1 LED aus zwei Funktionsausgängen eines Decoders "verso

#13 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 29.01.2009 15:43

Nur aufpassen wenn die Dekoder am Funktionsausgang nicht nur Masse sondern auch Dekoder+ schalten koennen. Z.B. der Lenz LF101 kann das auf FA und FB (weiss/gelb), siehe auch dessen CV49. Werksvorgabe ist: sie tun es!


Jens Wulf

RE: 1 LED aus zwei Funktionsausgängen eines Decoders "verso

#14 von Reinhard ( gelöscht ) , 29.01.2009 15:53

Zitat von Jens Wulf
Nur aufpassen wenn die Dekoder am Funktionsausgang nicht nur Masse sondern auch Dekoder+ schalten koennen. Z.B. der Lenz LF101 kann das auf FA und FB (weiss/gelb), siehe auch dessen CV49. Werksvorgabe ist: sie tun es!



Gut gebrüllt Löwe!
da mit CV49 beide Ausgänge umgeschaltet werden und diese Ausgänge die Beleuchtungsausgänge LV und LH sind, denke ich nicht das es da zu Problemen kommen wird. Außer einer würde die Gruppe (FA und FB) mit der Gruppe (FC, FD, FE und FF) zusammen schließen. Sowas ist aber schon grob fahrlässig.


Reinhard

RE: 1 LED aus zwei Funktionsausgängen eines Decoders "verso

#15 von Lidokork , 29.01.2009 18:22

Hallo Thomas

Zitat von Thomas Kainz
...Wie ich mir aber mit deinem Hinweis

Zitat von Peter
Wenn die LED solo angeschlossen werden soll, dann geht es aber auch einfacher: nimm einen Decoder mit Funktionsmapping, dann kannst Du den gleichen Ausgang für mehrere "F1".."F2"..F5".. usw Tasten nutzen.


meine Prämisse erfüllen kann, ist mir nicht klar.

Soweit ich weiß, kann ich nicht mit Hilfe einer F-Taste die Art der Ansteuerung eines Ausgangs verändern. Schön wär´s. (z.B. LED hängt an Aux1. F5 wird belegt mit Aux1=Dimmer, F6 wird belegt mit Aux1=Strobo, F7 wird belegt mit Aux1=Gyro)

Hast Du Hinweise, dass das geht? Wenn ja, mit welchem Decoder?



Dies war als Frage gedacht, weil aus Deinem ersten Beitrag

"Ich würde gerne eine LED an zwei Ausgänge "hängen", um wahlweise Lichteffekt A oder Lichteffekt B zu erzeugen."

für mich nicht klar war, ob Du damit eine LED alleine oder als Teil von verschiedenen "LED-Strängen" meintest (jetzt scheint es mir klar, deshalb braucht es jeweils eine Diode zu jedem Funktionsausgang, weil sonst die übrigen LED's von zwei verschiedenen LED-Strängen miteinander verbunden werden).

Die Art der Ansteuerung des gleichen Ausgangs ist zumindest mit den mir gut bekannten ESU-Dekodern nicht per Funktionstaste umschaltbar (leider). Hingegen weiss ich, dass man beim Zimo MX63 einen gedimmten Lichtausgang per Funktionstaste "entdimmen" kann (und glaub ich auch umgekehrt?).

Aber die Zimo-Spezialisten können Dir da sicher noch genauer sagen, was sich da machen lässt.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: 1 LED aus zwei Funktionsausgängen eines Decoders "verso

#16 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 29.01.2009 18:38

Zitat von Reinhard

Zitat von Jens Wulf
Nur aufpassen wenn die Dekoder am Funktionsausgang nicht nur Masse sondern auch Dekoder+ schalten koennen. Z.B. der Lenz LF101 kann das auf FA und FB (weiss/gelb), siehe auch dessen CV49. Werksvorgabe ist: sie tun es!



Gut gebrüllt Löwe!
da mit CV49 beide Ausgänge umgeschaltet werden und diese Ausgänge die Beleuchtungsausgänge LV und LH sind, denke ich nicht das es da zu Problemen kommen wird. Außer einer würde die Gruppe (FA und FB) mit der Gruppe (FC, FD, FE und FF) zusammen schließen. Sowas ist aber schon grob fahrlässig.



Aber nur fahrlaessig wenn man es weiss. Hat man nicht aufgepasst und vergessen das Handbuch ganz zu lesen ... uebrigens, LED, koennte das nicht mit Licht zu tun haben? Und es gibt Loks die schoene Effekte haben, wie z.B. Marslicht und Flashing die kombiniert werden wollen, oops, das sind ja zwei Funktionen ... richtig oops


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz