RE: Tams Easy Control als Interface nutzbar ?

#1 von Polymers ( gelöscht ) , 31.01.2006 18:13

Hallo Moba Fans,

Frage:

Wie ist es bei der Tams Easy Control? Kann man sie als Interface für Melden und Schalten mit PC über das alleinige COM Kabel zum und vom PC nutzen? d.h. Melden über S88 in die EC zum PC und dann zurück vom PC über EC zum Zusatzbooster. PC reicht dann ein COM Anschluß für beide Wege!

Wenn ja, würde ich also die EC und einen Zusatzbooster benötigen um mein Railroad & Co zum Laufen zu bringen, oder?

Funktionieren die S88 mit der EC störungsfrei?

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Tams Easy Control als Interface nutzbar ?

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 31.01.2006 18:41

Hallo.

Zitat von Hartmut
Wie ist es bei der Tams Easy Control? Kann man sie als Interface für Melden und Schalten mit PC über das alleinige COM Kabel zum und vom PC nutzen? d.h. Melden über S88 in die EC zum PC und dann zurück vom PC über EC zum Zusatzbooster. PC reicht dann ein COM Anschluß für beide Wege!



Es funktioniert wie bei 6050 oder IB auch. Die MC arbeitet mit dem P50x-Protokoll (wie die IB) und mit dem 6050-Protokoll (wie das... na, wie hieß es doch gleich... ), der Befehlssatz scheint jeweils komplett zu sein. Grobe Fehler bei der Umsetzung sind mir bisher auch nicht aufgefallen, aber ich habe natürlich nur das getestet, was meine Software nutzt.

Laut Bedienungsanleitung können sogar beide Schnittstellen gleichzeitig genutzt werden, um mehrere Programme gleichzeitig zu betreiben... Vielleicht kann man sich so ein LDT HSI-88 sparen, käme auf einen Versuch an (den ich nicht durchführen kann, weil mein Notebook überhaupt nur eine Schnittstelle hat... )

Zitat von Hartmut
Wenn ja, würde ich also die EC und einen Zusatzbooster benötigen um mein Railroad & Co zum Laufen zu bringen, oder?



Ja. Und ein Schnittstellenkabel, sofern noch nicht vorhanden.

Zitat von Hartmut
Funktionieren die S88 mit der EC störungsfrei?



Ja, mit zwei Einschränkungen:

1. Die MC reagiert etwas empfindlicher auf Störungen als die 6050. Ich hatte Probleme mit einem ungeschirmten Kabel, das bei der 6050 noch einwandfrei funktioniert hat. Die MC lieferte da Phantomauslösungen. Mit geschirmtem Kabel (selbstgebastelt aus einem alten Cat.5-Kabel ) funktioniert es jetzt einwandfrei. (Besagtes Kabel ist über 2 m lang am Ende des 8-Meter-Busses, der parallel zur Stromversorgung der Anlage verläuft, also... liegt die Schlamperei wohl eher bei mir.)

2. Ich habe mir eine LDT DSW-88 gekauft, um die langen Kabelwege zu vermeiden (bevor ich das Patchkabel umgewidmet habe) - und mit der gibt's ein Timingproblem. Herr Tams ist noch am klären. Ich habe nicht getestet, ob's mit der neuesten Software funktioniert, im Changelog habe ich diesen Punkt nicht gelesen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tams Easy Control als Interface nutzbar ?

#3 von Polymers ( gelöscht ) , 31.01.2006 19:36

Hallo Christian,

danke für die Antwort. Es klärt sich diesbezüglich langsam auf in meinem Kopf!

Kann es sein, das Hr. Plappert hier im Forum doch recht hat (bezüglich Zuverlässigkeit) mit dem getrennten Selitrix Bus-System? Nur leider schwer realisierbar wenn man schon 30 Decoder und S88 verdrahtet hat. :

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Tams Easy Control als Interface nutzbar ?

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 31.01.2006 19:45

Hallo.

Zitat von Hartmut
Kann es sein, das Hr. Plappert hier im Forum doch recht hat (bezüglich Zuverlässigkeit) mit dem getrennten Selitrix Bus-System? Nur leider schwer realisierbar wenn man schon 30 Decoder und S88 verdrahtet hat. :



Auf diese Frage von mir ein ganz klares jein.

s88 ist nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig, verlangt aber u.U. größere Sorgfalt beim Aufbau. Die ungeschrimten Kabel, die standardmäßig dabei sind, sind Murks. Ich habe sowas zwar auch noch fast flächendeckend verbaut, würde aber jedem, der die Verkabelung noch nicht fertig hat, gleich zu geschirmte Kabeln raten. Daß die Probleme bei zunehmender Länge der Verkabelung steigen erwähne ich mal nicht extra.

Mit Selectrix habe ich keine praktischen Erfahrungen, der Theorie nach ist jedoch das System selbst bereits deutlich stabiler als der s88-Bus (oder die Komponenten sind hochwertiger - wer weiß?). Insofern muß sich hier der Anwender nicht besonders darum kümmern, das Ganze zum Fliegen zu bringen.

Mit 30 s88-Decodern bist Du ohnehin schon ziemlich bei der maximalen Ausbaustufe des Busses... da würde ich vermutlich schon aus Timinggründen darüber nachdenken, die Busse zu teilen (womit wir wieder beim HSI wären) oder tatsächlich eher was anderes für die Rückmeldung zu nehmen (Selectrix soll ja nicht gerade zu den langsamsten Systemen zählen...).


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz